Zero Tolerance Der Nahe Osten und seine politische Situation

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Einwanderungspolitik und Forderungen diesbezüglich sind nicht Teil des Threads und werden entsprechend behandelt. Davon nicht betroffen sind die Reaktionen von Muslimen hierzulande auf die Vorkommnisse, wie z.B. Pro-Palästina Demonstrationen.

4) Bei kurzen Clips oder Videos, welche bewusst durch vermeintlich unangebrachtes Verhalten Stimmung machen oder Empörung auslösen sollen, bedarf es einer Einordnung in den Kontext der eigenen Argumentation.

5) Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

6) Verzichtet bitte darauf, eurem Gegenüber pauschal bestimmte Ansichten und politische Einstellungen in Bezug auf die Konfliktparteien zu unterstellen, um dessen Meinung abzuwerten.

"Verschwörungen". xD

Ich weiß ja, dass du glühender Verteidiger von Palästina und dem Iran bist, aber musstest du beim Schreiben dieser Worte nicht selbst ein wenig schmunzeln?

Ich verteidige eigentlich nur das Völkerrecht und den gesunden Menschenverstand und der sagt mir, dass der Wortlaut „Verschwörung“ als Querverweis auf einen anderen User zu verstehen ist. Da muss ich tatsächlich schmunzeln. Die korrektere Beschreibung für den Vorwurf, der Iran habe oder baue Atombomben, ist nach jetzigem Stand „Narrativ“ oder „bewusste Täuschung bzw. Irreführung“. Die Annahme kann man ja treffen - als Kriegsgrund aber recht unzureichend.

Naja, da die Angriffe weiter gehen wird dies die Bemühungen eher um Jahre zurück werfen. Bin da aber auch kein Experte ehrlich gesagt.
Und da hat @Daydreamer einen valide Punkt. Nach diesem Angriff muss sich der Iran nuklear bewaffnen. Das ist ihre einzige Option da sie konventionell Israel in keiner Hinsicht gewachsen sind. Ihre bisherige Strategie mit ihren Proxys hat sich als völliger Fehlschlag erwiesen.

Was kann Israel also tun? Nun, es bleibt wohl nur das was sie aktuell wohl auch beabsichtigen. Einen Regime Change. Aber sowas lässt sich nicht herbei bomben. Und diese Idee die Opposition würde sich jetzt erheben ist reine Fantasterei. Ja, es gibt diese Opposition im Iran die ist aber bei weitem nicht groß genug. Und der Hass auf Israel ist gerade nach dem Angriff noch mal größer in der Bevölkerung. Ich rechne eher mit einer Wagenburg Mentalität.

Es ist imo eine der der weiteren vielen Sackgassen in diesem tragischen Konflikt, die es am Ende nur schlimmer machen.

Dies wird man wahrscheinlich erst im Nachhinein erfahren, doch bisherige Einschätzungen besagen, dass die Angriffe eher „geringfügigen“ Schaden angerichtet haben. Vor allem die Anlagen für die zivile Nutzung wurden beschädigt, Anlagen mit möglicher militärischer Nutzung liegen noch außer Reichweite:
Zugleich stellt sich die Frage, wie nachhaltig Israel tatsächlich gegen das iranische Atomprogramm vorgehen kann. Laut einem Bericht der „New York Times“ sind die Atomanlagen bisher nur geringfügig beschädigt worden. Ein Militärsprecher hob am Sonntag vor Journalisten hervor, dass vor allem in Natans und Isfahan bereits große Erfolge erzielt worden seien. In Fordow habe man dagegen noch nicht operiert. Iran habe jahrzehntelang daran gearbeitet, sein Atomprogramm in den Untergrund zu verlagern, auf verschiedene Standorte zu verteilen und so seine Aktivitäten zu verstecken. Weitere israelische Angriffe auf iranische Anlagen würden folgen.

Ich würde auch sagen, dass der Iran noch Jahre von der Atombombe entfernt gewesen ist. Waffenfähiges Uran anzureichern ist die eine Sache, bis zur Rakete waren aber noch einige Schritte nötig.
Auch wäre die ausschließlich zivile Nutzung mit dem Festhalten am Atomabkommen von 2017 möglich gewesen, ein Abkommen das unter anderem auch von Israel torpediert worden ist. Was meinst du, welche Intention sich hier verbirgt?

