PS5/XSeries/Switch2/PC Hollow Knight: Silksong

Wirklich sehr schade was man alles über Hollow Knight hört. Teil 1 war vom Schwierigkeitsgrad her perfekt, muss nicht alles immer höher, weiter, schwerer werden. Habe inzwischen so viele Stimmen der Fans gehört die wirklich meinen das man hier vollkommen übertrieben hätte. Scheint ja im Kern ein gutes Spiel zu sein aber das Balacing macht alles kaputt. Naja gut das ich mir das Game erst mal gespart habe, habe ja nichts gegen Herausforderungen, aber gibt ja Leute die meinen das wäre schwerer als jedes Souls Game und das brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. Für nen 10er teste ich es mal, ansonsten würde ich auch für 20€ einsteigen wenn da mal ein großer Balance-Patch kommt.

Wirklich sehr schade was man alles über Hollow Knight hört. Teil 1 war vom Schwierigkeitsgrad her perfekt, muss nicht alles immer höher, weiter, schwerer werden. Habe inzwischen so viele Stimmen der Fans gehört die wirklich meinen das man hier vollkommen übertrieben hätte. Scheint ja im Kern ein gutes Spiel zu sein aber das Balacing macht alles kaputt. Naja gut das ich mir das Game erst mal gespart habe, habe ja nichts gegen Herausforderungen, aber gibt ja Leute die meinen das wäre schwerer als jedes Souls Game und das brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. Für nen 10er teste ich es mal, ansonsten würde ich auch für 20€ einsteigen wenn da mal ein großer Balance-Patch kommt.

Finds sinnlos das nur durchs Mitlesen beurteilen zu wollen. Zumal das dein gefühlt 10. Beitrag mit exakt gleichem Inhalt ist. Mach dir selber ein Bild. Wenn ich es genau so gemacht hätte wie du säße ich schlotternd vor dem Kauf-Button, weil ich HK1 schon schwer und stellenweise frustrierend fand. Silksong finde ich schlicht besser und auch nicht schwerer oder frustrierender bislang. Ich hatte in HK1 viel mehr Retrys bei diversen Stellen als in Silksong überhaupt.

Die Stimmen im Netz sind schlicht nicht aussagekräftig für jeden Spieler. Es ist vielleicht anspruchsvoller in der Hinsicht, dass man mehr Optionen hat (Movement, Tools, Crests) und weil das Spiel sich auch danach ausrichtet und dir mehr zutraut, diese Optionen auch zu nutzen. Wenn einem genau das aber liegt, dann kann das Spiel aber sogar einfacher sein als HK1. So erkläre ich mir jedenfalls die krass unterschiedliche Wahrnehmung. Für mich persönlich trifft es 0,0 zu, dass das Spiel schwerer ist. Entweder ich bin plötzlich ein viel besserer Spieler geworden oder die neuen Möglichkeiten liegen mir einfach besser. Ich fand das Ausweichen in HK1 zb immer sehr schwer, war einer meiner Kritikpunkte am ansonsten tighten Gameplay. In Silksong fällt es mir viel leichter da zu sein wo ich will und auszuweichen wann und wohin ich möchte.

Edit:
Und durch die Tools hab ich eine Möglichkeit fetten damage zu verteilen ohne meine Ressource fürs Heilen zu verwenden. Finds daher auch Quatsch pauschal über "alles macht 2 damage" zu meckern, weil man schon alles im Gesamtzusammenhang sehen muss und nicht 1:1 vergleichen kann. Finde generell viel mehr Spots in Kämpfen wo ich mich sicher heilen kann. Bei HK1 war das für mich oft viel schwerer den richtigen Moment zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Finds sinnlos das nur durchs Mitlesen beurteilen zu wollen. Zumal das dein gefühlt 10. Beitrag mit exakt gleichem Inhalt ist. Mach dir selber ein Bild. Wenn ich es genau so gemacht hätte wie du säße ich schlotternd vor dem Kauf-Button, weil ich HK1 schon schwer und stellenweise frustrierend fand. Silksong finde ich schlicht besser und auch nicht schwerer oder frustrierender bislang. Ich hatte in HK1 viel mehr Retrys bei diversen Stellen als in Silksong überhaupt.

