Nintendo Nintendo Direct (12.09.25; 15:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Und wo sind die 3rd Party Ports?

Wo sind Baldurs Gate 3, Kingdom Come Deliverance 2 oder Clair Obscur?
Können die nicht selbst trailer veröffentlichen? 007, indianer jones, sonic racer, madden und was weiß ich noch alles, waren auch nicht dabei🤷🏻
Da wurde von nintendo eine auswahl getroffen und letztendlich wars ne schöne, bunte direct, die möglichst viele gamer ansprechen sollte.

Also du hebst Astral Chain, eine Auftragsarbeit vor, und lässt Duskbkoods nicht gelten, was wohl exclusive ist, aber die Rechte nicht Nintendo gehören?
Ich hebe AC deswegen hervor, weil es zum einen die einzige neue IP als Single-Player-Game im Umfeld von Nintendo ist, an die ich mich erinnern kann, und zum anderen, im Gegensatz zu The Duskbloods, es sich nicht um einen MP handelt. From Software hin oder her, am Ende bleibt es ein Multi-Player, den ich persönlich jetzt nicht unbedingt als mutig empfinde. Ich würde mir am liebsten, wie @Macxs es schon angemerkt hat, wünschen, dass Nintendo intern tätig werden würde und eine neue hauseigene IP mithilfe ihrer eigenen Studios im Bereich Single-Player erschafft.

Wir müssen einfach realistisch sein. Der Markt gibt gerade nicht viel Flexibilität her. Schaut man sich die anderen Hersteller an dann sieht man dort bei der japanischen Konkurrenz ähnliche Muster. Ohne da nun zu sehr ins Detail zu gehen: Sony wurde stets gelobt weil sie so viele neue IPS schaffen und das ist diese Generation nicht der Fall.
Realistisch betrachtet, besteht dieses “Problem” bei Nintendo nicht erst seit gestern, sondern schon zu Zeiten der Switch, und ich bin überzeugt davon, dass sie durchaus in der Lage wären, mutiger zu agieren. Ich erwarte übrigens überhaupt nicht, dass sie ihren eigenen Markt vollkommen außer Acht lassen und alles über Board werfen.

Sony hat hingegen in diesem Bereich seine ganz eigenen Probleme und Fehler begangen (meine Kritik dazu kennst Du). Um die soll es hier aber nicht gehen.

Zum Beispiel AC Teaser, FF 13 und FF 15, FF Tactics Advance, Starfox, F-Zero, neue IPs, Switch 2 Upgrades von Sinking City, The Outer Worlds, Witcher 3 und Co. :ol:
Ac wird noch dauern. FF gibts erstmal nur in form von vii remake. Und auch wenn das jetzt kein megameisterwerk war. Besser als 13 und 15 dann doch alle mal.
Ff tactics kommt doch demnächst. Nur eben nicht advance. Aber ein meilenweiter unterschied ist da nicht. Und wenn du tactics magst, kommt auch disgaea 7 complete. Genre ist das gleiche und ist ein mega gutes spiel.
Starfox und f zero sollte wirklich keiner erwarten. Klar wärs schön... aber ehrlich? Wer all seine hoffnung darauf setzt, kann eben nur enttäuscht werden.

Sinking city ist viel zu wenig gut angekommen in der masse. Da wird man kaum was patchen... (btw. schon ma auf sw 2 gespielt? Läuft ja vielleicht direkt besser).
Outer worlds seh ich auch kein upgrade. Da musst du wohl suf teil 2 warten.
Witcher 3 läuft nativ besser und in hübscher auf sw2.

Sorry, aber diese argumente wirken halbgar auf mich.
Gönn dir borderlands 4 demnächst, hol dir prime 4, ffvii, fire emblem (is nu auch nich weit weg von ff tactics), dq7, spiel wieder nms auf sw2 (neues update+endlich mp auch für nintendo) und bist du nicht riesen lady dimunecro... dings... fan? 3 re teile kommen, einer mit ihr und ein ganz neuer dazu. Dazu gleich fatal frame.

