Nachdem Server Meshing endlich ingame ist und zu 100% funktioniert (da musste ja selbst CIG bangen, weil die sich auch nicht zu 100% sicher waren, ob Server Meshing überhaupt so umsetzbar war, ist ja ziemlich einmalig) fehlt eigentlich nur noch das StarSim System, was die ganzen NPCs und Wirtschaft simulieren wird, die Technik wurde von Server Meshing geblockt (generell war ja Server Meshing der größte technische Blocker überhaupt), sonst dürfte die wichtigte Technik für SC fertig sein und es geht nur noch um Content (dieses Jahr will man sich ja sowieso auf Polishing und Bugfixing konzentrieren) und es geht in Richtung RC 1.0.
Basenbau wird in SC auch noch kommen, aber dafür braucht man nicht großartig neue Tech entwickeln bzw. hat man davon ja schon ausführliche Demos gesehen.
Allerdings wird CIG auch nebenbei weiterhin neue Technik releasen (das ist ja auch der Plan nach 1.0 Release). Unterwasserwelten wird es z.B. irgendwann nach 1.0 auch geben und dafür muss die Tech ja auch erst entwickelt werden.
Ein Ausblick auf 1.0 wurde ja letztes Jahr gezeigt: