Stammtisch Der Xbox Stammtisch

wenn interessiert es ob er gespritzt hat oder nicht? Hoffentlich geht es ihm gut. Alles andere unwichtig.

Was die Xbox betrifft ist er aber mitschuldig an der aktuellen situation. Wird zeit das er ersetzt wird. Soll er sich um seine Gesundheit kümmern ( sollte es ihm schlecht gehen).
Welche Situation?

Allein nächsten Monat kommen mit Keeper und Outer Worlds 2 zwei neue First Party Games, mit Ninja Gaiden 4 noch ein "2nd Party" dazu.
Das und mehr als Day1 in Gamepass. CoD im November, Forza Horizon Ankündigung vermutlich morgen.
MS hat 2025 mehr in GP investiert als je zuvor, und Jahres-Highlights wie Expedition 33 und Silksong drin gehabt.
Als Kunde finde ich die Situation also prima. ;)

Die Xbox Content Umsätze steigen jährlich, GP macht 5 Milliarden/Jahr.
Warum genau sollte MS da Phil ersetzen wollen?
Wegen schwächerer Hardware Verkäufe? Das ist schon lange nicht mehr der Fokus bei MS, und wird ab nächster Gen wahrscheinlich eine gänzlich andere Rolle einnehmen.

Ich denke er wird altersbedingt in absehbarer Zeit aussteigen, aber wegen mir könnte er gern bleiben so lange er Bock hat. ;)
Ich bin da auch überwiegend bei EchoOne bzw. sage schon es nicht alles absolut Ideal (gefühlt ist das Management von Studios und deren Projekten sowie da Marketing bei MS zum teil eher schwach und ausbaufähig). Aber alles in allem habe ich das Gefühl für mich als jemand der seit der 360 Zeit vorwiegend auf der XBOX unterwegs ist war es doch noch nie besser als Heute. Und mit dem Gedanken im Hinterkopf was für ein Multi Milliarden Dollar Konzern hinter der XBOX Abteilungen steht und ohne das dort im Management ohne jeglichen Humor oder auch nur im Ansatz eine Ahnung vom Gaming und uns Gamern im Speziellen nur ein nämlich Gewinnmargen und Umsatzsteigerungen gefordert werden, macht Spencer das imo. sogar extrem gut.

Das es einfach sehr viele Gamer gibt für die Gaming = Playstation und die XBOX Games solange sie halt nur auf XBOX und PC zu haben sind ablehnen bzw. sich null dafür interessieren, während sie dann sobald diese auf der Playstation zu haben sind begeistert dabei sind und die Games zu Haufe kaufen, ist halt nun mal ein Fakt und für mich macht es meine XBOX ja auch exakt Null Prozent schlechter wenn jemand anders ohne XBOX und PC das Game ein Jahr, 6 Monate oder von mir aus auch gerne genau wie ich Day One auch zocken kann und es sich halt auf Playstation kauft.

Ich bekomme aber inzwischen wirklich Kontinuierlich gute und vor allem auch abwechslungsreiche First Party Spiele über da Jahr verteilt alles Daye One im Gamepass, dazu eine super Auswahl an kleineren aber auch größeren anderen Titeln, genug davon auch Day One und manches halt irgendwann später, aber auch da ist so viel mit dabei das ich mir nie gekauft hätte, dann durch den Gamepass entdeckt habe und begeistert zocke.

Dann ist es zwar noch nicht Perfekt und gibt noch genug Verbesserungs und Ausbaubedarf, wie z.B. das inzwischen zwar tatsächlich locker 90% der Gamepass Titel die ich an der Konsole zocken kann auch ohne Cloud am PC laufen, dann aber z.B. EA und Ubisoft Titel keine XBL Erfolge unterstützen. Bei Ubisoft reicht es zwar das Game auch auf der Konsole zu Installieren und einmal dort zu starten um alles frei zu schalten was man am PC erspielt hat, Ideal ist das aber natürlich trotzdem nicht. Aber alles in allem habe ich inzwischen einen recht Nahtlosen Übergang, egal ob ich auf der Series X, meinen PC oder aber wenn ich unterwegs bin über Cloud auf meiner Meta Quest 3 zocke. Aber meine Save Games, Freundesliste usw. ist ja alles egal wo ich bin immer direkt nutzbar.

