Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Mit Kirby Air Riders und DK Bananza außerdem zwei überraschende Wiederbelebungen von alten IPs / Vertretern, die man auch nicht unbedingt kommen sah.
Das zählt nicht, weil es nicht die Franchises sind, die man sehen möchte. Wenn es dann aber ein neues F-Zero (wie eben F-Zero 99) gibt, ignoriert man das trotzdem, weil es nicht die richtige Form ist.

Ganz logisch.

das problem ist doch nicht ob die ip sp oder mp ist? das problem ist wie crappy ein drag x drive ist.
Spielt aber nun mal für mich subjektiv eine Rolle, ob SP oder MP. Dass Drag x Drive qualitativ nun keine Bäume ausreißt, ist nochmal ein anderes Thema, was man ebenfalls zurecht kritisieren kann.

Du weißt, wie ich das meine. Wenn man dem zeitgenössischen Zeitschriftenmarkt einen Besuch abgestattet und Leserbriefe geschmökert hat, war das der "Vorwurf" an Nintendo - und die wenigen Games auf dem N64.
Nintendo hat nun mal (bewusst) die Identität, dass der Fokus eher auf Familientauglichkeit liegt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass @Macxs es mittlerweile einfach zu viel des Guten über all die Jahrzehnte ist und sich seitens Nintendo auch bei den hauseigenen IPs einen erwachseneren Anstrich wünscht. Zumal das eine das andere nicht ausschließt. Das kann er aber besser beantworten.

Auch ARMS und Drag x Drive sind neue Spielideen bzw. Franchises, die leider nicht gezündet haben oder qualitativ eher mäßig waren.
Da muss sich Nintendo aber dann gerne mal selbst hinterfragen.

Sachen wie Ring Fit oder Astral Chain (wie @Tabby anmerkt) werden aber auch gerne unter den Tisch fallen gelassen.
Meinerseits habe ich Astral Chain sogar als einer der wenigen Positiven Aspekte bezüglich einer neuen IP hervorgehoben, auch wenn es “nur” eine Auftragsarbeit war. In meinem Umfeld wird das Spiel dahingehend ebenso positiv betrachtet. Ring Fit ist nicht meins, aber meine Mutter ist begeistert (ich hab ihr zuletzt eine Switch OLED). :coolface:

Sega hat schon recht früh das Famileinfreundliche Image von Nintendo in ihren Spots zum Thema gemacht
Ja, weiß ich, und ich finde es lustig.

Endlich mal etwas Feuer in der Bude. :coolface:

Bezüglich neuer IPs: Astral Chain und RFA wurden für die Switch 1 - Ära ja schon genannt, da kommen hoffentlich auch neue Teile raus. Ansonsten ist doch gerade die Switch 2 in punkto "neuer IPs" oder neuer Ausrichtungen bisher ganz gut aufgestellt:

- The Duskbloods
- Pokopia ist in der Form auch neu (Pokemon meets AC)
- Splatoon Raiders wird in der Form wohl neu
- Drag and Drive (wenn auch eher schrottig)

Mit Kirby Air Riders und DK Bananza außerdem zwei überraschende Wiederbelebungen von alten IPs / Vertretern, die man auch nicht unbedingt kommen sah. Also insgesamt gab es da bei Nintendo doch schon deutlich uninspirierendere Zeiten als jetzt ;)
- The Duskbloods ist nicht von Nintendo und der rest wird kaum jemanden interessieren. wie wärs mal mit einem neuen Starfox mit fetter Grafik ( Starfox adventures 2) , Kid Icarus, Wario oder komplett was neues. Wie auch immer. Auch so hat Nintendo Mega erfolg. Das neue 3d Mario wird wieder alle Rekorde brechen. Danach erscheint Zelda und Switch 2 knacht bis dahin wieder die 100 Millionen. Nur mein Herz werden Sie nicht erobern mit den Knuddel Spielen und veralteter Hardware.

