Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Ich finde das ganze etwas überdramatisiert. Ms hat halt durch die käufe sehr viel mitarbeiter mit übernommen, wenn überall jetzt leute gehen summiert sich das halt schön.
Deswegen sind Übernahmen scheiße. :kruemel:

Werden die meisten eh nicht für kurze zeit angeheuert? Bis das projekt beendet ist? Sind ja nicht alle fest eingestellte gewesen.
Wurden in diesem Fall irgendwelche Projekte (erfolgreich vor allem) beendet? Nein? Siehste. :kruemel:

Auch wissen wir nicht was mit den ganzen studios ohne ms passiert wäre.
Schlimmer als geschlossen zu werden, geht ja nicht, oder? :kruemel:

Etwas zuviel drama ja...aber zumindest Perfekt dark hätte man etwas besser managen können.
Also ich bekomme Xbox jetzt seit knapp 5 Jahren mit, war meine erste eigene Konsole.

So leid es mir tut, aber das Management der Xbox inklusive der Studios ist leider wirklich völlig stümperhaft.

Käme da nicht die ganze Microsoft Kohle wäre sowas wie die Xbox Division am freien Markt längst vollständig insolvent 🫤

Deswegen sind Übernahmen scheiße. :kruemel:

Wurden in diesem Fall irgendwelche Projekte (erfolgreich vor allem) beendet? Nein? Siehste. :kruemel:

Schlimmer als geschlossen zu werden, geht ja nicht, oder? :kruemel:
Ob die Projekte beendet wurden oder nicht ist doch egal. Die mitarbeiter haben alle ihre kohle bekommen und wären vermutlich so oder weg. Man weiß halt nicht wieviele fest eingestellte und wieviele freie entwickler ihren job losgeworden sind.

Am besteh für sich abschliessen. Wir haben glaube ich wirklich genug mitgemacht. Halten wir die OG und 360 Ära in Gedanken. Dabei ist es halt doppelt schade, weil das Gerät, die SX, so rin verdammt gut zusammengebautes Stück HW ist. Wertig und einfach cool.

Der Rest ist nur ein Haufen Müll.
Insbesondere wenn du die Spiele meinst. Das Lineup kann man persönlich nicht gut finden. Nur ein Avowed, Hellblade,Doom, Indiana Jones usw. als Müll bezeichnen?
Es gibt keinerlei Grund* mehr ein XB Device zu kaufen.
Neben der klasse Hardware halte ich auch das Xbox Ökosystem als das beste. Und das bekommt man auch mit einem Xbox Device.
*Spiele ja auch nicht mehr. Da bist du ja jetzt immerhin frei in der Wahl des Gerätes, da man auch keine Identität mehr hat.
Insbesondere wenn Microsoft eine Art Xbox PC veröffentlicht wird dies doch zum Beispiel auch bei Playstation Spielen der Fall sein. Heute wurde sogar Helldivers 2 für die Xbox Series angekündigt. Ein Playstation First Party Spiel. Also in dieser Richtung wird sich das bis auf wenige Ausnahmen aufheben.

Insbesondere wenn du die Spiele meinst. Das Lineup kann man persönlich nicht gut finden. Nur ein Avowed, Hellblade,Doom, Indiana Jones usw. als Müll bezeichnen?

Neben der klasse Hardware halte ich auch das Xbox Ökosystem als das beste. Und das bekommt man auch mit einem Xbox Device.

Insbesondere wenn Microsoft eine Art Xbox PC veröffentlicht wird dies doch zum Beispiel auch bei Playstation Spielen der Fall sein. Heute wurde sogar Helldivers 2 für die Xbox Series angekündigt. Ein Playstation First Party Spiel. Also in dieser Richtung wird sich das bis auf wenige Ausnahmen aufheben.
Er ist sauer wegen gestern. Zeit heilt alle Wunden. :)

Ich weiss nicht was die Xbox/MS wirklich noch auszeichnen soll. Die ganzen Spiele, welche sie nach wie vor nicht bekommt, die meisten Spiele, die grade auf dieser Plattform nicht auf einem Datenträger sind oder doch einfach einen Abodienst? Soll letzteres das Element sein dass eine Xbox auszeichnet, dann gute Nacht. Oder einfach nur alle negativen Botschaften die einem wörtlichen Killstreak ähneln so nah beieinander und in der langen Abfolge?

Damit assoziiert man die Sparte.

