Switch 2 Mario Kart World

Auch wenn das vielleicht keiner mehr hören will, jetzt wo einige Wochen vergangen sind und man nüchtern auf das Spiel gucken kann, bin ich insgesamt schon noch immer etwas enttäuscht von World.

Dem Kritikpunkt, dass die Intermission-Strecken unspaßig sind, kann ich vollumfänglich zustimmen. Sie sind fast alle stinklangweilig. Man fährt größtenteils nur geradeaus, es gibt kaum Möglichkeiten sich durch gutes Kurven nehmen etc. sich nach vorne zu arbeiten. Das schreib ich übrigens als jemand der nie online spielt sondern zu 90% offline im Splitscreen. Es macht uns einfach keinen Spaß auf diesen Strecken.

Und es ist wirklich ein Riesenfail, wenn einem ca. 50% der Strecken keinen Spaß machen. Vor allem im Vergleich zu MK8 und dem originalen DLC. Der Boosterpass auf Switch war leider auch grottig, da fand ich vielleicht 10-20% der Strecken auch nur annähernd spaßig. So schlimm ist es zum Glück hier nicht, weil die Rundstrecken die da sind echt gut sind.

Es ist auch nicht so, dass lineare Strecken grundlegend schlecht sein müssen. Die neue Rainbow Road, Bowsers Festung aus MKW usw. haben auch keine 3 Runden und sind richtig geil. MK8(D) hatte auch vermehrt lineare Strecken die richtig gut waren. Aber sie unterscheiden sich von den Intermissions trotzdem komplett. Es gibt regelmäßig Kurven, kreatives Streckendesign, recht einheitliches Artdesign...

Echt traurig. Vor allem, wenn der Grund dafür der Free Roam Mode gewesen sein sollte, auf den ich persönlich auch hätte verzichten können. KO-Tour ist eine coole Ergänzung, aber nur auf dem Papier. Wie oft es schon vorkam, dass ich nur A gehalten habe und ansonsten fast eingepennt bin, weil die Strecken ewig geradeaus gehen... Wenn man mit etwas Abstand einmal erster ist, passiert da minutenlang fast gar nix, außer blaue Panzer. Es ist noch mehr ein reines Item-Casino in dem Mode. Aber das ist auch nur spaßig/verrückt wenn man in der Masse mitfährt.

Vieles andere drumherum wie Soundtrack, Animationen, Optik etc. ist richtig gut. Aber Streckendesign ist für mich das A und O. Deshalb habe ich MK8 inkl. erstem DLC so geliebt und den Boosterpass so gehasst, obwohls das selbe Spiel war. Und deswegen ist World leider nicht immer gut genug für mich :/
 
Auch wenn das vielleicht keiner mehr hören will, jetzt wo einige Wochen vergangen sind und man nüchtern auf das Spiel gucken kann, bin ich insgesamt schon noch immer etwas enttäuscht von World.

Dem Kritikpunkt, dass die Intermission-Strecken unspaßig sind, kann ich vollumfänglich zustimmen. Sie sind fast alle stinklangweilig. Man fährt größtenteils nur geradeaus, es gibt kaum Möglichkeiten sich durch gutes Kurven nehmen etc. sich nach vorne zu arbeiten. Das schreib ich übrigens als jemand der nie online spielt sondern zu 90% offline im Splitscreen. Es macht uns einfach keinen Spaß auf diesen Strecken.

Und es ist wirklich ein Riesenfail, wenn einem ca. 50% der Strecken keinen Spaß machen. Vor allem im Vergleich zu MK8 und dem originalen DLC. Der Boosterpass auf Switch war leider auch grottig, da fand ich vielleicht 10-20% der Strecken auch nur annähernd spaßig. So schlimm ist es zum Glück hier nicht, weil die Rundstrecken die da sind echt gut sind.

Es ist auch nicht so, dass lineare Strecken grundlegend schlecht sein müssen. Die neue Rainbow Road, Bowsers Festung aus MKW usw. haben auch keine 3 Runden und sind richtig geil. MK8(D) hatte auch vermehrt lineare Strecken die richtig gut waren. Aber sie unterscheiden sich von den Intermissions trotzdem komplett. Es gibt regelmäßig Kurven, kreatives Streckendesign, recht einheitliches Artdesign...

