Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Was mich ja ehrlicherweise fast schon mehr irritiert als die 3rd-Party-Situation (soo schlimm finde ich die in Summe gar nicht. Gerade jetzt im September / Oktober kommt doch schon sehr viel gutes Zeug raus), ist die 1st-/2nd-Party-Situation. Der Start war jetzt mit MKW und DKB schon ziemlich gut, das muss man ausdrücklich loben. Jetzt danach gehts aber schon etwas arg seltsam und unausgewogen weiter meiner Meinung nach:

Wir bekommen zwei S2 Edition Games hintereinander (Jamboree und Kirby), wovon eines auch wirklich recht enttäuschend geworden ist (Jamboree). Dazwischen dann noch das merkwürdige Drag and Drive, welches in der Form auch niemand wirklich gebraucht hätte. Der September ist leer, im Oktober kommt Crossgen-Pokemon, dann Kirby Air Riders und Hyrule Warriors und halt noch das Crossgen-Metroid irgendwo am Horizont. Das ist im Gesamten sicherlich ein gutes "Nintendo-Lineup", bisschen komisch zusammengestellt und getimed wirkt das aber irgendwie schon. Alleine schon, dass man die beiden größten und interessantesten Titel der Holiday Season (Pokemon und MP4) auch einfach zeitgleich auf der alten Switch 1 kaufen und zocken kann, wirkt schon etwas unglücklich gewählt ehrlich gesagt. Irgendwie wäre es meiner Meinung nach sinnvoller gewesen, sowas wie Splatoon Raiders oder The Duskbloods noch dieses Jahr parat zu haben, das wären imo starke Herbsttitel geworden

Das kein Spiel von Nintendo im September kommt, wundert mich allerdings auch. :hmm: Außer man plant die nächste Mario-Collection da relativ zeitnah zur nächsten Direct im September zu droppen.

Selbst wenn sie eine Mario Collection oder ein Mario Remaster droppen SOLLTEN: Dann hätte man nach MP Jamboree S2 Edition und Kirby S2 Edition bereits das dritte "recycelte" Spiel hintereinander rausgehauen, was ich ehrlich gesagt auch schon wieder etwas arg Lückenfüllermäßig finde für ne brandneue Plattform. So lange wie es jetzt bis zum S2 Launch gedauert hat, müssten da eigentlich schon deutlich mehr richtige neue Spiele fertig sein, wundert mich sowieso, warum da jetzt schon wieder so viel Remaster-Kram rausgehauen werden muss

Schaut euch doch einfach mal die Switch 1 in den ersten Monaten an:

Ein Port (Zelda), ein 2 Port (Mario Kart), Xenoblade 2 (Nische) und dann Super Mario Oddysey, mehr war das auch nicht.

Jetzt kriegen wir Mario Kart, DKB, Pokémon, Metroid Prime 4 und Zelda Warrior.

Was hatte. Wir an Third Party im ersten Jahr bei der Switch 1? Fast gar nichts.

Jetzt haben wir Yakuza ( 3 Teile), Cyberpunk, Elden Ring, Final Famtasy, Hollow Knight, Inazuma Eleven, dieses Horrorspiel…

Man kann sich nicht beschweren.

Was sind eigentlich eure „definitiv Einkäufe“ dieses Jahr auf der Switch?

- Inazuma eleven
- Yakuza 1 (Upgrade) und Yakuza 2
- Hyrule Warriors (wenn es denn noch kommt)
- Hollow Knight Silksong
- Pokémon Z-A
- Professor Layton (kommt aber sicher erst 2026)

Vielleicht:

- Metroid Prime 4
Bislang bei mir nur Metroid Prime 4 von Nintendo und Hollow Knight Silkson. Ich hab mit Donkey Kong Country Returns, Mario & Luigi, New Pokémon Snap und Captain Toad Treasure Tracker noch vier ungespielte Spiele von der Switch 1 auf der SD-Karte.

Ein Port (Zelda), ein 2 Port (Mario Kart), Xenoblade 2 (Nische) und dann Super Mario Oddysey, mehr war das auch nicht.

Jetzt kriegen wir Mario Kart, DKB, Pokémon, Metroid Prime 4 und Zelda Warrior.

Was hatte. Wir an Third Party im ersten Jahr bei der Switch 1? Fast gar nichts.

Jetzt haben wir Yakuza ( 3 Teile), Cyberpunk, Elden Ring, Final Famtasy, Hollow Knight, Inazuma Eleven, dieses Horrorspiel…

Man kann sich nicht beschweren.

