PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Fire Emblem wird doch sicher floppen:kruemel:

Naja, bis heute ist noch kein Fire Emblem gefloppt, da die IP bis zu Awakening extreme Nische war und das Gacha Spiel hat bei 17 Millionen Downloads über eine Milliarde Umsatz gemacht. :coolface:

Wenn selbst shitty low Quality Engage über 1,6 Millionen Verkäufe schafft :coolface:

Mal etwas erfreuliches für alle Retail Fans unter uns.
Hätte es vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten, aber ich denke inzwischen ist die PS5/6 für Fans von Multi-Games und physischen Games Pflicht.

Wäre echt toll gewesen alles nur noch auf einem Gerät zu haben. Aber wenige Monate mit der Switch 2 haben mich jetzt eine Sache einsehen lassen:
Selbst wenn die Thirds gewillt sind ihre Games auf der Switch 2 zu bringen, es wird nicht möglich sein. Bei Cyberpunk hat man jetzt alle Tricks benutzt die möglich sind, man hat die ganze Stadt entvölkert (verglichen mit den anderen Versionen), Fahrzeuge von der Straße genommen, die Auflösung runtergeschraubt, DLSS eingebaut und trotz all diesen Kürzungen schafft das Switch 2 es nicht die 30 fps stabil zu halten und liefert trotzdem ein verwaschenes und verschwommenes Bild.

Das schlimmste: einige meinen es wäre ein gelungener Third Port. In dem Fall will ich wirklich nicht sehen wie in misslungener Third Port aussieht.
Dabei reden wir hier bei Cyberpunk von einem Game das schon auf der PS4 also einer last Gen Konsole lief.
Nachdem ich jetzt Cyberpunk gesehen und gespielt habe, glaube ich nicht das es mit den Thirds noch lange gut geht. 2 - 3 Jahre lang wird man jetzt vermutlich Versionen auf der Switch 2 bekommen die mit hängen und würgen laufen (Elden Ring ist ja das nächste katastrophale Beispiel und auch hier ein Game das noch auf der PS4 lief), aber spätestens wenn dann die PS6 und die neue Xbox erscheint war es das dann wieder mit vielen Third Games.

Manche dachten ja auch das GTA 6 auf der Switch 2 möglich wäre, wenn die Switch 2 schon bei Cyberpunk solche Probleme hat, wie soll sie ein GTA 6 stemmen? Auflösung von 360p? alle NPCs entfernen?

Ich glaube ich habe von der Switch 2 zu viel erwartet und ich habe mich vermutlich auch zu sehr in den Hype der hier verbreitet wurde reinziehen lassen, besonders von den Leuten welche die Nvidia Karte in der Switch 2 so gefeiert haben. Ich habe die Switch 2 zwar schon ein paar Monate aber bis gestern nur Switch 1 Spiele darauf gezockt und halt Mario Kart World, aber das ist ja jetzt kein Gradmesser dafür was die Switch 2 leisten kann und was nicht. Cyberpunk war dann der erste richtige Test.
Und jo, das Ergebnis war sehr ernüchternd.
Da müssen dann in Zukunft wieder in erster Linie Nintendo Games drauf gezockt werden statt Thirds die ihre Games bis zum geht nicht mehr kastrieren müssen damit es irgendwie läuft. Ausnahmen sind dann Pixel Remaster oder das Ninja Gaiden Rage Bound das ich gestern bekommen habe oder Hollow Knight. Das sind Games die laufen auch ohne große Abstriche auf der Switch 2 und die werden dann auch dort gekauft.

Es war doch von vornherein klar, dass die Switch 2 keine Maschine für AAA Third Party Games werden wird. Klar, für Leute komplett ohne Anspruch laufen Games wie Cyberpunk oder Star Wars Outlaws halt gut genug aber ich würde sowas nicht auf der Switch zocken.

Dafür ist es aber neben den Nintendo Sachen einfach die ultimative Hardware für Japan Games, Visual Novels,Adventures, Indies usw.

Ich zocke aktuell neben Phoenix Wright Ace Attorney noch Tiny Thor und das ist einfach perfekt, sowas würde ich auch nie wieder auf irgend einer anderen Platform zocken. Gleiches gilt für so Sachen wie Hollow Knight, jetzt demnächst Mina the Hollower oder auch das neue Professor Layton.

Da geht einfach gar nix mehr über die Switch.

Es war doch von vornherein klar, dass die Switch 2 keine Maschine für AAA Third Party Games werden wird. Klar, für Leute komplett ohne Anspruch laufen Games wie Cyberpunk oder Star Wars Outlaws halt gut genug aber ich würde sowas nicht auf der Switch zocken.

Da haben viele Leute sowohl hier im Thread als auch im Nintendo-Bereich was anderes behauptet.
Ich bin wirklich froh Cyberpunk für schmale 25€ bekommen zu haben und nicht den original Preis gezahlt zu haben. Die Gyro-Steuerung finde ich eigentlich ganz nice, aber die Optik ist so übel... ich habe heute schon drüber nachgedacht mir einfach die PS5 Version mitzunehmen, habe es dann aber doch nicht gemacht.

