PS5/XSeries/PC Silent Hill f

Wer hats gesagt?
Dick hats gesagt. ;)

Silent Gurke.

Halt nur wegen dem Kampfsystem. Sowas muss man auch erstmal schaffen :coolface:

Dass es nicht in Silent Hill spielt, stört mich persönlich Null.

Kleiner Funfact: dass echte Silent Hill war die Präfektur Shizuoka, welches übersetzt..nunja, Silent Hill bedeutet :D
Man wollte Shizuoka für SHf nutzen, aber Mount Fuji hat einen Strich durch die Rechnung gesetzt, weil es nicht zur Horroratmosphäre passt. Fühlte sich nicht richtig an.

Stattdessen hat man das Dorf erfunden, dessen Name eine Anspielung darauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wieviel Erfolge hochploppen, die nur 2% der Spieler haben. Z.B. bei Rätseln keine Probleme machen oder bestimmte Voraussetzungen bei den Bosskämpfen :coolface:

Hab es heute doch nicht geschafft durchzuspielen, aber alles deutet daraufhin, dass es bald zuende ist.

Entsprechend kann ich sagen: jeder einzelne Abschnitt des Rituals war nicht gut. Mir hat bis jetzt nicht einer gefallen, stattdessen denke ich mir nur: hoffentlich ist es bald vorbei, lass mich einfach zurück in die Stadt, da lauf ich gerne rum :ugly:
Ich war aber auch schon bei Assassins Creed kein Fan von den Unterbrechungen. Ich mag es gar nicht wenn ich aus dem Spiel rausgerissen werde.

Ich finde das Game irgendwie auch nicht bersonders gruselig, während ich die ersten Stunden des Silent Hill 2 Remakes schon jetzt recht unheimlich finde, was seltsam ist, weil ich das Original SH 2 überhaupt nicht unheimlich finde. :verwirrt:
Überhaupt habe ich selbst von denen, die das Spiel wirklich mögen, kaum gehört, dass ihnen SH f ensthaft Angst eingejagt hat.
Schade, denn das Intro fand ich schon sehr stimmungsvoll und vielversprechend...

Ich finde das Game irgendwie auch nicht bersonders gruselig, während ich die ersten Stunden des Silent Hill 2 Remakes schon jetzt recht unheimlich finde, was seltsam ist, weil ich das Original SH 2 überhaupt nicht unheimlich finde. :verwirrt:
Überhaupt habe ich selbst von denen, die das Spiel wirklich mögen, kaum gehört, dass ihnen SH f ensthaft Angst eingejagt hat.
Schade, denn das Intro fand ich schon sehr stimmungsvoll und vielversprechend...

Jop geht mir genau so. Kann es nicht mal erklären wieso. Atmo ist top, Gegner sehen creepy aus, Soundkulisse stimmt, aber "angst" will keine aufkommen.

Wenn überhaupt gibt's halt diese kurzen Momente wo man etwas unter Druck gesetzt wird weil Gegner wieder aufstehen oder so aber das halt eher nervig und stressig als angsteinflößend.

Sh2 remake war teils echt gruselig da wollt ich manchmal nicht in den nächsten Raum xD

Also ich zock es jetzt doch erneut, weil ich beim ersten Durchgang 0 die Story verstanden habe :

Die B*tch war wegen den roten Pillen nur auf Drogen und hat sich alles eingebildet? Richtig?

Es ist einfach anders. Es hat SH Momente, dann aber auch wieder nicht. Es hat starke Momente und dann Dinge, die es wieder runterziehen. Letztendlich muss man das wirklich selbst austesten oder sich einen Spielebericht suchen von jemandem mit dem man bei Games idR auf einer Wellenlänge ist.
Habe immerhin dann doch die Motivation verspürt zumindest einen weiteren Durchgang zu machen und ja gibt neue Einblicke.
Ist es ein 80€ Game? Imo nein! Hätte lieber so wie Cronos, also 60€, ausgepreist werden sollen. Wer unschlüssig ist wartet auf nen Sale....Halloween, Black Friday etc.
Verkaufen tut es sich anscheinend trotzdem ganz gut bisher.

silent-hill-f.jpeg

onami has announced that Silent Hill f has officially surpassed one million units sold worldwide, making it the fastest-selling entry in the long-running survival horror series. The figure includes both physical shipments and digital sales, as confirmed by the publisher, and applies up to September 27, 2025. The milestone was achieved within just a few days of release, underlining the strong demand for the latest installment.

Previously, the fastest selling title in the franchise was the Silent Hill 2 remake, which launched on October 8, 2024. That release surpassed one million copies in its first four days, and eventually crossed the two million mark by January 2025. Silent Hill f has now managed to outpace that benchmark, signaling renewed interest in the series at a scale not seen in years.

Konami Digital Entertainment Co., Ltd. is pleased to announce that the cumulative worldwide shipments of "SILENT HILL f" (PlayStation®5, Xbox Series X|S, Steam®, Epic Games, Microsoft Store), which was released on Thursday, September 25th, have surpassed 1 million units.

*As of September 26th, 2025 (according to our research)
*Total number of packaged versions shipped and download versions sold

The remake of "SILENT HILL 2," released last year, surpassed one million units shipped worldwide within a week of its release, but "SILENT HILL f" is growing in shipments at an even faster pace in each region, including Japan. As the latest installment in the series, it has been met with a great response both at home and abroad.

"SILENT HILL f" is a new psychological horror game set in Japan, the first in the "SILENT HILL" series, created with a realistic and immersive story and design based on the concept that "beauty is horrifying." Players take on the role of Hinako Shimizu, a high school student living in Ebisugaoka, as she explores a town shrouded in fog and undergoing a horrifying transformation, solving mysteries and fighting to protect herself. As she fights to survive, Hinako faces choices that will determine her own fate.

The story is written by Ryukishi07, while creature and character designs are by kera. The music is by Akira Yamaoka, who has worked on many songs for the "SILENT HILL" series, and composer Kensuke Inage, who has a wealth of experience in anime and game music, bringing together an impressive team of staff members.

Combining 4K images of ancient Japanese landscapes, evocative sound, and evolved action and game design, this title will provide players with an unprecedented immersive experience.

auch wenn einem silent hill f nicht gefällt ist das ein gutes zeichen für die serie, wenn man mit diesem teil nicht anfangen kannm wenn einem SH2R gefallen hat dann wird vermutlich SH1R wieder was für die person

Konnte bisher leider nur knapp 3 Stunden zocken, meinen Geschmack trifft es bisher allerdings völlig. Das Setting ist toll, 60er mag ich, japanische Locations sowieso. Bisher nervt mich auch noch nicht das Kampfsystem oder die Kämpfe. Hatte ja Bedenken, dass mich zerstörbare Waffen wie bei den letzten Zelda-Ablegern zu Tode nerven könnten, aber man kann die Waffen recht easy fixen. Dass man auf Schusswaffen verzichtet, halte ich für eine gute Entscheidung. Persönlich habe ich, trotz der Änderungen, teils SH-Vibes, aber auch dezente Forbidden Siren Einflüsse sind natürlich unverkennbar. Den Vergleich mit Fatal Frame, den hier jemand gezogen hat, halte ich allerdings für völlig absurd. Hat überhaupt nichts mit FF zu tun.

Wie gesagt, bin erst bei knapp 3–3,5 Stunden und bisher sehr angetan. Ich habe aber generell keine Probleme damit, wenn IPs sich auch an anderen Dingen versuchen. SH The Room war ja bereits völlig konträr zu den Vorgängern und hatte teils richtig beschissene Sachen drin, Geister z.B., Shattered Memories hatte ebenfalls eigene Ideen. Während mich The Room, Downpour und Homecoming quasi ab Stunde 2 richtig genervt haben, bin ich erstmal weiterhin guter Dinge. :coolface:

Zurück
Top Bottom