VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Ich bin ehrlich überrascht, wie knapp das Ergebnis zwischen Switch (21.146) und PS5 (19.248) bei Raidou Remastered ausfällt, doch rechnet man die PS4-Version (5.258) dazu, deklassiert PlayStation die altersschwache Kinderkiste mit insgesamt 24.506 Einheiten sogar deutlich.

Dass sich ein JRPG wie Raidou Remastered gerade in Japan besser auf PlayStation verkauft als auf der Switch, ist eigentlich ein Armutszeugnis für Nintendo. Vielleicht ist es endlich an der Zeit, dass JRPGs in Japan wieder dort gespielt werden, wo sie hingehören: auf einer Konsole für Erwachsene.

Du hast vergessen., die Switch 2 Zahlen (5.783) und die Switchzahlen zusammen zu rechnen. Aber ich verstehe, würde ja Dein e Argumentation zunichte machen. Daher nichts neues in Japan...
 
Ich bin ehrlich überrascht, wie knapp das Ergebnis zwischen Switch (21.146) und PS5 (19.248) bei Raidou Remastered ausfällt, doch rechnet man die PS4-Version (5.258) dazu, deklassiert PlayStation die altersschwache Kinderkiste mit insgesamt 24.506 Einheiten sogar deutlich.

Dass sich ein JRPG wie Raidou Remastered gerade in Japan besser auf PlayStation verkauft als auf der Switch, ist eigentlich ein Armutszeugnis für Nintendo. Vielleicht ist es endlich an der Zeit, dass JRPGs in Japan wieder dort gespielt werden, wo sie hingehören: auf einer Konsole für Erwachsene.
Weiß nich... iwie hast du voll deinen spin verloren :/
 
Also mich haben die Verkaufszahlen zu Raidou Remastered ebenfalls überrascht, dass hier die Playstation Zahlen im Grunde gleichauf mit den Switch Zahlen sind. Das war bei anderen Spielen in der Vergangenheit schon mehr Richtung Switch gewesen.
 
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So was passiert schon hin und wieder, wenn die Serie oder das Spiel auf der PlayStation veröffentlicht wurde damals. Raidou war ein PlayStation-2-Spiel.

Im Normalfall müssten die PlayStation-Zahlen eigentlich höher sein.
 
So was passiert schon hin und wieder, wenn die Serie oder das Spiel auf der PlayStation veröffentlicht wurde damals. Raidou war ein PlayStation-2-Spiel.

Im Normalfall müssten die PlayStation-Zahlen eigentlich höher sein.

Im Grunde ja, da PS (4 & 5) immer noch ca. 2K Verkäufe hinter NSW (1 & 2) liegt...
 
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Die Switch 2 Zahlen wären vermutlich besser, wenn das Game nicht auf einer GKC gewesen wäre. Kann sein dass es sich öfter online als physisch verkauft hat.
 
Ich bin ehrlich überrascht, wie knapp das Ergebnis zwischen Switch (21.146) und PS5 (19.248) bei Raidou Remastered ausfällt, doch rechnet man die PS4-Version (5.258) dazu, deklassiert PlayStation die altersschwache Kinderkiste mit insgesamt 24.506 Einheiten sogar deutlich.

Dass sich ein JRPG wie Raidou Remastered gerade in Japan besser auf PlayStation verkauft als auf der Switch, ist eigentlich ein Armutszeugnis für Nintendo. Vielleicht ist es endlich an der Zeit, dass JRPGs in Japan wieder dort gespielt werden, wo sie hingehören: auf einer Konsole für Erwachsene.
Mal so gar nicht offensichtlich und peinlich, wie man sich die Welt hier zurechtdrehen möchte nachdem die Ps5 wohlgemerkt hinter der 1. Switch gelandet ist, weil die ps5 in ihrem Heimatmarkt keinen juckt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switch 2 Zahlen wären vermutlich besser, wenn das Game nicht auf einer GKC gewesen wäre. Kann sein dass es sich öfter online als physisch verkauft hat.
Als Fazit kann man festhalten, dass GKCs bisher eher gescheitert sind.
Ist unwahrscheinlich.

