Switch 2 Nintendo Switch 2

Selbst wenn DK einen 90er Schnitt bekommen würde, dürften die S2 Zahlen relativ moderat bleiben. DIe Prozente dürften hier relativ egal sein. DK ist einfach kein so großes Zugpferd wie etwa Mario.

Wertungen allein beeinflussen VKZ in der Regel kaum.
Irgendwie habe ich einfach son Bauchgefühl - das ist, und das muß ich dazu sagen, ohne wirklicher determinisch vorangehender Ursache.
Ich persönlich bin einfach der Meinung, das wenn Nintendo nur mehr Durchschnitt liefert, sich der Switch 1 Erfolg schwer wiederholen lassen kann.
So positiv ein Mario Kart World oder ein Donkey Kong als Fanservice zu betrachten sind, werden diese Games schwer viral gehen, wenn die Qualität nicht irgendwo da anknüpft, wo ein Zelda BoTW oder Mario Odyssey zu seiner Zeit Maßstäbe gesetzt haben.
Aber mal abwarten - meine Bedenken derzeit können maximal als "lautes denken" oder "produktive Spekulation" angesehen werden.

(Falls sich Forenteilnehmen, deren Username mit den Anfangsbuchstaben Ni,KR oder Ne gerade getriggert fühlen : Antwortet bitte nicht auf diesen Text, es ist Energieverschwendung, ich werde nicht mehr gegenantworten aufgrund destruktiver Diskussionskultur)
Logisch. Sowas wird 1 1/2 Monate nach Release entschieden.
Du hast das überlesen :
Ich bin eine nicht zuverlässige Glaskugel .....

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich einfach son Bauchgefühl - das ist, und das muß ich dazu sagen, ohne wirklicher determinisch vorangehender Ursache.
Ich persönlich bin einfach der Meinung, das wenn Nintendo nur mehr Durchschnitt liefert, sich der Switch 1 Erfolg schwer wiederholen lassen kann.
So positiv ein Mario Kart World oder ein Donkey Kong als Fanservice zu betrachten sind, werden diese Games schwer viral gehen, wenn die Qualität nicht irgendwo da anknüpft, wo ein Zelda BoTW oder Mario Odyssey zu seiner Zeit Maßstäbe gesetzt haben.
Aber mal abwarten - meine Bedenken derzeit können maximal als "lautes denken" oder "produktive Spekulation" angesehen werden.

(Falls sich Forenteilnehmen, deren Username mit den Anfangsbuchstaben Ni,KR oder Ne gerade getriggert fühlen : Antwortet bitte nicht auf diesen Text, es ist Energieverschwendung, ich werde nicht mehr gegenantworten aufgrund destruktiver Diskussionskultur)

Du hast das überlesen :
Das habe ich absichtlich überlesen. ^^

Ob der Erfolg der Switch 1 überhaupt wiederholt werden kann, wird sich eh zeigen müssen. Da muss wieder ganz viel stimmen und zur richtigen Zeit erscheinen. Einen Monat nach Release kann man jedoch ein gutes Fazit ziehen - jetzt muss Nintendo dran bleiben und nachlegen (was bestimmt passiert :))

• Lob
Reaktionen: Avi
Das habe ich absichtlich überlesen. ^^

Ob der Erfolg der Switch 1 überhaupt wiederholt werden kann, wird sich eh zeigen müssen. Da muss wieder ganz viel stimmen und zur richtigen Zeit erscheinen. Einen Monat nach Release kann man jedoch ein gutes Fazit ziehen - jetzt muss Nintendo dran bleiben und nachlegen (was bestimmt passiert :))

Nintendo hat sich bestimmt schon einen Masterplan, ausgelegt auf mehrere Jahre, ausgearbeitet. Die wissen genau wann die was aus den Rohren abfeuern. Das wirkt auf mich bisher auch gut durchkalkuliert. Die Switch 2 geht durch die Decke, und die Games werden gekauft. Läuft prima. Die nächsten Schübe plant Nintendo dann wohl mit Metroid, Zelda und Animal Crossing. Die Frage ist nur wann. Ebenso wann Nintendo das nächste große Mario Game platzieren möchte.