Die Stimmen im Netz sind schlicht nicht aussagekräftig für jeden Spieler. Es ist vielleicht anspruchsvoller in der Hinsicht, dass man mehr Optionen hat (Movement, Tools, Crests) und weil das Spiel sich auch danach ausrichtet und dir mehr zutraut, diese Optionen auch zu nutzen. Wenn einem genau das aber liegt, dann kann das Spiel aber sogar einfacher sein als HK1. So erkläre ich mir jedenfalls die krass unterschiedliche Wahrnehmung. Für mich persönlich trifft es 0,0 zu, dass das Spiel schwerer ist. Entweder ich bin plötzlich ein viel besserer Spieler geworden oder die neuen Möglichkeiten liegen mir einfach besser. Ich fand das Ausweichen in HK1 zb immer sehr schwer, war einer meiner Kritikpunkte am ansonsten tighten Gameplay. In Silksong fällt es mir viel leichter da zu sein wo ich will und auszuweichen wann und wohin ich möchte.

Edit:
Und durch die Tools hab ich eine Möglichkeit fetten damage zu verteilen ohne meine Ressource fürs Heilen zu verwenden. Finds daher auch Quatsch pauschal über "alles macht 2 damage" zu meckern, weil man schon alles im Gesamtzusammenhang sehen muss und nicht 1:1 vergleichen kann. Finde generell viel mehr Spots in Kämpfen wo ich mich sicher heilen kann. Bei HK1 war das für mich oft viel schwerer den richtigen Moment zu finden.
Wieso fällt es euch eigentlich so schwer, Kritik als solche am Spiel einfach einmal hinzunehmen und zu akzeptieren?

Du gibst ja sogar selbst zu, dass es da unterschiedliche Wahrnehmungen gibt, bist dann aber trotzdem wieder irgendwie der Meinung, gegen die Ansichten, die sich mit deiner nicht decken, anreden zu müssen.

Lass es doch einfach mal gutsein und akzeptiere, dass es hier Nutzer gibt, denen das Spiel schlicht zu schwer ist und zwar so sehr, dass es einfach drüber ist und keinen Spaß mehr macht.

Da muss man auch valide und tragfähige Gründe nicht als „Quatsch“ abkanzeln, nur weil du ein übermächtiger Super-Bro bist, der ohne Probleme durch die Räume gleitet.

Du bescherst dich, dass CaptainSwitch jetzt schon zehnmal denselben Beitrag gepostet hat, kannst es aber selbst einfach nicht lassen, immer und immer wieder zu erwähnen, wie super toll du doch in dem Spiel bist und wie einfach es doch in Wahrheit sei.

Einfach mal akzeptieren, dass andere Menschen andere Meinungen haben und nicht immer die eigene Meinung zur einzig richtigen erklären.

Wieso fällt es euch eigentlich so schwer, Kritik als solche am Spiel einfach einmal hinzunehmen und zu akzeptieren?

Du gibst ja sogar selbst zu, dass es da unterschiedliche Wahrnehmungen gibt, bist dann aber trotzdem wieder irgendwie der Meinung, gegen die Ansichten, die sich mit deiner nicht decken, anreden zu müssen.

Und warum kannst du nicht verstehen was du gelesen hast?

An keiner Stelle sage ich, dass es nicht legitim ist, das Spiel zu schwer zu finden.

Ich differenziere ganz klar. Ich sage ihm, dass er sich selber ein Bild machen soll, und nicht anhand der Meinungen anderer wirklich herausfinden kann, ob es IHM zu schwert ist. Mit keinem Wort ist damit impliziert, dass alle anderen die es zu schwer finden Unsinn erzählen. Es gibt null Grund, dass du hier irgendwas persönlich nimmst. Mir sagen zu wollen, ich akzeptiere andere Meinungen nicht, ist einfach nur billig, wenn ich hier einer der wenigen bin die immer wieder differenzieren zwischen den verschiedenen Ansichten zum Spiel, die alle legitim sind. Das kapierst du einfach nicht. Warum? Kein Plan.

