Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Die Switch hat 3 Kracher aktuell und das sind:

- Mario Kart World
- Donkey Kong Bananza
- Hollow Knight Silksong

Geh einfach mal in den Mario Kart World Thread und vergleich das mal mit dem BotW Thread von 2017.
Und dann Donkey Kong mit dem Odyssey Thread vergleichen.
Das ist vom Mindset her wie Tag und Nacht.
Und Silksong ? Gibts seit Day 1 gratis im Gampass.

Das ist Schwachsinn. Weder die eine, noch die andere Seite hat Recht.

- Mario Kart World
- Donkey Kong Bananza
- Hollow Knight Silksong

Das reicht doch vollkommen aus in den 3 Monaten, sie bietet einiges und ich habe dazu auch noch viel mehr gekauft. Weil ich keine PS5 oder Series besitze.

Außerdem wäre Nintendo ziemlich doof, jetzt ein neues Mario, Animal Crossing oder Splatoon zu veröffentlichen. Sowas bringt man, wenn der Hype weg ist und die Konsole sich nicht gut verkauft. Wieso sollte Nintendo alles am Anfang raus hauen?

Ich finde auch vieles von Nintendo dumm, Aber das ständige Minimi ist kaum zu ertragen wie das ständige „Wow, meisterlich“ Gerede der anderen!

Ich freue mich ja auf den ein oder andere Titel. Und ich finde das Line-Up ansich gut für dieses Jahr. Es geht nur um die Kommunikation von Nintendo und die Zukunf aussichten, wenn viele Multi Titel nicht mal angekündigt werden, obwohl es theoretisch möglich wäre, da Nintendo halt Nintendo Sachen macht wie mit den Dev-Kits

Ich freue mich ja auf den ein oder andere Titel. Und ich finde das Line-Up ansich gut für dieses Jahr. Es geht nur um die Kommunikation von Nintendo und die Zukunf aussichten, wenn viele Multi Titel nicht mal angekündigt werden, obwohl es theoretisch möglich wäre, da Nintendo halt Nintendo Sachen macht wie mit den Dev-Kits
Du meinst die Devkits sachen bei denen mittlerweile fasst jede anonyme Quelle bloßgestellt wurde? So wie es hier auf CW letzte Woche eine News gab das Entwickler von F2P Spielen keine Devkits bekommen und dann die Entwickler von Warframe in der gleichen Woche das Switch 2 Update angekündigt haben?

Du meinst dir Devkits sachen bei denen mittlerweile fasst jede anonyme Quelle bloßgestellt wurde? So wie es hier auf CW letzte Woche eine News gab das Entwickler von F2P Spielen keine Devkits bekommen und dann die Entwickler von Warframe in der gleichen Woche das Switch 2 Update angekündigt habt.

Wo macht es das besser, wenn dann anscheinend die 3rd Party von sich aus nix für die Switch 2 machen? Das ist ja dann eher trauriger...

Du kannst doch nicht leugnen das die extrem eintönig sind. Ich spiele die selbst hin und wieder und natürlich sieht der Inhalt nach viel aus wenn mann 10000 mal die gleichen Missionen ins spiel packt ohne Variation xD
Das Spielprinzip, ja klar. Jede Mission Gegner niedermachen. Extrem heruntergebrochen.

Aber das mit zig Chars, verschiedenen Comboangriffen, Zusatzitems, Aufgaben auf ner Map etc.
Ganz ehrlich, kennt ihr noch das Gefühl wo man sich auf neue Konsolen gehyped war? Ich weiS es noch, wie ich sehnssüchtig auf die Konsole gewartet habe und alles 100% verfolgt habe, was diese Konsole betrifft. Aber bei der Switch 2 ist das anders... Nicht nur das Nintendo eine komische entscheidung nach der anderen trifft. Wie kommt Nintendo auf die Idee, ein DOnkey Kong DLC paar wochen nach Release der Vollversion zu für 20€ zu verkaufen? Die haben also ein SPiel, was 80€ kostet Inhalt entfernt um es später für weitere 20€ zu verkaufen?

warum muss Nintendo Sachen Patentieren lassen, nur weil sie ein kleines Indie Spiel fertig machen wollen?

