Stammtisch Der Xbox Stammtisch

wenn interessiert es ob er gespritzt hat oder nicht? Hoffentlich geht es ihm gut. Alles andere unwichtig.

Was die Xbox betrifft ist er aber mitschuldig an der aktuellen situation. Wird zeit das er ersetzt wird. Soll er sich um seine Gesundheit kümmern ( sollte es ihm schlecht gehen).
Welche Situation?

Allein nächsten Monat kommen mit Keeper und Outer Worlds 2 zwei neue First Party Games, mit Ninja Gaiden 4 noch ein "2nd Party" dazu.
Das und mehr als Day1 in Gamepass. CoD im November, Forza Horizon Ankündigung vermutlich morgen.
MS hat 2025 mehr in GP investiert als je zuvor, und Jahres-Highlights wie Expedition 33 und Silksong drin gehabt.
Als Kunde finde ich die Situation also prima. ;)

Die Xbox Content Umsätze steigen jährlich, GP macht 5 Milliarden/Jahr.
Warum genau sollte MS da Phil ersetzen wollen?
Wegen schwächerer Hardware Verkäufe? Das ist schon lange nicht mehr der Fokus bei MS, und wird ab nächster Gen wahrscheinlich eine gänzlich andere Rolle einnehmen.

Ich denke er wird altersbedingt in absehbarer Zeit aussteigen, aber wegen mir könnte er gern bleiben so lange er Bock hat. ;)
Ich bin da auch überwiegend bei EchoOne bzw. sage schon es nicht alles absolut Ideal (gefühlt ist das Management von Studios und deren Projekten sowie da Marketing bei MS zum teil eher schwach und ausbaufähig). Aber alles in allem habe ich das Gefühl für mich als jemand der seit der 360 Zeit vorwiegend auf der XBOX unterwegs ist war es doch noch nie besser als Heute. Und mit dem Gedanken im Hinterkopf was für ein Multi Milliarden Dollar Konzern hinter der XBOX Abteilungen steht und ohne das dort im Management ohne jeglichen Humor oder auch nur im Ansatz eine Ahnung vom Gaming und uns Gamern im Speziellen nur ein nämlich Gewinnmargen und Umsatzsteigerungen gefordert werden, macht Spencer das imo. sogar extrem gut.

Das es einfach sehr viele Gamer gibt für die Gaming = Playstation und die XBOX Games solange sie halt nur auf XBOX und PC zu haben sind ablehnen bzw. sich null dafür interessieren, während sie dann sobald diese auf der Playstation zu haben sind begeistert dabei sind und die Games zu Haufe kaufen, ist halt nun mal ein Fakt und für mich macht es meine XBOX ja auch exakt Null Prozent schlechter wenn jemand anders ohne XBOX und PC das Game ein Jahr, 6 Monate oder von mir aus auch gerne genau wie ich Day One auch zocken kann und es sich halt auf Playstation kauft.

Ich bekomme aber inzwischen wirklich Kontinuierlich gute und vor allem auch abwechslungsreiche First Party Spiele über da Jahr verteilt alles Daye One im Gamepass, dazu eine super Auswahl an kleineren aber auch größeren anderen Titeln, genug davon auch Day One und manches halt irgendwann später, aber auch da ist so viel mit dabei das ich mir nie gekauft hätte, dann durch den Gamepass entdeckt habe und begeistert zocke.

Dann ist es zwar noch nicht Perfekt und gibt noch genug Verbesserungs und Ausbaubedarf, wie z.B. das inzwischen zwar tatsächlich locker 90% der Gamepass Titel die ich an der Konsole zocken kann auch ohne Cloud am PC laufen, dann aber z.B. EA und Ubisoft Titel keine XBL Erfolge unterstützen. Bei Ubisoft reicht es zwar das Game auch auf der Konsole zu Installieren und einmal dort zu starten um alles frei zu schalten was man am PC erspielt hat, Ideal ist das aber natürlich trotzdem nicht. Aber alles in allem habe ich inzwischen einen recht Nahtlosen Übergang, egal ob ich auf der Series X, meinen PC oder aber wenn ich unterwegs bin über Cloud auf meiner Meta Quest 3 zocke. Aber meine Save Games, Freundesliste usw. ist ja alles egal wo ich bin immer direkt nutzbar.