Das auch mal Projekte wie Perfect Dark gecancelt werden finde ich natürlich auch nicht geil und fällt ein wenig in die schon genannten Kritik am Studio und Projekt Management, aber das sowas bei dem was man so über die Perfekt Dark Entwicklung hört manchmal nötig scheint, ist halt leider auch so. Was das angeht bin ich eher traurig das so ein Studio wie Tango Gameworks mit so einem richtig tollem Spiel wie Hifif Rush, nur weil die Zahlen halt nicht so ganz stimmen, dann zu gemacht wird, sowas sollte man sich dann doch aus Prestige Gründen und da dort halt ab und an so geile kleine Games kommen, eher halten. Aber auch da kann ich mir gut vorstellen das Spencer sogar eher schlimmeres verhindert als treibende Kraft ist (auch wenn das natürlich rein Spekulativ ist, das gebe ich gerne zu). Vor allem wenn ich das was bei XBOX die letzten Jahre so passiert ist mit der Konkurrenz Vergleiche, sehe ich erst recht nicht warum Spencer in der Bewertung seines Managements aus Gamer Sicht schlecht weg kommen sollte.

Also wie gesagt, nicht alles Gold was Glänzt und manches ist auch sicher Spencer Schuld und ginge auf jeden Fall besser. Aber alles in allem und vor allem nur aus meiner ganz Persönlichen Gamer Erfahrung, ist es Insgesamt doch eine Mega Zeit. Ich zocke so viele verschiedene Games und Genres wie noch nie und das zum Großteil durch ein Abbo was mich im Jahr nicht viel mehr als zwei Day One Vollpreis Titel kostet Finanziert, ich zocke Problemlos wo und wann ich möchte und habe im XBOX Kosmos den PC inzwischen zu meiner Main Plattform machen können und das es Problemlos möglich ist das ich dann zum BF6 Release mit Kumpels auf der XBOX, Playstation und dem PC zusammen in einem Squad und über Discord in einem Sprachchat zocken und Quatschen kann ohne irgendwelche Probleme oder die Diskussion auf welcher Plattform sich jetzt alles da Game kaufen müssen und das der eine er nur X oder Y hat dann halt Pech hat, ist jetzt keine XBOX/Spencer Exklusive Erfindung, aber doch Maßgeblich von XBOX und Spencer voran getrieben. Ich finde wenn man auf das was in den letzten 10 Jahren in der Industrie passiert ist und vor allem mit dem Blick auf MS und Sony (Nintendo ist immer eher noch sehr eigen unterwegs), das es doch wirklich super viele Sachen gibt die zuerst bei XBOX eingeführt wurden und dann 1-3 Jahre später mehr oder weniger genau so bei Sony gemacht werden.

Dafür das manche was das Konsolen Business angeht noch im Jahr 2006 leben kann am ende auch Spencer sicher nichts, das gerade im Gaming manche wirklich so überhaupt nicht mit der Zeit gehen und alles neune Entwicklungen erstmal ganz schlimm finden ist ja bekannt, ändert aber nichts an den Realitäten der Branche.
 
Ich sage schon es nicht alles absolut Ideal. ... Aber alles in allem habe ich das Gefühl ... es war doch noch nie besser als Heute.
Das würde ich für mich auch als Zusammenfassung so stehen lassen.

das es doch wirklich super viele Sachen gibt die zuerst bei XBOX eingeführt wurden und dann 1-3 Jahre später mehr oder weniger genau so bei Sony gemacht werden.
Ich bin schon gespannt wie Quick Resume bei den anderen heißen wird. ;)
 
Das wäre eine zu krasse Preissteigerung. Wie ist das mit den MS Rewards? Darüber kann man nicht mehr direkt einen Gamepass Monat buchen, oder?

