Switch/Switch 2 physisch/digital/key card

was bevorzugt ihr? phys/digi oder kc?

• Stimmen insgesamt
    79
Was redet der denn da?!? Es gäbe doch schon eine Lösung: die Switch 2 kann Switch 1-Karten abspielen. Warum kann Bravely Default also nicht einfach auf einer Switch 1-Karte veröffentlicht werden, die halt dann nur die Switch 2 abspielen kann.

Es gibt ja schon Spiele, die auf beiden Systemen separat veröffentlicht werden, die Switch 1 bekommt aber ein vollständiges Spiel auf der Karte, die Switch 2 nur eine Key-Card. Dragon Quest I & II HD ist so ein Spiel. Man könnte das Spiel jetzt einfach - für die Switch 2 - auch auf eine Switch 1-Karte bringen, die aber nur die Switch 2 abspielen kann.

Da muss der Publisher aber auch mitspielen.

Weil ich mit dem Kauf gespielt habe bzw. das Spiel eigentlich kaufen möchte:
Konami behandelt Suikoden I + II z.B. völlig unabhängig voneinder.
Die Switch Version läuft zwar auf der Switch 2, allerdings deutlich schlechter, 720p/30FPS anstatt 1080p/60FPS. Natürlich bietet Konami keinerlei Upgrades oder einen Patch an, so dass ich die schlechtere Version spielen oder das Spiel auf der Switch 2 digital kaufen müsste oder als Gamekey-Card. Dabei gibt es eine physische Version ja bereits.

Mein Fazit aus dem ganzen war jedenfalls, fickt euch Konami und ich kauf mir das irgendwann im Steam Sale :nix:
Da kann ich es wenigstens hardwareunabhängig und zukunftssicher spielen

Zuletzt bearbeitet:
Da muss der Publisher aber auch mitspielen.

Konamit behandelt Suikoden I + II z.B. völlig unabhängig voneinder.
Die Switch Version läuft zwar auf der Switch 2, allerdings deutlich schlechter, 720p/30FPS anstatt 1080p/60FPS. Natürlich bietet Konami keinerlei Upgrades oder einen Patch an, so dass ich die schlechtere Version spielen oder das Spiel auf der Switch 2 digital kaufen müsste oder als Gamekey-Card. Dabei gibt es eine physische Version ja bereits.
Ja, das wäre ja auch so ein Fall. Was spricht dagegen, die Switch 2-Version auch einfach auf eine (billige) Switch 1-Karte zu "pressen" und als Switch 2-Spiel zu verkaufen. Die Switch 2 kann die Karte ja lesen und abspielen. Auch wenn es eine billigere Switch 1-Karte ist auf der ein Switch 2-Spiel gespeichert ist.

Dann gäbe es zwei Retail-Verpackungen, für die jeweilige Konsole. In jeder Verpackung ist nur das Spiel drin, was auch die jeweilige Konsole abspielen kann, aber in jeder Verpackung ist eine Switch 1-Karte drin.

Oder das die Switch 1 Cartridge nicht das leisten kann, was eine Switch 2 Cartridge kann und somit die Switch 2 Spiele auf einer Switch 1 Cartridge wesentlich schlechter laufen würden als auf einer Switch 2 Cartridge

Zuletzt bearbeitet:
Oder das die Switch 1 Cartridge nicht das leisten kann, was eine Switch 2 Cartridge kann und somit die Switch 2 Spiele auf einer Switch 1 Cartridge wesentlich schlechter laufen würden als auf einer Switch 2 Cartridge
Im Falle von Suikoden wäre das einfach nur reine Optimierungssache oder willst du bestreiten dass Suikoden nicht mit 60 FPS auf der Switch 1 laufen könnte?

Bin ja der Meinung, dass es bei einem Spiel wie Suikoden total egal ist, ob das mit 30 oder 60 Fps läuft. Würde mir aber weitere kostenlose Update wünschen, wenn es eine Switch 1 Cartridge gibt, während die Switch 2 nur als Game Key Card erscheint. Irgendein JRPG, für das ich mich interessiert habe, bekommt ja auch ein kostenloses Update. Weiß gerade nicht mehr, ob das Dragon Quest 1 & 2 oder irgendwas anderes war.