Nintendo hat nun mal (bewusst) die Identität, dass der Fokus eher auf Familientauglichkeit liegt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass @Macxs es mittlerweile einfach zu viel des Guten über all die Jahrzehnte ist und sich seitens Nintendo auch bei den hauseigenen IPs einen erwachseneren Anstrich wünscht. Zumal das eine das andere nicht ausschließt. Das kann er aber besser beantworten.
Das wäre auch durchaus nachvollziehbar. Jedoch kann dann keine Rede von sachlicher Kritik sein, wenn man genau das an Nintendo blöd findet. Dann muss man auch (für sich selbst) akzeptieren, dass Nintendo nicht dem eigenen Geschmack entspricht.

Nintendo hat nun mal (bewusst) die Identität, dass der Fokus eher auf Familientauglichkeit liegt
Das zu kritisieren ist doch aber albern. Man weiß doch in der Regel, worauf man sich einlässt.
Ich gehe doch auch in keinen Pixar Film und pflaume dann den armen Ticketjungen an, dass mir da zu wenig erwachsene Themen am Start waren.
Gerade wenn man das jetzt schon dreißig Jahre mitmacht, ist die Erwartungshaltung meines Erachtens nach ein wenig blauäuig.

Da muss sich Nintendo aber dann gerne mal selbst hinterfragen.
Definitiv, war aber in dem Fall nicht die Kernaussage.

Es gab in jeder Generation so Sachen wie Geist, Eternal Darkness, The Conduit oder Astral Chain. Darauf aber die ganze Hoffnung zu beziehen... ich weiß nicht.^^

Schon, daher glaub ich nicht das dich wer beneidet hat, da das Kinderimage immer da war :coolface:
Das musst Du mir nicht glauben. Ich kann es nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man mich in gewisser Titel beneidet hat, da die meisten mit der PlayStation unterwegs waren, die es darauf nun mal nicht gab. Selbst mein alter Herr hat sich eigens für OoT ein N64 gekauft (die damals hervorragende Werbung hat da ordentlich Aufmerksamkeit erregt), und der hatte mit Gaming nichts, aber auch gar nichts am Hut.

Das wäre auch durchaus nachvollziehbar. Jedoch kann dann keine Rede von sachlicher Kritik sein, wenn man genau das an Nintendo blöd findet. Dann muss man auch (für sich selbst) akzeptieren, dass Nintendo nicht dem eigenen Geschmack entspricht.
Das zu kritisieren ist doch aber albern. Man weiß doch in der Regel, worauf man sich einlässt.
Ich gehe doch auch in keinen Pixar Film und pflaume dann den armen Ticketjungen an, dass mir da zu wenig erwachsene Themen am Start waren.
Gerade wenn man das jetzt schon dreißig Jahre mitmacht, ist die Erwartungshaltung meines Erachtens nach ein wenig blauäuig.
Darauf aber die ganze Hoffnung zu beziehen... ich weiß nicht.^^
Er hat selbst bestätigt, dass er Spaß mit seiner Switch 2 (und so wohl auch mit den Konsolen davor) hat, wie bestimmt ebenso mit den üblichen Marken. Nochmal: Die bekannte Identität seitens Nintendo schließt eine Varianz im Portfolio abseits des „Knuddel-Image“ nicht aus, daher kann ich den Wunsch und die Kritik nachvollziehen und sehe darin auch kein Problem, wenn man das anspricht.

Spielt aber nun mal für mich subjektiv eine Rolle, ob SP oder MP. Dass Drag x Drive qualitativ nun keine Bäume ausreißt, ist nochmal ein anderes Thema, was man ebenfalls zurecht kritisieren kann.
zwischen sp und mp zu unterscheiden, dann konntest du ja sicher noch nie 100% was mit nintendo anfangen. nintendo stand schon immer mehr für couch coop/partygame modi. 3d mario und zelda, mehr fällt mir kaum ein für sp. der rest an richtigen sp spielen kam und kommt vorwiegend über auftragsarbeiten oder externen studios bzw teams, die man sich entweder extra zu diesem zweck aufgebaut oder zugekauft hat (monolith, rare, retro, intelligent system etc.)