Das sind aber alles Typsiche Konzern Sachen, die eben ein Profitieres Unternehmen eben macht. Sie sind keine Freunde. Das ist mir klar.

Aber wir reden über den Nachfolger der Switch, die wohl erfolgreichsten Plattform überhaupt.

Aber stattdessen wird die Switch 2 nurt Stiefmütterlich behandelt. Keine Spiele auf dem Summer Game Fest, kaum neue Inhalte bei der Gamescom stattdessen werden wir mit "Kleinvieh" versorgt.

Nicht falsch verstehen, Metroid Prime 4 wird Super. Yoshi sieht gut aus und Fire Emlblem wird das Spiel sein, wofür ich mir auf jeden Fall eine Switch 2 Kaufen werde.

Aber Metroid ist ein Switch Game und die letzten Yoshi Spiele waren eher nur nett, mehr nicht.

Also das kann doch nicht Nintendos Antwort mit der Switch 2 sein.... Oder?
Ja. Kann mich gut erinnern. War gerade erst bei der Switch 2 so bei mir :coolface: Und noch hat sie mich nicht enttäuscht :awesome:

Aber ja... ein DLC zu nem Spiel, dass gerade erst herauskam fühlt sich schon sehr wie Abzocke an :ugly:

Zum Rest... BotW war, wie schon erwähnt, auch nur ein WiiU Titel, wenn man es darauf hinunterbrechen will. Das ist ziemlich unfair gegenüber Metroid 4 imho. Auch ein Pokemon ZA ist ne Neuentwicklung, die eben auf zwei Konsolen gleichzeitig erscheint. - ich weiß, das ist jetzt etwas Whataboutism, aber das hat Sony mit der PS5 gefühlt jahrelang durchgezogen und da hab ich auch nie groß Beschwerden der Fans wahrgenommen.
Dazu halt DKB, MKW, ein neue Splatoon Ableger, Fire Emblem, Mario Tennis und eben Yoshi. (Fairer Weise müsste man hier wohl noch Drag n Drive dazu zählen...)
Das sind 8 große bis größere Spiele (und Drag n Drive :coolface:), die wohl alle im ersten Jahr kommen und komplett neu sind (Cross Gen hin oder her). Ich find das ist schon recht beachtlich für nen First Party Output.
Dazu gibts bzw. gab es eben auch Upgrade Versionen zu Mario Party und Kirby, was neue Inhalte ins Spiel brachte.

Für mich eine sehr gute Antwort für das fucking erste Jahr.

Wer damit nichts anfangen kann, völlig ok. Dann kauft man eben später, oder gar nicht. Das ist halt das Risiko, wenn man Early Adopter ist: Man muss davon ausgehen, dass die erste Zeit nichts für einen dabei sein könnte.
Aber es sind jetzt schon viel mehr Spiele, als der Einzelne wirklich alle mitnehmen kann bis Frühjahr 2026. Und das heißt, es sind eigentlich schon fast zu viel und - das viel zitierte - untereinander stattfindene Kanibalisieren kann hier schon zum Problem werden.

*Nachtrag

Auf welche Multititel beziehst du dich eigentlich genau, wenn du meinst, sie werden von N nicht angekündigt?

Geh einfach mal in den Mario Kart World Thread und vergleich das mal mit dem BotW Thread von 2017.
Und dann Donkey Kong mit dem Odyssey Thread vergleichen.
Das ist vom Mindset her wie Tag und Nacht.
Und Silksong ? Gibts seit Day 1 gratis im Gampass.

