ROG Xbox Ally

Sony hat da überhaupt keine Handhabe. Es ist weder technisch ein Block möglich noch ist das rechtlich durchsetzbar, geschweige denn durch irgendetwas zu rechtfertigen.

Also technisch ist das bestimmt möglich … softwareseitig einen Check einzuführen ob die Hardware die es aufzurufen versucht lizenziert ist …
Ich halte es technisch auch für ein Kinderspiel, aber welche Hardware Lizenz?
PC ist eine offene Platform.
Es gibt meines Wissens nach keine Lizenzen spezifisch für Acer Laptops, Steamdecks, oder den PC der unter meinem Tisch steht.

Falls Sony ihren Walled Garden wollen, müssen sie halt in ihrem eigenen Walled Garden bleiben.
Oder ihre Games nur für Linux machen. ;)
Wenn sie ihre Games nur über einen eigenen PC Launcher verkaufen würden, könnten sie den Zugang zumindest verkomplizieren.

Vielleicht wäre es irgendwie möglich. Nur Steam muss das ja auch wollen. Sony allein wird das nicht entscheiden können.
Nur ich sehe auch aus Sony Sicht keinen Grund das zu tun.
Ich denke Steam hat damit wenig zu tun, ausser sie wollen sich Marktpolitisch einmischen.
Letztlich sind sie "nur" der Verkäufer, und verkaufen quasi alles was deinen PC nicht schrottet. Sony blockt auf Steam ja z.b. einige Regionen.
Falls Sony einen Xbox Block versucht (was ich nicht glaube), wird sich Steam wahrscheinlich zurücklehnen und dem Rechtsstreit zuschauen.
-

Anyway, im Prinzip ist das imo bestenfalls ein Prestige Thema.
Auf Geräten mit Xbox und Steam Library spielen die 1-2 Sony Releases pro Jahr echt keine große Rolle.
Und Sony´s Third Party Deals dürften ohnehin künftig sehr teuer werden, wenn sie nicht nur Xbox, sondern auch PC einschliessen sollen.

Via Lizenz kann man jegliche HW aussperren … einfach bei Aufruf einen Check auf die HW ausführen die gerade versucht das Ding aufzurufen :-)

Danach wird gegen einen Server geprüft ob whitelisted Device oder eben nicht.

Denke aber nicht, dass sie das machen werden / wollen … rein technisch aber ein Kinderspiel :-)

Oder Sony distanziert sich zukünftig mit Spielen für den PC bzw. Steam und zieht sich dort wieder zurück und bleibt nur noch bei der Konsole. Verkaufszahlen-mäßig war es zuletzt mit ihren größeren First Party Marken doch eher sehr mau dort oder?

Via Lizenz kann man jegliche HW aussperren … einfach bei Aufruf einen Check auf die HW ausführen die gerade versucht das Ding aufzurufen :-)

Danach wird gegen einen Server geprüft ob whitelisted Device oder eben nicht.

Denke aber nicht, dass sie das machen werden / wollen … rein technisch aber ein Kinderspiel :-)
Sony führt Always On Pflicht für Sony-SP Games ein.....ja bitte.

Via Lizenz kann man jegliche HW aussperren …

Ich glaub du vermischst die Technik und die Lizenz Frage.
Bei der Technik stimme ich 100% zu.
Aber es gibt keine Lizenz Basis, die es rechtlich ermöglichen würde.
Es wird eine Lizenz für Windows verkauft, nicht für Hardware XYZ. Wer Software für Windows macht, spielt halt im Garten von MS.

Oder Sony distanziert sich zukünftig mit Spielen für den PC bzw. Steam und zieht sich dort wieder zurück und bleibt nur noch bei der Konsole. Verkaufszahlen-mäßig war es zuletzt mit ihren größeren First Party Marken doch eher sehr mau dort oder?
Ich glaub nicht gerade rosig, aber "sehr mau" ist vielleicht auch übertrieben.
Aber ich glaube auch, dass Sony sich für eine Richtung entscheiden muss. Entweder völlig einigeln, oder PC/Steam zeitnäher unterstützen.