Am Ende könnte er sich ein eigenes Bild machen, meinem persönlichen Eindruck komplett widersprechen und eher auf deiner Seite der Wahrnehmung landen und es wäre vollkommen in Ordnung für mich und würde meinem Beitrag oben auch in keinster Weise widersprechen. Warum du ein Widerspruch daraus machst, dass ich explizit andere Wahrnehmungen unterscheide und meine eigene habe, weiß ich nicht. Meine ist meine und andere haben andere. Alle sind ok. Solange sie keinen Unsinn erzählen was die Begründungen angeht, habe ich kein Problem mit irgendeiner dieser Ansichten. Spieler sind halt verschieden.

Du könntest an keiner Stelle zeigen, dass ich meine Meinung "zur einzig richtigen" erklärt habe. Das Gegenteil war hier mehrfach der Fall. Ist halt ein billiges Totschlagargument.

Und warum kannst du nicht verstehen was du gelesen hast?

An keiner Stelle sage ich, dass es nicht legitim ist, das Spiel zu schwer zu finden.

Ich differenziere ganz klar. Ich sage ihm, dass er sich selber ein Bild machen soll, und nicht anhand der Meinungen anderer wirklich herausfinden kann, ob es IHM zu schwert ist. Mit keinem Wort ist damit impliziert, dass alle anderen die es zu schwer finden Unsinn erzählen. Es gibt null Grund, dass du hier irgendwas persönlich nimmst. Mir sagen zu wollen, ich akzeptiere andere Meinungen nicht, ist einfach nur billig, wenn ich hier einer der wenigen bin die immer wieder differenzieren zwischen den verschiedenen Ansichten zum Spiel, die alle legitim sind. Das kapierst du einfach nicht. Warum? Kein Plan.

Am Ende könnte er sich ein eigenes Bild machen, meinem persönlichen Eindruck komplett widersprechen und eher auf deiner Seite der Wahrnehmung landen und es wäre vollkommen in Ordnung für mich und würde meinem Beitrag oben auch in keinster Weise widersprechen. Warum du ein Widerspruch daraus machst, dass ich explizit andere Wahrnehmungen unterscheide und meine eigene habe, weiß ich nicht. Meine ist meine und andere haben andere. Alle sind ok. Solange sie keinen Unsinn erzählen was die Begründungen angeht, habe ich kein Problem mit irgendeiner dieser Ansichten. Spieler sind halt verschieden.

Du könntest an keiner Stelle zeigen, dass ich meine Meinung "zur einzig richtigen" erklärt habe. Das Gegenteil war hier mehrfach der Fall. Ist halt ein billiges Totschlagargument.
Es ging mir genau um das, was ich geschrieben habe. Du kannst Kritik am Schwierigkeitsgrad einfach nicht akzeptieren und mal für sich stehen lassen sondern bist immer der Meinung, dagegen argumentieren zu müssen. Mehr habe ich nicht ausgesagt.

Es ging mir genau um das, was ich geschrieben habe. Du kannst Kritik am Schwierigkeitsgrad einfach nicht akzeptieren und mal für sich stehen lassen sondern bist immer der Meinung, dagegen argumentieren zu müssen. Mehr habe ich nicht ausgesagt.

Er hat die Schwierigkeit überhaupt nicht kritisiert (wie auch ohne zu spielen?) sondern ist schon im Voraus abgeschreckt durch den Online-Diskurs darüber, von dem er glaubt sich ein Bild machen zu können. Ich sagte er soll sich lieber ein eigenes Bild machen und habe anhand meiner persönlichen Erfahrungen ein Gegenbeispiel geliefert, um zu zeigen, dass es nicht automatisch auf ihn zutreffen muss. Kann aber natürlich trotzdem sein, dass er es auch nicht mag!