BotW gab es für die WiiU, also nicht mal exklusiv!
Kein Grund zum Wechsel.
DKB ist kein Mario, das stimmt. Aber Nintendo kam von einer „toten“ Konsole, da mussten sie was neues probieren und liefern! Jetzt sind sie in der Lage, mal neue Wege zu gehen.

Hätten sie Zelda oder Mario gebracht, hätten viele gesagt „Nintendo hat nur Zelda und Mario, wieso nicht einmal ein DK???“

Die Menschen sind nie glücklich mit dem was sie haben. Sie wollen das, was andere haben oder was noch nicht erschienen ist!

Das mit dem DLC sehe ich auch kritisch, aber einfach nicht kaufen. Im Sinne von DKB war das Spiel aber so groß, dass man von einem vollständigen Spiel sprechen kann!

Und viele Spiele müssen auch erstmal angepasst werden bzw. Entwickelt werden, dass braucht Zeit!

Wo macht es das besser, wenn dann anscheinend die 3rd Party von sich aus nix für die Switch 2 machen? Das ist ja dann eher trauriger...
Woher weisst du denn wieder das sie nichts für die Switch 2 machen? Hier wurde auch Panik geschoben weil Microsoft nichts für die Switch angekündigt hatte und oh Wunder nun wurde wenige Wochen später angekündigt das Indy Jones kommt

Woher weisst du denn wieder das sie nichts für die Switch 2 machen? Hier wurde auch Panik geschoben weil Microsoft nichts für die Switch angekündigt hatte und oh Wunder nun wurde wenige Wochen später angekündigt das Indy Jones kommt

Summer Game Fest und Gamecom ONL?

Game Freak macht ein Spiel für die Ps5 und xbox, aber nicht für die Switch 2...

- Mario Kart World
- Donkey Kong Bananza
- Hollow Knight Silksong

Das reicht doch vollkommen aus in den 3 Monaten, sie bietet einiges und ich habe dazu auch noch viel mehr gekauft. Weil ich keine PS5 oder Series besitze.

Außerdem wäre Nintendo ziemlich doof, jetzt ein neues Mario, Animal Crossing oder Splatoon zu veröffentlichen. Sowas bringt man, wenn der Hype weg ist und die Konsole sich nicht gut verkauft. Wieso sollte Nintendo alles am Anfang raus hauen?

Ich finde auch vieles von Nintendo dumm, Aber das ständige Minimi ist kaum zu ertragen wie das ständige „Wow, meisterlich“ Gerede der anderen!

Der größte Star neben diesen neuen Spielen ist doch eigentlich, das man viele Spiele auf der Switch 2 in besserer Qualität als bisher möglich mobil spielen kann. Auch Spiele wie Civ 7, Hogwarts Legacy und Fast Fusion sind in meinen Augen absolute Highlights , die den Kauf für mich schon alleine rechtfertigen (mit MK World und DKB). Ich freue mich auch auf FC26 in guter Qualität jetzt im September und es kommen noch einige Sachen bis Jahresende für mich (A-Train, MP4, FM26, Bubble Bobble Sugar Dungeons, u.a.) - mir wird jedenfalls nicht langweilig. Wenn noch Elden Ring bis Jahresende erscheint, habe ich eh keine Zeit mehr zum spielen...

Ich meinte damit auch nicht @DeathSephiroth mit dem kann man ganz gut diskutieren selbst wenn man anderer meinung ist. Eher die anderen extremeren Kandidaten. Gibt hier halt ein paar mit denen diskutieren keinen Sinn macht und die sich ihren War-Ton als Standart für den herstellerbereich angeeignet haben.

- Mario Kart World
- Donkey Kong Bananza
- Hollow Knight Silksong

Ich weiß nicht was für dich krachen sind. Für mich sind kracher Games mit 90% oder mehr.

Wenn man sich beim gaming selbst bewusst einschränkt dann ja. Wüsste aber nicht warum man als gamer auf games wie baldurs gate oder elden ring verzichtet haben sollte die letzten jahre. Somit hat man diese games bereits gespielt wenn man wirklich Interesse hatte.

