Switch 2 Switch 2 und die Technik dahinter

Seid ihr zufrieden mit der Leistung der Switch 2?

• Stimmen insgesamt
    72
na toll drift ist also nicht wirklich gelöst. hab chatgpt gefragt.

Verschleiß kann man auch nicht lösen. Den gibt es immer bei beweglichen Teilen.

Dass Nintendo das ĂŒberhaupt kostenlos repariert, ist extrem kundenfreundlich.

Frage doch bitte nÀchstes mal in der Auto Werkstatt, ob die deine Bremsen kostenlos reparieren oder deine Reifen gratis tauschen, wenn die runter sind.

Verschleiß kann man auch nicht lösen. Den gibt es immer bei beweglichen Teilen.
Naja theoretisch bei HAL Effect Sticks nicht, die haben halt Magnete, genauso wie es bei den Switch 2 Joycons vom ab und anstecken keinen Verschleiß geben wird und die auch in 50 Jahren noch magnetisch verbunden werden.

Allerdings bringt das halt nix, wenn du die Analogsticks mit diesen Magneten Ausstattest und dann durch die starken Magnete in der Switch 2 Störungen entstehen:

Also ja, man hĂ€tte maximal beim Pro2 Controller auf Magnete setzen können aber wozu, mein 8 Jahre alter Pro1 lĂ€uft noch immer einwandfrei und der neue Pro2 Controller ist einfach geiler. Hat auch die geschmeidigsten Analogsticks ĂŒberhaupt, liegt klasse in der Hand, wir haben hier den besten Controller aller Zeiten bekommen :goodwork:

• Lob
Reaktionen: Avi
und der neue Pro2 Controller ist einfach geiler. Hat auch die geschmeidigsten Analogsticks ĂŒberhaupt, liegt klasse in der Hand, wir haben hier den besten Controller aller Zeiten bekommen :goodwork:

Die neuen Joycon Sticks sind auch extrem gut. Mega smooth und unglaublich prĂ€zise fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe.

Die von mir eingebauten Hall Effekt Sticks in meiner Lite fĂŒhlen sich lĂ€ngst nicht so gut an.

Die neuen Joycon Sticks sind auch extrem gut. Mega smooth und unglaublich prĂ€zise fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe.
Ja haben alles top verbessert, kann man nicht meckern, wobei halt die Analog am Pro2 Controller noch besser sind aber das will man bei 90 Euro auch erwarten :ugly:

Großer vorteil ĂŒbrigens, man kann standard 3,5mm Klinke-Kopfhörer an den Pro-Controller anschließen, sofern der nicht zu stromhungrig ist funzt das recht gut, und kann so sehr bequem im Tabletopmode spielen, generell bockt die Switch 2 aufgestellt besonders, dank dem großen Display :goodwork:

Apropos Display, fĂŒr all die Zweifler hab ich mal meine Switch OLED gegen meine Switch 2 antreten lassen, das Intro von Zelda LA passte imo recht gut (in 4K auf ordentlichem TV am besten OLED oder QLED anschauen):

Hier ein Standbild vom Startscreen:

20250611-224742.jpg

Die beiden Screens geben sich beide nicht viel, persönlich bin ich aber lieber auf der Switch 2 unterwegs, in dem game natĂŒrlich sowieso dank 1080p patch, aber generell weils halt ein grĂ¶ĂŸerer Screen ist :goodwork:

@TheProphet

Ich finde das Display der Switch 2 tatsĂ€chlich besser als das meiner OLED. Keine Ahnung was einige so mit ihrem schwarz haben. Insgesamt sieht alles auf der Suche 2 besser und vor allem weniger ĂŒbersĂ€ttigt und viel natĂŒrlicher aus.

@TheProphet

Ich finde das Display der Switch 2 tatsĂ€chlich besser als das meiner OLED. Keine Ahnung was einige so mit ihrem schwarz haben. Insgesamt sieht alles auf der Suche 2 besser und vor allem weniger ĂŒbersĂ€ttigt und viel natĂŒrlicher aus.
Beim OLED konnte man zumindest den Bildschirm auf "Standard" stellen. "Lebhaft" war definitiv zu ĂŒbersĂ€ttigt mit den Bonbon-Farben. Auf Standard aber angenehm.

Switch 2 ist irgendwo dazwischen, hÀtte aber lieber auch "Standard". Die Farben knallen also schon mehr als in "Standard", aber weniger als in "Lebhaft".

Ich hab ihn hier auf lebhaft (Werkseinstellung) weil ich auch nichts dagegen hatte, dass die Farben etwas mehr punch haben :ol: Auf meinem Handy hab ich allerdings auch eine neutrale Einstellung, genauso am TV, da ist mir Farbtreue wichtiger weil halt nicht nur gegamed wird. Auf Standard wirkt die OLED Switch sehr Àhnlich dem Display der Switch 2.

• Lob
Interessantes Tear-Down Video des Pro Controller 2:

Dass der fast lautlos ist, ist mir erst gar nicht aufgefallen aber stimmt, die Tasten sind sehr leise.

Naja theoretisch bei HAL Effect Sticks nicht, die haben halt Magnete, genauso wie es bei den Switch 2 Joycons vom ab und anstecken keinen Verschleiß geben wird und die auch in 50 Jahren noch magnetisch verbunden werden.