Dies wird man wahrscheinlich erst im Nachhinein erfahren, doch bisherige Einschätzungen besagen, dass die Angriffe eher „geringfügigen“ Schaden angerichtet haben. Vor allem die Anlagen für die zivile Nutzung wurden beschädigt, Anlagen mit möglicher militärischer Nutzung liegen noch außer Reichweite:

Ich würde auch sagen, dass der Iran noch Jahre von der Atombombe entfernt gewesen ist. Waffenfähiges Uran anzureichern ist die eine Sache, bis zur Rakete waren aber noch einige Schritte nötig.
Auch wäre die ausschließlich zivile Nutzung mit dem Festhalten am Atomabkommen von 2017 möglich gewesen, ein Abkommen das unter anderem auch von Israel torpediert worden ist. Was meinst du, welche Intention sich hier verbirgt?

Ein weiterer Punkt den viele übersehen und was mich unfassbar ärgert, die Angriffe gegen Irans Nuklearanlagen sind im Prinzip Bombardierung von "AKWs". Es könnte jederzeit zu katastrophalen Strahlenschäden kommen.

Man erinnere sich, wie entsetzt hier viele auf russische Angriffe auf ukrainusche Nuklearanlagen reagiert haben.
Und hier klatschen die selben Leute jetzt begeistert Beifall ...

Wen die Militärkampagne weitergeht und Israel die völlige Luftherschaft über dem Gebiet hat, was nicht mehr lang dauern wird, werden sie sich auch zu den eingebunkerten Anlagen in den Bergen "durchfräsen".

P.S. Es gibt einen sehr breiten Konsens unter Fachleuten das der Iran 6 bis 12 Monate von den ersten nuklearen Sprengköpfen entfernt waren

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt kein Beweis dafür vor das der Iran plant eine ABombe zu bauen, ist das dein fucking ernst? :uglylol:

Mit was für Leuten unterhalte ich mich hier eigentlich :roflmao:

Nach dem Iran ist dann die Türkei dran , merkt euch meine Worte :kruemel:
Israel und die USA werden keine Bedrohung zulassen bzw dort akzeptieren .
Zumal die Türkei ständig Größenwahn Fantasien in der Region hat.

Pakistan hat der Türkei zugesichert, dass das gesamte Atomwaffenarsenal Pakistans, der Türkei zur Verfügung steht, falls es zu so einem "Notfall" kommen sollte.

So oder so, klingt es eh nach einem feuchten Traum eines PKK Anhängers.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Punkt den viele übersehen und was mich unfassbar ärgert, die Angriffe gegen Irans Nuklearanlagen sind im Prinzip Bombardierung von "AKWs". Es könnte jederzeit zu katastrophalen Strahlenschäden kommen.

Man erinnere sich, wie entsetzt hier viele auf russische Angriffe auf ukrainusche Nuklearanlagen reagiert haben.
Und hier klatschen die selben Leute jetzt begeistert Beifall ...

Wen die Militärkampagne weitergeht und Israel die völlige Luftherschaft über dem Gebiet hat, was nicht mehr lang dauern wird, werden sie sich auch zu den eingebunkerten Anlagen in den Bergen "durchfräsen".

P.S. Es gibt einen sehr breiten Konsens unter Fachleuten das der Iran 6 bis 12 Monate von den ersten nuklearen Sprengköpfen entfernt waren
Glaube, dass Israel schon eine Strahlung verhindern möchte und nur Akws angreift, die noch nicht in Betrieb sind. Korrigier mich bitte.

Ich bin der Meinung das jeder Atombomben besitzen darf.
Entweder alle oder gar keiner.
So muß sich niemand erpressen und bedrohen lassen müssen.
Wer mit der Atombombe droht sollte auch mit einem entsprechenden Antwort rechnen müssen.
Wenn schon so ein Land wie Indien und Pakistan welche besitzen, dann kann ich mir gut vorstellen das der Iran eventuell welches Besitz. :nix:
Eigentlich hoffe ich das der Iran bereits welche besitzt.
Ausserdem haben die deutlich gezeigt das israel nicht unverwundbar ist

@Tha-Rik
Ich bin realistisch, Türkei ist das nächste Ziel :kruemel:
Und Pakistan wird einen Dreck tun

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das kann ich natürlich nicht.
Ich bezieh mich auf Angriffe der Nuklearanlagen, die ja afaik Zentrifugen und Reaktoren umfasst.
Habe gelesen, dass diese Anlagen noch nicht betankt waren und deshalb solche Angriffe relativ ungefährlich sind. Aber ausschließen kann man bei dieser hochkomplexen Sachlage natürlich nichts.

