VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Naja eben. Darum wundert ich das alles ja. Der Release-Zeitpunkt ist merkwürdig, die Ankündigungspolitik ist merkwürdig, die Preispolitik ist merkwürdig. Ich versteh wirklich nicht, was Nintendo sich erhofft hat. Hat auf jeden Fall nicht funktioniert.

Ankündigungs- und Preispolitik sind ja ähnlich wie beim letzten Mario Jubiläum. Der Releasetermin ist komisch, allerdings erscheint nächstes Frühjahr noch Mario Wonder S2 Edition und man wollte wohl beides nicht zu nah bringen. Ich persönlich hätte die Releases aber auch eher getauscht. Mario Wonder diesen Herbst und dann Galaxy HD im März / April hätte gefühlt besser gepasst

Ist doch völlig egal, wann es da ist. So können sich Händler auch einfach aufstocken. Und wenn die Nachfrage dann erst zum Film steigt, ist genug vorrätig. Optimale Situation.

Das die Nachfrage zum Film später drastisch steigt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich hoffe inständig, dass Nintendo da dann noch mehr in Petto hat, zB ein Galaxy 3.

Das die Nachfrage zum Film später drastisch steigt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich hoffe inständig, dass Nintendo da dann noch mehr in Petto hat, zB ein Galaxy 3.
Ist 2023 schon drastisch gestiegen. Warum sollte es jetzt nicht steigen bei dem Spiel mit dem gleichen Namen wie das Spiel. :ugly:

Ist 2023 schon drastisch gestiegen. Warum sollte es jetzt nicht steigen bei dem Spiel mit dem gleichen Namen wie das Spiel. :ugly:
Das der Film nochmal nen Push gibt sollte logisch sein, wie groß der wird bin ich mal gespannt. Bei einem komplett neuen Galaxy Spiel zum Film wäre er definitiv größer, mehr wollte ich damit auch nicht sagen. :ugly:

Die Zahlen von Galaxy 1 + 2 HD sind tatsächlich weiterhin recht niedrig. Die lieblose 3D All-Stars Collection hat damals noch knapp ne Millionen in Japan geschafft.
Bei galaxy ist wohl die Luft raus, außerdem wie du sagst die collection hat sich gut verkauft, die Leute die die haben, wollen wohl nicht nochmal für Galaxy 1+2 zahlen, zumal das Game auch nicht grade billig ist. Ich denke da scheitert es aktuell am Preis(kostet soviel wie totk zum Launch) und die Leute werden zuschlagen wenns günstiger wird. Vielleicht kaufen aber auch viele nur Galaxy 2 im Eshop Das sehen wir halt nicht.

Dass Galaxy 1 auch ordentlich remastered wurde diesmal wird den meisten egal oder nicht bekannt sein. Da hat Nintendo aber auch keine gute Kommunikation gehabt.

Jetzt mal vom Start abgesehen wird sich das Spiel auch wieder über die komplette Gen verkaufen. Sehe da also wenig Bedarf sich Sorgen zu machen.

Ist doch völlig egal, wann es da ist. So können sich Händler auch einfach aufstocken. Und wenn die Nachfrage dann erst zum Film steigt, ist genug vorrätig. Optimale Situation.

Nein. So viel überzubestellen ist alles, aber gewiss nicht optimal. Bei allen anderen Herstellern würdest du das auch so sehen, nur hier bei Nintendo geht halt mal wieder der übliche Fanboy-Gaul mit dir durch :D

Pro Tip: Es liegt das Baumfest/Raketen Geschäft vor uns. Die Händler bekommen es so oder so los.

Die Zahlen bleiben bislang dennoch enttäuschend niedrig. Und ich glaube auch nicht, dass sich die Spiele "die komplette Generation lang" weiterverkaufen. Das sind ja immerhin Switch 1 Games und die S1 Ära ist bekanntlich fast am Ende

Die Zahlen bleiben bislang dennoch enttäuschend niedrig. Und ich glaube auch nicht, dass sich die Spiele "die komplette Generation lang" weiterverkaufen. Das sind ja immerhin Switch 1 Games und die S1 Ära ist bekanntlich fast am Ende

Wie gesagt, das hat sich Nintendo selbst so eingebrockt, komplett Banane der Release.

Der erste Teil war bereits in der letzten Collection, dann obendrauf Vollpreis und dann in keinerlei Bezug zum Film, der ja erst Mitte 2026 erscheint.

Die Nachfrage wird steigen und Japans Gebrauchtmarkt wirds regeln.
Großartige Steigerungen zum Film werden wir jetzt nicht bei den Verkauszahlen sehen. Also nicht bei Retaileinheiten.

Zur not Bundlen die Shops das Game zur Switch 2, die Leute haben eh keine andere Wahl, so wenig Switch 2 wie es in Japan gibt :goodwork:

Nintendo hat übrigens die Produktion nochmal angekurbelt, vermutlich um Japan besser bedienen zu können, man munkelt 20 Mio Switch 2 bis Ende März 2026 (das wären weniger als 10 Monate) seien aktuell drinnen, das wäre mit absurdem Abstand die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten :goodwork:

So, ich hab jetzt mal keinerlei Mühe gescheut und ganz intensiv so ca. 2 Minuten oberflächlich über Pokemon Legenden Z-A nachgedacht.

Pokemon Legenden: Arceus ist bei einer Installbase von ca. 23,5 Mio. gestartet mit:
01./00. [NSW] Pokemon Legends: Arceus <RPG> (Pokemon Co.) {2022.01.28} (¥5.980) - 1.424.657 / NEW <80-100%>
Jetzt ist die Installbase über Switch 1 und Switch 2 ca 38 Millionen.