Dafür ist es aber neben den Nintendo Sachen einfach die ultimative Hardware für Japan Games, Visual Novels,Adventures, Indies usw.

Dafür werde ich sie auch in Zukunft wieder benutzen. Halt die Nintendo Games und Indies wie Hollow Knight oder Pixel Games wie das neue Ninja Gaiden. Aber das AAA Experiment ist wohl offiziell gescheitert. Mir tun auch alle leid die sich bald Elden Ring mit instabilen 30 fps auf der Switch 2 geben werden.

Ich zocke aktuell neben Phoenix Wright Ace Attorney noch Tiny Thor und das ist einfach perfekt, sowas würde ich auch nie wieder auf irgend einer anderen Platform zocken. Gleiches gilt für so Sachen wie Hollow Knight, jetzt demnächst Mina the Hollower oder auch das neue Professor Layton.

Die ganzen Ace Attorney Games stehen auch noch auf meiner Liste, natürlich möchte ich die alle für Switch 2 haben.

würd ich nicht sagen. Es gab bereits auf der ersten Switch viele third Party Spiele, die tadellos spielbar waren und der Gap ist mit der Switch 2 jetzt viel kleiner geworden.

Digital foundry sprachen diesen Paragdigmenwechsel kürzlich an, dass man von, gemessen an der Hardware, verblüffenden aber oft kompromittierten Switch Portierungen zu fast auf Augenhöhe mit großen Konsolen liegenden Ergebnissen mit Switch 2 gelangt ist.

Wenn einem 30 fps und stärkeres Pop-in nicht total abfucken, bekommt man mit Outlaws eine Umsetzung beinah auf Series S Level und auch wenn ich mir solche Games auch nicht gleich Vollpreis kauf- später mal im Sale um 20-30 Euro kann man sich das schon geben.

Da haben viele Leute sowohl hier im Thread als auch im Nintendo-Bereich was anderes behauptet.
Ich bin wirklich froh Cyberpunk für schmale 25€ bekommen zu haben und nicht den original Preis gezahlt zu haben. Die Gyro-Steuerung finde ich eigentlich ganz nice, aber die Optik ist so übel... ich habe heute schon drüber nachgedacht mir einfach die PS5 Version mitzunehmen, habe es dann aber doch nicht gemacht.

Dafür werde ich sie auch in Zukunft wieder benutzen. Halt die Nintendo Games und Indies wie Hollow Knight oder Pixel Games wie das neue Ninja Gaiden. Aber das AAA Experiment ist wohl offiziell gescheitert. Mir tun auch alle leid die sich bald Elden Ring mit instabilen 30 fps auf der Switch 2 geben werden.

Die ganzen Ace Attorney Games stehen auch noch auf meiner Liste, natürlich möchte ich die alle für Switch 2 haben.
Ja gut, aber da kann ich mit leben. Der ganze AAA Markt ist doch sowieso halbtot. Die Third Party AAA Games die für mich diese Gen relevant waren kann ich an zwei Händen abzählen. Ein bisschen Capcom Zeug wie RE 4,RE VIII und bald Requiem, Jedi Survivor, Dead Space, FF Rebirth, Elden Ring und das wars dann auch schon fast. Die Zahl der für mich interessanten AAA Neuerscheinungen wird von Jahr zu Jahr kleiner und damit auch immer weniger relevant. Würde mich nicht wundern wenn sich das in 5 bis 10 Jahren ganz erledigt hat.

Ace Attorney kann ich unbedingt empfehlen, das hat mich momentan komplett bei den Eiern. Von Capcom Ghost Trick auch absolut super.

Hi Leute!
War das letzte Mal vor 5 Jahren hier. LOL! Mir ist die Seite irgendwie wieder in den Sinn gekommen, weil mein Sohn bald 6 wird und ich eine Switch 2 kaufen möchte. Welche 2-3 Spiele könnt ihr für Kinder empfehlen? Natürlich nur Top Spiele und kein Fuchtelkram ala 2006 Wii. LMAO! Once a troll, always a troll!

Wie kanns passieren, dass man sich selbst kommentiert?? @Sleeper

1.jpg

Side Eye Reaction GIF by MOODMAN
Krass 🤡

Manche Orte ändern sich nie. Ist immer noch ein Irrenhaus hier. LOL!
Edit: Holy Shit. Der PC in meiner Signatur existiert schon lange nicht mehr.
Lasst mich das schnell mal korrigieren, damit ihr seht was für ein BALLER ich immer noch bin.
Edit: HA! NEIN, LIEBER NICHT! Da meine Sig so alt ist, darf die so lang sein. Jede Änderung limitiert mich auf magere 2 Zeilen. Und das ist meiner nicht würdig! Wie ich auch Jahre später noch dieses Forum ZERNICHTE! Herrlich! xD