Noch dazu Wüsste ich nicht warum ich mir diese games in 30 fps und weniger antun sollte wenn es die in sehr guter Qualität mit 40 bis 60 fps in grafisch besseren settings woanders gibt.

Bei der Switch 1 kamen zelda und Mario im gleichen jahr.

Ich denke das Hauptproblem bei dem Switch 2 Lineup ist halt, dass für viele momentan so der eine größere exklusive Hype-Titel fehlt, deswegen herrscht da insgesamt etwas Unzufriedenheit / Irritation. Würde Kirby Air Riders erst nächstes Jahr kommen und dafür diesen November schon ein grafisch fettes Luigis Mansion 4, dann wäre da wohl direkt ne deutlich bessere Stimmung (und KAR hätte auch mehr Abstand zu Mario Kart gehabt). Oder statt dem Pokemon Farming Game halt direkt einfach ein großes Animal Crossing für 2026 etc.pp Das Lineup ist insgesamt breit und divers, aber viele vermissen halt so einen der klassischen großen Big Guns von Nintendo am Horizont (Smash, 3D-Mario, 3D-Zelda, Monolith Game, Animal Crossing etc), das ist glaube ich momentan das Hauptproblem.

Das Spielprinzip, ja klar. Jede Mission Gegner niedermachen. Extrem heruntergebrochen.

Aber das mit zig Chars, verschiedenen Comboangriffen, Zusatzitems, Aufgaben auf ner Map etc.

Diese zusatz Missionen lasse sich in genau 3 Kategorien einteilen:

General besiegen
Basis einnehmen
Person beschützen oder etwas eskortieren

Und bei jeder einzelnen davon löst man das Problem auf genau die gleiche Weise. Einfach gegnermassen niedermähen. Da gibt es keine besonder Vorgehensweise.

Diese zusatz Missionen lasse sich in genau 3 Kategorien einteilen:

General besiegen
Basis einnehmen
Person beschützen oder etwas eskortieren

Und bei jeder einzelnen davon löst man das Problem auf genau die gleiche Weise. Einfach gegnermassen niedermähen. Da gibt es keine besonder Vorgehensweise.
Das sind eher so die Standardsachen, die jedes Warriors hat.

Mal muss man bestimmte Gegner in ner bestimmten Zeitspanne besiegen, mal kann man nur mit einem besonderen Item den Weg frei machen und spezielle Bosse mit speziellen Mechaniken kann es auch geben. Ich hab dabei jedenfalls meinen Spaß und sitz auch gern länger an so nem Titel ^^

@MultiXero noch mal die Frage, weil vielleicht untergegangen:

Auf welche Multititel beziehst du dich eigentlich genau, wenn du meinst, sie werden von N nicht angekündigt?

Btw, lasst uns mal abwarten. Könnte mir vorstellen, dass dieses andere Gamefreak Spiel auch noch für Sw2 angekündigt wird. Noch ist es ja nicht draußen.

Und weiter? Mein Beispiel ignorierst ja wieder. Muss diese Diskussionskultur sein, die du meinst.

Dann bilde ich mir Pokopia (auch wenn Koei da mitentwickelt) und Legenden A-Z wohl ein.

Du ignorierst doch jedes Argument..

Niemand sagt, dass NIX angekündigt wurde.. Aber wie viele Spiele wurden den beim Summer Game Fest für die Switch2 angekündigt, die gerade neu angekündigt wurde? Und deine Argument ist Indiana Jones...

Und du kommst jetzt ernsthaft mit Pokemon an, wenn ich als Beispiel ein Gamefreak spiel nennen, was NICHT für die Switch 2 erscheint. Du bist du derjenige, der NIX einsehen kann. Gamefreak, ein Unternehmen was seit dem Gameboy mit Nintendo zussamenarbeitet bringt ein vielversprechendes Spiel für alle heraus, ausser der Switch 2. Und dein Argument ist: Pokemon. Das ist selten dämlich und so fern jeglicher vernünftiger Diskussion.