Es bleibt spannend. :popkorn:

Wo ist jetzt das Problem, wenn Nintendo wöchentlich neue Konsolen liefert? Hat doch niemand Bock auf eine zweite PS5-Situation? Schon gar nicht Nintendo. Deswegen hat man sich offenkundig gut vorbereitet und genug produziert, um das tun zu können. Die Nachfrage wird ja offenkundig trotzdem nicht befriedigt, weil sich jedes neue Kontingent gleich wieder durchverkauft.
Nu heul mal nicht gleich wieder. :coolface: Mich interessiert halt wie sich die Switch 2 außerhalb Japans verkauft....mehr nicht.

Dass Wertungen keinerlei Einfluss auf Erfolg oder Hype haben, würde ich so definitiv NICHT sagen. Ein BotW hätte damals niemals so stark reingehauen und wäre wohl kaum so ein heftiges Zugpferd geworden, wenn das am Ende nen MC von 85% oder sowas erhalten hätte (anstatt 97). Gleiches gilt für ein Odyssey etc. Ein Elden Ring wäre mit ner 76%-Wertung wohl auch weit von dem jetzigen Erfolg entfernt gewesen.

Es dürfte hier bei einem DK Bananza deswegen schon einen Unterschied machen, ob das Spiel da am Ende nen MC von 83% oder 93% erhält. Gerade unter den early Adopters sind ja durchaus viele Hardcorefans und Vielspieler, die achten auf sowas dann definitiv. Ich persönlich würde mir das Spiel bei einem zu schlechten MC bspw. auch nicht kaufen

Also ich fand Odyssey schon herausragend. War ein spielerisch hervorragendes, abwechslungsreiches und umfangreiches Game, dazu auch noch technisch stark und poliert ohne Ende. Es hat sicherlich weniger "Industriemaßstäbe" gesetzt als damals Mario 64 oder BotW / OoT, aber dennoch ein klasse Game. Überbewertet fand ich es nicht, vielleicht um 1-2 Prozentpunkte meinetwegen. Aber ein Elden Ring hat ja auch 96% bekommen oder damals GTA4 absurde 98% - in dem Kontext wirkt der MC von Odyssey dann doch wieder absolut angemessen :D

Was ich am Pro Controller 2 nicht so mag, ist die Entfernung des Steuerkreuz. Ich drücke eigentlich immer mit dem zweitem und drittem Fingerglied. Links, oben und unten ist auch kein Problem. Aber wenn ich nach Rechts drücke, ist das schon etwas unangenehm weit.

Mario 64 und Mario Galaxy hatten Massstäbe gsetzt, Odyssey war einfach nur ein gutes Mario. Keine Ahnung was daran so speziell gewesen wäre :pokethink:
Wenn Galaxy Maßstäbe gesetzt hat, dann Odyssey auf seine Art mit Sicherheit nicht viel weniger.
Ich wills jedoch jetzt nicht argumentativ auf die Waagschale legen, beide Spiele haben ihre Stärken und selbst wenn Odyssey nicht den Maßstab eines Galaxys erreicht, ein 95%+ Titel wars allemal.
Ich behalte mir jedoch vor, in dem Fall NICHT recht haben zu wollen - wenn jemand Galaxy meilenweit vorne sieht, ist das auch in Ordnung - eine Diskussion darum wäre in meinen Augen nur eine unnötig mühsame Abweichung vom Kontext.

Auf was ich raus will ist, das ICH für die „Produktvitalität“ der Switch2, einen Titel in größerer Dimension als nur „besserer Durchschnitt“, als fundamental notwendig betrachte. Donkey Kong wäre der nächste Titel, wo, ich das Potenzial dazu sehe - wenn das jedoch wieder „lückenhafte Qualitäten“ wie Mario Kart aufweist, wirds zwar nice sein für die Fans, jedoch werden dadurch nicht unbedingt neue Käufer für die Konsole mobilisiert.

Auf jeden Fall eine sehr spannende Konsolengeneration.

Zurück
Top Bottom