PS5/XSeries/Switch2/PC Hollow Knight: Silksong

Ich hab den Dash, whooohooo! Bislang liebe ich es, und durch das HDR wirken die Farben so schön kräftig. Es hat allerdings nicht diese Melancholie von Hollow Knight, weil man auch ständig auf andere Käfer trifft, aber ist eben ein Sequel: höher, schneller, weiter und größer.
Mein größter Feind bislang: der diagonale Angriff, aber ich hab auch bei Hollow Knight ewig gebraucht, um den Pogosprung zu meistern.

Ja, finde das auch völlig in Ordnung, eine 1:1-Kopie bräuchte ich jetzt auch nicht. Habt ihr das Equipment von der Schmiedin schon ausprobiert, ist das essentiell oder eher nice to have?

• Lob
Reaktionen: Avi
Tatsächlich habe ich erstmal allen anderen mein Geld in den Rachen geworfen xD
Weiß ich bisher auch nicht.

• Lob
Ich hätte die Diskussion auch persönlich gerne weiter geführt. Aber nun ist es so wie es ist.

Geht es euch auch so dass es echt nicht so leicht ist die Perlen zu sammeln? Ich kam ein mal auf 500... Tja aber dann bin ich natürlich gestorben.. und habe es nicht mehr geschafft meinen Kokon zu erreichen

Ich gebe Calvin in allem Recht und er hat bisher keine vernünftige Antwort auf seine Frage erhalten.
Ohne das Thema wieder eröffnen zu wollen stimmt das einfach nicht. Sie scheinen dich nur nicht zufrieden zu stellen. Außerdem kommt das immer nur von Leuten die strugglen...finde doch heraus warum genau du dich so schwer tust mit dem Spiel. Ich bin mir sicher es ist kein Skill issue, sondern einfach falsche Vorgehensweisen. Ich meine das auch überhaupt nicht böse - im Gegenteil, ich bin mir sicher du packst das auch ohne riesigen Frust. Würde ja gerne Tipps geben oder helfen, aber ich weiß ja auch nicht genau was das Problem ist.

Hast du nicht vor kurzem erst Nightmare Grimm gelegt? Bisher war in Silksong nichts annähernd so schwer wie der Typ. Das weiß ich, weil ich sonst selbst erstmal kassiert hätte 😜

@Dodoran

Ich hatte einmal 650, dann gleich zum Shop gelaufen xD Es gibt ein Gerät wo du dir Perlenketten herstellen kannst und somit deine Perlen absicherst. Kostet aber 80 für 60. Grundsätzlich würde ich sagen ich komme klar, habe 5 Gebiete gesehen und bis auf den Schmied glaube ich alles gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist der Dash. Und der Weg dahin ist die Hölle. Überall fliegende Käfer und auf dem Boden rote Ameisen die einen nicht weiter lassen. :krank: Das ist schwerer als alles was ich in Hollow Knight 1 erlebt habe. Bisher 5 mal gestorben dort und meine Perlen sind jetzt auch alle weg. Jetzt erstmal schlafen. Morgen hole ich mir die Dash Fähigkeit.
Dann hast du in HK aber nicht weit gespielt....:coolface:
Woher weißt du überhaupt, dass dort der Dash ist? Spielst doch schon mit guide und beschwerst dich noch....:uglygw:
Manche können einfach Spiele nicht auf sich wirken und sich treiben lassen....

Zuletzt bearbeitet:
Spielt sich sehr fluffig und macht vom artstyle echt was her. Bis hierhin, etwa 5 Stunden im game, bin ich etwas überrascht wie "leicht" es ist, da hatte ich bei hk deutlich mehr stress.

• Lob
Ich will an dieser Stelle keine neuerliche hitzige Debatte aufflammen lassen, sondern nur kurz meine persönliche Meinung zu loswerden.

Bei hollow Knight und Silksong fände ich optionale Settings diesbezgl. tatsächlich kontraproduktiv und sogar unmittelbar spielschädigend, weil es das elementare Spielkonzept „Progress für Leistung“ untergraben würde. Man hat hier ja auch nicht die Narration oder die Optik eines AAA Blockbusters, die ein Durchspielen auf Leicht überhaupt groß belohnend machen würde. Der große Reiz IST ja die ansteigende Lernkurve nach jedem Scheitern, bis man den Dreh erfolgreich raus hat und Geduld belohnt wird.

Soulsborne oder Soulslike ist nicht umsonst ein eigenes Genre geworden mit klarer Identität über den hohen Difficulty und es muss erlaubt sein, wenn Games mit entsprechendem Einschlag wie Hollow Knight auf Easy settings verzichtet.

@hiroshima

Nein, ich sehe es genauso wie du...ich fand nur lustig wie alle darüber diskutieren das es einigen zu schwer ist und du kommst mit dem Namen Hiroshima und droppst mal nebenbei "ist ja echt easy" xD

Ich gebe Calvin in allem Recht und er hat bisher keine vernünftige Antwort auf seine Frage erhalten.

Die Schwierigkeit ist ein Feature. Nimmst du es weg, bleibt nicht viel von der Originalerfahrung übrig.

Du wirst auch kein Horrorgame sehen, welches die Nacht zum Tag werden lässt, nur damit Angsthasen es leichter haben.

Die Schwierigkeit ist ein Feature. Nimmst du es weg, bleibt nicht viel von der Originalerfahrung übrig.

