Switch 2 Switch 2 und die Technik dahinter

Seid ihr zufrieden mit der Leistung der Switch 2?

• Stimmen insgesamt
    72
So extremen Motion Blur hast du nur wenn du boostest, was auf deinem screen auch der Fall ist -und ist auf die Umgebung beschränkt, die Karren selbst bleiben scharf. Das game sieht ausgezeichnet aus, im Handheld-Modus noch besser als Docked. (weils leider keine vollen 4k schafft, zumindest nicht im 60FPS Mode).
nein das stimmt nicht

fasst4.png

man siehts auch ganz gut, wenn man im freien fall ist, weil die kamera nach unten zeigt

fasst3.png

und btw, motion blur kann auch auf den gleiter selbst sein, in dem fall direkt nach der landung für einen kurzen moment

fasst2.png

aber um die grauenvolle zwangs motion blur implementierung dieses spiels ging es mir sowieso nicht.
Ansonsten hatte ich auch bei Mario Kart World keine Anzeichen von Smearing, bei welchen Spielen soll das jetzt genau das Problem sein? Bei Zelda sicher auch nicht :ol:
ich vermute du bist dafür nicht der richtige ansprechpartner, um das objektiv beurteilen zu können. ich rate dir sowieso nicht danach zu suchen, wenn du zufrieden bist, ist das ja toll. denn sonst gibts kein zurück mehr.

nein das stimmt nicht
Du machst hier screenshots von Youtubevideos, du weißt schon, dass die nicht unkomprimiert sind und von haus aus zu blur neigen? So spart youtube traffic, speziell bei schneller Bewegung. Das Motionblur ist in dem Game auch sehr gut umgesetzt, bin normalerweise auch kein Freund davon aber wenns richtig gemacht wird, trägt das zur Immersion bei. In Realität würdest du bei diesen Geschwindigkeiten auch nichts scharf sehen können.

Außerdem sprichst du die ganze Zeit von Problemen vom LCD der Switch, zeig mal lieber das auf :ol:

Zuletzt bearbeitet:
@Eltnam Ein neuer Krieger im Consolewar? Leider für die falsche Seite. :( Noch... denn irgendwann gehört auch er zur Pika-Front. :awesome:

Du machst hier screenshots von Youtubevideos, du weißt schon, dass die nicht unkomprimiert sind und von haus aus zu blur neigen, so spart youtube traffic, speziell bei schneller Bewegung?
du willst also verneinen, dass fast fusion motion blur hat, oder wie soll ich das verstehen?
fasst5.png
außer die üblichen kompressionsartefakte weil dunkles lighting kommt quasi nichts von youtube, vor allem bei schnellen bewegungen. man kann noch immer alle details gut erkennen, obwohl (wer das spiel kennt) man hier in der kurve scharf nach rechts lenkt. also highspeed + turning.
Außerdem sprichst du die ganze Zeit von Problemen vom LCD der Switch, zeig mal lieber das auf :ol:
eigentlich bist du in der beweispflicht, nicht ich. welcher youtuber meinte der switch 2 lcd wäre besser als der vom ally x, und welche argumente und beweise werden geliefert?

hier übrigens ein sammelthread mit leuten, die nicht zufrieden sind mit dem switch 2 screen

den vergleich mit oled fand ich natürlich unfair, aber es melden sich mehrere switch 2 + ally(x) besitzer zu wort, die sehr enttäuscht sind punkto motion clarity.

The switch 2 display does have some weird smearing on the screen and the motion clarity just isn't as good as other devices such as the switch oled, rog ally or even my cheap phone. I thought it was just my screen as people were denying it but I found more reports about it later.

I've been heavily using my rog ally before getting a switch 2 so i immediately noticed the ghosting. Really disappointed as well, odin 2 had the same issue but that's from a relatively small chinese company not Nintendo

Never noticed it with my Odin 2, but it's really noticeable on my switch 2.

