Nintendo Nintendo Direct (12.09.25; 15:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Ein paar Gedanken zur Direct:

Fand die Show eigentlich ziemlich gut, da erstens viele Games dabei waren, die mich interessieren und da man zweitens ein gutes Pacing und ne gute Mischung hatte. First Party, Third Party, Indies, DLC, Remakes etc.

Highlights:
- Yoshi (auch wenn ich gerne den Klempner gesehen hätte)
- Pokemon Farming Game
- Hades 2 Release Date (inkl. Retail, yes)
- MP4 Release Date
- Mario Tennis: Fever
- neues Fire Emblem (auch wenn mir ein LM oder AC lieber gewesen wäre)
- Stardew Valley NS2 Mouse Support

Nach dieser Direct kann man denk ich ganz sicher davon ausgehen, dass Layton nicht mehr 2025 kommt. War aber eh absehbar.

War doch insgesamt eine echt gute Direct, wenn man entsprechende Erwartungen hatte :)
Meine Highlights waren..
- Mario Galaxy 2 für die Switch / 2 (nie gespielt, daher freue ich mich drauf!)
- das neue Yoshi & the mysterious Book
- DLC zu DK Bananza, der imo einen guten Eindruck macht
- neues Fire Emblem
- endlich ein Releasedate für Metroid Prime 4, auch wenn der Trailer nicht gut war & ich auch nicht weiß, ob mir die Bikeareale gefallen
- neues Material zu Final Fantasy VII, Monster Hunter Stories 3, Dragons Quest ...
- native Versionen von Resident Evil 7,8 und 9
- neues zu Kirby Air Riders ^^

DLC Politik von Nintendo gefällt mir aktuell nicht. Bananza jetzt schon ein DLC, okay ist der Gratis? - Ne, grade nachgesehen, 20 Euro :uglylol: -Odyssey hatte auch DLCs damals, aber die warn kostenlos.

Und Pokemon Z-A nichtmal erschienen und es wird DLC angekündigt. Also das neue Nintendo ist nicht mehr das alte :ol:

DLC Politik von Nintendo gefällt mir aktuell nicht. Bananza jetzt schon ein DLC, okay ist der Gratis? - Ne, grade nachgesehen, 20 Euro :uglylol:

Und Pokemon Z-A nichtmal erschienen und es wird DLC angekündigt. Also das neue Nintendo ist nicht mehr das alte :ol:

Ja, Nintendo hat sich dem üblichen Gebaren in dieser Branche leider angepasst.

Aber so ist nunmal das Geschäft … zum Normalpreis kaufe ich da nix. ✌️

DLC Politik von Nintendo gefällt mir aktuell nicht. Bananza jetzt schon ein DLC, okay ist der Gratis? - Ne, grade nachgesehen, 20 Euro :uglylol: -Odyssey hatte auch DLCs damals, aber die warn kostenlos.

Meine Frau und ich schieben gerade Frust. xD Nintendo, wtf?!

Man spürt ein wenig wo der Wind langweht, sie sind halt der Marktführer und können es sich erlauben. Ist aber auch nicht so als würde nichts erscheinen, aber es fehlen halt die Heavy Hitter. Aber gut, Zelda ist halt vor 2 Jahren erschienen, Xenoblade bekam ein recht gutes Remaster mit X vor nichtmal einem Jahr. Bananza war auch ein gutes Game aber halt kein 3D Mario. Diese Direct hätte dringend ein Galaxy 3 gebraucht, nicht ein paar schnelle Ports...

Ja, Nintendo hat sich dem üblichen Gebaren in dieser Branche leider angepasst.

Aber so ist nunmal das Geschäft … zum Normalpreis kaufe ich da nix. ✌️
70-90 Euro ist in meinen Augen auch kein "Normalpreis". Hab mir ja Daemon X Machina für 68 gekauft aber das war die Collector's Edition, das geht klar. Ansonsten Bananza für 55 und MKW war für 40 im Bundle. Fast RMX waren 15 Euro. Mal sehen wie teuer Metroid Prime 4 wird...