Bis auf Helldivers II fand ich die gemeldeten Steam VKZ dort sehr schwach. Gab doch auch Probleme mit Raubkopien bei SM2 bzw. zuletzt eher schlechteren Ports meine ich.

Das margengeile Sony unter Totoki? Vergiss es. ein 1000.- Windows HH von RoG wird die auch nicht jucken.

Wer so sehr Sony Spiele will, dass er dafür einen teuren PC mit Xbox Aufkleber kauft, sollte vielleicht mal über seine Plattformwahl nachdenken xD

Technisch wäre ein Block mühelos möglich

Sony selbst kann das nicht. Sie wären hierbei auf Valve bzw. Epic angewiesen.

Warum sollten die sich die Mühe machen ein bestimmtes Windows 11 Gerät auszuschließen? Sie müssten dieses erst mal ermitteln und wie gesagt, hat das rechtlich niemals Bestand. Mit welcher Begründung sollte man das tun? Weil er ein Xbox Branding hat? Offiziell kommt das Gerät eh von ASUS und hat eben eine offizielle Windows Lizenz. Viel Spaß vor US Gerichten.

Wer so sehr Sony Spiele will, dass er dafür einen teuren PC mit Xbox Aufkleber kauft, sollte vielleicht mal über seine Plattformwahl nachdenken xD
Darum geht's hier überhaupt nicht und hier ist auch nicht der WAR Bereich.

Das ist doch individuell. Es geht in der Diskussion eher darum ob Sony da etwas blockieren wöllte. Ich sehe keinen Sinn für Sony darin.

Das ist doch individuell. Es geht in der Diskussion eher darum ob Sony da etwas blockieren wöllte. Ich sehe keinen Sinn für Sony darin.
Ich für meinen Teil, als primär PC Gamer, rede hier jedenfalls nur aus theoretischem Interesse mit. Zugang zu Sony Games hab ich längst.

Sinn für Sony ... naja, der Erhalt ihres alten Geschäftsmodels, das allerdings eh zunehmend unhaltbar wird.
Ich denke freiwillig würde Sony nie und nimmer auf Xbox releasen, aber wenn es sich nicht verhindern lässt, nehmen sie es vielleicht sogar dankbar in Kauf.

Ich für meinen Teil, als primär PC Gamer, rede hier jedenfalls nur aus theoretischem Interesse mit. Zugang zu Sony Games hab ich längst.

Sinn für Sony ... naja, der Erhalt ihres alten Geschäftsmodels, das allerdings eh zunehmend unhaltbar wird.
Ich denke freiwillig würde Sony nie und nimmer auf Xbox releasen, aber wenn es sich nicht verhindern lässt, nehmen sie es vielleicht sogar dankbar in Kauf.
In dem Fall fehlt ja doch noch ein riesiger Schritt dazu, etwas auf der Xbox zu releasen.

Es handelt sich dabei ja immer noch um Steam und GOG und nichts Microsoft-exklusives.

Es steht und fällt mit dem Preis. Wenn MS/ASUS es schafft die kleine Ally Xbox zum guten preis zu verkaufen bin ich dabei. 499 - 599 Euro wäre ok. Der kleinere soll sich ungefähr was hardware betrifft richtung Steam deck orientieren. Preis könnte vielleicht hinkommen. Es sieht sehr hochwertig aus und zusammen mit Xbox, gamepass, Windows, Steam absolut geil.

Oder ich warte auf den Sony Handheld.

Sie können meiner Meinung auch nichts blockieren....wie auch? Es ist und bleibt nun mal eine Rog Ally....wenn ich auf meinem Golf ein Mercedes Stern klebe, dann bleibt es dennoch ein Golf...mit welcher Begründung sollte Sony das blockieren?

Es ist und bleibt nun mal eine Rog Ally
Es ist ein ROG Xbox Ally.
Xbox im Namen, Xbox Ergonomie, Xbox Button, Xbox Impulse Triggers in der X Version, und das Xbox/PC Windows OS, das wir vermutlich in erweiterter Form auch auf der nächsten Konsole haben werden.

mit welcher Begründung sollte Sony das blockieren?
Mit welcher Begründung sollte Sony es blockieren, wenn es von Microsoft zusammengeschweißt werden würde?

Zurück
Top Bottom