Weiß einfach nich avi... da kommt so viel... und ja natürlich ist geschmack geschmack. Die ditrct gestern auch 50% oder mehr nichts für mich und ein richtiges mega highlight fehlte mir auch. Aber nur, weil ich endlich xeno will und es da noch immer nichts gab, kann ich dennoch sagen, es war ne gute direct.

Realistisch betrachtet, besteht dieses “Problem” bei Nintendo nicht erst seit gestern, sondern schon zu Zeiten der Switch, und ich bin überzeugt davon, dass sie durchaus in der Lage wären, mutiger zu agieren. Ich erwarte übrigens überhaupt nicht, dass sie ihren eigenen Markt vollkommen außer Acht lassen und alles über Board werfen.
Da hast du fabelhaft an meinem Punkt vorbeigeredet, denn der Punkt ist, dass die Industrie aktuell vorsichtig ist und da ist die Erwartungshaltung das Nintendo es anders angeht , gerade da Nintendo immer schon konservativer war, nicht realitätsnah.
Ich hebe AC deswegen hervor, weil es zum einen die einzige neue IP als Single-Player-Game im Umfeld von Nintendo ist, an die ich mich erinnern kann, und zum anderen, im Gegensatz zu The Duskbloods, es sich nicht um einen MP handelt. From Software hin oder her, am Ende bleibt es ein Multi-Player, den ich persönlich jetzt nicht unbedingt als mutig empfinde. Ich würde mir am liebsten, wie @Macxs es schon angemerkt hat, wünschen, dass Nintendo intern tätig werden würde und eine neue hauseigene IP mithilfe ihrer eigenen Studios im Bereich Single-Player erschafft.
Deine Selbstgeiselung kann jedoch nicht Grundlage einer Diskussion oder Kritik sein

Ac wird noch dauern. FF gibts erstmal nur in form von vii remake. Und auch wenn das jetzt kein megameisterwerk wse. Besser als 13 und 15 dann doch alle

Ganz ehrlich, ich finde die FF7 Thematik so langsam ausgenudelt. Keine Ahnung ob ich mir das jemals kaufen würde. Crisis Core, was ich für die PSP hatte, habe ich ja schon ignoriert. Das ist genug FF7 und ich hoffe Squenix ist bald mal fertig damit.

Aber ein meilenweiter unterschied ist da nicht.

Doch. Die Story. :ugly:

und bist du nicht riesen lady dimunecro... dings... fan?

Yup. (Helena... :puppy: ) Aber ich hab es schon per Cloud-Version für die Swutsch.

Weiß einfach nich avi... da kommt so viel... und ja natürlich ist geschmack geschmack. Die ditrct gestern auch 50% oder mehr nichts für mich und ein richtiges mega highlight fehlte mir auch. Aber nur, weil ich endlich xeno will und es da noch immer nichts gab, kann ich dennoch sagen, es war ne gute direct.

Eine gute Direct war es bei weitem nicht, aber mein Frust ist nicht mehr so groß wie gestern. :niatee:

Ja da hat Nintendo verschlafen. Die alle haben kein dings Bums von Nintendo bekommen.
Und kein Termin für Elden Ring
Junge, verhalte dich nicht wie ein Kleinkind....du gehst vielen hier sowas von auf den Keks mit deinem Schwachsinn, den du ständig absonderst. :rolleyes:
Das Lineup ist voll bis Ende des Jahres. Wo soll da jetzt noch was positioniert werden? Schön dann ab Frühjahr 2026 weiter Games liefern. Sonst kanibalisieren sich diese eh gegenseitig bei den VKZ. Gerade auf der Switch heulen die 3rds dann wieder, oh mein Spiel verkauft sich nicht....Passt also so!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich finde die FF7 Thematik so langsam ausgenudelt. Keine Ahnung ob ich mir das jemals kaufen würde. Crisis Core, was ich für die PSP hatte, habe ich ja schon ignoriert. Das ist genug FF7 und ich hoffe Squenix ist bald mal fertig damit.
Ja, weil du immer sagtest, du willst es dir holen, aber nur für switch, es jetzt kommt, du es dennoch nicht willst und man dich immer darauf hinweist :coolface:

