Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Der First Party Output ist viel besser als zu Xbox One Zeiten, sowohl qualitativ, als auch quantitativ. Alles andere ist doch Quatsch.

Ist er auch. Der Fairness halber muss man aber auch sagen das der First Party Output erst so richtig seit (Ende) letzten Jahres begonnen hat und kommendes Jahr wohl mit das beste Jahr werden könnte.

Davor war es auch extrem mau bzw. schwach.

Das Problem liegt hauptsächlich in der Wertevermittlung. Wenn jemand Köpfchen hat, dann ist es selbstverständlich dass Spieleentwicklungen Jahre benötigen. Was man gut gemacht hat ist die Fokusverlagerung auf kleiner Titel - da hat sich die Akqusitionsauswahl auch niedergeschlagen. Das Portfolio von Xbox wurde in den letzten Jahren auf jeden Fall abwechslungsreicher.
Leider gab es einfach zuviele „Umbrüche“ in letzter Zeit. Vorallem für langjährige Fans die einfach nur gute Games wollen ein Auf und Ab der Gefühle. Große Übernahmen und Versprechungen, Bereitstellung einer technisch sehr guten Hardware, sinnvolle Verbesserung. Und auf der anderen Seite viele Kurswechsel. Cloud, Streaming, Wegfall von Retail, Drittanbieter Hardware, Multireleases, Studioschließungen.
Langsam zerfällt die von Phil akribisch seit 2018 aufgebaute „4 the Players“ Maske aber immer mehr und der absolut wirtschaftlich denkende Inder übernimmt immer mehr das Szepter. Darum glaube ich persönlich nicht, dass wir Phil nach 2026 noch bei Xbox sehen werden.

Und auf der anderen Seite viele Kurswechsel. Cloud, Streaming, Wegfall von Retail, Drittanbieter Hardware, Multireleases, Studioschließungen.
So groß empfinde of den Kurswechsel nicht. Theoretisch fing es schon an als Microsoft anfing auf dem PC zu Releasen. Der Rest ist eher eine Wandlung des Marktes.
Digital wird auf dem gesamten Markt immer dominanter, Cloud Gaming kommt ebenfalls über den kompletten Markt immer mehr dazu. Bei Multirealeases macht lediglich Nintendo nicht mit.
Und Entlassungen,Studio Schließungen, eingestellte Spiele passieren ebenfalls Branchenweit, unter anderem weil die Branche samt Analysten davon ausgegangen sind das nach Corona das Wachstum so beibehalten wird.
Darum glaube ich persönlich nicht, dass wir Phil nach 2026 noch bei Xbox sehen werden.
Phil Spencer ist auch schon lange dabei und jünger wird er auch nicht. Der wird unabhängig der Entwicklung wohl bald aufhören.

First Party hin oder her, wenn ich alles auch woanders zocken kann brauche ich keine Xbox sondern wähle ich künftig ein Gerät welches Xbox Spiele sowie andere exklusive Spiele abspielt welche nicht auf Xbox verfügbar sind.
Hätte es besser gefunden wäre Xbox den klassischen Weg gefahren mit exklusiven Games. Wäre dann nicht viel mehr als eine zweite Playstation gewesen aber es wäre dann eine weitere lohnenswerte Konsole geblieben.

First Party hin oder her, wenn ich alles auch woanders zocken kann brauche ich keine Xbox sondern wähle ich künftig ein Gerät welches Xbox Spiele sowie andere exklusive Spiele abspielt welche nicht auf Xbox verfügbar sind.

Das dürfte auch MS Plan für die Zukunft sein, GP und Games sollen die Hardware Sales ersetzen

Hätte es besser gefunden wäre Xbox den klassischen Weg gefahren mit exklusiven Games. Wäre dann nicht viel mehr als eine zweite Playstation gewesen aber es wäre dann eine weitere lohnenswerte Konsole geblieben.

Sobald Steam und die anderen Stores kommen hast du doch, sofern du keinen PC hast oder haben möchtest (so wie ich) erst Recht nen Grund dir ne Next Box zu kaufen zusätzlich zur PS6.

Sollte Sony sich irgendwann komplett auf PC öffnen bzw. noch mehr dort zeitnah veröffentlichen bräuchte man ja nicht mal mehr ne PlayStation.

Ich werde weiterhin zweigleisig fahren und das sich Microsoft von einer klassischen Konsole verabschiedet macht es doch nur interessanter.

Zudem hast du keine komplette Abwärtskompatibilität auf der PlayStation.

Ja klar. Nur das trifft ja bis auf eine Ausnahme auch auf andere Geräte zu.
Die kommende Xbox könnte diesbezüglich auch ein sehr interessantes Gerät werden.

Sobald Steam und die anderen Stores kommen hast du doch, sofern du keinen PC hast oder haben möchtest (so wie ich) erst Recht nen Grund dir ne Next Box zu kaufen zusätzlich zur PS6.

Sollte Sony sich irgendwann komplett auf PC öffnen bzw. noch mehr dort zeitnah veröffentlichen bräuchte man ja nicht mal mehr ne PlayStation.

Ich werde weiterhin zweigleisig fahren und das sich Microsoft von einer klassischen Konsole verabschiedet macht es doch nur interessanter.