Inwiefern ist die Türkei deiner Meinung nach wichtig für die Nato ?

Vor allem die strategische Lage.
Mit dem Bospuros kontolliert man die Zufahrt zum MIttelmeer und schwarzen Meer. Da RUssland wieder der akutielle Hauptgefahr für die Nato darstellt, ist das extrem wichtig. Dazu natürlich ebenfalls die geografische Lage zum nahen und mittleren Osten. Mit Incirlik als einen der größten NATO Stützpunkte weltweit, hat man eine Operatioonsbasis für den russichen und arabischen Raum.

Militäisch gehören die türkischen Streitkräfte zu den quantitativ größten der Nato (und der Welt), was vor allem auch noch mal die strategische Lage zur Gute kommt. Qualitativ werden die Streitkräfte auch immer weiter verbessert.

Geopolitisch verfügt die Türkei über beste Kontakte in der Region, vor allem zu potentiellen Gegner der Nato, was im Konfliktfall ein starker Vorteil bei diplomatischen Bemühungen und De-Eskalationen angehtr.

Hier mal eine Zusammenfassung, warum der Iran jetzt quasi gezwungen ist, so schnell wie möglich an Nuklearwaffen zu gelangen.

Die bisherige Abschreckungsstrategie des Irans bestand auf konventionellen ballistischen Raketen und ihren Proxys, vor allem Hamas und Hisbollaah. In einem Kriegsfall wäre die Hamas die Bodentruppe und die Hisbollah mit ihrem sehr großen Raketenarsenal der Schildknacker des Iron Dome.
Dadurch bezeichnete man diese Proxys als das "Messer am Hals Israels". Der Iran war in der Lage, mehrere Wellen an balistischen Raketen in höhe von 1000 Raketen pro Welle auf Israel abzufeuern. Unmöglich diese in ausreichender Menge abzufangen. Das war die iranische Abschreckung der letzzte Jahrzehnte.
Die nukleare Option war für den Iran "nur" der nächste Schritt um sich gegen nukleare Angriffe zu schützen. Und bei religiösen Fanatikern natürlich auch nicht auszuschließen, diese als Offensivoption zu nutzen.

Wie in dem Video erklärt wird, ist es Israel in einem beeindruckenden Enthaptungsschlag gelungen, nahezu die komplette miltärische Führung des Irans auszuschalten, was zu Chaos und Verwirrung sorgte. DIese Situation wurde genutzt, um in einer zweiten israelischen Welle die Startfahrzeuge, Rampen und Logistik /Radar, Depots etc) anzugreifen und das Raketenpotential des Irans schwer zu treffen. In zahlen hat sich das so ausgedrückt, das in der ersten ernthaften Vergelungsweille des Irans 200 Raketen abgefeuert wurden, anstatt 1000. Dies und ohne die Hisbolah reichte nicht aus, Iron DOme und die Flugabwehr katastrophal zu überlasten und ca 90% der Raketen wurden abgeschossen. Was bedeutet das ca 10 in israelische Städte eingesschlagen sind. Man kann sich ausmahlen, welch Verwüstung 1000 Raketen zusammen mit mehreren hundert der Hisbollah angerichtet hätten.

Diese Abschreckungsstrategie ist nun komplett gescheitert und wurde von den ISraelis meisterhaft neutralisiert.
Somit bleibt dem Iran perspektivisch nichts anderes übrig, als nuklear aufzurüsten um sich vor Israel zu "schützen".

----- DISCLAIMER -----

Um das noch mal deutlich zu sagen. Das repräsentiert NICHT! meine Meinung, das der Iran Nuklearwaffen haben sollte. Ich bin absolut dagegen! Und ja, ich nehme da auch ggf völkerrechtswiedrige Angriffe von Israel im Kauf, damit das verhiundert wird. Ich habe wenig Angst vor Putin, der mehrere tausend Nukearwaffen verfügt. Aber Putin ist ein Ganove, ein Gangster, ein Mafiosi. Er ist kein religiöser oder ideologischer Fanatiker, der bereit ist für seine Sache zu sterben. Der Iran wird von religiösen Fanatikern geführt, die schon oft bewiesen haben das sie bereit sind für ihre Sache zu sterben. Sie ddürfen nie in den Besitz solcher Waffen kommen.

Ich argumentiere einzig aus der Sicht des Irans, die jetzt keine ander Option mehr haben und sogar vor der Weltöffentlichkeit argumentieren können, das sie nuklearwaffen brauchen um sich gegen einen übermächtigen Gegner der sie "überfallen" hat zu wehren.