Du hast darauf totalen Blödsinn behauptet, dass ich eine andere Meinung angeblich nicht akzeptiere. Wo? Aber was du hier in Wahrheit gerade tust, ist MEINE persönliche Meinung verstummen lassen zu wollen indem du erst frecherweise behauptest, dass ich meine Meinung als richtig darstelle (auf den Widerspruch bist du null eingegangen, sagt eigentlich alles was man wissen muss, könntest es ja wenigstens zurück nehmen und Einsicht zeigen), sagst ich soll das einfach "stehen lassen". Du willst also, dass die Meinung die eher deiner nahe kommt unkommentiert stehen bleibt und Meinungen von der anderen Seite die Fresse halten, die andere sogar ermutigen sich selber eine Meinung zu bilden 🤣 Wer kann wessen Ansicht nochmal nicht akzeptieren? Warum verhältst du dich nicht genau so bei anderen die viel undifferenzierter 10x das gleiche behaupten und im Gegensatz zu mir tatsächlich absolute Sprache wählen dabei? Ich mache stets klar, was meine Meinung/Erfahrung ist. Andere reden von Fakten. Aber ich kriege den Vorwurf.

Am ende sind wir in einem Forum, da sollte man gar über dinge diskutieren bei denen man anderer meinung ist,insofern man seine meinung begründen kann.

Schwierigkeitagrad ist wirklich schwer zu messen da es so viele variablen gibt die einem das spiel erleichtern , über die manche hier aber nicht gestolpert sind. Das fängt schon mit der Anzahl an masken an.

Ich habe ja nach dem ersten ende aufgehört, bin aber immer noch der meinung das jeder der den ersten legen konnte es auch bis dahin schafft.

Der einzige große unterschied für mich persönlich ist das der erste schlicht uns ergreifend besser ist und die reise dahin auch spaß gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist schwer und das ist imo auch gut so. Allerdings frage ich mich, wer genau die Zielgruppe darstellen soll. Die wenigsten Vollzeitbeschäftigten, werden nach der Arbeit, die Lust und Kraft haben sich den Abend von Team Cherry versauen zu lassen. :vv:

Ach, die Reise war schon toll....leider immer wieder von persönlich unliebsamen Elementen unterbrochen. So wurde das halt leider keine 100%ig runde Sache. Ich hab irgendwann immer nur noch in kleinen Einheiten gespielt....und das war gut so.
Für den Endgame Content bekommt Team Cherry ein eingeschränktes Lob. Eigentlich toll gemacht aber hier werden bestimmte Dinge dann leider überstrapaziert, sodass es in Teilen imo eher in Arbeit ausartet.

Das Spiel ist schwer und das ist imo auch gut so. Allerdings frage ich mich, wer genau die Zielgruppe darstellen soll. Die wenigsten Vollzeitbeschäftigten, werden nach der Arbeit, die Lust und Kraft haben sich den Abend von Team Cherry versauen zu lassen. :vv:
Na wie wir gelernt haben ist es ja eh objektiv totaler Quatsch, dass das Spiel irgendwie schwer sei. Eigentlich ist es voll einfach. Die, die es als zu schwer empfinden, sind einfach zu blöd.

Na wie wir gelernt haben ist es ja eh objektiv totaler Quatsch, dass das Spiel irgendwie schwer sei. Eigentlich ist es voll einfach. Die, die es als zu schwer empfinden, sind einfach zu blöd.

Keiner hat das bislang gesagt, sogar explizit aufs Gegenteil verwiesen. Aber wenn du dich besser fühlst hier Strohmänner aufzustellen um gegen die zu kämpfen anstatt dich mit dem tatsächlich Gesagten auseinanderzusetzen, mach ruhig weiter :uglygw:Ist dann halt ultra schwaches Verhalten.

Wirklich sehr schade was man alles über Hollow Knight hört. Teil 1 war vom Schwierigkeitsgrad her perfekt, muss nicht alles immer höher, weiter, schwerer werden.
Silksong bietet dir mehr Möglichkeiten als das erste Hollow Knight, viel mehr Möglichkeiten. Man muss sie allerdings auch zu nutzen wissen, wenn du die nicht einsetzt ist das Spiel tatsächlich deutlich schwerer (gefühlt) - aber wenn du die richtigen einsetzt (dafür musst du sie natürlich auch erstmal finden), ist das Spiel sogar etwas einfacher. Abzüglich den aufeinanderfolgenden Kampfräumen in Akt 3, die sind wirklich absurd, selbst mit gutem Tool-Einsatz.