Wobei streng genommen auch Magnete "verschleißen". Die verlieren ganz langsam an Wirkung.

Dass der fast lautlos ist, ist mir erst gar nicht aufgefallen aber stimmt, die Tasten sind sehr leise.

Du hĂ€ttest halt mal Welcome Tour spielen mĂŒssen. :ol:

• Lob
Was etwas untergeht aber mir auch schon aufgefallen ist und in teardowns sieht man auch den Grund(viel grĂ¶ĂŸer): die Lautsprecher der Switch 2 sind wesentlich besser als bei der alten Switch oder auch Switch Oled. Man hört wirklich stereo, einen Teil wird vermutlich auch der verbesserte Soundchip beitragen und natĂŒrlich die etwas erhöhte Breite des GerĂ€ts.

Hier ein Short dazu:
Wie man ihm ansieht dass er am liebsten gleich weiterspielen möchte :vv:

Was etwas untergeht aber mir auch schon aufgefallen ist und in teardowns sieht man auch den Grund(viel grĂ¶ĂŸer): die Lautsprecher der Switch 2 sind wesentlich besser als bei der alten Switch oder auch Switch Oled. Man hört wirklich stereo, einen Teil wird vermutlich auch der verbesserte Soundchip beitragen und natĂŒrlich die etwas erhöhte Breite des GerĂ€ts.

Hier ein Short dazu:
Wie man ihm ansieht dass er am liebsten gleich weiterspielen möchte :vv:

Stimmt! xD

Das mit dem geilen Sound, welcher aus der S2 kommt. ist mir auch schon aufgefallen. Kann es sein das es am TV sogar 3D Sound ist? Kommt mir manchmal so vor, wenn meine bessere HĂ€lfte mit ihrer S2 am TV zockt.

Die Lautsprecher sind allerdings die gleichen wie bei der Switch.
Sicher? Selbst wenn die optisch gleich wirken sollten, kann die Technik innen drinnen ne ganz andere sein. Nur durch ne a der Anbringung bekommst du auch nicht so nen klangunterschied hin, stereo besser ja, aber allgemeiner sound kaum.

@Avi 3D sound macht der neue Soundchip bzw. die Software die drĂŒber lĂ€uft, das hat Nintendo aber eh erwĂ€hnt, allerdings in Bezug zu Kopfhörern.

• Lob
Wenn ich mich nicht tÀusche, dann hat Welcome Tour kommuniziert, dass das genau die gleichen Lautsprecher sind, allerdings wurden sie komplett anders verbaut, wodurch eben dieses andere Erlebnis zum Wirken kommt. In Welcome Tour erfÀhrt man auch noch wie genau sie verbaut wurden und so weiter.

Hab mal noch einen Vergleich Switch 2 vs Switch OLED screen gemacht, wichtig, es sieht nicht ganz aus wie in echt und wie es bei euch aussieht hÀngt auch stark vom Display ab:

20250618-001200.jpg

1. Es wurde gesagt, die Switch 2 hĂ€tte nen Blaustich, das ist ĂŒbertrieben, sie hat ein kĂŒhleres Farbprofil, wĂ€hrend die oled etwas wĂ€rmer ist. Choose your poison. Ich finde beides in Ordnung. Der Hintergrund auf der Switch 2 wirkt dadurch blĂ€ulicher, auf der Oled Switch dafĂŒr, weil sie wĂ€rmer eingestellt ist, lilafarben.

2. Oled ist heller aber tatsÀchlich kontrastÀrmer, hier sieht man die oled diesmal im "neutral" Modus. Jetzt werden schlaue sagen, dass es daran liegt dass die oled heller strahlt, naja auch, daher hab ich noch ein weiteres Foto gemacht.

Eine Ă€hnliche Helligkeit zu bekommen ist schwer, beim oled sĂ€uft das weiß recht schnell ins grĂ€uliche ab, wenn man die helligkeit reduziert, adaptive helligkeit darf man eigentlich gar nicht nutzen, zumindest nicht am Abend. Oled will man halt einfach auf max helligkeit sehen.

Hier also mit etwas reduzierter Helligkeit beim OLED:
20250618-003038.jpg

Kontrast wirkt auch hier wieder besser bei der Switch 2. Die Switch OLED hebt unnötigerweise die Helligkeit im Hintergrund an, dadurch wirkt der kontrastarm und verwaschen, genau das was die Leute bei der Switch 2 befĂŒrchteten :ugly:. Der korrekte Farbton ist irgendwo in der Mitte der beiden GerĂ€te zu finden...

Abseits der Bilder kann ich sagen, dass auch in echt die Switch 2 hier fĂŒr meinen Geschmack das etwas bessere Bild liefert, trotz dem grĂ¶ĂŸeren Format, der grĂ¶ĂŸere Bildschirm macht auch allgemein mehr Spaß. Die Hintergrunddetails sind bei beiden quasi identisch, kommt auf dem Foto aber nicht so gut rĂŒber. Bei einem Beispiel mit rein schwarzem Hintergrund gewinnt natĂŒrlich die Oled aber da sind wir schon beim Crux: wie oft ist das der Fall in games...

Braucht es also eine Oled Switch 2? Nur, wenn man den Bildschirm der Oled Switch verbessern kann macht es Sinn, sprich neutraleres Farbprofil und noch mehr Leuchtkraft, damit man sich deutlicher vom Launch Modell abheben kann.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Top Bottom