Zuletzt bearbeitet:

Vorsicht falls jemand die switch 1 version kaufen und upgraden will / wollte. Ist nicht vorgesehen, auch save kann nicht rübergenommen werden
Saftladen

Silksong estimated to have surpassed 5 million players, with 3 million coming from Steam​

:banderas:
Die Seite bleibt weniger zuverlässig als VGChartz

Hi Leute!
War das letzte Mal vor 5 Jahren hier. LOL! Mir ist die Seite irgendwie wieder in den Sinn gekommen, weil mein Sohn bald 6 wird und ich eine Switch 2 kaufen möchte. Welche 2-3 Spiele könnt ihr für Kinder empfehlen? Natürlich nur Top Spiele und kein Fuchtelkram ala 2006 Wii. LMAO! Once a troll, always a troll!
alle sind enttäuscht von der switch 2,lieber direkt zum steam deck zu greifen die spielebibliothek ist um ein vielfaches größer und besser, auch für kinder , und die spielepreise sind deutlich fairer. für ein nintendo indiequalit bekommst du je nach angebot auf steam 3-8 games. nintendoemus einschließlich switch 1 kannst du auch darauf installieren np

Javelin Atom :aargh:
So muss das sein, bitte beschützt uns vor den Betrügern :goodwork:

Denn Xbox- und PlayStation-Spieler sollen, auch wenn Crossplay ausgeschaltet ist, zusammen spielen können. Quasi Konsolen-exklusives Crossplay. Natürlich löst dies das Cheater-Problem nicht vollständig, doch ist es ein guter Schritt.
xD

Finde ich aber auch gut, dass ich nicht mehr mit den Gamepad- und vor allem Wi-Fi Warriorn spielen muss, die waren immer Schwachpunkte im Team und sehr sehr leichtes Kanonenfutter (kann ich schon fast verstehen, dass die Konsoleros da immer von cheaten reden, denn so schlecht wie mit Gamepad kann man nicht mit M+T spielen).

Javelin Atom :aargh:
So muss das sein, bitte beschützt uns vor den Betrügern :goodwork:

Konsolen-Crossplay in Battlefield 6: Neuer Modus erlaubt Xbox und PlayStation zusammen, während PC-Cheater draußen bleiben​

:moin: so geht Crossplay

Das Crossplay in Battlefield schließt übrigens keine M+T Spieler auf Konsole aus ^^

Mal ein paar Era Eindrücke:
"The current issue with this is largely that PC players don't want to play against console players because they have in-built cheats"

xD

"The difference between us is, you see aim-assist as a valid "method" in a PvP setting, I do not. It takes away a big part of player agency in FPS and TPS games that doesn't need to be taken away anymore and restricts gameplay arbritrarly."

^^

"Does this mean you will only match with other people that turn off crossplay? Because that usually doesn't work all that well."

"Well, that's fucking stupid."
:lol:

"Complete stupidity."

"We should have controller only lobbies."

Das M+T Problem auf Konsole scheint also weit verbreitet zu sein ^^

Bonus aus dem Interview:
"We are a gritty, grounded, realistic shooter. That's what we intend to be, and that's what the game is going to look like for a while."

also Cartoon Skins incoming? Danke EA -_-

Zuletzt bearbeitet:
Das Crossplay in Battlefield schließt übrigens keine M+T Spieler auf Konsole aus ^^

Mal ein paar Era Eindrücke:
"The current issue with this is largely that PC players don't want to play against console players because they have in-built cheats"

xD

"The difference between us is, you see aim-assist as a valid "method" in a PvP setting, I do not. It takes away a big part of player agency in FPS and TPS games that doesn't need to be taken away anymore and restricts gameplay arbritrarly."

^^

"Does this mean you will only match with other people that turn off crossplay? Because that usually doesn't work all that well."

"Well, that's fucking stupid."
:lol:

"Complete stupidity."

"We should have controller only lobbies."

Das M+T Problem auf Konsole scheint also weit verbreitet zu sein ^^

Ah, köstlich, jeder bekommt das was er verdient :awesome:
Naja, merken werden die es sowieso nicht, weil die denken da spielen keine M+T Spieler gegeneinander, weil man kann sich ja alles schön und einreden.

Bonus aus dem Interview:
"We are a gritty, grounded, realistic shooter. That's what we intend to be, and that's what the game is going to look like for a while."

also Cartoon Skins incoming? Danke EA -_-

Ich denke weniger Cartoon Skins (ist schließlich kein CoD), sondern so wie in den alten Teilen. Zukunftszeug oder so, bzw. farbenfrohe Skins (können die gerne machen, so sieht man die Gegner besser :coolface: ). Wenn sie aus Battlefield 2042 gelernt haben, dann wird es immerhin keine Weihnachtsmänner geben.

Ein lila Skin wurde ja schon geleaked, keine Ahnung wer damit spielen will, aber ist dann Kanonenfutter :coolface:

Zurück
Top Bottom