Mario Kart World UVP digital 80€ bzw physisch 90€ ist halt nur UVP.
Das Spiel bekommt man durchaus physisch mittlerweile für 70€ und das ist auch gut so.
Hätte es das Bundle für effektiv nur 40€ Aufpreis nicht gegeben, hätte ich mir die Switch 2 und Mario Kart World ganz bestimmt nicht gekauft.
Auch wenn die Spielepreise im Verhältnis zu früher recht günstig sind, sind sie auf der anderen Seite gefühlt auch echt teuer, da heutzutage ja gewissermaßen der Steam-Sale der Standard ist. Klingt völlig bescheuert, aber ich würde nie im Leben ein Spiel auf Steam für 60€ oder so kaufen. Niemals, niemals, niemals. Ich hatte damals Frostpunk 2 für 45€ gekauft und selbst das kam mir zu teuer vor, einfach weil es Steam ist. Und das war das mit Abstand teuerste Spiel, was ich je auf Steam gekauft habe. Danach müsste irgendwas auf Platz 2 mit 30€ oder so kommen.
Von daher bin ich irgendwie schon etwas traurig, dass Nintendo-Spiele im allgemeinen sehr preisstabil sind und auch, dass teilweise auch Multispiele für Nintendo-Systeme einfach merklich teuer sind als für die anderen Konsolen.
Wenn man sich das halt rational überlegt, dass Spiele aus der Anfangszeit der Switch (Zelda BotW, MK8 (Deluxe) - was ja im Endeffekt noch älter ist, da es auf der WiiU rauskam) noch immer so teuer sind, ist das schon irgendwie absurd.
Andere Publisher würden dafür wohl so einiges geben, dass sich deren Spiele nach so vielen Jahren noch zum fast Vollpreis verkaufen.
Im Endeffekt macht Nintendo halt das Angebot und wir sind die Nachfrager. Und wenn wir der Meinung sind, dass das Angebot kacke ist, dann sollten wir es nicht annehmen. Ob das wirklich einen Effekt haben wird? Wahrscheinlich nicht^^ Es sei denn es machen viele, viele Leute so.
Die Mario Galaxy Collection wird man bestimmt auch sehr zeitnah quasi dauerhaft für 60€ bekommen und ich denke das ist für zwei Spiele dieses Kalibers durchaus fair, auch wenn diese so gesehen auch schon sehr alt sind. Aber das waren damals halt extremst gute Titel. Die sind auf Metacritic auf Platz 1 und 2 aller Wii-Spiele^^
Der Vergleich mag durchaus minimal hinken, aber Donkey Kong Country Returns + Donkey Kong Country Tropical Freeze für zusammen 60€ oder Zelda Twilight Princess + Zelda Skyward Sword für zusammen 60€ wären doch gar keine so schlechten Deals, oder?
Ich denke, wenn man sich diese Vergleiche so anschaut, dann passt das doch eigentlich.
Von daher: Ja, die Preispolitik von und bei Nintendo passt überhaupt nicht zum geiz-ist-geil-Zeitgeist und ja, das nervt mich auch irgendwie, aber das ist nicht erst seit "gestern" so.
Damit muss ich, damit müssen wir leben. Wir haben die Wahl und niemand wird gezwungen Geld für ein Videospiel auszugeben. Eigenverantwortung!