Echt traurig. Vor allem, wenn der Grund dafür der Free Roam Mode gewesen sein sollte, auf den ich persönlich auch hätte verzichten können. KO-Tour ist eine coole Ergänzung, aber nur auf dem Papier. Wie oft es schon vorkam, dass ich nur A gehalten habe und ansonsten fast eingepennt bin, weil die Strecken ewig geradeaus gehen... Wenn man mit etwas Abstand einmal erster ist, passiert da minutenlang fast gar nix, außer blaue Panzer. Es ist noch mehr ein reines Item-Casino in dem Mode. Aber das ist auch nur spaßig/verrückt wenn man in der Masse mitfährt.

Vieles andere drumherum wie Soundtrack, Animationen, Optik etc. ist richtig gut. Aber Streckendesign ist für mich das A und O. Deshalb habe ich MK8 inkl. erstem DLC so geliebt und den Boosterpass so gehasst, obwohls das selbe Spiel war. Und deswegen ist World leider nicht immer gut genug für mich :/
Wobei man sagen muss, dass zurück auf 8DX halt auch keine Option ist wenn man sich an Railgrinding und Wallriding gewöhnt hat. Das ist das Traurige: wo diese Mechaniken richtig zur Geltung kommen ist bei den regulären Strecken die jetzt online aber fast keine Rolle spielen und bei den Intermissions spielen sie fast gar keine Rolle (mit Ausnahmen)
 
Auch wenn das vielleicht keiner mehr hören will, jetzt wo einige Wochen vergangen sind und man nüchtern auf das Spiel gucken kann, bin ich insgesamt schon noch immer etwas enttäuscht von World.

Dem Kritikpunkt, dass die Intermission-Strecken unspaßig sind, kann ich vollumfänglich zustimmen. Sie sind fast alle stinklangweilig. Man fährt größtenteils nur geradeaus, es gibt kaum Möglichkeiten sich durch gutes Kurven nehmen etc. sich nach vorne zu arbeiten. Das schreib ich übrigens als jemand der nie online spielt sondern zu 90% offline im Splitscreen. Es macht uns einfach keinen Spaß auf diesen Strecken.

Und es ist wirklich ein Riesenfail, wenn einem ca. 50% der Strecken keinen Spaß machen. Vor allem im Vergleich zu MK8 und dem originalen DLC. Der Boosterpass auf Switch war leider auch grottig, da fand ich vielleicht 10-20% der Strecken auch nur annähernd spaßig. So schlimm ist es zum Glück hier nicht, weil die Rundstrecken die da sind echt gut sind.

Es ist auch nicht so, dass lineare Strecken grundlegend schlecht sein müssen. Die neue Rainbow Road, Bowsers Festung aus MKW usw. haben auch keine 3 Runden und sind richtig geil. MK8(D) hatte auch vermehrt lineare Strecken die richtig gut waren. Aber sie unterscheiden sich von den Intermissions trotzdem komplett. Es gibt regelmäßig Kurven, kreatives Streckendesign, recht einheitliches Artdesign...

Echt traurig. Vor allem, wenn der Grund dafür der Free Roam Mode gewesen sein sollte, auf den ich persönlich auch hätte verzichten können. KO-Tour ist eine coole Ergänzung, aber nur auf dem Papier. Wie oft es schon vorkam, dass ich nur A gehalten habe und ansonsten fast eingepennt bin, weil die Strecken ewig geradeaus gehen... Wenn man mit etwas Abstand einmal erster ist, passiert da minutenlang fast gar nix, außer blaue Panzer. Es ist noch mehr ein reines Item-Casino in dem Mode. Aber das ist auch nur spaßig/verrückt wenn man in der Masse mitfährt.