Das Ding ist verbrannt. Und klar. Das beste ist nun die Neuausrichtung ohne „Personifizierung“ halt.
Mal kurz überlegen was MS alles gekillt hat allein die letzten 5 Jahre. Himmeltraurig.
Dramatisiert kann man sagen bei Einzelfällen. Aber hier ist es nur noch die Regel!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was die Xbox wirklich noch auszeichnen soll. Die ganzen Spiele, die nicht bekommt, die meisten Spiele, die grade auf dieser Plattform nicht auf einem Datenträger sind oder doch einfach einen Abodienst? Soll letzteres das Element sein dass eine Xbox auszeichnet, dann gute Nacht. Oder einfach nur alle nehativen Bltschaften die einem wörtlichen Killstreak ähneln?

Damit assoziiert man die Sparte.
Pro Punkte sind imo schon die Hardware und Ökosystem.
Die ganzen Spiele welche nicht kommen? Es sind ja noch immer viele Spiele in der Pipeline.
Datenträger: Ok, Xbox ist stark digital ausgeprägt. Wem das wichtig ist bei Xbox nicht gut aufgehoben.
Game Pass empfinde ich als gute und faire Alternative zum Kauf. Es gibt keine Exklusiven Game Pass Spiele. Jedes Spiel kann gekauft werden.
Fand in erster Linie die "alles ist Müll" Aussage unpassend.

Ich meine auch 3rds, bei welchen die Xbox nachweislich immer weniger erhalten hat und es sich dahingehend kein Stück gebessert hat sondern verschlechterte.
Was aber auch niemanden wundert. Dürfte selbst der Aufwand zum Port zu hohes Risiko bergen aufgrund geringer Verteilung Plattform und dahingehend Kaufkraft.
Was wiederum daran liegt das man es nicht geschafft hat die Konsole auch nur im Ansatz wirklich gut zu verkaufen nach dem Launchfenster. Ich meine die Zahlen sind im Verhältnis halt lachhaft.
Wer wollte da noch eine Xbox und wer würde jetzt dann, nach all den Geschichten und Lügen, wirklich direkt noch eine kaufen? Die Leute gibts. Evtl. wäre sogar ich wieder so doof.

Aber allein damit machst du kein Business mehr in dem Bereich. Das ist ein Fass ohne Boden.

Deswegen weg davon und neuer Ansatz.

Ernstgemeinte Frage: in welcher Hinsicht?
Man weiß ja bisher nichts außer AMD SoC, was aber nun auch keine Überraschung ist
In vielerlei Hinsicht. ;)

Bei PS erwarte ich eine Standard Walled Garden Konsole, bei Xbox einen relativ offenen PC Hybrid.
Also bekäme ich auf Xbox mehr Stores, mehr Sales, mehr Optionen (vermutlich auch wörtlich ingame), mehr Spiele.
Und meine bestehende Steam Library sollte auch drauf laufen.
Unterm Strich mehr Freiheit.

Auf Xbox kann ich jetzt schon mit Play Anywhere ein Game einmal kaufen, und es dann auf all meinen Systemen nutzen. (Ich hab PC und Series X)
Bei Sony müsste ich jeden Scheiss zwei mal zahlen.
Bei einer Hybrid Konsole wäre imo dann auch nahezu jedes Third Party Game Play Anywhere, da man es ja andernfalls aktiv sperren müsste.

Beim Zugang zu First Party Games wird es kaum einen Unterschied geben. Xbox Ports auf PS, Playstation PC Ports auf Xbox.
Helldivers heute zeigt die Richtung.
Kann aber nicht mal behaupten, dass mir das wichtig wäre, dafür hab ich jetzt schon zwischen Xbox und Steam zu viele gute Games.

Gamepass gibt es nur auf Xbox/PC.
Und nein, PS+ ist ohne Day1 und ohne First Party nicht mal das selbe Ding.

Der Rest ist persönliche Präferenz. Ich mag den Controller um einiges lieber, ich finde Quick Resume praktisch (ok, das wird die nächste PS sicher übernehmen).

Anyway, einfach abwarten was sich am Ende materialisiert. ;)

Ich meine auch 3rds, bei welchen die Xbox nachweislich immer weniger erhalten hat und es sich dahingehend kein Stück gebessert hat sondern verschlechterte.
Ist individuell. Insbesondere gewisse Japan Spiele fehlen auf der Xbox.
Allgemein West Publisher und auch Indie Support ist sehr gut. Mir fehlt nichts. Kann bei dir natürlich anders sein.
Was wiederum daran liegt das man es nicht geschafft hat die Konsole auch nur im Ansatz wirklich gut zu verkaufen nach dem Launchfenster. Ich meine die Zahlen sind im Verhältnis halt lachhaft.
Die Zahlen sind geringer. Microsoft macht auch bei weitem nicht alles richtig. Nur es kann auch mehr Gründe haben. Nicht immer verkauft sich das bessere oder ein gutes Produkt auch gut.
Wer wollte da noch eine Xbox und wer würde jetzt dann, nach all den Geschichten und Lügen, wirklich direkt noch eine kaufen? Die Leute gibts. Evtl. wäre sogar ich wieder so doof.
Welche Geschichten und Lügen meinst du?