Ehm du hast da bei der Switch 1 diverse größere Exklusivspiele der ersten Monate vergessen. Splatoon 2, Arms und Mario vs Rabbids kann man da mindestens mal nennen. Da sieht es dann im direkten Vergleich schon wieder besser aus für die S1. Und die S1 war damals aus der Not heraus geboren, bei der S2 hatte Nintendo jetzt alle Zeit der Welt.

Die 3rd Party Unterstützung bei der S2 ist in der Tat deutlich besser, aber leider halt noch immer nicht so gut, wie sie sein könnte

Und 1-2 Switch & ARMS, aber ob die nennenswert sind, soll jeder für sich entscheiden.
ARMS war aber ganz in Ordnung, finde ich, hätte Nintendo gerne etwas mehr draus machen können. Habe aber auch keine Ahnung, ob das damals gut lief, in Bezug auf Verkäufe und Spielerzahlen Online.

- CP 2077
- Metroid Prime 4
- wahrscheinlich noch DK Bananza

Wenn es nicht noch einen Überraschungshit geben sollte :) Bin insgesamt ganz zufrieden mit den Launchmonaten. Besser geht es natürlich immer und das hängt auch davon ab, wie der eigene Geschmack getroffen wird.

Und 1-2 Switch & ARMS, aber ob die nennenswert sind, soll jeder für sich entscheiden.
ARMS war aber ganz in Ordnung, finde ich, hätte Nintendo gerne etwas mehr draus machen können. Habe aber auch keine Ahnung, ob das damals gut lief, in Bezug auf Verkäufe und Spielerzahlen Online.

Wie gesagt, da fehlen noch mehr Spiele in seiner Liste. Alleine schon Splatoon 2 und Mario vs Rabbids sind da zwei Schwergewichte, die oben in seiner Liste fehlen.

Splatoon 2 hat nen MC von 83% und mehr als 13 Mio Einheiten verkauft. Mario vs Rabbids hat nen MC von 85% und mehr als 10 Mio Einheiten verkauft.

Da werden weder das neue Hyrule Warriors noch Kirby AR auch nur im Entferntesten rankommen

- Inazuma eleven
- Hollow Knight Silksong
- Pokémon Z-A

Vielleicht:

- Metroid Prime 4

Pokémon und Metroid Prime stehen ganz oben auf der Liste. Dann noch die Kirby Neuauflage und verschiedene NSW1-Games wie Dragon Quest oder Trails in the Sky.

Für mich dieses Jahr nur noch Metroid, aber besser geht's es kaum, nur ein neues Zelda oder 3D Mario hätten für mich einen gleichen Stellenwert.

@tialo
Stimmt, Splatoon 2 war ein Schwergewicht und muss genannt werden, auch wenn ich selbst mit der Reihe nix anfangen kann.

ich hole gerade die Xenoblade Reihe mit Pausen nach.
Hab alle 4 Teile schon da. deswegen in Klammer, weil es nix mit dem thema zutun eigentlich hat :D
dumm das ichs eingebaut habe. Sorry
Dann haste aber echt noch einiges vor dir! :D

Ich hab hier noch XCX für die Switch herumliegen, das muss ich auch noch nachholen, aber die fressen immer so viel Zeit.

Edit: Unbedingt auch Torna zocken, gibts auch als Retail ;)

Die 3rd Party Unterstützung bei der S2 ist in der Tat deutlich besser, aber leider halt noch immer nicht so gut, wie sie sein könnte
Wie wird das denn hypothetisch weitergehen? Habe jetzt auf der Gamescom nicht wirklich drauf geachtet, aber bei diesen Game Awards gab es doch kaum (oder gar keinen) Ankündigungstrailer der 3rds mitsamt einem Switch2-Logo. Gibt es da plausible, zumindest kurzfristig beruhigende Thesen, die das mal erklären könnten? :vv:
Um den Support von Nintendo selber wird man sich ja langfristig vermutlich keine großen Sorgen machen müssen, wobei für mich persönlich immer noch nichts dabei ist - aber das ist ja Geschmackssache.

Die Docked Version von ER läuft scheinbar ganz ordentlich, nur die Handheldversion hat momentan wohl die größeren Probleme. Mal gespannt, wie es dann bei der finalen Fassung ausschaut

- Inazuma eleven
- Hollow Knight Silksong
- Pokémon Z-A

Vielleicht:

- Metroid Prime 4
- Pokémon Z-A (auch wenn ich noch nicht überzeugt bin, dass es mir gefällt)
- Metroid Prime 4
- Hyrule Warriors
- Kirby Air Riders
- Das Kirby Add-On

Bei Third/Second-Party schaue ich recht spontan, aber da interessiert mich z.B. Terminator oder FF:Tactics.

Die gute Frau dürfte ihren Job wohl los sein...
Das sieht wirklich gar nicht übel aus im docked Modus.

Zurück
Top Bottom