Vieles andere drumherum wie Soundtrack, Animationen, Optik etc. ist richtig gut. Aber Streckendesign ist für mich das A und O. Deshalb habe ich MK8 inkl. erstem DLC so geliebt und den Boosterpass so gehasst, obwohls das selbe Spiel war. Und deswegen ist World leider nicht immer gut genug für mich :/
Auch wenn ich bereits viele Stunden mit MKW verbracht habe geht mir doch etwas das Mario Kart Gefühl verloren. Bis auf wenige Ausnahmen sind auch die einzelnen Strecken ziemlich kurz und wenig herausfordernd. Also selbst bei einem "klassischen" Grand Prix Modus, wäre es kein gutes Mario Kart.

Der free Roam Modus ist super, wenn man es mag. Es muss sich wirklich jemand dabei gedacht haben, wie MK wäre wenn man es mit BOTW kreuzt. Und dabei tauchen sehr ähnliche Gefühle auf. Man fährt nichtsahnend durch die Gegend und stolpert plötzlich von einer Mission zur nächsten und ist auf einmal am anderen Ende der Karte angelangt. Und es wird einem dabei nicht langweilig. Aber das ist nunmal nicht das Genre von MK. Es ist ein Funracer.

Das Potenzial wäre in dem Spiel vorhanden, aber aus irgendwelchen Gründen meinten die Entwickler, dass sie die ganze Welt unbedingt immer in jeden Modus integrieren müssen.
 
Mal abwarten.
Auch wenn das game für mich, rein von der bisher investierten spielzeit, das offenbar beste mk aller zeiten ist, ist das game mmn noch gar nicht fertig🤷🏻 so fühlt es sich zumindest an, so daß ich da noch größere veränderungen und erweiterungen erwarte.
 
Mal abwarten.
Auch wenn das game für mich, rein von der bisher investierten spielzeit, das offenbar beste mk aller zeiten ist, ist das game mmn noch gar nicht fertig🤷🏻 so fühlt es sich zumindest an, so daß ich da noch größere veränderungen und erweiterungen erwarte.
Beim Fahren im Free Roam Modus kam mir auch die Idee, dass zukünftige Updates mehrere Varianten der Strecken freischalten könnten.
 
Auch wenn das vielleicht keiner mehr hören will, jetzt wo einige Wochen vergangen sind und man nüchtern auf das Spiel gucken kann, bin ich insgesamt schon noch immer etwas enttäuscht von World.

Dem Kritikpunkt, dass die Intermission-Strecken unspaßig sind, kann ich vollumfänglich zustimmen. Sie sind fast alle stinklangweilig. Man fährt größtenteils nur geradeaus, es gibt kaum Möglichkeiten sich durch gutes Kurven nehmen etc. sich nach vorne zu arbeiten. Das schreib ich übrigens als jemand der nie online spielt sondern zu 90% offline im Splitscreen. Es macht uns einfach keinen Spaß auf diesen Strecken.

Und es ist wirklich ein Riesenfail, wenn einem ca. 50% der Strecken keinen Spaß machen. Vor allem im Vergleich zu MK8 und dem originalen DLC. Der Boosterpass auf Switch war leider auch grottig, da fand ich vielleicht 10-20% der Strecken auch nur annähernd spaßig. So schlimm ist es zum Glück hier nicht, weil die Rundstrecken die da sind echt gut sind.

Es ist auch nicht so, dass lineare Strecken grundlegend schlecht sein müssen. Die neue Rainbow Road, Bowsers Festung aus MKW usw. haben auch keine 3 Runden und sind richtig geil. MK8(D) hatte auch vermehrt lineare Strecken die richtig gut waren. Aber sie unterscheiden sich von den Intermissions trotzdem komplett. Es gibt regelmäßig Kurven, kreatives Streckendesign, recht einheitliches Artdesign...

Echt traurig. Vor allem, wenn der Grund dafür der Free Roam Mode gewesen sein sollte, auf den ich persönlich auch hätte verzichten können. KO-Tour ist eine coole Ergänzung, aber nur auf dem Papier. Wie oft es schon vorkam, dass ich nur A gehalten habe und ansonsten fast eingepennt bin, weil die Strecken ewig geradeaus gehen... Wenn man mit etwas Abstand einmal erster ist, passiert da minutenlang fast gar nix, außer blaue Panzer. Es ist noch mehr ein reines Item-Casino in dem Mode. Aber das ist auch nur spaßig/verrückt wenn man in der Masse mitfährt.

