Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Schon ordentliche Einschnitte. Aber so einige Studios und Projekte wurden wohl auch zu aufgeblasen. Die Mitarbeiter Anzahl für gewisse Spiele ging teils in die mehrere Tausende. Ein gewisses Schrumpfen kann gesund sein.

Auch nicht zu vergessen: KI.
Microsoft ist beim Thema AI vorn mit dabei. Das werden auch noch andere Publisher immer mehr nutzen.

Microsoft is closing down Xbox studio The Initiative, with Perfect Dark killed as well — joining Everwild and ZeniMax's IP, and other unannounced projects​

This Is Fine GIF

Praktisch nichts anderes als was Sony mit ihre GAAS Spielen gemacht hat, nur sind es hier halt keine GAAS Titel und mehr Leute werden entlassen.

Sources: Banjo-Kazooie, Sea of Thieves director leaves Rare after 35 years, following Everwild cancellation

Unannounced MMO From The Elder Scrolls Online Dev Canceled, Veteran Studio Head Steps Down Amid Microsoft Layoffs​

Xbox Games Shown During June’s Showcase Are “Safe”​

Gut, das Rare von heute ist vom 90er-Rare eh schon lange soweit entfernt wie die Perfect Dark-Reihe von einem neuen Teil.

Man, das ist einfach nur schade. So viel Potential und coole Franchises.

• Lob
Reaktionen: Avi
Als nächstes ist dann Ninja Theory dran.
Ein maßlos überschätztes Studio, die außer dem Fiasko Bleeding Edge und den hart enttäuschenden Walking Simulator Hell Blade 2 aka 30fps mit Balken - nix auf die Kette bekommen haben.

Ich warte auch noch darauf, dass Everwild abgebrochen wird. Ach ist schon, gut verwundert mich nicht...

Naja, ein scheiss Tag.

Als Spieler bin ich vor allem über Everwild und das Zenimax MMO traurig.
Bei Everwild fand ich einfach den Trailer ansprechend.
Zenimax hat mit ESO bewiesen, dass sie gute MMOs können, ich war da echt gespannt was sie machen.
Das zu canceln ist für mich auch am wenigsten nachvollziehbar. MMO Entwicklung dauert einfach immer ewig, und die wenigen "Leaks" waren sehr positiv.

Perfect Dark ... naja. Das Gameplay war sehr offensichtlich eher Fake, und das Studio scheinbar ein chaotischer Ego-Clash.
Da tut es mir weniger um The Initiative leid, als um die Leute von Crystal Dynamics, die ihre Zeit verschwendet haben.
Eigentlich sollte ein neues Perfect Dark imo eine bewältigbare Aufgabe sein.

Turn10 ... wundert leider auch niemanden.
Da ist auch die Frage wen es trifft. Die vielen Kurzzeit Arbeiter oder auch das Management?
Chis Esaki ist meiner Meinung nach leider unfähig, bin gespannt ob der bleibt.
So oder so, ich hoffe für Turn10 wird das die dringend nötige Umstrukturierung und nicht das Ende von Motorsport.

Bei Rare wundert mich ein bisschen, dass ihnen der große Erfolg von Sea of Thieves nicht mehr Freiraum verschafft hat.
Aber letztlich wissen wir halt nicht, wie der Stand von Everwild wirklich war.

Auch wenn es brutal ist, im großen und ganzen hat es imo zumindest die richtigen Studios und Projekte getroffen.
Leider trifft es wahrscheinlich auch sehr viele talentierte Leute, die genau nichts dafür können.

Auf Xbox Seite sehe ich das Problem vor allem bei Matt Booty.
Das Studio und Projekt Management wäre sein Job, und vermutlich hätte er da bei einigen Dingen deutlich früher reingehen müssen.
Wobei ihm MS wahrscheinlich auch das leben schwer macht mit den kurzen Arbeitsverträgen, die für Game Development einfach scheisse sind.

Naja, scheiss Tag.

Als nächstes ist dann Ninja Theory dran.
Ein maßlos überschätztes Studio, die außer dem Fiasko Bleeding Edge und den hart enttäuschenden Walking Simulator Hell Blade 2 aka 30fps mit Balken - nix auf die Kette bekommen haben.

Tja, so gehen die Meinungen auseinander. Für mich war "Hellblade II" ein absolutes Highlight in 2024. Optisch und vor allem atmosphärisch ein absolutes Brett.

Zurück
Top Bottom