Minecraft taucht dennoch noch immer in Playstation Sales und meistgespielte Top Listen auf. Aber klar, rein vom Umsatz dürften Fortnite, CoD, GTA , EA FC vorne liegen.
Weil es riesig ist. Auch Roblox. Aber PS ist für diese Games nicht die wichtigste Plattform...das ist schon auch entscheidend. Und zwar auch bei den wenigewr großen Franchises. Ist maßgeblich wo die Fanbase zockt.
CoD hat sich auch auf PS3 gut verkauft, aber auf 360 einfach deutlich besser und dort war die Fanbase primär zuhause ab MW (und CoD war gerade bis 3 mal eine PC-zentrische Franchise). Das war neben GTAIV der wichtigste 3rd Party WIn von Xbox ever. Du nennst Franchises die für alle Konsolen wichtig sind oder wären....aber entscheidend ist womit sie verbunden werden.
Und das gilt aber auch für kleinere Games....FF kann man multi machen, aber sollte dann Nin noch vor PC priorisieren und auf Xbox komplett verzichten....auf PS nie....egal was hier viele sagen...die Fanbase für diese Games sind Nintendo und PS-Fans. Fertig. Deswegen die katastophalen FF16-Zahlen. Deswegen kannst du Yakuza7 wegen einem PS-Fail wie wir heute wissen auf NextGen verschoben bringen und es verkauft sich dort dennoch besser als auf Xbox...weil ich die Yakuza-Fanbase bin und nicht du.
Und deswegen sind auch Prestige-Projekte so wichtig, auch wenn sie sich schlechter als CoD und GTA verkaufen. Ein God of War, ein ND-Game hat einen Impact, den Xbox so seit Halo zu 360-Zeiten gar nicht mehr kennt...maybe FH5, aber das ist halt auch einen Schnuff zu viel Ausschlachtung einer Racing-IP.
Die meisten kapieren nicht wie hart es ist im klassischen Heimkonsolenmarkt eine Masse zu erreichen. Es ist so ein klassisches, unscheinbares Konzept, das viele als gegeben hinnehmen....und die Wahrheit ist: Es gibt nur eine reine Heimkonsole, die über 100 Mio verkauft hat und keine Playstation ist und das war die Wii, die auch bewusst etwas anders gemacht hat.
Was die 360 geschafft hat...war schwer. Es wirkt so einfach...einfach bissl PS kopieren und Online-Game hinzufügen, aber es ist schwerer als man denkt. Du hast sofort Alternativen für das was PS so erfolgreich macht....es ist kein Zufall, dass sich jetzt wirklich jeder aus dem Segment von PS verpisst, weil es ist wirklich fucking schwer. Nin, MS, Sega, Atari...alle gescheitert. Und wenn ich Usern wie dir zuhöre, dann habe ich echt das Gefühl, dass da manche wollen, dass auch Playstation scheitert und dann haben wir halt gar keine klassische Heimkonsole mehr. Ist ja nur CoD, Fifa, GTA Fortnite, Roblox, Minecraft, GTA.....High-Spender wie ich zocken davon heute sehr wenig.
Fifa ist ein unglaublich wichtiges Game für PS...aber das kaufen auf PS jährlich auch nur 10-15 Mio Gamer....ein einzelnes Fifa verkauft sich weniger gut als die Top-Sony-Titel. Diese Denke, dass man nur das pushed was populär ist (Xbox hatte den CoD-Marketing-Deal bis Ghost...den Einstige in die PS4One-Gen)....hat Xbox in Kombination mit dem Kinect 1.0 Hype langsam gekillt. Halo, Forza, Fable, Gears....haben sich auch Ende der 360-Gen noch auf oder über God of War und Uncharted-Niveau verkauft....aber was war aufregender? Fable 3 oder TloU?
CoD und GTA ist vom Anteil auch auf der Xbox mit am wichtigsten. Natürlich in absoluten Zahlen weniger, dennoch wohl auch guter Umsatz. EA FC eher nur auf Playstation wegen Europa. Glaube Madden ist dann in den USA dafür auch gut vertreten.
EA FC bzw. Fifa hat das größte Wachstum in den USA...ist gerade sowieso bissl in der Krise..hat sich natürlich auch auf Xbox gut verkauft....ich meine...Xbox hatte da mal den Marketingdeal und der zweitwichtigste Markt für Xbox (UK) ist der wichtigste Makrt für Fifa....Fifa verkauft heute noch Retail über 1 Mio pro Jahr im Uk....und die absurde Realität, die ich selbst fast schon absurd finde....EA FC verkauft sich in Europa mittlerweile besser auf einer Switch mit den Legacy-Versionen als auf einer XBox....das ist purer Wahnsinn imo. Aber auch nicht verwunderlich...Xbox-Fanboys wie du glauben ja offensichtlich auch noch immer alles was Xbox macht und immer machte. Nur CoD und Minecraft wichtig....laut der Logik, hätte Xbox nie ein Problem gehabt. Die besitzen Minecraft, hatten Roblox vor PS, haben PUBG damals gepushed und den Marketingdeal für CoD und Fifa.....ist der Beweis dafür was du für einen Bullshit schreibst.
Laut deiner Logik hätte sich PS niemals vom PS3-Start erholen dürfen.