Vieles andere drumherum wie Soundtrack, Animationen, Optik etc. ist richtig gut. Aber Streckendesign ist für mich das A und O. Deshalb habe ich MK8 inkl. erstem DLC so geliebt und den Boosterpass so gehasst, obwohls das selbe Spiel war. Und deswegen ist World leider nicht immer gut genug für mich :/
Gibt glaub ich nur zwei gute Intermission Strecken, die wirklich was zu bieten haben. Ansonsten läuft es halt so ab, dass man bis zum Streckenanfang halt nur gerade aus fährt und in der Zeit hoffentlich ein gutes Item Set gesammelt hat, um dann in der letzten Runde halt dieses einzusetzen. Zu 90% reichen also diese zwei Items dann um unter die Top 6 oder gar locker Top 3 zu kommen.
Wer während der Zwischenstrecke versucht vorne mit zu fahren ist dann selber Schuld und hat eine deutlich schlechtere Chance auf die guten Plätze.
Das wäre wahrscheinlich ein wenig besser wenn driften/snaking nicht langsamer wäre als nichts tun.
Also rein von den Mechaniken, Gameplay und den Strecken ist es wahrscheinlich das beste Mario Kart, aber Online als auch Offline hat man davon nicht viel von, weil die Stärken dann zu wenig ausgespielt werden.

Also kein Wunder, dass sich viele nun mittlerweile wieder in Discord Gruppen organisieren.
 
Hab gestern zumindest die Grand Prixs auf 150 mit 3 Sternen beendet. Meist ist es schon eher Glück einfach in der letzten Runde/kurz vorm Ziel nicht mit einem Stachi abgeschossen zu werden, sonst ist es ja relativ leicht. Selbst das Rubber Banding in der KI ist da schon sehr freundlich (einige Male hat der Erste gefühlt plötzlich gebremst/Fehler gemacht, damit ich noch eine Chance gehabt habe).
Mechanisch finde ich die Stachis diesmal aber ziemlich gut umgesetzt: schwerer auf der Karte zu erkennen, dafür mehr Optionen, ihnen auszuweichen (Pilze, mit gut getimter Feder bestimmt auch, habs aber noch nicht hinbekommen). Damit sind auch bewusstes Abbremsen, um den 2. vorzulassen nicht mehr ganz so einfach, wie ich finde :goodwork:

Dann auch noch die erste K.O.-Tour auf 150 gemacht und direkt, aber ganz knapp gewonnen. Das Rallye-artige hat schon was. Denke aber der Modus ist mit COM-Gegnern auch etwas eintöniger. Denke der Modus sollte Online echt gut Spaß machen.

hier und da zum Ausklang im Freeroam rumzufahren gefällt mir aber auch sehr gut - zumindest erstmal auf den Strecken selbst die ?-Platten und Peach-Münzen zu finden. Alles weitere mal sehen, wie es nach 20, 30 pder 50h später aussieht.
 
Ich kann mich der allgemeinen Kritik nur anschließen, auch bei uns ist die Luft raus und es wird wieder was anderes gespielt oder eben Deluxe.
Mich persönlich stört auch extrem das langsame Geschwindigkeitsgefühl selbst auf 150 ccm. Es fühlt sich eher wie 50 bei Deluxe an.
Bin ich der einzige dem es so ergeht? Seltsamerweise habe ich in diese Richtung nie Kritik gehört. 🤷
Für mich fühlt es sich langsam an, vorallem im Vergleich zum 8 Teil. Gerade auf den geraden Strecken die nicht gut sind fällt das noch mehr auf.
Ich bin irgendwie erstaunt das das Game mich nicht abholen kann. Ich hatte das bisher bei keinem Mario Kart und ich habe aber alle gespielt.
Die leere Open World sei mal unerwähnt...
 
Wegen dem Geschwindigkeitsgefühl habe ich keine Probleme.
Finde es teilweise eher zu schnell. Insbesondere an Rails und Wänden. Das dürfte aber eher Ungewohntheit sein.
 
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