Generative AI

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller zig
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das wahr jetzt nmur ein extrem Beispiel und wäre aktuell sowieso nicht möglich.
AI kann entweder ein billiges Abzock Tool sein oder ebend eine RIESEN! Bereicherung für Devs und Kunden.
So kannstz du mühsame Conetnt Arbeit extrem verschlanken und die freigewordenen Kapazitäten in den kreativen Prozess der Vision stecken

Nimm Claire Obscure zB
DIe sind ein extrem kleines Team und haben sehr stark auf AI gesetzt. Herausgekommen ist vermutlich das GotY und heut schon ein Klassiker.
Und nicht weil AI dort den kreativen Part übernommen hat, sondern weil kreative Menschen AI als Werkzeug benutzt haben
Deswegen darf Clair nicht ansatzweise als GOTY betitelt werden.

@Eltnam
Warum sie bspw. kein Pinterest oder Bücher oder andere Quellen nehmen ist einfach erklärt, weil es mit Bildgeneratoren schneller geht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Deswegen darf Clair nicht ansatzweise als GOTY betitelt werden.

Offensichtlich kennst du CO nicht und hast es nie gespielt, den der Tweet beweist vielmehr das Gegenteil der Behauptung.
Weil man ebend solch absolut irrelevanten Themen outsourcen kann, wie das Plakatieren von irrelevanten Levelgrenzen, hat man auf der anderen Seite Kapazitäten frei für wirklich entscheidende Punkte wie Gameplay, Leveldesign, Style wie Look an Deel usw usf

Diese Kritik, mit ihren 30 likes und 1 comment, ist also absolut unangebracht und geradezu symbolisch für das eigentliche Problem. Totale und vollkomende Unverständniss und Ahnungslosigkeit der Thematik. Den wen das kleine Team nicht solche Möglichkeitzen hätte, würde es Claire Obscure in seiner FANTASTISCHEN Form, vor allem was das Design und den Style angeht, nicht geben.

Den es schlägt trotz solche Methoden das meiste an AAA+ Titeln der letzten 20 Jahre was Detailliebe angeht. Obwohl diese ohne AI dafür aber mit hunderten von Personen und hundert Millionen Produktionskosten erstellt wurden, die wie bölde Assets generieren mußten.

DAS! ist nämlich fucking Fliessbandarbeit

Offensichtlich kennst du CO nicht und hast es nie gespielt, den der Tweet beweist vielmehr das Gegenteil der Behauptung.
Weil man ebend solch absolut irrelevanten Themen outsourcen kann, wie das Plakatieren von irrelevanten Levelgrenzen, hat man auf der anderen Seite Kapazitäten frei für wirklich entscheidende Punkte wie Gameplay, Leveldesign, Style wie Look an Deel usw usf

Diese Kritik, mit ihren 30 likes und 1 comment, ist also absolut unangebracht und geradezu symbolisch für das eigentliche Problem. Totale und vollkomende Unverständniss und Ahnungslosigkeit der Thematik. Den wen das kleine Team nicht solche Möglichkeitzen hätte, würde es Claire Obscure in seiner FANTASTISCHEN Form, vor allem was das Design und den Style angeht, nicht geben.

Den es schlägt trotz solche Methoden das meiste an AAA+ Titeln der letzten 20 Jahre was Detailliebe angeht. Obwohl diese ohne AI dafür aber mit hunderten von Personen und hundert Millionen Produktionskosten erstellt wurden, die wie bölde Assets generieren mußten.

DAS! ist nämlich fucking Fliessbandarbeit
Sicher kenne ich Clair Obscur und man merkt dem Spiel ...
  • die UBIsoft DNA
  • die Generik und
  • den Einsatz von AiGen-Artworks an.
Sicherlich sind diese "Artefakte", die du als irrelevant ansiehst definitiv nicht "irrelevant" sonst könnte man sie gleich weg lassen.