Er hat selbst bestätigt, dass er Spaß mit seiner Switch 2 (und so wohl auch mit den Konsolen davor) hat, wie bestimmt ebenso mit den üblichen Marken. Nochmal: Die bekannte Identität seitens Nintendo schließt eine Varianz im Portfolio abseits des „Knuddel-Image“ nicht aus, daher kann ich den Wunsch und die Kritik nachvollziehen und sehe darin auch kein Problem, wenn man das anspricht.
Irgendwann ist es aber auch nur noch Kritik der Kritik Willen und man dreht sich ständig im Kreis.

- The Duskbloods ist nicht von Nintendo und der rest wird kaum jemanden interessieren. wie wärs mal mit einem neuen Starfox mit fetter Grafik ( Starfox adventures 2) , Kid Icarus, Wario oder komplett was neues. Wie auch immer. Auch so hat Nintendo Mega erfolg. Das neue 3d Mario wird wieder alle Rekorde brechen. Danach erscheint Zelda und Switch 2 knacht bis dahin wieder die 100 Millionen. Nur mein Herz werden Sie nicht erobern mit den Knuddel Spielen und veralteter Hardware.

Die von dir genannten Games würde ich auch geil finden (vor allem Starfox), aber man muss ehrlicherweise sagen: Splatoon Raiders oder Pokopia werden sich wohl deutlich besser verkaufen als jedes Wario-Spiel oder jedes Starfox. Dass diese Spiele "niemanden interessieren" ist aus kommerzieller Sicht wohl kaum richtig.

By the way: The Duskbloods ist zwar nicht direkt von Nintendo, erscheint aber immerhin exklusiv und irgendeine Art von Deal hat es da offensichtlich gegeben

Aber diese Varianz gibt es doch durch Spiele wie MP4, Duskbloods (Nintendo ist da auch beteiligt) oder FE.
Ein Splatoon Raiders würde ich auch nicht als knuddelig bezeichnen.
Dann werden ja auch noch Spiele wie Zelda, Luigis Mansio und Xeno kommen.

Die von dir genannten Games würde ich auch geil finden (vor allem Starfox), aber man muss ehrlicherweise sagen: Splatoon Raiders oder Pokopia werden sich wohl deutlich besser verkaufen als jedes Wario-Spiel oder jedes Starfox. Dass diese Spiele "niemanden interessieren" ist aus kommerzieller Sicht wohl kaum richtig.

By the way: The Duskbloods ist zwar nicht direkt von Nintendo, erscheint aber immerhin exklusiv und irgendeine Art von Deal hat es da offensichtlich gegeben
hab mich falsch ausgedrückt. Wird uns Erwachseneren oder Hardcore Gamern nicht interessieren oder wirst du Splatoon spielen oder Pokopia? Aber ich denke du hast recht. Splatoon hat mitsicherheit eine hohe Fangemeinde (Kinder) und wird sich wie blöd verkaufen. Aber du weißt schon wie ich das meine.

• Lob
Reaktionen: Avi
zwischen sp und mp zu unterscheiden, dann konntest du ja sicher noch nie 100% was mit nintendo anfangen.
Stimmt nicht. Ich hatte ab dem N64 jede Konsole von Nintendo, und das nicht ohne Grund.

nintendo stand schon immer mehr für couch coop/partygame modi. 3d mario und zelda, mehr fällt mir kaum ein für sp. der rest an richtigen sp spielen kam und kommt vorwiegend über auftragsarbeiten oder externen studios bzw teams, die man sich entweder extra zu diesem zweck aufgebaut oder zugekauft hat (monolith, rare, retro, intelligent system etc.)
Joa, und nun? Ist der Wunsch, dass Nintendo sich darüber hinaus mal an eine neue IP setzt, die nicht “knuddelt” jetzt deshalb so abwegig, “weil immer schon so gewesen” und “das haben sie noch nie so gemacht”? Darüber hinaus: Wo sind denn bei der Switch/Switch 2 die Auftragsarbeiten/Second Party, die genau das abdecken sollen?