"This absolutely isn't a reflection of our team's work, performance, or the quality of the project itself. We hit every milestone on time, every time, consistently received high praise, and easily passed all our internal gates. We are incredibly proud of the work being done, and of the talented team behind it."
(Romero Games)

Xbox management apparently adored ZeniMax's new creation, and it was said in the report that Xbox CEO Phil Spencer was so entranced by 'Blackbird' that his colleague, studios head Matt Booty, had to physically take the controller away from Spencer.
(Zenimax)

Ok, von Romero Games hab ich zugegeben noch nie gehört. Is aber immerhin der Co-Founder von ID Software, quasi Shooter Legende.

Anyway, wenn diese Dinge stimmen, und die Projekte in so gutem Zustand waren, muss man sich schon fragen was MS da aufführt.
Meine erste Reaktion war ja schon "Zenimax MMO canceln kann ich am wenigsten nachvollziehen".
Aber wenn das schon so gut spielbar war, dass man Phil Spencer losschweissen musste, warum wird das abgesägt?
Gut, es war auch ewig in Entwicklung, aber trotzdem sehr seltsam.
Jedenfalls legt es nahe, dass das keine Entscheidungen von Phil Spencer mehr sind, sondern von oben kommt.

Hoffe da kommen noch mehr Infos in nächster Zeit.

Quellen:

Also bekäme ich auf Xbox mehr Stores, mehr Sales, mehr Optionen (vermutlich auch wörtlich ingame), mehr Spiele.
Und meine bestehende Steam Library sollte auch drauf laufen.
Das bedeutet aber auch, daß MS weniger an den Third Party Spielen verdienen wird. Die Kunden kaufen die Spiele dann nicht im MS Store, sondern im Steam Store, weil da die Spiele deutlich preiswerter sind.
Anyway, wenn diese Dinge stimmen, und die Projekte in so gutem Zustand waren, muss man sich schon fragen was MS da aufführt.
Meine erste Reaktion war ja schon "Zenimax MMO canceln kann ich am wenigsten nachvollziehen".
Aber wenn das schon so gut spielbar war, dass man Phil Spencer losschweissen musste, warum wird das abgesägt?
Gut, es war auch ewig in Entwicklung, aber trotzdem sehr seltsam.
Jedenfalls legt es nahe, dass das keine Entscheidungen von Phil Spencer mehr sind, sondern von oben kommt.
Wahrscheinlich Nadella. Mir gefällt es nicht, daß Turn 10 50% der Belegschaft verloren hat, das klingt für mich so, als ob es auch kein FM9 geben wird.

343 bzw. Halo Studios werden die nächsten sein. Anstatt was neues zu machen, sollte man lieber ein Remake vom ersten oder vom dritten Teil machen. Vielleicht ist das Risiko dann nicht so hoch, für den Anfang.

Pro Punkte sind imo schon die Hardware und Ökosystem.
Die ganzen Spiele welche nicht kommen? Es sind ja noch immer viele Spiele in der Pipeline.
Datenträger: Ok, Xbox ist stark digital ausgeprägt. Wem das wichtig ist bei Xbox nicht gut aufgehoben.
Game Pass empfinde ich als gute und faire Alternative zum Kauf. Es gibt keine Exklusiven Game Pass Spiele. Jedes Spiel kann gekauft werden.
Fand in erster Linie die "alles ist Müll" Aussage unpassend.
Ich kann meine Erfahrung mit der Xbox series X aufzählen. Meine erste eigene Xbox. Wir hatten davor eine 360 ( Meine geschwister).

Was mir gut gefällt:
+ Guter Controller
+ Gamepass
+ AK
+ Als Multi Media Gerät ganz gut: Schaue immer wieder netflix oder prime über die Xbox mit Frau zusammen
+ Sehr hochwertige Konsole. Wird nicht warm, wird nicht laut. Man könnte meinen die wird noch weitere 50 Jahre überleben.

was mir nicht gefällt:
- Versprechen wurden nicht eingehalten: Perfect dark 2020 angekündigt und Tot, Hellblade 2 2020 angekündigt und es hat viel zu lange gedauert. Zum Start (Launch) gab es fast nichts. Einiges wie Gears und Fable dauert viel zu lange. Hi fi rush gekillt.

- Hauptmarken wie Forza MS und Halo wurden nicht gut gepflegt. Beide Games hatten probleme und zumindest mal ein Halo 3 oder Halo 4 Remake hätte ich mir gewünscht.

