Ist es Zeit Nintendo abzustrafen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also ich mache es genau so. Solange ein Game Preise hat bei denen ich davon ausgehe das der Publisher sich die Hände reibt weil er darauf hofft Leute abzocken zu können kaufe ich das ganze nicht.
"Abzocken" ist mir ehrlich gesagt schon zu emotional negativ aufgeladen um da in eine konstruktive Diskussion zu gehen.

Bis die Preise dann einen, ich sage mal fairen Wert erreicht habe zocke ich dann den Vorgänger oder was anderes. Der Faire Wert eines Spiels bemisst sich für mich dann am Entwicklungsaufwand und am Inhalt.
Den kannst du doch gar nicht seriös bewerten. Unterschiedliche Firmen entwickeln unterschiedlich. Mir ist es das ehrlich gesagt bei Firmen wie Nintendo wert,
a) von denen ich selber Aktien habe
b) die ihre Mitarbeiter gut behandeln und bezahlen

Wie gesagt, bei einem Zelda da wäre ich auch bei 70€ dabei. Bei Cyberpunk wäre 50€ der Wert ab dem ich einsteige. Bei sagen wir mal einem Game wie Princess Peach Showtime sind es hingegen 35€ welche ich bereit wäre zu bezahlen.
Jo, so hat jeder seine Schmerzgrenze.

ich habe nie mit einem einzigen Wort gesagt das der Einzelhandel die Switch unter UVP verkauft.
Nein, du hast davon gesprochen, dass die Konsole "weit unter UVP" verkauft wird. Soll ich bei der Diskussion über die Abstrafung von Nintendo davon ausgehen, dass es sich hier um einzelne ebay Angebote handelt?

Was aber ohne jeden Zweifel zu sehen ist, ist das Gamer nicht bereit sind in den meisten Fällen mehr als UVP zu zahlen, das ist verglichen mit den PS5 ebay Preisen schon ein statement.
Angebot und Nachfrage. Offenbar hat Nintendo hier annähernd genug Angebot für die Nachfrage. Sony hatte das nicht. Gemessen an den VKZ der Switch 2 liegt das aber sicher nicht an einer mangelhaften Nachfrage.

Ob die Leute bereit wären Launch PS5 Scalper Preise für die Switch 2 zu zahlen kannst du also gar nicht seriös beurteilen, weil die Situation nicht gegeben ist. Es kann niemand die 2-3 fache UVP aufrufen, weil das Angebot an Konsolen die Nachfrage viel zu gut deckt.

Ob die Leute bereit wären Launch PS5 Scalper Preise für die Switch 2 zu zahlen kannst du also gar nicht seriös beurteilen, weil die Situation nicht gegeben ist.
So ist es, die PS5 hat im ersten Verkaufs-Quartal gerade mal 4,5 Mio geschafft:

Die Switch 2 in den ersten 4 Tagen 3,5 Mio und im ersten Monat vermutlich über 5 Mio. Es ist klar, dass bei so geringen Liefermengen die Scalper bei der PS5 ein gefundenes Fressen hatten. Hinzu kommt, dass Sony halt auch noch zum Weihnachtsgeschäft launchen musste, das erste Weihnachtsgeschäft liegt erst noch vor der Switch 2.

Sony hat den PS5 Launch einfach verbockt, die ersten 4 Quartale nur 13,4 Mio Geräte ausgeliefert, um eine Verknappung und Hype zu liefern, während fast alle Games weiter für die PS4 erschienen. Nintendo wird in derselben Zeitspanne vermutlich 20 Mio Konsolen an den Mann gebracht haben, ganz ohne Pandemie-Bonus :goodwork:

Sony hat den PS5 Launch einfach verbockt, die ersten 4 Quartale nur 13,4 Mio Geräte ausgeliefert um eine Verknappung und Hype zu liefern, während fast alle Games weiter für die PS4 erschienen.

Einer der Gründe warum sie auch mich als Kunde endgültig verloren haben. Tja, Pech Sony. Dafür stecke ich jetzt meine Kohle in Nintendo. :shaded:

Den kannst du doch gar nicht seriös bewerten. Unterschiedliche Firmen entwickeln unterschiedlich. Mir ist es das ehrlich gesagt bei Firmen wie Nintendo wert,
a) von denen ich selber Aktien habe
b) die ihre Mitarbeiter gut behandeln und bezahlen

Mir reicht das Ubisoft oder Sony als Vergleich zu nehmen die Unsummen in Produktion, Marketing etc stecken. Wenn ich dann sehe das Games die wesentlich weniger gekostet haben teurer verkauft werden mache ich direkt dicht.
Ich habe auch Nintendo Aktien und profitiere davon wenn die Leute wie bekloppt kaufen, aber dafür muss ich nicht selbst zu jedem Preis kaufen.
Gerade wenn du Aktionär bist weißt du doch wie das Mindset ist. Auch Aktien kaufst du nicht zum Höchststand sondern dann wenn sie günstig bewertet sind, sowohl bei Aktien-Kauf als auch bei Spielen versuche ich genau das.