PS: Duskbloods hatte ich aus “Gründen” tatsächlich vergessen.

hab mich falsch ausgedrückt. Wird uns Erwachseneren oder Hardcore Gamern nicht interessieren oder wirst du Splatoon spielen oder Pokopia? Aber ich denke du hast recht. Splatoon hat mitsicherheit eine hohe Fangemeinde (Kinder) und wird sich wie blöd verkaufen. Aber du weißt schon wie ich das meine.

Ich hasse es wenn ich einen der Silverhand-Avatare liken muss, aber du hast recht. :hmpf:

Genau, du bringst es gut auf den Punkt.
Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Auch ich schalte gerne mal Yoshi/Kirby und co. ein, zocke auch mit Leidenschaft die „niedlichen“ Zeldas und Donkey Kong Bananza war ein cooles Spiel.

Nur die Tendenz geht immer stärker und immer mehr in die Richtung, niedlich, Easy Mode oder Animestyle - warum sollte man sich da nicht mal etwas Kontrastprogramm wünschen können ?

Darauf, das die Switch 2 Titel ausserhalb der eigenen Blase keine Wellen schlagen, gehe ich jetzt nicht näher ein - ist aber auch eine Bestätigung dafür, das irgwndwie der Hase grade falsch läuft.

was hast du gegen Silverhand? :hmm:

Kannst du alles im Cyberpunk-Thread nachlesen. :nyanphone:

Und @DeathSephiroth hasst mich dafür.

Johnny Silverhands Engramm (K.I. seiner Persönlichkeit; er selbst ist ja bereits tot) übernimmt und zerfrisst V's neuronales System, weshalb V stirbt. Zudem quasselt er nur Müll, ich kann Keanus gelangweilte Stimme nicht mehr hören und er ist ein nervender, kranker Cyberpsycho (ist auch Canon).

Gibt noch mehr Gründe, aber das würde ausufern. Ich bin nur sehr froh ihn Dank DLC endlich komplett löschen und V retten zu können. :niatee:

Werde meinen Avatar wahrscheinlich bis ans Lebensende nicht ändern. Kann so bleiben.

Es sei dir gegönnt, auch wenn ich noch die Hoffnung habe das euch eines Tages ein anderes Game derart flasht, dass du und @Haru zu anderen Avas greifen werden. :coolface:

Irgendwann ist es aber auch nur noch Kritik der Kritik Willen und man dreht sich ständig im Kreis.

Na das sowieso. :tinglewine:

Stimmt nicht. Ich hatte ab dem N64 jede Konsole von Nintendo, und das nicht ohne Grund.
dann zähle mal deine favoriten auf n64 oder gamecube auf
Joa, und nun? Ist der Wunsch, dass Nintendo sich darüber hinaus mal an eine neue IP setzt, die nicht “knuddelt” jetzt deshalb so abwegig, “weil immer schon so gewesen” und “das haben sie noch nie so gemacht”? Darüber hinaus: Wo sind denn bei der Switch/Switch 2 die Auftragsarbeiten/Second Party, die genau das abdecken sollen?

PS: Duskbloods hatte ich aus “Gründen” tatsächlich vergessen.
metroid prime 4, fire emblem, duskbloods...es ist erst das erste jahr, monolith arbeitet sicher auch an was

hätte auch lieber ein neues platinum spiel oder sowas wie sin & punishment (rip treasure), aber der kontrast zwischen nintendos internen spielen und den anderen ist seit jeher gegeben. hat dich aber auf dem n64 scheinbar noch nicht gestört.

die hoffnung ist, dass retro studios sich gefangen hat nach prime 4 und endlich wieder ein effizienter lieferant von neuen spielen wird.

Zurück
Top Bottom