- Exklusivspiele wurden aufgegeben. Zumindest 1- 2 Jahre Exklusiv wären gut gewesen.

- Mehr hochwertige First Party spiele hätte ich mir gewünscht

- Keine Pro Konsole

- Vieles läuft nur noch digital ( nicht mein fall)

Fazit: Sehe die Xbox Series X nicht mehr als Konsole weil man exklusives aufgegeben sondern als einen PC und Multi media gerät der zwar alles mögliche an spielen bekommt und mit dem Gamepass noch eine Daseinsberechtigung hat, aber da alles für die PS5 und PC erscheint macht die Konsole im grunde genommen überflüssig. Die xbox hat glück das die PS5 mit exklusiv spielen schwächelt und nicht mehr die Klasse der PS4 hat. Deshalb bleibt die Konsole bis zur nächsten Gen. Keeper, Fable, Clockwork, Ninja Gaiden 4 und Gears e day werde ich mir noch auf der Xbox geben.

-

Ich kann meine Erfahrung mit der Xbox series X aufzählen. Meine erste eigene Xbox. Wir hatten davor eine 360 ( Meine geschwister).

Was mir gut gefällt:
+ Guter Controller
Vor allem mit Akkupack ordentliche Laufzeit. Schade das man dieses Pack erst separat ordern muss.
Im Kern aber halt ein ganz normaler Xbox One Controller + Share-Button, und das geklacker :shakehead:
Definitiv nice auch noch X360 und teils Original Xbox Games spielen zu können.
+ Als Multi Media Gerät ganz gut: Schaue immer wieder netflix oder prime über die Xbox mit Frau zusammen
Dafür hab ich eher den Waipu Stick wegen klassischer Fernbedienung :shaded:
+ Sehr hochwertige Konsole. Wird nicht warm, wird nicht laut. Man könnte meinen die wird noch weitere 50 Jahre überleben.
Hardware selbst absolut gut, ja
was mir nicht gefällt:
- Versprechen wurden nicht eingehalten: Perfect dark 2020 angekündigt und Tot, Hellblade 2 2020 angekündigt und es hat viel zu lange gedauert. Zum Start (Launch) gab es fast nichts. Einiges wie Gears und Fable dauert viel zu lange. Hi fi rush gekillt.

- Hauptmarken wie Forza MS und Halo wurden nicht gut gepflegt. Beide Games hatten probleme und zumindest mal ein Halo 3 oder Halo 4 Remake hätte ich mir gewünscht.

- Exklusivspiele wurden aufgegeben. Zumindest 1- 2 Jahre Exklusiv wären gut gewesen.

- Mehr hochwertige First Party spiele hätte ich mir gewünscht
Vor allem halt auch die Day1 PC Strategie dürfte da seinen Teil zu beigetragen haben das weniger Xboxen verkauft wurden
Fazit: Sehe die Xbox Series X nicht mehr als Konsole weil man exklusives aufgegeben sondern als einen PC und Multi media gerät der zwar alles mögliche an spielen bekommt und mit dem Gamepass noch eine Daseinsberechtigung hat, aber da alles für die PS5 und PC erscheint macht die Konsole im grunde genommen überflüssig. Die xbox hat glück das die PS5 mit exklusiv spielen schwächelt und nicht mehr die Klasse der PS4 hat. Deshalb bleibt die Konsole bis zur nächsten Gen. Keeper, Fable, Clockwork, Ninja Gaiden 4 und Gears e day werde ich mir noch auf der Xbox geben.
Auch hier stimme ich dir zu, deswegen bleibt die Series X auch hier.
Aber bei einer nächsten Konsole werde ich definitiv nur nach einer PS6 schauen und diese diesmal früh genug vorbestellen :)

Ich Frage mich nur was Sarah Bond als CEO machen soll. Die hat doch gar keine Ahnung von den Spielen die unsere Kindheit ausgemacht haben. Wie z.B. der Flight Simulator, Midtown Madness, Age of Empires oder oder Perfekt Dark. Da fehlt ihr doch der emotionale Draht dazu einfach. Das läuft doch dann wieder in so ne Art Kinect Richtung wo dann nur noch Sowas wie Minecraft gepusht wird.

Ich Frage mich nur was Sarah Bond als CEO machen soll. Die hat doch gar keine Ahnung von den Spielen die unsere Kindheit ausgemacht haben. Wie z.B. der Flight Simulator, Midtown Madness, Age of Empires oder oder Perfekt Dark. Da fehlt ihr doch der emotionale Draht dazu einfach. Das läuft doch dann wieder in so ne Art Kinect Richtung wo dann nur noch Sowas wie Minecraft gepusht wird.
Die wird das machen was ihr Imperator ( Spencer) ihr beigebracht hat.

Zurück
Top Bottom