VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

04./02. [NSW] Super Mario Galaxy 1 + 2 <Super Mario Galaxy \ Super Mario Galaxy 2> <ACT> (Nintendo) {2025.10.02} (¥7.255) - 20.083 / 68.348 <20-40%> (-58%)
Da hat Nintendo wohl mehr mit gerechnet. Zeigt dann aber auch an die Geschäftsführung, dass sie sich weiter ins Zeug legen muss und sich nicht auf Ports ausruhen dürfen.
 
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Da hat Nintendo wohl mehr mit gerechnet. Zeigt dann aber auch an die Geschäftsführung, dass sie sich weiter ins Zeug legen muss und sich nicht auf Ports ausruhen dürfen.
Die Händler bestimmen die Menge, nicht der Publisher.

Kann auch sein, dass man sich einfach auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten wollte, um keine Engpässe zu haben.
 
Da hat Nintendo wohl mehr mit gerechnet. Zeigt dann aber auch an die Geschäftsführung, dass sie sich weiter ins Zeug legen muss und sich nicht auf Ports ausruhen dürfen.

Die Händler bestimmen die Menge, nicht der Publisher.

Kann auch sein, dass man sich einfach auf das Weihnachtsgeschäft vorbereiten wollte, um keine Engpässe zu haben.

irgendwie habe ich das Gefühl letzte Woche schonmal genau das gleiche gelesen zu haben xDxD
 
Die Zahlen von Galaxy 1 + 2 HD sind tatsächlich weiterhin recht niedrig. Die lieblose 3D All-Stars Collection hat damals noch knapp ne Millionen in Japan geschafft. Selbst die komplett lieblose All-Stars Collection 2010 auf der Wii kam noch auf 850k oder sowas. Da hätte ich hier bei Galaxy schon mehr erwartet, alleine schon aufgrund der riesigen Hardwarebase der Switch. Sind definitiv erstmal enttäuschende Zahlen in der Form und das sieht der Handel offenbar ähnlich
 
Die Zahlen von Galaxy 1 + 2 HD sind tatsächlich weiterhin recht niedrig. Die lieblose 3D All-Stars Collection hat damals noch knapp ne Millionen in Japan geschafft. Selbst die komplett lieblose All-Stars Collection 2010 auf der Wii kam noch auf 850k oder sowas. Da hätte ich hier bei Galaxy schon mehr erwartet, alleine schon aufgrund der riesigen Hardwarebase der Switch. Sind definitiv erstmal enttäuschende Zahlen in der Form und das sieht der Handel offenbar ähnlich
Über welche Zeiträume sprichst du denn hier? LTD oder innerhalb der ersten beiden Wochen?
 
Über welche Zeiträume sprichst du denn hier? LTD oder innerhalb der ersten beiden Wochen?

Natürlich LTD. Aber dennoch ist der schwache Start von Galaxy schon auffällig. Nintendo hat in den letzten Jahren ja diverse Ports / Remaster gebracht, die allermeisten davon von deutlich schwächeren IPs als Mario. Und trotzdem sind fast alle davon besser gestartet. Ich hätte bspw erwartet dass Galaxy HD mindestens mal auf dem Niveau von Skyward Sword HD oder DKCR HD startet, aber selbst da ist man deutlich drunter geblieben. Wir reden hier ja immerhin noch von großen 3D Marios, das sollte man auch nicht vergessen
 
Joa, spätestens bei den Veröffentlichungen der Geschäftszahlen wird man ja vermutlich sehen können, wie oft die Spiele via Switch 2 heruntergeladen wurden. Sofern Nintendo diesen Split überhaupt angibt, da es ja keine dezidierte Switch 2 Version gibt.
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum man von der SMG-Collection irgnedwelchen hohen Zahlen erwartet hat. Das erschien zwei Wochen vor einem der größten Releases des Jahres und kam komplett aus dem Nichts und zum Vollpreis. Keine Ahnung, was sich Nintendo und Händler davon erhofft haben.
 
