PS5/XSeries/PC Final Fantasy XVI

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur die Demo auf PS5 mal gespielt. Fand die Performance da ehrlich gesagt auch recht mau. Wäre in der Tat so ein Spiel, dass ich mir deshalb wahrscheinlich nicht holen würde.

Square hat aber auch kein händchen mit dem Spiel:

Läuft nicht gut. PC Version kommt nach Baldurs Gate 3 und dann auch noch Epic Zeitexklusiv.

Xbox Version als mässig portierter Shadowdrop nach einem Clair Obscure, während des Switch 2 Launchs bei einer Konsole die aufgrund der Multi Strategie sicher aktuell User verliert.

Zumal hat es stand heute auch nicht den besten Ruf.

Die hätten das Spiel einfach direkt Multi machen sollen.

Aufgrund der Engine und der jetzt schon schlechten Performance kann man wohl einen Switch 2 Port (für ein paar verkaufe in Japan) knicken.

Läuft nicht gut. PC Version kommt nach Baldurs Gate 3 und dann auch noch Epic Zeitexklusiv.

Xbox Version als mässig portierter Shadowdrop nach einem Clair Obscure, während des Switch 2 Launchs bei einer Konsole die aufgrund der Multi Strategie sicher aktuell User verliert.

Aufgrund der Engine und der jetzt schon schlechten Performance kann man wohl einen Switch 2 Port (für ein paar verkaufe in Japan) knicken.

Vergiss nicht dass SE kurz vor dem Release von XVI eine massive Marketing Offensive für FF7 Rebirth gestartet hat :lol:

Keine Ahnung was die in der Marketing Abteilung von SE rauchen.

Bin recht sicher die PC Version zum Launch auf Steam gespielt zu haben ;)

Vergiss nicht dass SE kurz vor dem Release von XVI eine massive Marketing Offensive für FF7 Rebirth gestartet hat :lol:

Keine Ahnung was die in der Marketing Abteilung von SE rauchen.

Was wayne war. Launch von Ff16 war erfolgreich.
Mir wird da viel zu sehr gerade wieder verklärt.

Auch bezeichnend (und es ist mein GotG neben Returnal) wie hier Clair Obscur erwähnt wird, so als würde es FF zerstören, dabei ähnliche Sales bei niedrigerem Preis. Es gibt einfach auch so nur DQ, das sich in dem Genre ähnlich oder besser verkauft, was an Japan alleine liegt.

Wir brauchen da auch realistische Perspektiven drauf.

Auch bezeichnend (und es ist mein GotG neben Returnal) wie hier Clair Obscur erwähnt wird, so als würde es FF zerstören, dabei ähnliche Sales bei niedrigerem Preis. Es gibt einfach auch so nur DQ, das sich in dem Genre ähnlich oder besser verkauft, was an Japan alleine liegt.

Natürlich sind die Zahlen von XVI nicht soo schlecht und am Ende hat man wohl sicher Geld damit verdient.
Aber SE hat sich sicher mehr erhofft.

Und mit Expedition Baguette 33 kannst du mich jagen, das hat mich überhaupt nicht abgeholt.

Ich fand die Demo zu FF16 absolut genial. Doch dann habe ich hier die ganzen Kommentare zum Spiel gelesen und mir ist die Lust daran vergangen. Will mir einfach die geniale Spieleerfahrung mit der Demo nicht kaputt machen :coolface:

Natürlich sind die Zahlen von XVI nicht soo schlecht und am Ende hat man wohl sicher Geld damit verdient.
Aber SE hat sich sicher mehr erhofft.

Und mit Expedition Baguette 33 kannst du mich jagen, das hat mich überhaupt nicht abgeholt.

Bezog sich primär ja auch auf die Marketingaussage. marketing war effektiv. Launch erfolgreich, Reviews gut, selbst Userscores sind es bis heute. Problem ist, dass Corefanbase unzufrieden ist und weiter schrumpft wegen FF16 und darunter hat Rebirth mehr gelitten als 16. Man dachte halt, dass man die 14-Devs holt und Aufregung zurückkehrt...hat man imo das Gegenteil damit erreicht. War ein großer Fehler.

