Switch 2 Nintendo Switch 2 - Games

Eben.

16 hätte direkt Multi gehen sollen. Wäre auf langer Sicht einfach logischer gewesen und die VKZ wären anders bzw. besser eingeschlagen.
Aber gut, sie werden (hoffentlich) draus gelernt haben. ;)
Multi in dem Sinne ist natürlich quatsch, FF braucht exakt 2 Plattformen um erfolgreich zu sein und die eine (Switch) fehlte halt. Überall sonst wird eh nichts verkauft wie wir ja kürzlich erst wieder gesehen haben.

FF braucht Japan und Japan ist Switch.

Multi in dem Sinne ist natürlich quatsch, FF braucht exakt 2 Plattformen um erfolgreich zu sein und die eine (Switch) fehlte halt. Überall sonst wird eh nichts verkauft wie wir ja kürzlich erst wieder gesehen haben.

FF braucht Japan und Japan ist Switch.
Sehe ich nicht so.

Der überregionale Markt regelt und nicht Japan Only.
Das ist schon lange vorbei, und haben nun auch fast sämtliche Publisher aus Japan verstanden.

Der Grund warum Nin so gut da steht, ist nicht Japan, sondern das sich die Nin IPs auch außerhalb Japans wunderbar verkaufen.
-Simple is that.

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich hoffe immer, dass irgendwann Breath of Fire wieder würdig Feuer ausamten darf. Aber bleibt wohl mal bis auf weiteres nur beim Wunsch.

Ja BoF wäre so eine Reihe welche man gerne wieder in die neue Zeit bringen könnte. Das Capcom noch anständige RPGs kann haben sie ja mit den MH jrpgs gezeigt.

Wissen die Japaner überhaupt noch das Final Fantasy noch existiert?

Final Fantasy ist schon noch relevant, aber es gibt nun mal verschiedene Gründe, die dafür gesorgt haben, dass die Reihe nicht mehr so populär wie noch zu PS1 und PS2 Zeiten ist. Dennoch denke ich, dass man mit den Umsetzungen für die NSW2 nochmal eine gute Menge absetzen kann.

Hab mir dafür auch mal die Verkaufszahlen von Crisis Core Reunion in der ersten Verkaufswoche für Japan angesehen:
  • Nintendo Switch: 173,000 Einheiten
  • PlayStation 5: 70,000 Einheiten
Mal sehen, wie sich der neue Release noch auswirken wird. Ich gehe jedenfalls fest davon aus, dass wir in den nächsten mindestens noch Rebirth und XVI für die Switch 2 bekommen werden.

Ok, mit terranigma, aber das wird immer ein Traum bleiben :)
Dazu habe ich letztens was gesehen. Die Rechte liegen nicht bei Square Enix, sondern Tomoyoshi Miyazaki.
Da er scheinbar in shady Business verwickelt war und gesucht wurde, ist der abgetaucht und seitdem nicht mehr auffindbar.

Daher wird es wohl von Terranigma (und Illusion of Time sowie Robotrek) vorerst keine Neuauflage geben.

Dazu habe ich letztens was gesehen. Die Rechte liegen nicht bei Square Enix, sondern Tomoyoshi Miyazaki.
Da er scheinbar in shady Business verwickelt war und gesucht wurde, ist der abgetaucht und seitdem nicht mehr auffindbar.

Daher wird es wohl von Terranigma (und Illusion of Time sowie Robotrek) vorerst keine Neuauflage geben.
Richtig.

Damals lagen die Rechte glaube ich noch bei Enix. Heute bei Tomoyoshi Miyazaki.
Ein Remake sehe ich auch nicht, leider. Aber gut, man kann und muss nicht alles haben :)

Sehe ich nicht so.

Der überregionale Markt regelt und nicht Japan Only.
Das ist schon lange vorbei, und haben nun auch fast sämtliche Publisher aus Japan verstanden.

Der Grund warum Nin so gut da steht, ist nicht Japan, sondern das sich die Nin IPs auch außerhalb Japans wunderbar verkaufen.
-Simple is that.
Der überregionale Markt wird zu 70% von Playstation abgedeckt, FF spielt auf anderen Plattformen wie Xbox keine Rolle.

Was den letzten FF Teilen zum Erfolg gefehlt hat war in erster Linie die zusätzliche Millionen aus Japan die eine Switch Version bringen würde. Dann hast du noch ein bisschen was zusätzlich im Westen.

Einfach mal zur Veranschaulichung:

FF in Japan 80% Switch 20% Playstation

FF im Westen 70% Playstation 20% Switch 10% alle anderen

Trotzdem träume ich sehr oft über ein 2D-HD-Remake der Games. Das wäre richtig toll. :)

Das wäre es definitiv! Hab Terranigma auch leider nie gespielt – vielleicht irgendwann mal per Emulator. Aber zum Glück gibts aus der Zeit noch ganz viele andere tolle Games, die sich für ein HD-2D-Remake anbieten und Square Enix bringt ja neben Remakes noch genug komplett neues Zeug auf den Markt und mit The Adventures of Elliot gibts auch endlich das erste Action RPG.

Der überregionale Markt wird zu 70% von Playstation abgedeckt, FF spielt auf anderen Plattformen wie Xbox keine Rolle.

Was den letzten FF Teilen zum Erfolg gefehlt hat war in erster Linie die zusätzliche Millionen aus Japan die eine Switch Version bringen würde. Dann hast du noch ein bisschen was zusätzlich im Westen.

Einfach mal zur Veranschaulichung:

FF in Japan 80% Switch 20% Playstation

FF im Westen 70% Playstation 20% Switch 10% alle anderen

Die letzten FF Teile waren schon ein Erfolg, nur wurden die VKZ bzgl. der Erwartungshaltung nicht übertroffen.
Schwarze Zahlen wurden natürlich trotzdem geschrieben.

Du macht bei deiner Rechnung den Fehler das du Japan und den Westen prozentual gleichstellst.

20, oder 30% FF-Verkäufe (auf der Switch) im Westen, könnte den Japanischen Markt ggf. schon fast decken.
Außerdem weiß man nicht wie sich ein FF7R / FF16, oder 14 auf der Switch verkauft.

Bei solchen Main Teilen schätze ich den ''Boost'' nochmal deutlich höher ein.

/ist nur meine Einschätzung, muss nicht stimmen :)

• Lob
Reaktionen: Avi
20 € preisunterschied ist aber jetzt schon ziemlich heftig :ugly:
Sicherlich. Kanns aber damit rechtfertigen, dass man mit der physischen Version auf Switch 2 ein gewisses Risiko eingeht und der Preis der Cartridges doch irgendwo jenseits der 15€ liegen soll. Außerdem ist das Studio ja auch bisschen angeschlagen und hab das Spiel noch nie gezockt. Finde es gut, so kann jeder wenigstens das kaufen, was für ihn besser passt.

Zurück
Top Bottom