Zudem hast du keine komplette Abwärtskompatibilität auf der PlayStation.
Wenn man Steam und ähnliches haben will, kann man sich dann auch einen PC hinstellen, wenn Microsoft Windows 11 diesbezüglich überarbeitet hat.

Da ist man nicht mehr auf ein Gerät mit einem Xbox Knopf angewiesen.

Wenn man Steam und ähnliches haben will, kann man sich dann auch einen PC hinstellen, wenn Microsoft Windows 11 diesbezüglich überarbeitet hat.

Da ist man nicht mehr auf ein Gerät mit einem Xbox Knopf angewiesen.

Ich möchte aber keinen PC - hab zum Arbeiten ein MacBook Pro und was anderes kommt mir auch nicht ins Haus. Also zählt dein Punkt nicht!

Ich möchte aber keinen PC - also zählt dein Punkt nicht!
Wenn die Entwicklung ähnlich wie auf dem Asus Xbox Handheld weitergeführt wird, ist die nächste oder übernächste Xbox aber nichts anderes.

Wenn ich die Pläne richtig deute, klingt das schon sehr danach. Erinnert mich an die Steam Machines.

Finde die Entwicklung spannend aber sehe sie trotzdem kritisch. Hoffe dass für Xbox Fans das richtige Produkt erscheint.

Ich brauche auch keinen Handheld - selbst wenn Microsoft irgendwann keine eigene Hardware mehr bringt und maximal ein Branding für ein stationäres Gerät dann würde mir das reichen so lange es stabil und noch benutzerfreundlich ist und ich auf meine Bibliothek zugreifen kann.

War sogar bis 2005 PC Gamer und möchte das nicht mehr sein auch wenn eine nächste XBOX schon quasi ein PC Hybrid wird. Aus meiner Sicht ist es dann aber vermutlich immer noch optimierter als ein klassischer PC.

Aber am Ende entscheidet jeder für sich selbst was er gerne hätte und was nicht. Wenn du dir nen PC direkt holen würdest macht ne weitere XBOX natürlich keinen Sinn.

Wenn die Entwicklung ähnlich wie auf dem Asus Xbox Handheld weitergeführt wird, ist die nächste oder übernächste Xbox aber nichts anderes.
Wichtig wäre wie gut es Microsoft umsetzt.
Eine Xbox mit offenen Windows, allerdings mit voll nutzbaren Konsolen UI welches sich dann auch komplett mit Controller bedienen lässt plus der vorhandenen AK wie schon auf den Xbox Series Konsolen..
Wäre zumindest interessant...

Ich brauche auch keinen Handheld - selbst wenn Microsoft irgendwann keine eigene Hardware mehr bringt und maximal ein Branding für ein stationäres Gerät dann würde mir das reichen so lange es stabil und noch benutzerfreundlich ist und ich auf meine Bibliothek zugreifen kann.

War sogar bis 2005 PC Gamer und möchte das nicht mehr sein auch wenn eine nächste XBOX schon quasi ein PC Hybrid wird. Aus meiner Sicht ist es dann aber vermutlich immer noch optimierter als ein klassischer PC.

Aber am Ende entscheidet jeder für sich selbst was er gerne hätte und was nicht. Wenn du dir nen PC direkt holen würdest macht ne weitere XBOX natürlich keinen Sinn.
Ich gebe dir da recht und wie gesagt, ich hoffe für Xbox Fans, dass dort das richtige Produkt erscheint.

Zu hoffen ist, dass die Optimierung passt und es einfach ohne große Probleme funktioniert - denn was Gaming Features angeht ist MS auf dem PC Meilen hinter Valve und Steam. Wenn jemand das Geld und potentielle Manpower hat dort etwas zu zaubern, dann MS. Aber ich bleibe skeptisch.

Wie @DomSantiago auch meint, es muss Out of the Box funktionieren, Updates nicht stören und eigentlich von Start aus die Features der Series X bieten (und vielleicht Quick Resume und sowas als exklusives Feature für die Xbox Marke haben).

So oder so starten wir damit in eine komplett neue Generation und Spielumgebung. Bleibt zu hoffen dass es gut wird :)

Wie @DomSantiago auch meint, es muss Out of the Box funktionieren, Updates nicht stören und eigentlich von Start aus die Features der Series X bieten (und vielleicht Quick Resume und sowas als exklusives Feature für die Xbox Marke haben).

So oder so starten wir damit in eine komplett neue Generation und Spielumgebung. Bleibt zu hoffen dass es gut wird :)
Das muss es. Wird es eine Software Baustelle wäre ich nicht zufrieden damit.
Es sollte schon zum Start ziemlich gut funktionieren und strukturiert aufgebaut sein.

Das muss es. Wird es eine Software Baustelle wäre ich nicht zufrieden damit.
Es sollte schon zum Start ziemlich gut funktionieren und strukturiert aufgebaut sein.

Ja das ist für mich auch mit das wichtigste - wenn das nicht sauber funktioniert dann wäre das ein großer Fail.

Deswegen bin ich ja auch gespannt wie das Endresultat aussieht.

Zurück
Top Bottom