Man darf sowas in meinen Augen auch nicht unterstützen, wenn Prime 4 wirklich 70 oder 80 Euro kosten sollte physisch, dann wirds nicht gekauft. Da es eher ein Nischentitel ist, wirds relativ schnell auf 50 runtergehen.

Man merkt das iwata fehlt.

Nintendo nähert sich immer weiter den restlichen seelenlosen unternehmen an. Schuld daran sind aber auch die Fans die bei der kleinsten Kritik alles verteidigen und Nintendo ohne mit der Wimper zu zucken für schlechte Produkte Geld in den Rachen werfen. Deshalb sind auch alle modernen pokemon games technisch eine Zumutung eben weil Nintendo damit durch kommt und die Fans es schlucken. Mit dem Verhalten der Fans werden die Spiele jetzt einfach immer schlechter weil Nintendo merkt das sie sich keinen mühe geben müssen die Fans kaufen ja eh alles egal wie schlecht es ist... Nintendo magic

Naja, der Odyssey Extra Content war ja nur der komische Ballon Modus, da ist jetzt der DKB DLC schon deutlich wertiger und umfangreicher, das sollte man fairerweise schon dazu sagen ;)

Mal sehen wie teuer Metroid Prime 4 wird...

Man darf sowas in meinen Augen auch nicht unterstützen, wenn Prime 4 wirklich 70 oder 80 Euro kosten sollte physisch, dann wirds nicht gekauft. Da es eher ein Nischentitel ist, wirds relativ schnell auf 50 runtergehen.

Im eShop kostet die Switch 2 Version 70€ (Switch 1 Version 60€, Upgrade Pack 10€).

Bei DKB hat man den Content wohl wirklich bewusst zurückgehalten, um kassieren zu können.
Bei Xenoblade (2 und 3?) hat man damals glaube ich auch schon vor Release DLCs angekündigt.

Du jammerst ja seit ein paar tagen rum 🤔 die konsole ist gerade mal gute 3 monate alt und du erwartest schon eine Spielebibliothek wie nach 8 jahren switch1. Hast du spielemangel?🤣 007 kommt noch, der sonic racer, Indiana jones usw. Warts doch mal ab🙂 und bis dahin probiers mal mit switch1 games oder gamecube oder snes. schon pikmin4 gespielt? Ein goty 🥰 dave the diver? Ein goty🥰 dragon quest 11? Ein goty🥰

Wenn ich das richtig sehe, haben wir jetzt die Games bis Februar terminiert. Da wird die Switch 2 gerade mal 8 Monate auf dem Markt sein. Ich finde weiterhin (gerade auch im Vergleich zu früheren Generationen), dass sich das Lineup echt sehen lassen kann und mir der Hate gerade nicht ganz einleuchtet.

-Mario Kart World
-DK Bananza
-Pokemon A-Z
-Hyrule Warriors
-Hades 2
-Kirby Air Riders
-Metroid Prime 4
-FF VII
-DQ VII
-Mario Tennis Fever
-Yoshi (oder war das nur 2026 terminiert, weiß ich gerade gar nicht mehr)
-Resident Evil Requiem (21 Jahre ist es übrigens her, dass der aktuelle Mainteil auf einer Nintendokonsole erschienen ist! Also nicht im Nachhinein ewig später oder so, sondern aktuell)

Schau ich auf die Liste (plus die ganzen S2-Editionen, Indies, Nintendo Classics etc.), dann ist das in meinen Augen einfach gut, sorry. Der Klempner wird schon noch kommen. Dass Zelda und Xeno nach den letzten Jahren auch mal eine Verschnaufpause einlegen, finde ich sogar sehr gut.

Sorgenkind (imo!) ist gerade halt echt Metroid. Ich fand den Schnipsel in der Direct ziemlich nichtssagend und habe bei dem Game wie auch bei der Zukunft der Franchise ein absolut bescheidenes Gefühl.

Zurück
Top Bottom