Du wirst auch kein Horrorgame sehen, welches die Nacht zum Tag werden lässt, nur damit Angsthasen es leichter haben.
Und es beantwortet immer noch nicht die Frage. Ihr antwortet am Thema vorbei. Schwierigkeitsgrade haben damit nichts zu tun. Wenn es ein Feature ist, dann ist es eben das Feature des völlig normalen Schwierigkeitsgerades. So wie es gedacht war. Aber es hat nichts mit Zugänglichkeit und einem leichteren Schwierigkeitsgrad zu tun. Jeder leichte Schwierigkeitsgrad eines jeden Videospiels hat nichts mit der ursprünglichen Vision des Entwicklers zu tun. Darum geht es überhaupt gar nicht. Und wie Calvin richtig erwähnt hat: Niemandem wird irgendetwas weggenommen. Ganz im Gegenteil, es wird anderen Spielern etwas gegeben. Wie man dagegen sein kann, ist mir völlig schleierhaft.

Ich bin oft ein Ubisoft-Gegner, aber für die Zugänglichkeit und die ganzen Optionen muss man sie einfach loben.

Edit: Das soll es aber auch nun gewesen sein. Wollte jetzt nicht derailen

Edit2: Wurde hier nicht gestern erwähnt, dass es schwierig sei, den Dash zu bekommen? Ich fand das jetzt gar nicht schwierig. Eventuell bin ich von einer anderen Seite gekommen?! 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich einfach gerne nochmal sagen. Auch wenn wir nicht mehr drüber diskutieren sollen.

Habe ich eine andere Meinung zu. Das Spiel würde so keinen Sinn machen. Das platforming ist drauf ausgelegt schwer zu sein. Wenn du das weg nimmst musst du eine ganz andere Art der Welt erstellen die für jeden zugänglich ist. Somit machst du Plattform an Plattform ohne Hindernisse. Bosse könnten vielleicht weniger Leben abziehen aber das Nadel upgrade würde mit einem Schwierigkeitsgrad ja gar keinen Sinn machen.

Aber was anderes. Ich finde es krass wie sehr sich das Spiel anders anfühlt wenn man ein neues Nadel Emblem bekommt. Du machst komplett andere moves. Habe gerade die
Kralle
bekommen. Damit spielt es sich ganz anders

Spielt sich sehr fluffig und macht vom artstyle echt was her. Bis hierhin, etwa 5 Stunden im game, bin ich etwas überrascht wie "leicht" es ist, da hatte ich bei hk deutlich mehr stress.
bei mir isses schon im ersten HK meine nicht vorhandenen Fähigkeiten der Orientierung (wie im Reallife) die es mir schwer machen, Kämpfe / Sprungpassagen sind wie schon in HK1 weniger mein Problem, da hab ich in der Vergangenheit schon deutlich härtere Genrevertreter gespielt :)

ansonsten, sehr gutes Game, gute Geafik, guter Soundtrack, perfekte Steuerung :goodwork:

Und es beantwortet immer noch nicht die Frage. Ihr antwortet am Thema vorbei. Schwierigkeitsgrade haben damit nichts zu tun. Wenn es ein Feature ist, dann ist es eben das Feature des völlig normalen Schwierigkeitsgerades. So wie es gedacht war. Aber es hat nichts mit Zugänglichkeit und einem leichteren Schwierigkeitsgrad zu tun. Jeder leichte Schwierigkeitsgrad eines jeden Videospiels hat nichts mit der ursprünglichen Vision des Entwicklers zu tun. Darum geht es überhaupt gar nicht. Und wie Calvin richtig erwähnt hat: Niemandem wird irgendetwas weggenommen. Ganz im Gegenteil, es wird anderen Spielern etwas gegeben. Wie man dagegen sein kann, ist mir völlig schleierhaft.

Ich bin oft ein Ubisoft-Gegner, aber für die Zugänglichkeit und die ganzen Optionen muss man sie einfach loben.

Edit: Das soll es aber auch nun gewesen sein. Wollte jetzt nicht derailen

Doch, Schwierigkeit kann sehr wohl Teil der Entwicklervision sein. Bei anderen Entwicklern ist es dann halt eine Randnotiz und wird dort wie ein beliebiger Parameter einfach angepasst.

Wenn es aber direkt zur Vision gehört und integral ins Gameplay-Design eingepflanzt wurde, kannst du deine eigene Vision nicht einfach sabotieren. Das ist nicht nur sinnlos sondern zeitaufwendig.

Das wäre in etwa so als hätte Nintendo bei Wii Sports Classic Controller Support angeboten, nur um es „zugänglicher“ zu machen. Kann man sicher machen, ist aber einfach sinnlos und läuft doch der Ursprungsidee zuwider.

Feature Schwierigkeit -> Das Spiel ist schwer und du folgst einer gewissen Lernkurve.
Feature Bewegungssteuerung -> Du musst dich halt bewegen und nicht faul auf dem Sofa sitzen.

Andere Optionen zu fordern hat nichts aber auch rein gar nichts mit Zugänglichkeit zu tun, sondern wertet das Kernerlebnis einfach nur ab, weil man sich zu schade ist der Entwicklervision zu folgen. Es macht es objektiv schlechter.

Damit kann man die Diskussion auch abschließen.

Mal ne blöde Frage....es gibt ja eine Trophy für alle "Bahnstationen". Habt ihr da im Trophie-Fortschritt auch 2 weniger in der Anzahl als verfügbare Stationen im Spiel (inklusive der ersten) oder erwischt mich da ein Bug? Wäre nett wenn mal jemand bei sich schauen könnte... Ich habe 6 Stationen, aber laut Trophy nur 4.

• Lob
Allgemein zu den perlen, da man es anfangs übersehen kann.

Im ersten shop kann man sich rosenkränze kaufen. Kosten 80 und sichern die kugeln ab für den fall das man stirbt. Wenn man die kugeln braucht kann man im Menü auf sie klicken und wieder voneinander lösen so das sie als einzelne kugeln im inventar sind. Man bekomm aber nur 60 wieder raus,hat also kosten von 20.

Zurück
Top Bottom