In MKW kommt man tatsächlich so gut wie überall hin, auch übers Wasser, manchmal über Umwege aber es geht und belohnt wird man dann mit nem Stapel Münzen oder ner Peach Coin, eventuell einem P-Switch oder ? Block.
Toll also alles Sammelaufgaben wie man sie aus Ubisoft-Games kennt.
Genau das macht die OW von MKW so belanglos.
Das stimmt nicht, der Vorwurf die OW von MKW wäre leer ist genauso haltlos wie der Vorwurf bei Breath of the Wild und erst Recht Tears of the Kingdom war, er stammt auch aus den gleichen schlumpfischen Federn, die hier bereits damals versucht haben, die Saat der Missgunst zu säen, dass du da mit aufspringst, spricht nicht gerade für dich
Gut dann ist leer der falsche Ausdruck, sie ist einfach belanglos und könnte aus der Feder von Ubisoft stammen. Die Packen auch alles mit Sammelaufgaben voll und verkaufen das dann also viel Inhalt zum spielen.
Breath of the Wild hatte übrigens das gleiche Problem. Die Belohnungen für gelöste Quests waren viel zu belanglos. Deshalb steht Elden Ring bei mir auch über Breath of the Wild, denn Elden Ring bot richtig, richtig gute Belohnungen, Legendäre einzigartige Waffen oder besondere Rüstungssets.
Erst Tears of the Kingdom hat Problem von Breath of the Wild gelöst. In TotK gab es jetzt als Belohnung auch legendäre Waffen oder Rüstungssets und das war richtig gut und wichtig.
Nun ja, MK ist aber nun mal auch kein Adventure oder RPG, wo die gleichen Masstäbe an eine OW gelten und die klassischen Modi funktionieren ja, wie du sagst.
Man muss sich ja nicht über Gebühr im Free Roam aufhalten wenn man nicht will, aber das Gefühl von Freiheit ist jedenfalls nice to have und trampende Yoshis, Shy Guys auf Parkbänken und zahllose andere liebevolle Reminiszenzen an die Mariowelt in wirklich schön gestalteten Locations reichen, um sich im Onlinemodus die Wartezeit aufs nächste Race zu vertreiben, selbst wenn man mit den Blaue Münzen Aufgaben nix anzufangen weiss.
Nur um das richtig einzuordnen: in MK 8 gab es abseits des Multiplayer so gut wie gar nix zu tun, außer eben den klassischen Grand Prix auf allen Speeds zu meistern, also liefert World auch mit einem zwiespältigen OW Konzept jedenfalls mehr Content und somit macht World auch nichts schlechter als Teil 8 selbst wenn man persönlich sich vielleicht mehr von free Roam erhofft hat.
Verfolgt man die Debatte hier, entsteht dagegen schnell mal der Eindruck, Nintendo hätte Mario Kart total verkackt - während es in der Realität vielleicht um 5 Prozentpunkte mehr geht, die drin gewesen wären.
Man hätte die OW aber trotzdem sinnvoll gestalten können, es hat sich hier angeboten einen single Player Storymodus wie in Diddy Kong Racing zu integrieren und natürlich auch Boss-Kämpfe. Das hätte zu dieser Welt einfach perfekt gepasst. Diese Chance hat man jetzt einfach verstreichen lassen.
Und ich habe ja auch nicht gesagt das MKW als gesamtes Spiel scheiße ist. Dem gesamten Spiel gebe ich durchaus eine 8 von 10
nur die OW finde ich richtig schlecht und man sieht ja das man sich da was Kritik an der OW angeht mit Gaming Journalisten und Fans ziemlich einig ist. Die OW hatte viel Potenzial, genutzt wurde da nichts von.
Wie von mir prophezeit auf 86% gefallen

Was eine Ohrfeige für die Nintendo Fanbois
Ich würde dem Game sogar nur 80% geben, Metacritic ist doch absolut gerechtfertigt
Ist kein schlechtes Spiel geworden, aber Nintendo hat sich halt entschieden nur das Minimum abzuliefern.
Wirkt auf mich so als hätte jemand entschieden das man jetzt unbedingt eine Open World braucht weil man das heute nun mal so macht.
86% MC ist für das Game dann doch etwas enttäuschend, muss man ehrlich sagen. Das passiert halt, wenn mermaidman von einem steigenden MC ausgeht
Enttäuschend ja, aber leider auch gerechtfertigt.
Paar Prozente mehr oder weniger sind kein allgemeingültiger Gradmesser und 5% Differenzen bei komplett identischen Multigames auf Konsole X zu Konsole Y gang und gäbe. DS und GoT hatten beide relativ „schlechte“ Scores im untersten 80er und ihre demnächst erscheinenden Nachfolger stehen trotzdem hoch im Kurs und haben starke Fancommunities.
Richtig, von Nintendo ist man aber eigentlich gewohnt das die richtige Kracher Games mit ihren Hauptreihen liefern die Locker die 90% Hürde schaffen. Aber naja, kommt ja bald Bananza, das hätte ich zu Release sowieso lieber gehabt als Mario Kart.