It was the first thing I noticed when I booted up Mario Kart World, and I didn’t see any discussion about it. One of the DigitalFoundry guys posted about it on Twitter, so I’m curious to else what eventual the deep dive produces. It’s definitely disappointing. I can tolerate the lower contrast ratio of LCD panels, but that response time is not acceptable by modern gaming standards, especially when the ROG Ally has 120Hz locked in.

ich finde das sieht schon echt nicht gut aus, und das in einem 60fps spiel.

p.png

@Avi die switch 2 wird natürlich noch gekauft, aber mkw war mir zu wenig. ich bin auch eigentlich gar nicht gegen die switch 2, aber man sollte schon versuchen sachlich zu bleiben, wenn es um pro und contra eines geräts geht.

hier übrigens ein sammelthread mit leuten, die nicht zufrieden sind mit dem switch 2 screen
Da wird OLED mit LCD verglichen, ja natürlich hat ein OLED bessere Reaktionszeiten, ist ja auch ein OLED, ich dachte du wolltest aufzeigen wie viel schlechter die Switch 2 LCD im vergleich zu anderen LCDs (Rog Ally) sein soll :uglylol:

Ansonsten antworte ich dir mit dem höchstbewerteten Comment in diesem "Thread":
Never ever compare an OLED to an LCD, it invalidates your argument. There are inherent negatives to LCD tech compared to OLED and this is one of them. People really cannot seem to get past that simple fact. IT IS AN LCD. Deal with it, or don't. People were already in fits about the $450 price tag, an OLED would have been even worse.

Ich habe mir mal den hier Bildschirm hier bestellt - viel was besseres scheints um die 500€ nicht zu geben - ist zwar nur QHD (2K), dies macht jedoch bei der Bildschirmdiagonale gar nichts.
Alles andere dürfte perfekt passen :
Schönes HDR, tolle Farben, gute Reaktionszeit, kein schlieren - mal schauen.
Sobald ich den in Aktion habe, werde ich eine/keine Empfehlung abgeben.

Edit : ein für mich absolut tolles Feature hat der Bildschirm : eingebaute Lautsprecher.
Also der Bildschirm ist heute angekommen und ich habe bereits ausgiebig getestet. Das Bild ist phänomenal - hab auch, um mich zu bestätigen meinen Nachbarn dazu geholt, der einen etwas älteren, aber preislich im 4 stelligen Bereich liegenden Monitor besitzt. Auch von dieser Seite volle Zustimmung.
Von daher : Kaufempfehlung

Da wird OLED mit LCD verglichen, ja natürlich hat ein OLED bessere Reaktionszeiten, ist ja auch ein OLED, ich dachte du wolltest aufzeichen wie viel schlechter die Switch 2 LCD im vergleich zu anderen LCDs sein soll :uglylol:

Ansonsten antworte ich dir mit dem höchstbewerteten Comment in diesem "Thread":

Never ever compare an OLED to an LCD, it invalidates your argument. There are inherent negatives to LCD tech compared to OLED and this is one of them.
ja, vielleicht solltest du das nächste mal meinen beitrag komplett lesen (und am besten auch versuchen zu verstehen). dieser beitrag ist schon ganz schön verlogen von dir, muss ich sagen.

Oh ich hab ihn gelesen aber du liest meine offensichtlich nicht richtig denn:
du willst also verneinen, dass fast fusion motion blur hat, oder wie soll ich das verstehen?
Habe ich nie behauptet, ich schrieb, dass der Motionblur nur beim boosten so extrem ist. Das heißt nicht, dass ich sage, das Game hätte garkeinen außerhalb davon bzw. überhaupt keinen, wie du hier meinst, dass ich meine :ol:

Du hast damit angefangen zu bezweifeln, dass der Switch 2 Display besser ist als beim Rog Ally und bringst dann den Switch OLED Display als Beweis :ugly:

• Lob
Reaktionen: Avi

Habe ich nie behauptet, ich schrieb, dass der Motionblur nur beim boosten so extrem ist. Das heißt nicht, dass ich sage, das Game hätte garkeinen außerhalb davon bzw. überhaupt keinen, wie du hier meinst, dass ich meine :ol:

Du hast damit angefangen zu bezweifeln, dass der Switch 2 Display besser ist als beim Rog Ally und bringst dann den Switch OLED Display als Beweis :ugly:
Don't feed the "du weißt schon wen"🤷🏻 mir fällt gerade das wort mal wieder nicht ein 🥳

• Lob

ich habe dir den extremen motion blur gebrauch von fast fusion handgefertigt aufgezeigt. du dann "aber aber screenshot von youtube". ich habe mit meinem f-zero gx screenshot im folgenden beitrag dann bewiesen, dass screenshots von youtube videos durchaus geeignet sind, um ingame motion blur zu veranschaulichen. bei schnellen bewegungen wird quasi nichts von youtube selbst verfälscht.