Give it a try.
Die kennst du aber doch schon. Und ne story hat ta auch, oder disgaea+fire emblem :P
Give it a try.
Yup. (Helena... :puppy: ) Aber ich hab es schon per Cloud-Version für die Swutsch.
cloud sucks... hier hast du das native spiel + 2 weitere res. Gönn dir.
Eine gute Direct war es bei weitem nicht, aber mein Frust ist nicht mehr so groß wie gestern. :niatee:
Ja... aus deiner subjektiven sicht und deinen kühnen erwartungen heraus halt nicht xD
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da kein game dabei war, was dir nicht gefallen würde, würdest du es spielen. Du sperrst dich nur dagegen, weil es nicht DAS ist, was du ganz konkret wolltest Oo

• Gerissen
Reaktionen: Avi
Da hast du fabelhaft an meinem Punkt vorbeigeredet, denn der Punkt ist, dass die Industrie aktuell vorsichtig ist und da ist die Erwartungshaltung das Nintendo es anders angeht , gerade da Nintendo immer schon konservativer war, nicht realitätsnah.
Nein, habe ich nicht. Nochmal, wie schon geschrieben, soll Nintendo nicht ihren eigenen Markt komplett über Board werfen, und ich verlange hier auch keine Wunder am laufenden Band, sondern Wünsche mir hier und da mal eine neue IP ihrerseits. Das ist nicht mal im Ansatz realitätsfern. Wie kommst Du bitte darauf?

Deine Selbstgeiselung kann jedoch nicht Grundlage einer Diskussion oder Kritik sein
Das hat null mit Selbstgeiselung zu tun, sondern mit subjektiver Präferenz, die selbstverständlich Grundlage einer Kritik und Diskussion sein kann, ob es Dir nun passt oder nicht.

Nein, habe ich nicht. Nochmal, wie schon geschrieben, soll Nintendo nicht ihren eigenen Markt komplett über Board werfen, und ich verlange hier auch keine Wunder am laufenden Band, sondern Wünsche mir hier und da mal eine neue IP ihrerseits. Das ist nicht mal im Ansatz realitätsfern. Wie kommst Du bitte darauf?
Habe ich nun zwei Mal erklärt. Wenn es dann immer noch nicht verstanden wurde, kann ich nichts für dich tun.
Das hat null mit Selbstgeiselung zu tun, sondern mit subjektiver Präferenz, die selbstverständlich Grundlage einer Kritik und Diskussion sein kann, ob es Dir nun passt oder nicht.
Nein, denn über Geschmack lässt sich nicht streiten

Die Direct selbst war so naja…man hätte begleitend zum Mario 40th und dem Galaxy Movie wirklich ein neues 3D Mario ankündigen sollen (wenigstens das man dran arbeitet. Klar tun sie das aber der Happen hätte nicht geschadet). ABER…

Nachdem ich mir das Lineup bis März angeschaut habe (und da kommen sicher noch mehr Sachen die nicht angekündigt sind), muss ich sagen es ist doch inzwischen echt voll gestopft und für viele ist was dabei. Ich persönlich habe bis März immer mindestens 1 Game auf der Liste.

