Jo, ich habe mir für den PC neulich den Flydigi Vader 4 Pro geholt, ist im Angebot für 65€ statt 80€. Und der macht einfach Kleinholz nicht nur aus allen normalen 1st Party Controllern (Nintendo, Sony, MS), sondern auch aus dem Xbox Elite und DS Edge was Features angeht. Und das um ein vielfaches günstiger
An dem Edge finde ich eigentlich gar nichts besonders nützliches, außer die Backbuttons. Und die hatte ich mir vorher schon für 20€ oder so selber rangemodded oder sind bei günstigeren Controllern schon längst Standard. Mittlerweile auch beim Switch 2 Pro, der aber auch abstinkt gegen die Konkurrenz aus China.
Am Edge fühlt sich auch kaum was "qualitativer" an als am normalen. Was auch? Nutzt immer noch 0815 rubber dome Facebuttons, Schultertasten und Dpad. Stinknormale Potentiometer Analogsticks die aufgrund der Bauweise genau so häufig kaputt gehen können und nicht präziser oder sonstwas sind im Vergleich zu jedem anderen Controller. Jetzt darf man teuer Ersatz für veraltetr Technik die kaputt geht kaufen, wie großzügig.
Wo der Edge (und alle anderen) Standardbuttons und Dpad bieten, haben Vader 4 Pro, Gamesir G7 Pro etc. super gute Microswitch Buttons und Dpad. Wo der Edge stinknormale Sticks hat, haben die anderen Hall Effect oder TMR Sticks. Der Vader hat sogar Tension Rings um direkt am Controller den Widerstand einzustellen. Wo der Edge Trigger Stops hat, haben Vader und G7 das auch, aber zusätzlich beim Umschalten auf kurze Trigger ebenfalls clicky Microswitch Trigger die sich zu normalen analogen Triggern lösen bei Bedarf. Wo sich Sony ein simples Ladedock noch zusätzlich bezahlen lässt, sind die bei den guten Gamesir Produkten inklusive.
Wenn man alle Controller wireless an PS5 und Xbox nutzen könnte, hätten Dualsense Edge und Xbox Elite gar keinen Markt mehr, wenn sich der Kunde dann tatsächlich mit den Alternativen auseinandersetzen würde. Aber genau das lassen sich Sony und MS teuer bezahlen, damit Dritthersteller überhaupt wireless und mit Lizenz für ihre Konsolen auf den Markt kommen dürfen. Da verdoppelt sich der Preis einfach mal plötzlich.