"nur beim boosten so extrem"? der ist beim boosten stärker, ja, aber der ist immer präsent und ich würde sogar sagen "extrem". und mit so einem spiel wolltest du wirklich die behauptung aufstellen, dass der switch 2 lcd gut mit schnellen bewegungen auskommt.
Du hast damit angefangen zu bezweifeln, dass der Switch 2 Display besser ist als beim Rog Ally
du stellst es so dar als ob es prinzipiell falsch ist, etwas erstmal zu bezweifeln. soll ich jetzt alles blind glauben weil "trust me bro, habe ich von nem youtuber gehört"?

außerdem wenn man solch eine behauptung aufstellt, dann muss man auch beweise liefern. oder ist es hier erlaubt gegen nicht-nintendo geräte zu bashen?
und bringst dann den Switch OLED Display als Beweis :ugly:
und weiter am lügen

was ist an "den vergleich mit oled fand ich natürlich unfair, aber es melden sich mehrere switch 2 + ally(x) besitzer zu wort, die sehr enttäuscht sind punkto motion clarity."

nicht zu verstehen? und die darauffolgenden zitate ignorierst du einfach.

und das abfotografierte bild, welches das ghosting aufzeigt ebenso.

weil ich so nett bin, poste ich es nochmal.

p.png

@krismopompas dann erzähl mal warum ich ein "du weißt schon wen" sein soll? habe ich mich hier im bereich geirrt, ich dachte man kann sich hier sachlich über dinge austauschen. aber vielleicht war das auch verschwendete energie.

@Calvin anderen ist das wichtig. wenn es dir nicht wichtig ist, können ich und die anderen, denen es wichtig ist, gut mit leben. weiter viel spaß mit der switch 2, wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Jemanden vorzuwerfen zu lügen oder kein Verständnis zu haben, empfinde ich nicht als sachlich. Ich bezweifle zudem das sich viele Spieler an sowas stören. Zumal die Frage warum das am LCD Display der Switch 2 liegen sollte und nicht an der spielerischen Umsetzung weiterhin nicht beantwortet. Clair Obscur bspw. macht ebenfalls von solchen Dingen enormen gebrauch. Hat aber nichts mit schlechter Hardware oder sonstwas zu tun, sondern einer Designentscheidung.

Ja, ein bisschen Blurring ist in der Tat da
Ja, da muss man aber kein Fass aufmachen deswegen, das ist typisch für LCDs und jetzt wirklich keine breaking news. Hier wurde so getan als gäbe es katastrophales smearing und blur, aber das ist halt nicht der Fall.
du stellst es so dar als ob es prinzipiell falsch ist, etwas erstmal zu bezweifeln. soll ich jetzt alles blind glauben weil "trust me bro, habe ich von nem youtuber gehört"?
Es war ein tech youtuber der eben sowohl Rog Ally als auch Switch 2 hat, welches Video genau kann ich nicht sagen da ich zu viele dieser Art in letzter Zeit gesehen habe. Ich habe nur eines der beiden Geräte, du anscheinend auch nur eines oder garkeines, also ja, somit is sein Wort inkl. uns Beiden am meisten Wert :ol:

Ich kann allerdings mit dem Steam Deck LCD und Ayn Odyn 2 vergleichen und hier gewinnt die Switch 2 erwartungsgemäß mit knackigem, farbenfrohem Bild haushoch.

Kommen wir wieder zum eigentlichen Thema zurück:

DF scheint auch bessere Aufzeichnungsmethoden zu verwenden, hier sieht man trotz YT Kompression auch deutlich was ich meinte, mit Motion Blur betrifft das Fahrzeug nicht direkt, das bleibt scharf:

image.png

Zuletzt bearbeitet:
FAST Fusion läuft intern in 540p-720p, aber tatsächlich DLSS.

Just wow. Dafür die die Ergebnisse ja FAST (haha, Wortwitz) schon akzeptabel.

Hatte ja wegen der temporalen Breakups auf FSR2 Balanced/Performance getippt, es wurde wohl DLSS Ultra Performance.