Aber ganz ehrlich: Hols dir, für 20 Euro machst sicher nichts falsch, es ist halt schwer aber es ist nicht unschaffbar. :goodwork:

So, hab dieses Wochenende etwas Zeit für HKS zocken gehabt.

Hab heute die große Mutter erledigt und es sieht so aus, als wäre die Haupthandlung wohl zu Ende. Davor habe ich versucht, die gesamte Karte abzugrasen und alle Bosse zu erledigen. Von allen Bossen, auf die ich bisher getroffen bin, waren diese Feuerbrüder irgendwie am schwersten für mich. Hab gefühlt 20 bis 30 Versuche gebraucht. Der Einfachste war das Phantom Jetzt nehme ich wohl nen Guide zu Hilfe, um die restlichen Sachen abzuarbeiten, die mir noch fehlen. Gefühlt habe ich die gesamten Bereiche alle schon Besucht und alles was da war erledigt aber es werden bestimmt noch einige Sachen fehlen^^ bzw. hab noch 2 offene Wünsche:)

Ich liebe das Spiel. Gefällt mir vom Gameplay her besser als der Vorgänger, weil es vom Gameplay etwas schneller ist, und ich finde die ganzen Bereiche ziemlich gut designt. Vor allem erinnert mich der Bereich gesprengte Stufen an Gargoyles(Gameboy^^).Da mir eigentlich alles zusagt (okay, außer die Speicherpunkte bei Bossfights – wobei es am Ende ziemlich human wird), ist es für mich genau so geworden, wie erhofft bzw. gewünscht. Ein toller Nachfolger! 9.5 /10 weil sehr gute Zeit und gute Erinnerung an das Spiel bleiben werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es nochmal versucht, bin aber mittlerweile an einem Punkt, dass ich auf quasi alles, was sich dem Spieler in den Weg stellt, nur noch gereizt reagiere und im Grunde alles, was einem passieren kann, als zu schwer empfinde. Zuletzt war ich beim Sand von Karak oder wie die Gegend heißt, hab mich mit letzter Kraft zur Bank geschleppt, bin aber an den beiden Gegnern gescheitert, die die Bank bewacht haben. Ich brauch mal eine Pause.

Ich hab erfolglos versucht, meinem dummen Verstand zu erklären, dass das mit dem hohen Schwierigkeitsgrad nur Quatsch ist, wie mir ja erklärt wurde und, dass ich mir das nur einbilde aber ich schaffe es nicht, meine falsche Wahrnehmung mit der Realität in Einklang zu bringen; ich empfinde es trotz Belehrung immer noch fälschlicherweise als zu schwer. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht wird es ja nach einer Pause besser.

Ich hab es nochmal versucht, bin aber mittlerweile an einem Punkt, dass ich auf quasi alles, was sich dem Spieler in den Weg stellt, nur noch gereizt reagiere und im Grunde alles, was einem passieren kann, als zu schwer empfinde. Zuletzt war ich beim Sand von Karak oder wie die Gegend heißt, hab mich mit letzter Kraft zur Bank geschleppt, bin aber an den beiden Gegnern gescheitert, die die Bank bewacht haben. Ich brauch mal eine Pause.

Ich hab erfolglos versucht, meinem dummen Verstand zu erklären, dass das mit dem hohen Schwierigkeitsgrad nur Quatsch ist, wie mir ja erklärt wurde und, dass ich mir das nur einbilde aber ich schaffe es nicht, meine falsche Wahrnehmung mit der Realität in Einklang zu bringen; ich empfinde es trotz Belehrung immer noch fälschlicherweise als zu schwer. Ich hab keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht wird es ja nach einer Pause besser.
Dein Geflame erinnert mich irgendwie an den ersten Teil und deine Statements dazu^^.

usw.....:coolface:

Zuletzt bearbeitet:

Es IST zu schwer und völlig übertrieben. Nur, weil ein paar Pros im Internet das locker schaffen, trifft das nicht auf die Allgemeinheit zu. Ich hab das Spiel mittlerweile endgültig aufgegeben. Es hat mich ebenfalls negativ beeinfluss/ gereizt, weil es einfach unfair ist und einen für alles bestraft und so gut wie nie belohnt. Keine positive Spielerfahrung.

Zurück
Top Bottom