Und ich soll nix einsehen können..

Das sind eher so die Standardsachen, die jedes Warriors hat.

Mal muss man bestimmte Gegner in ner bestimmten Zeitspanne besiegen, mal kann man nur mit einem besonderen Item den Weg frei machen und spezielle Bosse mit speziellen Mechaniken kann es auch geben. Ich hab dabei jedenfalls meinen Spaß und sitz auch gern länger an so nem Titel ^^

@MultiXero noch mal die Frage, weil vielleicht untergegangen:

Btw, lasst uns mal abwarten. Könnte mir vorstellen, dass dieses andere Gamefreak Spiel auch noch für Sw2 angekündigt wird. Noch ist es ja nicht draußen.

Was meinst du mit: auf welches Multititel bezieh ich mich?

Stranger Than Heaven, Atomen Heart 2, ILL

Hier eine Liste wo gerade mal nur eine Handvoll, wenn überhaupt für die Wwitch 2 angekündigt wurden.

Du ignorierst doch jedes Argument..

Niemand sagt, dass NIX angekündigt wurde.. Aber wie viele Spiele wurden den beim Summer Game Fest für die Switch2 angekündigt, die gerade neu angekündigt wurde? Und deine Argument ist Indiana Jones...

Und du kommst jetzt ernsthaft mit Pokemon an, wenn ich als Beispiel ein Gamefreak spiel nennen, was NICHT für die Switch 2 erscheint. Du bist du derjenige, der NIX einsehen kann. Gamefreak, ein Unternehmen was seit dem Gameboy mit Nintendo zussamenarbeitet bringt ein vielversprechendes Spiel für alle heraus, ausser der Switch 2. Und dein Argument ist: Pokemon. Das ist selten dämlich und so fern jeglicher vernünftiger Diskussion.

Und ich soll nix einsehen können..
Ich kann doch nichts dafür das du dich trottelig ausdrückst. Du schreibst
Da steht „nix“ und dann soll ich „nix“ nicht als „nix“ lesen und seit wann wurden massig Spiele auf solchen Events angekündigt für die Switch? Genau, noch nie. Nintendo hat nun drei Directs gemacht und mehr als genug Spiele gezeigt. Und ja, Microsoft hebelt deinen Unsinn aus, genauso wie Warframe.

Wenn du willst das man dich versteht, dann drück dich wie ein vernünftiger Mensch aus. Das ist übrigens hier das Problem. Ihr labert was, widersprecht euch und der genervte gegenüber ist dann der doofe der euch nicht versteht.

Ich kann doch nichts dafür das du dich trottelig ausdrückst. Du schreibst

Da steht „nix“ und dann soll ich „nix“ nicht als „nix“ lesen und seit wann wurden massig Spiele auf solchen Events angekündigt für die Switch? Genau, noch nie. Nintendo hat nun drei Directs gemacht und mehr als genug Spiele gezeigt. Und ja, Microsoft hebelt deinen Unsinn aus, genauso wie Warframe.

Wenn du willst das man dich versteht, dann drück dich wie ein vernünftiger Mensch aus.

Okay, werde ich mir merken, wenn du anscheinend alles zu 100% genau nimmst... Freue mich schon auf deine nächsten posts, die ich genau beobachten werde, bei solch ein kleinlichen Menschen.