DLSS Performance50%to 4k from 1920 x 1080to 1440p from 1280 x 720
DLSS Ultra Performance33%to 4k from 1280 x 720to 1440p from 853 x 480

Das ist jetzt das zweite Launchgame, das unter 720p läuft und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Bei Cyberpunk bleibt die Image Quality ja noch ganz solide, aber ich will nicht den Rest des Jahrzehnts in 720p/540p/480p zocken. Wenn das so weiter geht skippe ich diese Konsolengeneration komplett.

Zuletzt bearbeitet:
es wurde wohl DLSS Ultra Performance.
Laut DF ists ja noch weniger xD

640p im 60FPS 4k Modus :ugly:

Am PC willst du so übrigens nicht spielen, dann stellst lieber auf quality DLSS und spielt in 1440p. Ultra Performance hat nvidia damals ja nur für 8K Displays eingeführt, da hats dann auch ne höhere interne Auflösung, glaube 1080p.

• Lob
Laut DF ists ja noch weniger xD

640p im 60FPS 4k Modus :ugly:

Am PC willst du so übrigens nicht spielen, dann stellst lieber auf quality DLSS und spielt in 1440p. Ultra Performance hat nvidia damals ja nur für 8K Displays eingeführt, da hats dann auch ne höhere interne Auflösung, glaube 1080p.

Es ist wild, dass die Image Quality trotzdem noch am unteren Ende von akzeptabel bleibt. Normalerweise bin ich bei FSR2 Balanced schon raus.

Auf Steam würde ich Spiele mit so einer Image Quality auch zurückgeben und zwei Jahre später im Sale wieder kaufen, bis die ganzen Patches druch sind.

Mal sehen wie das weiter geht. Ich bin zunehmend skeptisch gegenüber der Switch 2. Die Spiele mit guter Image Quality sind aktuell noch rar. Wird am Ende wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Switch 2 wieder nur für eine Handvoll Exclusives und kreative Titel hole.

• Lob
Ich bezweifle zudem das sich viele Spieler an sowas stören.
ich wette gleich nach den schwarzwerten ist pixelresponsetime mindestens auf platz 2 der gründe, warum man lieber oled als lcd will. und ja, lcds haben von natur aus alle im vergleich eine miese responsetime, aber es gibt unterschiede zwischen lcds, die man wahrnehmen kann.
Zumal die Frage warum das am LCD Display der Switch 2 liegen sollte und nicht an der spielerischen Umsetzung weiterhin nicht beantwortet. Clair Obscur bspw. macht ebenfalls von solchen Dingen enormen gebrauch. Hat aber nichts mit schlechter Hardware oder sonstwas zu tun, sondern einer Designentscheidung.
wenn es um fast fusions motion blur gebrauch geht, habe ich nie behauptet, dass das an der switch 2 liegt. es ging darum, dass ein solches spiel nicht so gut geeignet ist, um eine beurteilung bzgl. smearing aufzustellen. da ist ein sidescroller wie zb. metroid dread deutlich besser für geeignet. vor allem auch wegen dem grafikstil des spiels. pixelresponsetime kann nochmal variieren je nach dem ob der pixel von hell -> dunkel oder dunkel -> hell wechselt.

Mal sehen wie das weiter geht. Ich bin zunehmend skeptisch gegenüber der Switch 2. Die Spiele mit guter Image Quality sind aktuell noch rar. Wird am Ende wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Switch 2 wieder nur für eine Handvoll Exclusives und kreative Titel hole.
Die beste Bildqualität wirst du wohl bei Metroid Prime 4 im 4k60 Mode sehen. Ist allerdings ein Switch 1 Titel bzw. ne Switch 1 Engine die sich mit der Switch 2 Hardware austoben kann. First Party Games werden sich wohl auf 1440p@60FPS einpendeln, eventuell etwas darunter, DKB scheint niedriger aufgelöst zu sein aber gut, das war noch ein early build und tatsächlich werden Optimierungsarbeiten immer in den letzten Monaten angegangen. Die Frage ist, wäre MKW in 4K möglich gewesen, ähnlich wie Fast Fusion? Vermutlich. Wäre es besser gewesen als die nackten 1440p? schwer zu sagen...

• Lob
nutzt die sw2 immer noch veraltete Technik bei den analog sticks? Also immer noch kein hal Effekt?

Zurück
Top Bottom