Hier mal eine Zusammenfassung, warum der Iran jetzt quasi gezwungen ist, so schnell wie möglich an Nuklearwaffen zu gelangen.
Die bisherige Abschreckungsstrategie des Irans bestand auf konventionellen ballistischen Raketen und ihren Proxys, vor allem Hamas und Hisbollaah. In einem Kriegsfall wäre die Hamas die Bodentruppe und die Hisbollah mit ihrem sehr großen Raketenarsenal der Schildknacker des Iron Dome.
Dadurch bezeichnete man diese Proxys als das "Messer am Hals Israels". Der Iran war in der Lage, mehrere Wellen an balistischen Raketen in höhe von 1000 Raketen pro Welle auf Israel abzufeuern. Unmöglich diese in ausreichender Menge abzufangen. Das war die iranische Abschreckung der letzzte Jahrzehnte.
Die nukleare Option war für den Iran "nur" der nächste Schritt um sich gegen nukleare Angriffe zu schützen. Und bei religiösen Fanatikern natürlich auch nicht auszuschließen, diese als Offensivoption zu nutzen.
Wie in dem Video erklärt wird, ist es Israel in einem beeindruckenden Enthaptungsschlag gelungen, nahezu die komplette miltärische Führung des Irans auszuschalten, was zu Chaos und Verwirrung sorgte. DIese Situation wurde genutzt, um in einer zweiten israelischen Welle die Startfahrzeuge, Rampen und Logistik /Radar, Depots etc) anzugreifen und das Raketenpotential des Irans schwer zu treffen. In zahlen hat sich das so ausgedrückt, das in der ersten ernthaften Vergelungsweille des Irans 200 Raketen abgefeuert wurden, anstatt 1000. Dies und ohne die Hisbolah reichte nicht aus, Iron DOme und die Flugabwehr katastrophal zu überlasten und ca 90% der Raketen wurden abgeschossen. Was bedeutet das ca 10 in israelische Städte eingesschlagen sind. Man kann sich ausmahlen, welch Verwüstung 1000 Raketen zusammen mit mehreren hundert der Hisbollah angerichtet hätten.
Diese Abschreckungsstrategie ist nun komplett gescheitert und wurde von den ISraelis meisterhaft neutralisiert.
Somit bleibt dem Iran perspektivisch nichts anderes übrig, als nuklear aufzurüsten um sich vor Israel zu "schützen".
----- DISCLAIMER -----
Um das noch mal deutlich zu sagen. Das repräsentiert NICHT! meine Meinung, das der Iran Nuklearwaffen haben sollte. Ich bin absolut dagegen! Und ja, ich nehme da auch ggf völkerrechtswiedrige Angriffe von Israel im Kauf, damit das verhiundert wird. Ich habe wenig Angst vor Putin, der mehrere tausend Nukearwaffen verfügt. Aber Putin ist ein Ganove, ein Gangster, ein Mafiosi. Er ist kein religiöser oder ideologischer Fanatiker, der bereit ist für seine Sache zu sterben. Der Iran wird von religiösen Fanatikern geführt, die schon oft bewiesen haben das sie bereit sind für ihre Sache zu sterben. Sie ddürfen nie in den Besitz solcher Waffen kommen.
Ich argumentiere einzig aus der Sicht des Irans, die jetzt keine ander Option mehr haben und sogar vor der Weltöffentlichkeit argumentieren können, das sie nuklearwaffen brauchen um sich gegen einen übermächtigen Gegner der sie "überfallen" hat zu wehren.