nö, ist und bleibt OoT
https://www.metacritic.com/browse/game/
Nichtmal in den Top 5

Aber Platz 6 ist auch top
Das beste Zelda und auch beste Spiel aller Zeiten ist Tears of the Kingdom. Danach kommt sehr lange nichts
Klar, schau dir Supe Mario World, AlttP oder Super Metroid an, die es alle in die top 5 geschafft haben. Da kann man auch den Mal Plätze tauschen. Da würde ich auch nix gegen sagen, wenn AlttP z.B. auf der 1 ist und BotW nur auf 2 oder 3. OoT ist aber völlig zu Recht nicht mal in den top 30.
Die übertriebene Liebe dafür ist selbstverständlich zum größten Teil der Nostalgie geschuldet, so ähnlich wie bei einigen mit FF7, wo das wahrscheinlich das erste JRPG war damals. Objektiv ist das natürlich keinesfalls.
Da spricht ein Kenner. Es kommt nämlich nicht nur auf den Impakt an sondern auch auf den Spielspaß, ein Spiel kann inspirierende Mechaniken haben die dann von anderen Games übernommen werden, aber inspirierende Mechaniken allein machen ein Spiel nicht zum besten aller Zeiten.
Ocarina of Time ist was reinen Spielspaß angeht eines der schlechtesten Zeldas und steht auch deutlich hinter den 2D Teilen und das liegt nun mal einzig und allein daran das FAST alle früheren 3D Games sehr schlecht gealtert sind bzw. das es eher erste Schritte richtung 3D waren die dann erst später erweitert und verbessert wurden.
Macht die alten 3D Games natürlich nicht grundsätzlich schlecht, aber aus offensichtlichen Gründen eben schlechtere als ihre späteren Nachfolger wo die Entwickler schon Erfahrung mit 3D hatten.
FF7 habe ich vor ca. 6 Monaten zum ersten mal spielen wollen und musste es abbrechen, haben ohne Witz noch nie so den drang gehabt ein Spiel zu beenden und das von Anfang bis ende, gut ich bin "nur" aus Midgard raus gekommen aber das ist theoretisch schon der ganze Plot von Final Fantasy 7 Remake. Ich kann wirklich kein einziges gutes Haar an FF7 lassen, während ich FF7 Remake großartig finde und mich schon auf Teil 3 freue.
FF7 Klassik ist wirklich ultra schlecht gealtert, das Remake war dringen nötig.
Nope, das hat mit Nostalgie rein gar nichts am Hut. Ocarina of Time kann man auch heute noch wunderbar spielen, was ich ab und an sogar noch im “gehobenen” Alter nach all den Jahren getan habe (und weiterhin tun werde).
Nenne mir doch nur mal eine Sache die OoT besser macht als seine Nachfolger. Du wirst nichts finden, nicht umsonst gilt Twilight Princess als "modernes" OoT.
Gleiches gilt für dieses Spiel, wenngleich ich für mich persönlich Final Fantasy IX dort einfügen würde. Dass diese Titel im Jahre 2025 gespielt werden und sogar jüngere Gamer, die solche Titel zum ersten Mal erleben, vollumfänglich begeistern, hat einzig mit der Qualität dieser Spiele zu tun, und nichts mit Nostalgie.
Ich bin Final Fantasy Neuling. Ich bin wirklich erst mit Final Fantasy 7 Remake eingestiegen. Ich war so begeistert das ich mir gleich FF 16 gekauft habe und dann auch noch das Pixel-Remaster mit allen 6 Teilen.
Mit all diesen Spielen hat ich echt viel Spaß. Dann weil mir FF7 Remake so gut gefallen hat wollte ich mal das original spielen und war schockiert wie schlecht das gealtert ist. FF8 wiederum finde ich da schon wieder angenehmer.