Jo, so hat jeder seine Schmerzgrenze.

Richtig, da bewerte ich auch jedes Hobby nochmal anders und überlege mir was da der faire Preis ist (halt ganz ähnlich wie bei der Aktien Bewertung) wer bei 80€ oder 90€ kauft der Kauft zum Höchststand und da frage ich mich warum soll ich denn zum Höchststand kaufen wenn ich 1:1 das gleiche Vergnügen auch ein gutes Stück billiger haben kann? Das macht halt in meinen Augen keinen Sinn.

Nein, du hast davon gesprochen, dass die Konsole "weit unter UVP" verkauft wird. Soll ich bei der Diskussion über die Abstrafung von Nintendo davon ausgehen, dass es sich hier um einzelne ebay Angebote handelt?

Ja, denn wie gesagt das sah bei anderen Konsolen damals anders aus.

Angebot und Nachfrage. Offenbar hat Nintendo hier annähernd genug Angebot für die Nachfrage. Sony hatte das nicht. Gemessen an den VKZ der Switch 2 liegt das aber sicher nicht an einer mangelhaften Nachfrage.

Ob die Leute bereit wären Launch PS5 Scalper Preise für die Switch 2 zu zahlen kannst du also gar nicht seriös beurteilen, weil die Situation nicht gegeben ist. Es kann niemand die 2-3 fache UVP aufrufen, weil das Angebot an Konsolen die Nachfrage viel zu gut deckt.

Hm, ok da hast du einen Punkt. Ich gebe dir Recht.

Einer der Gründe warum sie auch mich als Kunde endgültig verloren haben. Tja, Pech Sony. Dafür stecke ich jetzt meine Kohle in Nintendo. :shaded:
Mit der PS6 wirds spannend, Pandemie wird ihnen diesmal keine zur Hilfe eilen. - Hoffentlich verbrennen sich viele Skalper bei der 699 Euro laufwerklosen PS6 die Finger :goodwork:

Mir reicht das Ubisoft oder Sony als Vergleich zu nehmen die Unsummen in Produktion, Marketing etc stecken. Wenn ich dann sehe das Games die wesentlich weniger gekostet haben teurer verkauft werden mache ich direkt dicht.
Ich habe auch Nintendo Aktien und profitiere davon wenn die Leute wie bekloppt kaufen, aber dafür muss ich nicht selbst zu jedem Preis kaufen.
Gerade wenn du Aktionär bist weißt du doch wie das Mindset ist. Auch Aktien kaufst du nicht zum Höchststand sondern dann wenn sie günstig bewertet sind, sowohl bei Aktien-Kauf als auch bei Spielen versuche ich genau das.
Aktien sind doch aber was anderes als Unterhaltungsmedien.

Richtig, da bewerte ich auch jedes Hobby nochmal anders und überlege mir was da der faire Preis ist (halt ganz ähnlich wie bei der Aktien Bewertung) wer bei 80€ oder 90€ kauft der Kauft zum Höchststand und da frage ich mich warum soll ich denn zum Höchststand kaufen wenn ich 1:1 das gleiche Vergnügen auch ein gutes Stück billiger haben kann? Das macht halt in meinen Augen keinen Sinn.
Das gleiche Vergnügen bekomme ich aber halt im Fall von Mario Kart nicht billiger. Ein anderes Vergnügen: ja. Aber wenn ich halt genau das Vergnügen eines neuen Mario Kart will :nix:

Und ja: wer zum Release kauft, kauft meist zum Höchstpreis. Aber manchmal will ich nicht warten und ich schätze das können viele Spieler nachvollziehen ;)

Schon Mal der Gedanke gekommen, dass diese Geiz ist Geil Mentalität auch seinen Teil zu den vielen Entlassung in letzter Zeit beigetragen hat? Wenn ein Game das jahrelang in der Produktion war und Unsummen verschlungen hat nach 2-3 Monaten zum Billigpreis verramscht wird. Was bleibt dann am Ende des Tages übrig?

Vielleicht muss der Weg wirklich dahingehen, wieder mehr A oder AA Produktionen zu machen, die sich auch rechnen.

Btw. Was die Diskussion zu CP auf SW2 betrifft: Ist doch klar das ein Game auf einer neuen Konsole anfangs mehr kostet wie auf einer Seite Jahren etablierten Plattform. Aber im aktuellen Sale sieht man schon, dass der Preis schon etwas nachgibt.

Schon Mal der Gedanke gekommen, dass diese Geiz ist Geil Mentalität auch seinen Teil zu den vielen Entlassung in letzter Zeit beigetragen hat? Wenn ein Game das jahrelang in der Produktion war und Unsummen verschlungen hat nach 2-3 Monaten zum Billigpreis verramscht wird. Was bleibt dann am Ende des Tages übrig?