Auf deine schreiende Art lasse ich mich nicht runter ziehen, ist kein guter Ton und das sage ich dir nur einmal denn beim nächsten Mal landest du auf der Igno Liste, ganz einfach.

Und natürlich geht es auch anders und das beweist Stray wo alles menschengemacht ist und einfach authentischer und weniger künstlich und nach Fließbandarbeit ausschaut.
Stray_20220721171612.jpg

AI in einem Videogame. Übel. Damit gewinnt Clair jedenfalls keinen Blumentopf. :lol2: Und GotY schon mal gar nicht.
Genau so sieht es aus Ulti. Teams sollen für ihren Fleiß, Ehrgeiz und ihre Kreativität belohnt werden und nicht dafür mit übersichtlicher Mannschaft einen künstlichen Mammut auf die Beine zu stellen.

Wie gesagt, AI-Support ist toll aber bitte nicht im kreativen Bereich bzw. kreativen Content den man als Enduser konsumiert. Sonst geht das Menschliche und Authentische verloren. #meineMeinung

Weil man ebend solch absolut irrelevanten Themen outsourcen kann, wie das Plakatieren von irrelevanten Levelgrenzen
Früher haben Spieler sowas entdeckt und den Entwickler gelobt wie viel liebe sie ins Detail steckten. Erinnere mich wie ich bei Fable die Wanted Poster inspizierte die unscheinbar am Ende der Gasse hingen. Heute ist liebe zum Detail irrelevant, nur weil es 0,2% oder weniger der Spieler überhaupt sehen? Ne schade ist sowas, gerade beim künstlerischem.
Die "Kritik mit gerade mal 30 Likes" hätte auch ein Lob sein können mit gerade mal 30 Likes, weil der Spieler Liebe zum Detail entdeckt haben könnte.

• die UBIsoft DNA
  • die Generik und
Sicherlich sind diese "Artefakte", die du als irrelevant ansiehst definitiv nicht "irrelevant" sonst könnte man sie gleich weg lassen.

Auf deine schreiende Art lasse ich mich nicht runter ziehen, ist kein guter Ton und das sage ich dir nur einmal denn beim nächsten Mal landest du auf der Igno Liste, ganz einfach.

Und natürlich geht es auch anders und das beweist Stray wo alles menschengemacht ist und einfach authentischer und weniger künstlich und nach Fließbandarbeit ausschaut.
Stray_20220721171612.jpg
In stray spielst du auch ein Katzi :moin:

Früher haben Spieler sowas entdeckt und den Entwickler gelobt wie viel liebe sie ins Detail steckten. Erinnere mich wie ich bei Fable die Wanted Poster inspizierte die unscheinbar am Ende der Gasse hingen. Heute ist liebe zum Detail irrelevant, nur weil es 0,2% oder weniger der Spieler überhaupt sehen? Ne schade ist sowas, gerade beim künstlerischem.
Die "Kritik mit gerade mal 30 Likes" hätte auch ein Lob sein können mit gerade mal 30 Likes, weil der Spieler Liebe zum Detail entdeckt haben könnte.

Ich sags gern noch mal, CO Ecp3 wurde von nur ca 30 Leuten des mini Studie Sandfall Interactive entwickelt.
Und jeder der CO wirklich gespielt hat, weid das es voller Details und Envoriment story telling ist. Natürlich findet man aber bei so einem ambitionierten Produkt auch stellen, wo tatsächlich aufällt das nicht alles handcraftet ist. Aber selbst die ist ja nict hässlich oder gar deplaziert sondern fügt sich nahtlos in dioe Welt ein und stört die Immersion nicht. Außer halt bei solchen pseudo "Plagiatsprüfern" die attention brauchen. Naja, ka ob er mit den 30 zufrieden war.

Wen CO eines ist, dann ein hervoragendes Beispiel das und wie AI ein Benefit für Viedospiel Entwicklung ist.
Für die ENtwickler UND den Kunden!