Vor allem die strategische Lage.
Mit dem Bospuros kontolliert man die Zufahrt zum MIttelmeer und schwarzen Meer. Da RUssland wieder der akutielle Hauptgefahr für die Nato darstellt, ist das extrem wichtig. Dazu natürlich ebenfalls die geografische Lage zum nahen und mittleren Osten. Mit Incirlik als einen der größten NATO Stützpunkte weltweit, hat man eine Operatioonsbasis für den russichen und arabischen Raum.

Militäisch gehören die türkischen Streitkräfte zu den quantitativ größten der Nato (und der Welt), was vor allem auch noch mal die strategische Lage zur Gute kommt. Qualitativ werden die Streitkräfte auch immer weiter verbessert.

Geopolitisch verfügt die Türkei über beste Kontakte in der Region, vor allem zu potentiellen Gegner der Nato, was im Konfliktfall ein starker Vorteil bei diplomatischen Bemühungen und De-Eskalationen angehtr.
Die ganzen genannten Vorteile kann man ganz leicht in andere Länder verfrachten .
Zu mal die Geschichte gezeigt hat das Länder sich in Laufe der Zeit verändern können, die Griechen haben Konstantinopel noch nicht komplett aufgegeben, ist ja schließlich ihr rechtmäßiges Land . :kruemel:
Wie lange leben die Türken nochmal dort bzw haben Konstantinopel beschlagnahmt?
Und dann wären da noch die Kurden im Osten, die sind ohnehin zuverlässiger und viel weniger islamistisch als die Türken und Araber .

Ich bin zuversichtlich das die Türkei wie wir sie kennen im Laufe der Zeit so nicht mehr existieren wird .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die ganzen genannten Vorteile kann man ganz leicht in andere Länder verfrachten .
Zu mal die Geschichte gezeigt hat das Länder sich in Laufe der Zeit verändern können, die Griechen haben Konstantinopel noch nicht komplett aufgegeben, ist ja schließlich ihr rechtmäßiges Land . :kruemel:
Und dann wären da noch die Kurden im Osten, die sind ohnehin zuverlässiger und viel weniger islamistisch als die Türken und Araber .

Ich bin zuversichtlich das die Türkei wie wir sie kennen im Laufe der Zeit so nicht mehr existieren wird .
Das mag einigen mit Hunde Avataren nicht gefallen, aber so ist es nun mal 😉

Na klar ... die geografische Lage kann man einfach in anderen Länder verschieben. :ugly:
Und damit beende ich diese sinnlose Diskussion auch mit dir, die ich eh schon viel zu lang geführt habe, bei dem ganzen Unsinn den du ablässt

weil griechische siedler 660 v. chr. die stadt gegründet haben, die dann nach der römischen eroberung 330 n. chr. vom römischen kaiser und namensgeber konstantin zur hauptresidenz und zweiten rom ernannt wurde, bis sie dann wiederum von den osmanen erobert wurde?

seit 1453? das gleiche jahrhundert in dem amerika entdeckt wurde. nicht besiedelt, nur entdeckt und noch sehr weit weg davon ein staat zu sein.

willst du jetzt den amis auch erzählen, dass sie sich aus den staaten verziehen sollen?

Das mag einigen mit Hunde Avataren nicht gefallen, aber so ist es nun mal 😉
Ich glaube, türkische Völker haben sich seit dem 11. Jahrhundert in der heutigen Türkei angesiedelt. „Türken” als homogene Ethnie zu bezeichnen, halte ich für sehr kurz gegriffen. Nicht wenige der historischen Bewohner der Türkei sind zum Islam übergetreten oder haben sich mit den dort angesiedelten Türkvölkern vermischt. Genetisch gesehen haben viele heutige Bewohner Istanbuls antike griechische Vorfahren, aber auch Vorfahren, die noch weiter zurückliegen als die Griechen. Wer einmal durch die Türkei gereist ist und die Heterogenität der Phänotypen registriert hat, weiß, dass es „die” Türken nicht gibt. Es ist ein Amalgam aus den Bewohnern der letzten 10.000 Jahre. Einen Bevölkerungsaustausch im klassischen Sinne, wie er in den USA oder Israel/Palästina stattgefunden hat, gab es hier nicht.

Wenn die Griechen ihr Konstantinopel zurückhaben möchten, dann steht ihnen ohnehin historisch ein winzig kleiner Teil zu. Im modernen Istanbul würde das historische Konstantinopel nur einen kleinen Stadtteil darstellen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom