tut er doch. und in über 15 jahren börsenerfahrung war amyris mein einziger totalverlust. jeder investor der lange genug dabei ist hat mindestens eine aktie die kaputt gegangen ist. das gehört zum spiel dazu und ist schon eingepreist. auch ein warren buffett, charlie munger oder peter lynch hatte in seiner laufbahn zahlreiche fehlinvestitionen. es gibt keinen menschen auf dieser erde, der noch nie einen fehler gemacht hat. und letztendlich kann deine analyse perfekt sein und ne firma kann trotzdem aufgrund unvorhersehbarer umstände über den jordan gehen. ne 100%ige sicherheit gibt es nie. es geht nur darum, dass die mehrzahl deiner investments die schlechten entscheidungen bei weitem outperformt.
bei nem etf hast du viele totalkrepierer mit im depot, aber das stört dich ja auch nicht. vor allem während der corona krise und der anschließenden zinserhöhung. was glaubst du wieviele unternehmen aufgrund der makroökonomischen verhältnisse die letzten jahre bankrott gegangen sind? da ist das risiko bei startups natürlich noch mal höher. ich habe aber auch immer betont, dass amyris vom risiko her ein völlig anderes kaliber ist als ne curi oder hiti.
und ich sag mal so. ein 15-bagger in 18 monaten (curi) gleicht einen totalverlust mehrfach aus. hab ich auch damals schon erwähnt. du bist doch nur sauer bei curi nicht eingestiegen zu sein bzw. wieder verkauft zu haben