Im Falle von Suikoden wäre das einfach nur reine Optimierungssache oder willst du bestreiten dass Suikoden nicht mit 60 FPS auf der Switch 1 laufen könnte?
Dazu habe ich mich nicht geäußert, sondern was dagegen spricht ein Switch 2 Spiel auf eine Switch 1 Cartridge auszuliefern.

Also falls Konami einer der Publisher war der mosert das ihr Spiel auf der s2 nicht gekauft wird: bietet einfach ein S2 Upgrade der S1 Version an. Bin mir sicher das gibt nochmal der Retail einen guten Schub :-D

Wäre aber grundlegend für alle Spiele eine gute Idee (ich gucke dich an, Sega)

Also falls Konami einer der Publisher war der mosert das ihr Spiel auf der s2 nicht gekauft wird: bietet einfach ein S2 Upgrade der S1 Version an. Bin mir sicher das gibt nochmal der Retail einen guten Schub :-D

Wäre aber grundlegend für alle Spiele eine gute Idee (ich gucke dich an, Sega)
Das ist eh so ein Hirnfurz, dass es dafür kein Upgrade gibt. Verstehe ich einfach null.

Ich Kauf den Käse bestimmt nicht nochmal auf Switch 2.

Was hat das mit Optimierung zu tun? Optimierung wird die technischen Unterschiede nicht aufheben.
Ein technisch anspruchsloses Spiel wie Suikoden Remaster könnte auf der Switch 1 genauso gut laufen wie auf der Switch 2 oder anderen Konsolen. Man hat auf der Switch 2 nur mehr Power so dass man da weniger Rücksicht beim entwickeln nehmen musste. Für Switch 1 drosselte man es runter, weil es einfacher ist zu machen anstatt es zu...optimieren. Technische Unterschiede gibt es, spielen aber in dem Fall keine Rolle. Suikoden HD Remaster könnte genauso gut auf der PS360U laufen.

jo zockt doch einfach bravely default auf 3ds und duikoden auf ps1,fertig.
Ersteres. Ne. Ich warte auf nen Sale und hole es digital.

Zweiter es. Joa. Warum eigentlich nicht. Hab ne PS1 mit HDMI Ausgang und entsprechender angelöteter Platine :-D

Ein technisch anspruchsloses Spiel wie Suikoden Remaster könnte auf der Switch 1 genauso gut laufen wie auf der Switch 2 oder anderen Konsolen. Man hat auf der Switch 2 nur mehr Power so dass man da weniger Rücksicht beim entwickeln nehmen musste. Für Switch 1 drosselte man es runter, weil es einfacher ist zu machen anstatt es zu...optimieren. Technische Unterschiede gibt es, spielen aber in dem Fall keine Rolle. Suikoden HD Remaster könnte genauso gut auf der PS360U laufen.
Was hat das mit meinen Posts und der Diskussion zu tun, die du zitierst? Da ging es darum was dagenen spricht Switch 2 Spiele auf Switch 1 Cartridge zu veröffentlichen. Das hat technische hintergründe. Ein Cyberpunk 2077 könnte auf einer Switch 1 Cartridge so nicht laufen. Suikoden ist ne dumme Entscheidung von Konami, die zum Glück ein klarer Einzelfall ist.

Suikoden ist ne dumme Entscheidung von Konami, die zum Glück ein klarer Einzelfall ist.
Ist das so? Weil es auch easy in besser laufen könnte trotz wenig bessere Hardware? Macht man das so 3 Tage später, damit sich der andere erstmal darauf besinnen muss worum es genau geht?

Ist das so? Weil es auch easy in besser laufen könnte trotz wenig bessere Hardware? Macht man das so 3 Tage später, damit sich der andere erstmal darauf besinnen muss worum es genau geht?
Ich verstehe deinen Post nicht. Sorry. Magst du nochmal anders formulieren? Danke.

Zurück
Top Bottom