ROG Xbox Ally

Wird sicher nicht günstig werden, da braucht man sich nur die Preise vom ASUS ROG Ally (X) anschauen.
500-600€ für die normale Version und 800-900€ für die stärkere Variante.

Microsoft möchte hier wohl einfach Erfahrung für einen komplett eigenen Handheld in 2-3 Jahren sammeln.
Mal schauen was daraus wird ...

Irgendwie ist es schon komisch, eine Xbox, die keine Xbox Spiele laufen kann.
Warum habe ich das Gefühl MS eigenes Handheld wird geiler.
Keine Xbox Spiele stimmt ja so nicht. Du meinst Spiele aus der Xbox,Xbox360 und den ersten Xbox One Jahren. In den vergangenen Jahren gab kaum noch reine Konsolenexklusive Spiele. Aber Ich denke zumindest von Xbox First Party Spielen kommt da noch was....

Keine Xbox Spiele stimmt ja so nicht. Du meinst Spiele aus der Xbox,Xbox360 und den ersten Xbox One Jahren. In den vergangenen Jahren gab kaum noch reine Konsolenexklusive Spiele.
Das ist zwar richtig, aber nicht jedes Spiel ist ein play anywhere Titel. Wenn Du eine Xbox Version gekauft hast und es ist kein Play anywhere Titel, dann musst Du fürs Rog Xbox Ally die PC Version kaufen.

Ye, es gilt vorab quasi nur 100% für MS/Series X Games.
Allerdings könnte ja auch eine Art 360/One Emulation in das OS verbaut werden. Dazu wurde einfach noch nichts gesagt (und MS hätte einen Haufen Lizenz Arbeit).
Ich erwarte das jetzt nicht für das Xbox Ally, aber vielleicht für die nächste Konsole (und dann könnte es für das Handheld ev. geupdated werden).

Edit:
Mag noch die Frage anhängen, wie wichtig das letztlich ist.
Zumindest für mich ist Xbox mittlerweile fast synonym mit Gamepass.
Klar, ich hab auch meine Xbox Library, aber unterm Strich zock ich 99% neue Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat definitiv großes Potential. Die Verbesserungen in der Bedieneroberfläche und dass nicht genutzte Windows-Komponenten abgeschaltet werden können, finde ich echt die beste Neuigkeit an dem Teil. Ich vermute, dass auch Windows auf normalen PCs diese Verbesserungen später erhalten wird mit einer Art Gaming Mode. Wenn sie es noch schaffen die Xbox Library zu emulieren, hat Microsoft in Zukunft ein attraktives Paket für alte Kunden wie mich, die sich dann aber trotzdem die besten Deals überall am PC schnappen können.

Ich tippe auf 800 EUR.

Zusammenfassung
  • Microsoft und Asus stellten kürzlich ROG Xbox Ally Handhelds vor
  • Laut YouTuber eXtras1s sollen Vorbestellungen im August starten
  • Marktstart für die zweite Oktoberhälfte 2025 geplant
  • Weißes Modell kostet 599 Euro, schwarzer ROG Xbox Ally X 899 Euro
  • Geräte nutzen AMD Ryzen Z2 A bzw Z2 Extreme mit 16 bzw 24 GB RAM
  • Die Handhelds verfügen über 7-Zoll-Bildschirme mit 120 Hz
  • ROG Xbox Ally Handhelds treten gegen Steam Deck und Switch 2 an

Zusammenfassung
viel zu teuer. Zumindest den kleineren Xbox ally hätte man für 499 anbieten können.

Irgendwie ist es schon komisch, eine Xbox, die keine Xbox Spiele laufen kann.
Das ist so nicht korrekt…Playanywhere Titel gehen und das sind schon einige.
Trotzdem ist das Teil für mich erstmal uninteressant da viele Games meiner Bibliothek nicht funktionieren

Das ist echt schade in Bezug auf Bibliothek. Das habe ich zu Beginn leider auch falsch verstanden bzgl. Xbox Spielen generell.

Preise überraschen mich …. Positiv wäre das falsche Wort. Aber hab auch mehr erwartet, also absolut im Rahmen. Das grosse X.

Auge bleibt aber weiterhin fest drauf!

Zusammenfassung
Wie zu erwarten: Das ist nichts für den Massenmarkt.

tja, vkz spielen soll ja erst den echten spielspaß bringen und so, habe ich gehört.

der spielesupport bei konsolen steht oder fällt mit den vkz, das gilt aber halt nicht für (hh) pcs.

Das Teil wird eine nische ansprechen, aber nichts großartiges reißen.

als zukünftiger switch 2 Besitzer brauche ich das Teil nicht. Wobei ich zocke eigentlich eh nur am TV.

Und was juckt mich das? Lieber ein gerät worauf ich fast alles zocken kann, statt ein gerät für den "massenmarkt" wo ich nur alte überteuerte ports bekomme und nach neuen spiele betteln muss :lol:
Ich bin gespannt, ob sich "PC" Handhelds über die nächsten 5-10 Jahre besser durchsetzen werden.
Wenn sie sich ausreichend gut nach Konsole anfühlen, sind sie klar das bessere Angebot.
Aber Gamer sind halt konservativ und bleiben gern bei dem was sie kennen.
-

Was das Xbox Ally angeht, hab ich null Vorstellung wie gut oder schlecht sich das verkaufen kann.
Natürlich wird es sich in Steam Deck Regionen bewegen, nicht Switch.
Aber landet es über Steam Deck, weil Xbox? Oder darunter, weil es vorwiegend PCler anspricht, die nun mal auf Steam wohnen.

Preise (wenn sie stimmen): Das schwarze billiger als erwartet. Das weisse teurer als es vielleicht sein sollte um viele Leute zu ziehen.

Ich glaube aber nicht das MS noch eine eigene Version rausbringt. Es nutzt ja scheinbar schon Patente von Xbox.

Zurück
Top Bottom