Die Switch 2 ist neu, man kann da nicht unglaublich hohe Zahlen erwarten für solche Art Titel. Da fehlt noch die Userbase, zumal sie auch ausverkauft ist. Auf Install Base hat da auch jemand einen Vergleich gemacht:

Best comparison is Nights of Azure 2, released in August 2017, which sold 4,4k on Switch, 26k on PS4 and 12k on PSV (Switch had sold 1.6m units to date).

Quelle: https://www.installbaseforum.com/fo...-week-25-2025-jun-16-jun-22.3838/#post-335461

4.400 nur auf der Switch bei 1,6 Millionen Userbase. Da sind die Zahlen von Raidou wesentlich besser.

Ihr solltet einfach euer subjektives Empfinden über GKCs nicht in irgendeiner Form versuchen, in die Zahlen zu interpretieren. Es gibt absolut keinen Grund, aktuell so eine Interpretation zu machen.

Cyberpunk 2077 ist sogar aus der Top 10 geflogen. Sind Cartridges also gescheitert?
 
Da die volle Top30 letztes mal sehr, sehr spät kam, hatte ich die dann voll vergessen^^

Famitsu Sales: Week 25, 2025 (Jun 16 - Jun 22)

01./01. [NS2] Mario Kart World # <RCE> (Nintendo) {2025.06.05} (¥9.073) - 122.578 / 1.040.044 <80-100%> (-9%)
02./00. [NSW] Raidou Remastered: The Mystery of the Soulless Army <RPG> (Atlus) {2025.06.19} (¥5.980) - 21.146 / NEW <40-60%>
03./00. [PS5] Raidou Remastered: The Mystery of the Soulless Army <RPG> (Atlus) {2025.06.19} (¥5.980) - 19.248 / NEW <60-80%>
04./02. [NSW] Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time <RPG> (Level 5) {2025.05.22} (¥6.980) - 7.504 / 130.625 <80-100%> (-33%)
05./08. [NS2] The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Nintendo Switch 2 Edition <ADV> (Nintendo) {2025.06.05} (¥7.889) - 5.887 / 17.825 <40-60%> (+34%)
06./00. [NS2] Raidou Remastered: The Mystery of the Soulless Army <RPG> (Atlus) {2025.06.19} (¥5.980) - 5.783 / NEW <40-60%>
07./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 5.397 / 6.353.250 <80-100%> (-16%)
08./03. [NSW] Rune Factory: Guardians of Azuma <SLG> (Marvelous) {2025.06.05} (¥6.980) - 5.339 / 60.766 <60-80%> (-45%)
09./00. [PS4] Raidou Remastered: The Mystery of the Soulless Army <RPG> (Atlus) {2025.06.19} (¥5.980) - 5.258 / NEW <60-80%>
10./09. [NS2] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Nintendo Switch 2 Edition <ADV> (Nintendo) {2025.06.05} (¥8.091) - 4.861 / 17.261 <40-60%> (+10%)
11./05. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 4.776 / 3.917.874 <80-100%> (-19%)
12./06. [NSW] Super Mario Party: Jamboree <ETC> (Nintendo) {2024.10.17} (¥6.480) - 4.696 / 1.327.085 <80-100%> (-10%)
13./07. [PS5] Elden Ring: Nightreign # <RPG> (From Software) {2025.05.30} (¥5.200) - 3.672 / 63.620 <80-100%> (-28%)
14./10. [NSW] Animal Crossing: New Horizons # <ETC> (Nintendo) {2020.03.20} (¥5.980) - 3.598 / 8.149.423 <80-100%> (-15%)
15./00. [NSW] Toki no Kizuna for Nintendo Switch # <ADV> (Idea Factory) {2025.06.19} (¥7.000) - 3.302 / NEW <60-80%>
16./11. [NS2] Yakuza 0: Director's Cut <ADV> (Sega) {2025.06.05} (¥5.400) - 2.059 / 12.480 <40-60%> (-30%)
17./15. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 1.956 / 5.768.859 <80-100%> (-10%)
18./18. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # <RPG> (Pokemon Co.) {2022.11.18} (¥5.980) - 1.915 / 5.572.355 <80-100%> (-7%)
19./13. [NS2] Rune Factory: Guardians of Azuma - Nintendo Switch 2 Edition <SLG> (Marvelous) {2025.06.05} (¥7.980) - 1.906 / 15.619 <60-80%> (-33%)
20./30. [NSW] Nintendo Switch Sports # <SPT> (Nintendo) {2022.04.29} (¥4.980) - 1.528 / 1.602.445 <80-100%> (+4%)
21./00. [NSW] Persona 5 Royal <RPG> (Atlus) {2022.10.21} (¥6.980) - 1.519 / 127.860 <80-100%>
22./28. [NS2] Shine Post: Be Your Idol! <SLG> (Konami) {2025.06.05} (¥8.000) - 1.513 / 6.736 <20-40%> (+1%)
23./24. [NSW] Donkey Kong Country Returns HD <ACT> (Nintendo) {2025.01.16} (¥5.980) - 1.505 / 273.432 <80-100%> (-13%)
24./23. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics <ETC> (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) - 1.462 / 1.413.462 <80-100%> (-16%)
25./19. [NS2] Nintendo Switch 2 Welcome Tour _Nintendo Switch 2 Download Software_ |DL| (Download Card) <ETC> (Nintendo) {2025.06.05} (¥900) - 1.437 / 6.306 <80-100%> (-27%)
26./16. [PS5] Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time <RPG> (Level 5) {2025.05.22} (¥6.980) - 1.436 / 20.926 <80-100%> (-33%)
27./25. [NSW] Splatoon 3 <ACT> (Nintendo) {2022.09.09} (¥5.980) - 1.415 / 4.449.340 <80-100%> (-13%)
28./21. [NS2] Street Fighter 6: Years 1-2 Fighters Edition <FTG> (Capcom) {2025.06.05} (¥7.990) - 1.410 / 8.581 <20-40%> (-23%)
29./00. [NSW] The Battle Cats Unite! <SLG> (Ponos) {2020.12.03} (¥2.200) - 1.119 / 344.721 <80-100%>
30./22. [NSW] Mobile Suit Gundam Seed: Battle Destiny Remastered <ACT> (Bandai Namco Entertainment) {2025.05.22} (¥4.500) - 1.030 / 38.094 <80-100%> (-42%)

