Ein paar Jahre wird es wohl noch dauern, bis die neue Konsole die 5. Generation ablöst. Doch schon jetzt gibt es immer wieder spannende neue Gerüchte.
www.futurezone.de
Mal etwas erfreuliches für alle Retail Fans unter uns.
Hätte es vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten, aber ich denke inzwischen ist die PS5/6 für Fans von Multi-Games und physischen Games Pflicht.
Wäre echt toll gewesen alles nur noch auf einem Gerät zu haben. Aber wenige Monate mit der Switch 2 haben mich jetzt eine Sache einsehen lassen:
Selbst wenn die Thirds gewillt sind ihre Games auf der Switch 2 zu bringen, es wird nicht möglich sein. Bei Cyberpunk hat man jetzt alle Tricks benutzt die möglich sind, man hat die ganze Stadt entvölkert (verglichen mit den anderen Versionen), Fahrzeuge von der Straße genommen, die Auflösung runtergeschraubt, DLSS eingebaut und trotz all diesen Kürzungen schafft das Switch 2 es nicht die 30 fps stabil zu halten und liefert trotzdem ein verwaschenes und verschwommenes Bild.
Das schlimmste: einige meinen es wäre ein gelungener Third Port. In dem Fall will ich wirklich nicht sehen wie in misslungener Third Port aussieht.
Dabei reden wir hier bei Cyberpunk von einem Game das schon auf der PS4 also einer last Gen Konsole lief.
Nachdem ich jetzt Cyberpunk gesehen und gespielt habe, glaube ich nicht das es mit den Thirds noch lange gut geht. 2 - 3 Jahre lang wird man jetzt vermutlich Versionen auf der Switch 2 bekommen die mit hängen und würgen laufen (Elden Ring ist ja das nächste katastrophale Beispiel und auch hier ein Game das noch auf der PS4 lief), aber spätestens wenn dann die PS6 und die neue Xbox erscheint war es das dann wieder mit vielen Third Games.
Manche dachten ja auch das GTA 6 auf der Switch 2 möglich wäre, wenn die Switch 2 schon bei Cyberpunk solche Probleme hat, wie soll sie ein GTA 6 stemmen? Auflösung von 360p? alle NPCs entfernen?
Ich glaube ich habe von der Switch 2 zu viel erwartet und ich habe mich vermutlich auch zu sehr in den Hype der hier verbreitet wurde reinziehen lassen, besonders von den Leuten welche die Nvidia Karte in der Switch 2 so gefeiert haben. Ich habe die Switch 2 zwar schon ein paar Monate aber bis gestern nur Switch 1 Spiele darauf gezockt und halt Mario Kart World, aber das ist ja jetzt kein Gradmesser dafür was die Switch 2 leisten kann und was nicht. Cyberpunk war dann der erste richtige Test.
Und jo, das Ergebnis war sehr ernüchternd.
Da müssen dann in Zukunft wieder in erster Linie Nintendo Games drauf gezockt werden statt Thirds die ihre Games bis zum geht nicht mehr kastrieren müssen damit es irgendwie läuft. Ausnahmen sind dann Pixel Remaster oder das Ninja Gaiden Rage Bound das ich gestern bekommen habe oder Hollow Knight. Das sind Games die laufen auch ohne große Abstriche auf der Switch 2 und die werden dann auch dort gekauft.