Nintendo und die Märkte haben anscheinend mehr erwartet, wie man der Ratio sieht, aber Mal ehrlich das beweist weder das Mario allgemein weniger zieht noch das die Switch 2 schwächelt. Das zeigt nur, dass das Spiel ein überteuerter Port ist und eigentlich keinen Sinn macht, wenn man zuvor schon den 1. Teil in einer Collection Angeboten hat.
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum man von der SMG-Collection irgnedwelchen hohen Zahlen erwartet hat. Das erschien zwei Wochen vor einem der größten Releases des Jahres und kam komplett aus dem Nichts und zum Vollpreis. Keine Ahnung, was sich Nintendo und Händler davon erhofft haben.

Ja Calvin. Genau das gleiche kannst du über zig andere Remaster und Collections der letzten Jahrzehnte sagen und die liefen trotzdem fast alle besser. Mario Galaxy HD ist außerdem nicht einfach nur ne "kleine Collection für zwischendurch", sondern der Hauptrelease für das Mario Jubiläum und den Mario Film. Da hätte man mindestens mal das 3D All-Stars Niveau erwarten können. Stattdessen läuft es schlechter als jeder x-beliebige Kirbyport
 
Ja Calvin. Genau das gleiche kannst du über zig andere Remaster und Collections der letzten Jahrzehnte sagen und die liefen trotzdem fast alle besser. Mario Galaxy HD ist außerdem nicht einfach nur ne "kleine Collection für zwischendurch", sondern der Hauptrelease für das Mario Jubiläum und den Mario Film. Da hätte man mindestens mal das 3D All-Stars Niveau erwarten können. Stattdessen läuft es schlechter als jeder x-beliebige Kirbyport

Welche Collection lief besser, was nicht von Nintendo kam?

Tatsache ist, dass Nintendo vor kurzem schon eine Collection herausgebracht hat mit Mario Galaxy. Das muss man auch beabsichtigen.
 
Nintendo und die Märkte haben anscheinend mehr erwartet, wie man der Ratio sieht, aber Mal ehrlich das beweist weder das Mario allgemein weniger zieht noch das die Switch 2 schwächelt. Das zeigt nur, dass das Spiel ein überteuerter Port ist und eigentlich keinen Sinn macht, wenn man zuvor schon den 1. Teil in einer Collection Angeboten hat.
Naja eben. Darum wundert ich das alles ja. Der Release-Zeitpunkt ist merkwürdig, die Ankündigungspolitik ist merkwürdig, die Preispolitik ist merkwürdig. Ich versteh wirklich nicht, was Nintendo sich erhofft hat. Hat auf jeden Fall nicht funktioniert.
 
Da hat Nintendo wohl mehr mit gerechnet. Zeigt dann aber auch an die Geschäftsführung, dass sie sich weiter ins Zeug legen muss und sich nicht auf Ports ausruhen dürfen.

Ich warte auch immer noch auf einen besonderen Blockbuster. Metroid Prime 4 wird es schonmal nicht, weil es noch immer optisch ein Switch-Spiel ist. Nintendo muss nun langsam mal zeigen was für Grafik die S2 so drauf hat. Zelda muss ein Brett werden.
 
Ich warte auch immer noch auf einen besonderen Blockbuster. Metroid Prime 4 wird es schonmal nicht, weil es noch immer optisch ein Switch-Spiel ist. Nintendo muss nun langsam mal zeigen was für Grafik die S2 so drauf hat. Zelda muss ein Brett werden.
Wäre lustig wenn dann nächstes Jahr ausgerechnet Pokemon zeigt, was die Switch 2 grafisch so drauf hat. :coolface:
 
Ich warte auch immer noch auf einen besonderen Blockbuster. Metroid Prime 4 wird es schonmal nicht, weil es noch immer optisch ein Switch-Spiel ist. Nintendo muss nun langsam mal zeigen was für Grafik die S2 so drauf hat. Zelda muss ein Brett werden.
MP 4 wird natürlich ein Blockbuster und zwar plattformübergreifend.
Immer diese negativen Vibes hier zu dem Spiel... ;)
 
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