Top 30

NSW - 17
NS2 - 9
PS5 - 3
PS4 - 1
 
Morgen wieder 140K für die Switch 2? Ich denke das ist ein guter Wert wo sie sich einpendeln kann. Dann hat man die PS5 Zahlen von 5 Jahren binnen nur eines Jahres in Japan überholt :banderas:
 
Kann Nintendo überhaupt so schnell nachliefern?
Doch sollte kein Problem sein, sie produzieren ca. 1,5 Mio im Monat. 20 Mio sollen bis 31.März 2026 ausgeliefert werden. Wir sind jetzt bei 5 Mio, das heißt es fehlen für die restlichen Monate noch 15 Mio, das sind 1,6 Mio im Monat, kommt also gut hin, ein Drittel davon erhält Japan, der Bedarf ist dort am höchsten :goodwork:
 
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Natürlich wird sich die sw2 nicht auf 140k einpendeln :ugly:

Aber bin ma gespannt, wo es passieren wird.

Ohne zugkräftige spiele (ka wie bananza da reinspielen wird. Imho totale wildcard) wirds aber bis weihnachten auch in japan runtergehen. Die frage ist nur, wie schnell und wie weit.
 
Doch sollte kein Problem sein, sie produzieren ca. 1,5 Mio im Monat. 20 Mio sollen bis 31.März 2026 ausgeliefert werden. Wir sind jetzt bei 5 Mio, das heißt es fehlen für die restlichen Monate noch 15 Mio, das sind 1,6 Mio im Monat, kommt also gut hin, ein Drittel davon erhält Japan, der Bedarf ist dort am höchsten :goodwork:

Geplant sind zunächst mal 15 Mio. für das Geschäftsjahr.
 
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