Ich fand die Demo zu FF16 absolut genial. Doch dann habe ich hier die ganzen Kommentare zum Spiel gelesen und mir ist die Lust daran vergangen. Will mir einfach die geniale Spieleerfahrung mit der Demo nicht kaputt machen :coolface:

Der Anfang ist tatsächlich nicht schlecht. Da werden noch viele schwächen recht gut kaschiert.

Wenn man nur der Geschichte folgt hat das Spiel eigentlich einen guten Flow aber wenn man den Sidecontent macht wirds teils grausam...zwar ist die Lore und Unterhaltungen in den Sidequests echt gut aber die Aufgaben sind so stink langweilig, dass meine Eier zu kratzen aufregender ist.

Habe es zur release-woche durchgespielt gehabt, und hatte eine gute Zeit damit.
Würde mich nur selbst (und andere) belügen, würde ich im Nachhinein behaupten, keine Spass damit gehabt zu haben. Für kommt es auf die Erfahrung "während" des Zockens an, und nicht irgendwann ein halbes Jahr später (bewusst oder unterbewusst beeinflusst) mit kaum noch frischen Erinnerungen.
Aber ja, ich wiederhole mich ....
8)

Die realistische Perspektive ist, dass FFXVI irgendwann einfach nur noch shitty war....
Und Clair Obscure war das Erstprojekt eines kleinen Studios, nicht frei von Fehlern aber mit unglaublich viel Herz....dem gegenüber steht SE mit seiner 0815 Stangenware ohne Herz....meine Güte waren die Nebenmissionen schlecht und der Aliengott Aspekt lahm. FFXVI ist streckenweise ein so uninspiriertes hohles FF, dass nur durch Bombast blingbling hervorstechen kann....aber auch hier haben viele irgendwann genervt oder gelangweilt abgeschaltet aufgrund der Endlossequenzen. Und das von einem eigentlich höchst erfahrenen JRPG Studio....

Zuletzt bearbeitet:
ein erfolgreicher launch alleine ist bei einer marke wie ff ungenügend. auch bezeichnend, dass es seit den 3mio verkäufen zum ps5 launch kein sales update mehr gab. se gibt gerne updates (siehe nier), aber nicht wenn sich etwas schlecht verkauft.

ff16 ist ein flop wie es im buche steht.

ein erfolgreicher launch alleine ist bei einer marke wie ff ungenügend. auch bezeichnend, dass es seit den 3mio verkäufen zum ps5 launch kein sales update mehr gab. se gibt gerne updates (siehe nier), aber nicht wenn sich etwas schlecht verkauft.

Weil die Leute irgendwann erkannt haben was für ein hohles FF ihnen hier vorgesetzt wurde....

Weil die Leute irgendwann erkannt haben was für ein hohles FF ihnen hier vorgesetzt wurde....
die zahlen zur launchwoche und der abstieg danach sind echt einfach zu erklären. hat sich halt schnell rumgesprochen, nach dem üblich anfänglichen launchhype, dass es sich hierbei um ein durchschnittsspiel handelt. einfach auf voller linie versagt.

clair ist hier auch ein tolles beispiel. der start war da auch eher lauwarm, aber die spieler waren so begeistert dass es sich inzwischen mehrere millionen mal verkauft hat und es wird sich sicher stetig weiter verkaufen.

Nier ist da auch irgendwie eine Ausnahme im positiven Sinne. Nicht nur das, dass Spiel fantastisch war egal ob Nier Replicant oder Automata es hat zusätzlich mit die "geilsten" weiblichen Hauptcharaktere. Ein Nier 3 mit 2B oder Kaine würde sich millionenfach verkaufen aber glaub das wird nicht passieren. Ohnehin muss sowieso erstmal eine Fortsetzung angekündigt werden aber Square ist einfach zu blind und sieht nicht woran Spieler Spaß haben.

Zurück
Top Bottom