1Seppel23
L14: Freak
Hier muss ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben:
Realistisch betrachtet sind 120 FPS in 4K Ultra ohne Frame Generation bei MSFS2024 schlicht Wunschdenken. Selbst mit High-End-Hardware wie einer 5080 oder 5090 mit 9800X3D liegen die FPS in komplexen Szenarien meist nur bei 60 bis 90. Ich selbst fliege mit einer 5080 und habe praktisch identische Werte wie viele Nutzer mit einer 5090 berichten. Der Sim hängt fast immer am Mainthread, die CPU bestimmt das Tempo, nicht die GPU. In VR reduziert sich die Performance realistisch auf 40 bis 60 FPS.
Wenn man alle möglichen Schieberegler über Ultra hochzieht, etwa TLod auf 400 oder OLod auf 200, belastet das den Mainthread zusätzlich und macht die CPU-Limitierung noch deutlicher spürbar.
Auf der PS5 und PS5 Pro wird der Unterschied noch viel klarer. Die Zen-2-CPUs sind im Vergleich zu einem High-End-PC extrem schwach. PSSR oder foveated Rendering bringen hier nur begrenzte Vorteile. DLSS auf dem PC ist nicht nur effizienter, es liefert auch ein deutlich besseres Bild. Foveated Rendering gibt es im Sim ohnehin bereits für jedes VR-Headset.
Kurz gesagt: MSFS2024 läuft auf High-End-PCs gut, aber nicht ohne probleme. Auf einer PS5 oder PS5 Pro ist die Performance deutlich limitiert. Gerade bei solchen anspruchsvollen Simulationen zeigt sich der enorme Unterschied zwischen Konsole und PC besonders deutlich.
Ich bin im Herzen Konsolen Gamer, nur PC Gaming ist ja inzwischen so Narren und Idiotensicher und einfach plus mit einem Stream Deck vom ganzen Erlebnis auch so Konsolen nahe Konfigurierbar, das ich seit drei Monaten dort wieder als Main unterwegs bin. Ich bin jetzt auch kein totaler Idiot und habe mir den selber zusammengestellt und gebaut, aber der PC hat noch nie einen Benchmark gesehen (wird er auch nie) da ist außer das was das Motherboard mehr oder weniger Automatisch macht nichts Übertaktet oder so und ich bin Ehrlich rund um die ganzen GPU Begriffe wie Frame Generation habe ich keinen Schimmer was, was ist, das mich das mich das als jemand der eigentlich nur zocken möchte, tatsächlich null interessiert.
Wenn man mit Fram Generation aber das gemeint ist mit dem die GPU per KI Zwischenbilder erzeugt, das habe ich natürlich an, ich meine auf 4 gestellt, es ist dann aber wieder auf 2 gesprungen oder so (wobei das nach dem letzten Update meine ich sogar auf 4 lief. Und damit habe ich in der Anzeige oben rechts von Nvidia konstant die 120 FPS bzw. die low 1% sind halt niedriger.
Aber wie gesagt, das war jetzt nicht darauf bezogen das ich die Nativ ohne die ganzen "Zauberrein" der GPU habe, nur wenn ich das in VR genau so mache läuft es halt auch mit den Zaubereien eher so lala bis Kacke und sieht auch nicht so geil aus.