Was möchtest du alles gleichzeitig spielen? Sollen sich die Games bei den VKZ kanibalisieren? Nintendo macht das schon in den richtigen Dosen/Schritten. Was kommt da wenig? Nur weil Spiel xy nicht dabei ist? Zusammen mit den Partnern kommt da echt einiges. Komische Wahrnehmung hier....
Da wirkt zum Mario Jubiläum nichts komisch....kommen doch diverse Dinge. Allein Galaxy 1+2 sind echte Bretter. Fans wollten das und für Neulinge sind das zwei absolut grandiose Spiele. Und es kommt noch soviel mehr bis zum Frühjahr. Allein die 3rds, die kommen, sind stark.
Das nächste 3D Mario dann Ende 2026.

Nochmal: Es geht doch nicht um die Quantität sondern um die Qualität. Es fehlt nun mal ein Titel analog zu Zelda BotW oder Mario Odyssey, der wirklich großes Potenzial hat, alle gleichermaßen anspricht und vielversprechend aussieht.

Wenn es nur diesen einen Titel gäbe von Nintendo, wären doch alle Kritikpunkte diesbezüglich auch weg. Kannibalisierung ist bei Nintendo sicher kaum ein Thema.

Weder das eine, noch das andere ist wirklich der Fall.
Es sind doch nur die Internet-Nerds und Influencer die sich über Mario Kart World oder Metroid Prime 4 beschweren.
Fakt ist aber, Mario Kart World wird wie alle anderen Teile ein Dauerbrenner und ich bin auf einen eventuellen DLC gespannt (mit zweiter OW?).

Und Metroid Prime 4 Beyond, sieht nachwievor wirklich super aus. Auch grafisch, wenn man sich vor Augen hält, dass es eigentlich ein Switch 1-Spiel ist, dort eher wie ein PS4-Spiel aussieht und welches auf der Switch 2 in 4k/60 1080/120 läuft.

Der Fehler liegt eher in den Leuten, die erwartet haben, dass MP4 ein grafischer Vorzeigetitel für Switch 2 sein wird.
Es wird und ist bereits jetzt schon ein grafischer Vorzeigetitel für Switch 1. Keine Frage. Die Switch 2-Version ist aber nur ein auf die bessere Technik angepasster Port.
Sollte MP4 nicht der Abschluss der Reihe werden, kann man von MP 5 etwas ganz anderes erwarten. Wir reden immerhin von Retro Studios, deren Output zwar mies ist, die aber die Technik von Nintendo-Konsolen nachwievor im Griff hat, wie kein zweiter. Mit Ausnahme von Big N selbst natürlich.

Die Technik ist doch eher zweitrangig bei MP4. Es geht viel mehr um die halbherzige Präsentation und das fehlende Selbstbewusstsein bezüglich des Spiels. Das ist ein Kritikpunkt. Und natürlich fehlt sowas den „Internet-Nerds“ auf, wem denn sonst? Der Massenmarkt wird wohl eher weniger Interesse an MP4 zeigen.

Was meinst du mit: auf welches Multititel bezieh ich mich?

Stranger Than Heaven, Atomen Heart 2, ILL

Hier eine Liste wo gerade mal nur eine Handvoll, wenn überhaupt für die Wwitch 2 angekündigt wurden.
Ja, so was meinte ich.

Sind jetzt aber jetzt vor allem Titel für 2026 oder später, oder?

Würde dem noch Zeit geben. Auch hier, denke ich, könnte noch einiges für Switch kommen. Vielleicht bissl später. Vielleicht gar nicht.

Aber wir haben immer noch die Gerüchte im Raum, dass nur Ausgewähltes bis wenig überhaupt für Switch 2 angekündigt werden durfte zu dem Zeitpunkt + Späte oder noch keine Dev Kits.

Z.B. ein Jurassic World Evolution 3 würde ich mir durchaus auf Switch 2 vorstellen. Immerhin gab es ja auch Teil 1 (evtl. waren da aber auch die VKZ nicht gut genug?)

@Komori

Aber einen Titel wie BotW oder Odyssey schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel, nur weil man es gerade will. Schwierig so was fest einzukalkulieren, find ich. Ich verstehe, was du meinst... aber wie gesagt...

Zurück
Top Bottom