Und Arceus hat - Stand heute - 4 Punkte im Metascore mehr als Z-A! 83 zu 79 - das sind Welten, da wir wissen, dass ein Spiel unter 80 (also bis max 79) mehrere Universen schlechter ist als eines über 80 (also ab 81). In dem Abschnitt verläuft die Qualitätskurve hyperexponential!
Und wir wissen wie wichtig und verbreitet Metascore in Japan bei Pokemon-Legenden-Spielen ist!

Pokemon Violet und Scarlet sind bei knapp 27 Mio installbase gestartet mit:
01./00. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 2.537.292 / NEW <80-100%>
--> Das heisst also, dass Pokemon gerade echt auf einer wahnsinnig krassen Welle reitet! Der Hype ist ultra-real!

Arceus war damals ein völlig neues Konzept im Pokemon-Universum - und hatte sich 2022 in Japan ca. 2,3 Mio mal verkauft.
Heisst also es wissen jetzt schon alle potentiellen Kunden Bescheid!

Uuuuuuuuuund: Legenden Z-A erscheint sogar zusätzlich auch für eine neue Hardwaregeneration! Das ergibt direkt noch viel mehr Hype!

Und wenn ich jetzt alle diese "Fakten" berücksichtige, dann lege ich für mich fest:

Wenn Pokemon Legenden Z-A zum Release physisch nicht wenigstens 2,2 Mio schafft, dann ist es eine riesige Enttäuschung und dann sollte Nintendo lieber anfangen Schneebälle zu verkaufen!

Warum 2,2 Mio?
Das ergibt sich natürlich aus einer absolut logischen und vollkommen professionellen wissenschaftlichen und maximal sinnfreien Berechnung:
= (1.400.000 / 23.500.000 * 38.000.000) * 0,5 * ((2.500.000 / 27.000.000) / (1.400.000 / 23.500.000)) * 1,25 = 2.199.074

= (Arceus-Zahlen / HW-Base bei Launch * aktuelle Hardwarebase) * Metascore-Faktor * ((Violet-Scarlet-Zahlen / HW-Base bei Launch) / (Arceus-Zahlen / HW-Base bei Launch)) * NewGen-Faktor

Also von daher kann ich wahrscheinlich schon jetzt voraussagen, dass ich morgen riesig enttäuscht sein werde.
Und daher ist Nintendo doomed.

Naja. PLZA wird wohl auch in Japan schlechter starten als Arceus, aber der Drop wird mutmaßlich nicht ganz so stark werden wie in Spanien oder UK. Morgen nachmittag wissen wir mehr

So, ich hab jetzt mal keinerlei Mühe gescheut und ganz intensiv so ca. 2 Minuten oberflächlich über Pokemon Legenden Z-A nachgedacht.

Pokemon Legenden: Arceus ist bei einer Installbase von ca. 23,5 Mio. gestartet mit:
01./00. [NSW] Pokemon Legends: Arceus <RPG> (Pokemon Co.) {2022.01.28} (¥5.980) - 1.424.657 / NEW <80-100%>
Jetzt ist die Installbase über Switch 1 und Switch 2 ca 38 Millionen.

Und Arceus hat - Stand heute - 4 Punkte im Metascore mehr als Z-A! 83 zu 79 - das sind Welten, da wir wissen, dass ein Spiel unter 80 (also bis max 79) mehrere Universen schlechter ist als eines über 80 (also ab 81). In dem Abschnitt verläuft die Qualitätskurve hyperexponential!
Und wir wissen wie wichtig und verbreitet Metascore in Japan bei Pokemon-Legenden-Spielen ist!

Pokemon Violet und Scarlet sind bei knapp 27 Mio installbase gestartet mit:
01./00. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 2.537.292 / NEW <80-100%>
--> Das heisst also, dass Pokemon gerade echt auf einer wahnsinnig krassen Welle reitet! Der Hype ist ultra-real!

Arceus war damals ein völlig neues Konzept im Pokemon-Universum - und hatte sich 2022 in Japan ca. 2,3 Mio mal verkauft.
Heisst also es wissen jetzt schon alle potentiellen Kunden Bescheid!

Uuuuuuuuuund: Legenden Z-A erscheint sogar zusätzlich auch für eine neue Hardwaregeneration! Das ergibt direkt noch viel mehr Hype!

Und wenn ich jetzt alle diese "Fakten" berücksichtige, dann lege ich für mich fest:

Wenn Pokemon Legenden Z-A zum Release physisch nicht wenigstens 2,2 Mio schafft, dann ist es eine riesige Enttäuschung und dann sollte Nintendo lieber anfangen Schneebälle zu verkaufen!

Warum 2,2 Mio?
Das ergibt sich natürlich aus einer absolut logischen und vollkommen professionellen wissenschaftlichen und maximal sinnfreien Berechnung:
= (1.400.000 / 23.500.000 * 38.000.000) * 0,5 * ((2.500.000 / 27.000.000) / (1.400.000 / 23.500.000)) * 1,25 = 2.199.074

= (Arceus-Zahlen / HW-Base bei Launch * aktuelle Hardwarebase) * Metascore-Faktor * ((Violet-Scarlet-Zahlen / HW-Base bei Launch) / (Arceus-Zahlen / HW-Base bei Launch)) * NewGen-Faktor

Also von daher kann ich wahrscheinlich schon jetzt voraussagen, dass ich morgen riesig enttäuscht sein werde.
Und daher ist Nintendo doomed.
Understand Captain America GIF

Zurück
Top Bottom