• die UBIsoft DNA
  • die Generik und

lol .... kthxbye
Da ist auch jeder bloße Ansatz für eine Diskussion Zeitverschwendung, da jedes einzelne Wort straight falsch ist

Wie oft will man hier noch betonen wie klein das Team war? xD
Am Ende waren es über 400 Leute, die an Clair Obscure gearbeitet haben, wurde halt sehr viel outgesourced.
Genauso dämlich wie bei BG3. auch angeblich ein kleiner Indiedev, der es geschafft hat sich gegen die großen Publisher durchzusetzen. Mit über 500 Leuten.
Der Unterschied bei beiden Spielen ist doch eher das denen kein großer Publisher im Nacken saß.
Das Marketing und der Hype rund um das Spiel ist sowas von Fake, dass ich mittlerweile gar keine Lust mehr habe es zu probieren.

Am Ende waren es über 400 Leute, die an Clair Obscure gearbeitet haben, wurde halt sehr viel outgesourced.
Genauso dämlich wie bei BG3. auch angeblich ein kleiner Indiedev, der es geschafft hat sich gegen die großen Publisher durchzusetzen. Mit über 500 Leuten.
Der Unterschied bei beiden Spielen ist doch eher das denen kein großer Publisher im Nacken saß.
Das Marketing und der Hype rund um das Spiel ist sowas von Fake, dass ich mittlerweile gar keine Lust mehr habe es zu probieren.

Ja, lass es am besten bleiben

In stray spielst du auch ein Katzi :moin:
Schon alleine das würde eine GOTY total valide und legitim machen.
Vielen Dank! Ja, genau so ist es gewesen anscheinend muss man es immer wieder erwähnen um diesen Mythos endlich zu entblößen. Es wurde im Discord bestätigt, dass sie das Feintuning, Riggen etc. selbst gemacht u.a. in Marokko bei einem Team in Casablanca, dass bereits für zahlreiche Ubi Projekte eingesprungen war. Die andere Seite der Medaille ist, dass sie sich von UBI abgesetzt haben um ihr eigenes Ding zu drehen. Sie sind nicht mit leeren Händen gegangen. Haben Modelle und anderen Assets mitgenommen + nen neuen Github Account mit Scripten gefüttert. Und wie du richtig schreibst in der Peakendphase haben sie Teile ausgelagert wie das Testing nach Chennai in Indien.

Ist doch egal wie groß der Entwickler ist. Es ist unschön und faul.
Genau so ist es.

Riggen ist soo undankbar langweilig. xD
Und halt nicht so einfach automatisierbar sonst kommt nur Schwabbelbabbl dabei raus. Und glaub mir mit dem "kleinen" Team haben sie bestimmt nicht Motion Capturing irgendwo im schicken Hippsterviertel von Montpellier gemacht. Da ist viel Basisarbeit bereits bei Ubi mitgenommen worden und die Nordafrikaner haben den Rest gemacht.

Ist doch egal wie groß der Entwickler ist. Es ist unschön und faul.
Und deshalb hat man die Placeholder Texturen auch mittlerweile mit einem Patch ausgetauscht.

Was uns zur Frage kommen lässt? Was hat claire obscure noch mit dem Thema Ai zu tun. Und warum wirft hier jemand anderen Ahnungslosigkeit zum Thema vor, hat aber selbst null Plan.

Genau so sieht es aus Ulti. Teams sollen für ihren Fleiß, Ehrgeiz und ihre Kreativität belohnt werden und nicht dafür mit übersichtlicher Mannschaft einen künstlichen Mammut auf die Beine zu stellen.

Wie gesagt, AI-Support ist toll aber bitte nicht im kreativen Bereich bzw. kreativen Content den man als Enduser konsumiert. Sonst geht das Menschliche und Authentische verloren. #meineMeinung
Also wird alles andere was sie gemacht haben irrelevant weil irgendwelche Zeitungen an irgendeiner Ecke im Level mutmaßlich mit AI erstellt wurden?
Ich glaube mit so einer Meinung wirst du eine sehr kleine Minderheit darstellen...

Zurück
Top Bottom