 
Klar kann Microsoft als Publisher viel Geld in Zukunft verdienen, aber das hätten sie viel früher und leichter haben können und dabei transparenter mit ihren Fans umgehen sollen. Die bleiben nämlich im Regen stehen und werden sich fragen, wo die Marke Xbox mit ihren innovativen Hardware-Features (BC, FPS Boost, Quick Resume) und guten Preisen (Game Pass-Value und Series S-Launchpreis) geblieben ist und ob sie ihre Spiele in Zukunft vielleicht besser wo anders kaufen sollten.
 
@crazillo
Klar, niemanden freut es wenn die Dinge schlechter/teurer werden. Und das ist leider gerade so.
Aber die Features sind ja noch da. Einige, wie z.B. Play Anywhere, werden sogar ausgebaut.
Als Xbox/PC Gamer wüsste ich nicht, wo es mir besser ginge.
Von Xbox habe ich immer noch das beste Subscription Angebot mit Day1 Games auf mehreren Platformen, und von der PC Seite die größte Vielfalt und die besten Sales.
Wo sollte ich also sonst kaufen?
 
Klobrille fast es aber schon gut zusammen…


Aber mMn ist der Zug längst abgefahren, es ist ein festhalten an verzerrten „etablierten“ Formen, eine Philosophie die maximal mit bröckelndem Mörtel hält und das Überleben via der Multiplat und „alles ist eine Xbox … Strategie“

Danke der Cash Reserven auch kein Ding.
Aber wirklichen Stand hat man auch nicht mehr. Man ist halt irgendwie da. Noch dabei. Aber Strahlraft hat man längst keine mehr. Zumindest in positivem Lichte und der Wirkung ggn. Kunden/potentiellen Kunden mit Assoziation zu Xbox.

Schon sehr schade die ganze Wandlung. Würde man sich von heut auf morgen zurückziehen. Es wäre in Summe egal. Studiokäufe/Besitz ist noch das einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klobrille fast es aber schon gut zusammen…


Aber mMn ist der Zug längst abgefahren, es ist ein festhalten an verzerrten „etablierten“ Formen, eine Philosophie die maximal mit bröckelndem Mörtel hält und das Überleben via der Multiplat und „alles ist eine Xbox … Strategie“

Danke der Cash Reserven auch kein Ding.
Aber wirklichen Stand hat man auch nicht mehr. Man ist halt irgendwie da. Noch dabei. Aber Strahlraft hat man längst keine mehr. Zumindest in positivem Lichte und der Wirkung ggn. Kunden/potentiellen Kunden mit Assoziation zu Xbox.

Schon sehr schade die ganze Wandlung. Würde man sich von heut auf morgen zurückziehen. Es wäre in Summe egal. Studiokäufe/Besitz ist noch das einzige.

Sorry fürs Off topic aber jetzt kommt mal wieder der 28. Heulpost von ihm und in ein paar Wochen postet er wieder bunte Bildchen vom „best line up in history“ und haut Selfies mit Spencer raus. Ich find solche shills egal auf welcher Seite einfach nur peinlich.
 
Glaub ich schon dass sie das tun. Die Frage ist wie viel Schaden das jetzt angerichtet hat, also wie viele Abonnenten wirklich verloren gegangen sind.

Ich glaube nach wie vor an den Plan Microsofts, Xbox weniger als Konsole sondern mehr als Dienst etablieren zu wollen. Da wird man über CoD auch früher oder später die Leute versuchen "einzuladen". CoD nur noch über den Anbieter Xbox zu bekommen sein, und da hat man natürlich Macht.
 
Zurück
Top Bottom