Da kommt DQVIIR schon fast ungelegen, denn das Game ist riesig und lang, und ich meine wirklich wirklich lang xD

@Avi: AC kommt wahrscheinlich in 2026 und N wird es dann entsprechend ankündigen. Ports von FF13 oder 15 braucht man tatsächlich nicht erwarten. Bei einer FF13 Collection würde ich aber tatsächlich auch nicht nein sagen. Da kommt jetzt DQ7, was wirklich :love: aussieht. Gefällt mir persönlich sehr und das ist so ein Umfang Monster! Alle FF7R Teile kommen. Octopath 0 und das Action RPG kommen auch noch. Bis in den Winter 2026 ist das Lineup gut bestückt, danach geht es weiter und auch die 3rds werden dann mehr und mehr parat haben. Und das schöne ist, die S2 bekommt nicht nur alte 3rd Ports sondern aktuelle Games wie jetzt Cronos oder im Februar RE9 und hoffentlich auch Onimusha und Pragmata. Monster Hunter kommt von Capcom auch 100%. Monster Hunter Stories 3, darauf freu ich mich auch. Fatal Frame kommt auch etc. pp

@neues 3D Mario: DK Bananza ist gerade raus und heute mit DLC.
Die beiden Galaxy Teile kommen, die viele noch nicht gespielt haben die jüngeren Semesters sind und passen auch zum Film. Im nächsten Jahr wäre ein neues 3D Mario ein perfekter Weihnachtstitel.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch, dass Nintendo fast jeden Monat ein neues Spiel für die Switch 2 bringt. Klar ein paar Spiele davon sind Cross Gen, aber das ist doch absolut normal. Das einem da nicht alle Spiele bei gefallen ist auch normal.

Um auch mal ein wenig List Wars zu spielen.

Juni: Mario Kart World, Welcome Tour
Juli: Donkey Kong Bananza, Super Mario Party Jamboree DLC
August: Drag x Drive, Kirby and the Forgotten Land DLC
September: Dokey Kong Bananza DLC
Oktober: Pokemon Legends Z-A
November: Hyrile Warrior: Age of Imprisonment, Kirby Air Riders,
Dezember: Metroid Prime 4

2026: Mario Tennis Fever, Pokemon Legends Z-A DLC, Super Mario Wonder DLC, The Duskbloods, Splatoon Raider, Yoshi and the Mysterious Book, Fire Emblem: Fortune'S Weave, Pokemon: Pokopia, Tomadachi Life: Living the Dream

Da sind auch ein paar "Erwachse" Spiele bei. Und von den Spielen, die da aufgelistet sind kaufe ich sicher 3 + 1 DLC und vielleicht noch 3 mehr.

Für mich hatte die Direct jetzt auch nicht viel zu bieten, aber ich kann auch sehen, dass da viel geboten wurde. Fire Emblem ist doch ein richtiger kracher, für den ich mich null interessiere.

Ich hatte zumindest noch auf nen EDF 6 Port gehofft. Das ist fast die grösste Enttäuschung in Bezug auf gestern :(

EDF! EDF! EDF!!! :aargh:

• Knuffel
Hoffentlich verschieben sie das nochmal oder reichen ne Switch 2 Version nach.
Warten wir doch erstmal ab was uns N jetzt bis zum Launch noch dazu präsentiert. Das Core Gameplay und die Atmo von diesem passen perfekt in die Trilogie. Die neuen Elemente wird N hoffentlich noch erläutern und noch etwas mehr Material dazu zeigen.

Es kommt zwar viel neues bis März, aber von Nintendo kommen größtenteils Games, die eher für Fans der jeweiligen Reihen bzw Genres gemacht sind.

Wenn du kein Warriors magst, nicht nochmal einen Funracer spielen willst oder mit Mario Sportspielen nix anfangen kannst, dann ist die Auswahl schon kleiner. Dann gibt es sicher genug, die Pokemon oder Fire Emblem nicht interessiert. Ich kann mit beiden gerade nicht viel anfangen.

So ein richtiges Highlight wäre Metroid Prime 4, aber die Direct-Präsenz war schnell abgefertigt und uninspiriert. Und für 2026 eine Neuankündigung, welches alle hyped, fehlte halt. Dann wäre die Direct sicher besser in Erinnerung geblieben.

• Lob
Zurück
Top Bottom