XOne/Switch/PC Hollow Knight: Silksong

Genauso stehe ich da wenn's am Himmel leuchtet und erschienen ist! Aber mal Spaß beiseite, ich bin wirklich gespannt auf die Gamescom Show.

Das Spiel ist innerhalb der nächsten 5 Wochen erschienen. Wenn nicht soll mich der Blitz beim Kacken treffen während ich Clown Make-up trage.

ist notiert. :hippie: :pcat: :nyanwins:

image.png

Am Ende kommt Silksong diese Woche und hat dann ne 75er Metacritic :coolface:
Ich rechne tatsächlich damit das der erste deutlich besser sein wird, allein schon der länge wegen was ja viele da schon bemängelt haben. Wenn teil 2 wirklich so groß wird wie angekündigt wird das alleine schon viele eher abschrecken, vor allem wenn es wieder so offen ist das man eben nicht an der hand gehalten wird wie/wo es weiter geht.

Da mach ich mir gar keine Sorgen. Die Entwicklungszeit wird nicht nur stupide in Größe geflossen sein...die sind auch nicht blöd und werden das schon ordentlich gepaced haben. Ich rechne eher mit "Tiefe".

Alles andere darf gerne so sein wie du sagst....also viel Freiheit und keine Handschellen. Wenigstens mal ein Spiel nicht für Casuals neben den ganzen Schlaftabletten im Markt. Wenn man sich in Hollow Knight 1 verlaufen hat, hat man halt 20 Minuten durchgezogen und dann war alles wieder klar - lasse mich davon nicht abschrecken.

Was mich freuen würde wäre mehr Plattforming Anteil, da hatte Teil 1 einfach zu wenig und ich hoffe der Schwierigkeitsgrad ist mindestens gleich...das reine Basegame (!) ist gerade so okay für mich persönlich was das angeht, aber leichter darf es nicht werden.

Da mach ich mir gar keine Sorgen. Die Entwicklungszeit wird nicht nur stupide in Größe geflossen sein...die sind auch nicht blöd und werden das schon ordentlich gepaced haben. Ich rechne eher mit "Tiefe".

Alles andere darf gerne so sein wie du sagst....also viel Freiheit und keine Handschellen. Wenigstens mal ein Spiel nicht für Casuals neben den ganzen Schlaftabletten im Markt. Wenn man sich in Hollow Knight 1 verlaufen hat, hat man halt 20 Minuten durchgezogen und dann war alles wieder klar - lasse mich davon nicht abschrecken.

Was mich freuen würde wäre mehr Plattforming Anteil, da hatte Teil 1 einfach zu wenig und ich hoffe der Schwierigkeitsgrad ist mindestens gleich...das reine Basegame (!) ist gerade so okay für mich persönlich was das angeht, aber leichter darf es nicht werden.
Platforming finde ich in Metroidvanias immer etwas schwierig und ich bevorzuge es eher wenn der Hauptfokus woanders liegt. Kings Path? in HK war ok aber bei Aeterna Noctis habe ich das Spiel abgebrochen als die Teleport Pfeile nach 15 Stunden eingeführt wurden und man Platforming passagen damit machen musste. Wenn ich Celeste spielen will, spiele ich Celeste.

Ich lasse mich gerne Positiv überraschen aber aktuell gehe ich einfach nur von einem Größer= Besser Wahn aus.

Gut, Aeterna Noctis ist aber auch mit Abstand (!) das schwerste Metroidvania der Welt xD

Der Path of Pain ist da ja gefühlt eine Standard midgame Passage....ich möchte einfach mehr davon, das gehört dazu. Es wird dadurch ja nicht gleich so heftig wie Celeste oder eben Aeterna Noctis (was ich übrigens sehr weit gezockt habe bis mein Spielstand gebumst wurde :uglyclap: )

Ich denke dass genau das auch mit einige Probleme der Entwicklung waren, dass sie wieder so eine Perfektion erreichen wollen wie bei Holow Knight. Wenn man mal ehrlich ist, wird Hollow Knight einfach als DAS Metroidvania beschrieben was nahezu perfekt ist. Auch wenn es Schwächen hat, wie lange Laufwege und spärliche Power Ups (was ich nie so empfunden habe), so ist es dennoch ein unsagbar gutes Metroidvania.

Wenn sie das toppen wollen, dann müssen sie denke ich einige QoL Features reinbringen. Eventuell mit Optionen wo man z.B. Geheimnisse die man noch nicht erreichen kann selber markieren kann. Oder wo das Kampfsystem an deine eigenen Vorstellungen angepasst werden kann (ich glaube aber das soll schon gehen. Ich wage mich zu erinnern, dass sie gesagt haben dass Hornet je nach Ausrüstung andere Kampfstile anwenden können soll). Oder noch weitere Möglichkeiten schneller über die Map zu teleportieren. Besonders sowas wie der Marker wo man ist, sollte auch immer angezeigt werden.

Dennoch bin ich echt gespannt. Von mir auch der meist erwartete Titel seit vielen Jahren. Ich denke aber allgemein wird es schwer sein, dass das Spiel sowohl Neulinge als auch Profis ansprechen wird. Aber ich bin guter Hoffnung.

Gut, Aterna Noctis ist aber auch mit Abstand (!) das schwerste Metroidvania der Welt xD

Der Path of Pain ist da ja gefühlt eine Standard midgame Passage....ich möchte einfach mehr davon, das gehört dazu. Es wird dadurch ja nicht gleich so heftig wie Celeste oder eben Aeterna Noctis (was ich übrigens sehr weit gezockt habe bis mein Spielstand gebumst wurde :uglyclap: )
Kann ich schwer einschätzen aber falls das nur an den Teleport Pfeilen liegt dann aus den Falschen gründen. Die Bosse etc waren ja eher kein so großes Problem.

Ich finde das sie es bei HK insofern gut gelöst haben das der "Hardcore" Content mehr oder weniger extra Fluff ist den man machen kann, aber nicht muss um das Spiel einmal durchgespielt zu haben. Das gute Ending werden die meisten danach einfach auf Youtube angucken und sind soweit zufrieden.

@Dodoran

ich glaube ehrlich gesagt das es für Silksong ein leichtes wird den ersten Teil zu übertreffen. Den haben sie mal eben zusammengewichst und notgedrungen veröffentlicht. Haufenweise Inhalte wurden entfernt oder nie umgesetzt. Jetzt konnten sie dagegen wirklich umsetzen was sie möchten.

Die 2 Entwicker haben früher mal in einem Interview von einer Idee gesprochen, die genial aber utopisch umzusetzen wäre weil es ewig dauern würde....ich denke so etwas ist der Grund. Ich glaube sie spüren keinen Druck das es unmöglich wäre den ersten zu erreichen... Was den so gut gemacht hat wissen sie am besten.

Der Erste Teil wird natürlich trotzdem besonders bleiben, alleine weil es ein ganz anderer Vibe ist....Silksong wird ja in einem noch aktiven Königreich spielen. Hier bieten sich einige Quellen für mögliche Gründe der langen Zeit (Mehrere Städte, zig npcs, Quests, sich verändernde Orte, etc etc)

Vielleicht bin ich aber auch nur ein naiver Träumer.

@molambo

Also spätere Bosse sind viel schwerer als alles in Hollow Knight....die Pfeile sind EIN Grund warum es schwer wird. Aber ich kenne kein Spiel das derart viel Skill und Präzision fordert wie Aeterna Noctis. Ich habe in Celeste fast alle Erdbeeren geholt und sämtliche B Seiten beendet (C nicht) und das ist ein ganzes Stück entspannter gewesen imo.

Zurück
Top Bottom