Das auch mal Projekte wie Perfect Dark gecancelt werden finde ich natürlich auch nicht geil und fällt ein wenig in die schon genannten Kritik am Studio und Projekt Management, aber das sowas bei dem was man so über die Perfekt Dark Entwicklung hört manchmal nötig scheint, ist halt leider auch so. Was das angeht bin ich eher traurig das so ein Studio wie Tango Gameworks mit so einem richtig tollem Spiel wie Hifif Rush, nur weil die Zahlen halt nicht so ganz stimmen, dann zu gemacht wird, sowas sollte man sich dann doch aus Prestige Gründen und da dort halt ab und an so geile kleine Games kommen, eher halten. Aber auch da kann ich mir gut vorstellen das Spencer sogar eher schlimmeres verhindert als treibende Kraft ist (auch wenn das natürlich rein Spekulativ ist, das gebe ich gerne zu). Vor allem wenn ich das was bei XBOX die letzten Jahre so passiert ist mit der Konkurrenz Vergleiche, sehe ich erst recht nicht warum Spencer in der Bewertung seines Managements aus Gamer Sicht schlecht weg kommen sollte.

Also wie gesagt, nicht alles Gold was Glänzt und manches ist auch sicher Spencer Schuld und ginge auf jeden Fall besser. Aber alles in allem und vor allem nur aus meiner ganz Persönlichen Gamer Erfahrung, ist es Insgesamt doch eine Mega Zeit. Ich zocke so viele verschiedene Games und Genres wie noch nie und das zum Großteil durch ein Abbo was mich im Jahr nicht viel mehr als zwei Day One Vollpreis Titel kostet Finanziert, ich zocke Problemlos wo und wann ich möchte und habe im XBOX Kosmos den PC inzwischen zu meiner Main Plattform machen können und das es Problemlos möglich ist das ich dann zum BF6 Release mit Kumpels auf der XBOX, Playstation und dem PC zusammen in einem Squad und über Discord in einem Sprachchat zocken und Quatschen kann ohne irgendwelche Probleme oder die Diskussion auf welcher Plattform sich jetzt alles da Game kaufen müssen und das der eine er nur X oder Y hat dann halt Pech hat, ist jetzt keine XBOX/Spencer Exklusive Erfindung, aber doch Maßgeblich von XBOX und Spencer voran getrieben. Ich finde wenn man auf das was in den letzten 10 Jahren in der Industrie passiert ist und vor allem mit dem Blick auf MS und Sony (Nintendo ist immer eher noch sehr eigen unterwegs), das es doch wirklich super viele Sachen gibt die zuerst bei XBOX eingeführt wurden und dann 1-3 Jahre später mehr oder weniger genau so bei Sony gemacht werden.

Dafür das manche was das Konsolen Business angeht noch im Jahr 2006 leben kann am ende auch Spencer sicher nichts, das gerade im Gaming manche wirklich so überhaupt nicht mit der Zeit gehen und alles neune Entwicklungen erstmal ganz schlimm finden ist ja bekannt, ändert aber nichts an den Realitäten der Branche.

Ich sage schon es nicht alles absolut Ideal. ... Aber alles in allem habe ich das Gefühl ... es war doch noch nie besser als Heute.
Das würde ich für mich auch als Zusammenfassung so stehen lassen.

das es doch wirklich super viele Sachen gibt die zuerst bei XBOX eingeführt wurden und dann 1-3 Jahre später mehr oder weniger genau so bei Sony gemacht werden.
Ich bin schon gespannt wie Quick Resume bei den anderen heißen wird. ;)

Zurück
Top Bottom