Vielleicht muss der Weg wirklich dahingehen, wieder mehr A oder AA Produktionen zu machen, die sich auch rechnen.

Btw. Was die Diskussion zu CP auf SW2 betrifft: Ist doch klar das ein Game auf einer neuen Konsole anfangs mehr kostet wie auf einer Seite Jahren etablierten Plattform. Aber im aktuellen Sale sieht man schon, dass der Preis schon etwas nachgibt.
Der Gedanke ist doch naheliegend. Wenn ein Produkt nicht kostendeckend läuft, dann müssen anderweitig die Entwicklungskosten für Folgeprodukte gesenkt werden. Im VG Biz sind das primär Personalkosten. Was sich derzeit zeigt hat aber auch den einfachen Grund des Einsatzes von KI Tools für die Automatisierung und KI generierte Inhalte. Ist einfach effizienter.

Die Frage ist nicht nach A, AA oder AAA, sondern Innovation und neue Geschichten. Wenn vieles schon ausgereizt ist, bereits anderweitig erzählt wurde und inzwischen fast alles gleich aussieht, dann ist der Kunde gesättigt mit dem Resultat, dass die VKZ in Keller gehen und ein Projekt einfach nicht rentabel läuft.

Nintendo rettet sich da gerade durch die eigenen Marken, die herausstechen und inzwischen am Markt so etwas wie Heritage haben. Das kann Sony kaum und Microsoft erst recht nicht.

Die Popularität von Games wie Wobbly Life, die auf polierte Öberfläche nichts geben aber durch Gameplaytiefe glänzen, und offensichtlich laut Downloadcharts und User Rankings Spötter ruhigstellen sagt Bände.

Offensichtlich funktioniert die Marktmechanik a la "die Firmen sagen euch was cool ist und gespielt werden soll" nicht mehr. Im übersättigten Markt gibt der Kunde den Takt an und wer nicht anders kann dreht dann an der Preisschraube.

Durch eigene Marken. Kannst Du nicht lesen?

Die basieren auf ihrer eigenen Leistung. Kannst du nicht mitdenken?

Das ist ja der fundamentale Unterschied von Nintendo zur kompletten Konkurrenz im Videospielmarkt. Einzig Nintendo hat es schon seit Jahrzehnten erfolgreich gemeistert die Plattformen UND den entsprechenden Content zu liefern. Hersteller a la EA, Ubisoft, Capcom, Konami, Square Enix und Co. bieten keine eigenen Plattformen an. Hersteller a la Sony und Microsoft bieten nicht so erfolgreich den entsprechenden Content an.

Die basieren auf ihrer eigenen Leistung. Kannst du nicht mitdenken?

Das ist ja der fundamentale Unterschied von Nintendo zur kompletten Konkurrenz im Videospielmarkt. Einzig Nintendo hat es schon seit Jahrzehnten erfolgreich gemeistert die Plattformen UND den entsprechenden Content zu liefern. Hersteller a la EA, Ubisoft, Capcom, Konami, Square Enix und Co. bieten keine eigenen Plattformen an. Hersteller a la Sony und Microsoft bieten nicht so erfolgreich den entsprechenden Content an.
MS, Valve, Sony bringen auch Leistung. Leistung ungleich Marke. Brauchst Dich jetzt nicht rauswinden.

Traurig, denn gerade das hatte Sony einst ausgemacht. Sony's PlayStation stirbt nicht, sie ist eigentlich schon tot.
Sie haben halt wichtige Studios wie Psygnosis oder vor Kurzem das Sony-Japan Studio geschlossen um ein paar Euro zu sparen, verlieren damit aber ihre Identität. Bei Nintendo gibts keine Schließungen, maximal Zusammenlegungen und statt Leute zu entlassen werden neue eingestellt und dürfen sich dann an einer ihrer zahlreichen IPs, unter Führung erfahrender alter Hasen, beweisen, wie zuletzt DK Bananza :goodwork:

Wtf???? 🤣🤣🤣

Das Spiel ist seit Release schon keine Herausforderung gewesen... Wtf.
what ? 150 CPU ist schon ziemlich schwer besonders im Gegensatz zu den Vorgängern. Habe immernoch nicht überall 3 Sterne bei der ko Tour auf 150.

Und online sind sowieso die pros am Start da triffst du immer jemanden der besser ist.

Kommt mir eher so vor als ob du das nicht/nie gespielt hast deiner Aussage nach zu beurteilen.

what ? 150 CPU ist schon ziemlich schwer besonders im Gegensatz zu den Vorgängern. Habe immernoch nicht überall 3 Sterne bei der ko Tour auf 150.

Und online sind sowieso die pros am Start da triffst du immer jemanden der besser ist.

Kommt mir eher so vor als ob du das nicht/nie gespielt hast deiner Aussage nach zu beurteilen.
Was war daran schwer, hab fast überall drei Sterne

Zurück
Top Bottom