PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Ich denke mal, bei Open-World-Spielen werden nie alle auf einen Nenner kommen.
Jeder hat andere Vorlieben, jede empfindet irgendetwas anders.

Natürlich gibt es PS-Hater, die alle Sony OWs scheiße finden, aber alles andere gut bis super.
Natürlich gibt es Nin-Hater, die alle Nin OWs scheiße finden, aber alles andere gut bis super.

usw usw usw.

Ich verstehe nicht was an open world so toll sein soll. Who cares ob etwas open world, open schlauch, open gebiete etc ist. Kommt duch nur auf die umsetzung an

Ich verstehe nicht was an open world so toll sein soll. Who cares ob etwas open world, open schlauch, open gebiete etc ist. Kommt duch nur auf die umsetzung an

Open World soll dir anders als Open Schlauch ein Gefühl der Freiheit geben ala "da passiert ja noch abseits der Welt was und es fühlt sich "echt" und groß an".

Leider machen viele nur noch ne Checklist :coolface:

Open World soll dir anders als Open Schlauch ein Gefühl der Freiheit geben ala "da passiert ja noch abseits der Welt was und es fühlt sich "echt" und groß an".

Leider machen viele nur noch ne Checklist :coolface:

Wo wir wieder beim punkt sind: es kommt am ende auf die umsetzung ab. Open world ist nicht mal ein genre, sagt nix über mechaniken, gameplay etc aus. Nur das eine grosse dolle map ist. Super. Kratzt mich nicht die bohne xD

Naja 22 Reviews gegen 109. Nicht sehr aussagekräftig und Hater Reviews von clickbait Seiten gab es früher auch noch keine. Ohne diese hätte BotW mindestens auch 99.

Platz 34 ist schon okay, wenn man nicht mehrere Retro Brillen übereinander auf hat. BotW natürlich zu Recht auf Platz 1.

Naja 22 Reviews gegen 109. Nicht sehr aussagekräftig und Hater Reviews von clickbait Seiten hab es früher auch noch keine.

Platz 34 ist schon okay, wenn man nicht mehrere Retro Brillen übereinander auf hat. BotW natürlich zu Recht auf Platz 1.

haben Spiel von damals etwa kein Recht als bestes Spiel aller Zeiten zu gelten? BotW ist grandios gewesen. OoT hatte aber den deutlich höheren Impact auf die Videospiele. Deal with it :kruemel:
Hat auch nix mit der Retrobrille zu tun.

Man kann halt Freiheiten genießen und ist nicht gebunden, natürlich spielen hier noch weitere Faktoren wie Gameplay, Atmosphäre und auch Geschichte eine große Rolle.

Ich selbst mag den Mix aus Spielen von Open-World und Schlauch-Levels. Nur eine Sorte wird für mich auch auf Dauer langweilig.

Wo wir wieder beim punkt sind: es kommt am ende auf die umsetzung ab. Open world ist nicht mal ein genre, sagt nix über mechaniken, gameplay etc aus. Nur das eine grosse dolle map ist. Super. Kratzt mich nicht die bohne xD

Eine im besten Fall "lebendige dolle map" die zum entdecken und erkunden einlädt, wo die Welt nach nem Tagesablauf designed wird, wo man mit ihr interagiert und wo es keinen geraden Weg zum Ziel gibt :ol:

haben Spiel von damals etwa kein Recht als bestes Spiel aller Zeiten zu gelten?

Klar, schau dir Supe Mario World, AlttP oder Super Metroid an, die es alle in die top 5 geschafft haben. Da kann man auch den Mal Plätze tauschen. Da würde ich auch nix gegen sagen, wenn AlttP z.B. auf der 1 ist und BotW nur auf 2 oder 3. OoT ist aber völlig zu Recht nicht mal in den top 30.

Die übertriebene Liebe dafür ist selbstverständlich zum größten Teil der Nostalgie geschuldet, so ähnlich wie bei einigen mit FF7, wo das wahrscheinlich das erste JRPG war damals. Objektiv ist das natürlich keinesfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann halt Freiheiten genießen und ist nicht gebunden, natürlich spielen hier noch weitere Faktoren wie Gameplay, Atmosphäre und auch Geschichte eine große Rolle.

Ich selbst mag den Mix aus Spielen von Open-World und Schlauch-Levels. Nur eine Sorte wird für mich auch auf Dauer langweilig.

Welche freiheit? Längere laufwege?

Die übertriebene Liebe dafür ist selbstverständlich zum größten Teil der Nostalgie geschuldet,
Nope, das hat mit Nostalgie rein gar nichts am Hut. Ocarina of Time kann man auch heute noch wunderbar spielen, was ich ab und an sogar noch im “gehobenen” Alter nach all den Jahren getan habe (und weiterhin tun werde).

so ähnlich wie bei einigen mit FF7,
Gleiches gilt für dieses Spiel, wenngleich ich für mich persönlich Final Fantasy IX dort einfügen würde. Dass diese Titel im Jahre 2025 gespielt werden und sogar jüngere Gamer, die solche Titel zum ersten Mal erleben, vollumfänglich begeistern, hat einzig mit der Qualität dieser Spiele zu tun, und nichts mit Nostalgie.

Ganz bestimmt nicht xD
Im Bezug auf das Genre OW haben sie weder das Genre revolutioniert, noch glänzen sie bei den typischen OW Aufgaben etc.
Am ehesten noch GoT mit seinem Design z.B

Wollte nur mal schauen ob ich dich wieder so triggere damit du dich wieder als Gaming Experte aufspielst und erklärst was Leuten gefallen darf und was nicht. Hat natürlich wieder geklappt.

Zurück
Top Bottom