Switch/Switch 2 Rune Factory: Guardians of Azuma

Ich hab seit dem 1. RF, zu seeligen DS Zeiten, keins mehr gespielt und hatte es aber auf der Liste der möglichen Käufe zum Release. Finde es weiter interessant und bin daher gespannt auf die ersten Eindrücke hier.

Im Media Markt hätte ich es am Freitag theoretisch mitnehmen können, die hatten ein paar da.

Ich war heute auch noch einkaufen (Lebensmittel) und habe dann noch einen Umweg ins Elektrogeschäft gemacht einfach weil ich mal schauen wollte. Stand auch vor Rune Factory, habe auch kurz überlegt, aber ganz ehrlich 70€ für diese Art von Spiel ist mir einfach zu viel.
Bei 40€ bin ich irgendwann dabei, weil Interesse ist schon da.

Der Mausmodus ein Segen für den Hobbyfarmer :) darf sich Eric Barone gerne für sein Switch 2 Update abkupfern.

Weis jemand wo man dir Zeiger Empfindlichkeit einstellen kann?

Das Spiel hat so viele krasse QoL Sachen - verglichen mit andern Farm/RPG Sims.

Mein letzter Vergleich ist ja Harvestella, was auch großartig war, aber Rune Factory kürzt viele DInge angenehm ab. Auch wenn es mir etwas OP vorkommt, so viel schon so früh im Spiel zu haben. Ein wenig erarbeiten wollen hätte ich mir dies und jenes schon.

Aber mal sehen was noch kommt, hab erst knapp 5 Stunden drin.

Das Spiel hat so viele krasse QoL Sachen - verglichen mit andern Farm/RPG Sims.

Mein letzter Vergleich ist ja Harvestella, was auch großartig war, aber Rune Factory kürzt viele DInge angenehm ab. Auch wenn es mir etwas OP vorkommt, so viel schon so früh im Spiel zu haben. Ein wenig erarbeiten wollen hätte ich mir dies und jenes schon.

Aber mal sehen was noch kommt, hab erst knapp 5 Stunden drin.
Rune Factory kann was Schwierigkeitsgrad angeht richtig ausrasten, wenn ich nur an dem vierten Teil an den Akt 3 Dungeon denke. Bin froh das sie es bereits im 5. runtergefahren haben aber schwer darf es gerne immer etwas sein.

Rune Factory kann was Schwierigkeitsgrad angeht richtig ausrasten, wenn ich nur an dem vierten Teil an den Akt 3 Dungeon denke. Bin froh das sie das im 5. runtergefahren haben aber schwer darf es gerne immer etwas sein.
Ich hab mich da eigentlich nur auf den Farmteil bezogen mit meinem Kommentar xD

Aber Kämpfe waren bislang auch nicht schwer.

Ich hab mich da eigentlich nur auf den Farmteil bezogen mit meinem Kommentar xD

Aber Kämpfe waren bislang auch nicht schwer.
Achso joar RF war das farmen immer eher nebensache und keine wirkliche Pflicht. Außer im ersten, da musste man in den Dungeons farmen um weiter zu kommen. xD

Hm.... hab ja tatsächlich erst einen RF Teil mal gespielt und das auch nicht sooo lange... hab daher mit mehr Gewichtung wie eben in Harvestella gerechnet.. aber ok. Das würde das erklären.
Bei Harvestella blieb einem, durch die stark begrenzte Tageszeit und den Dungeon die man eh nicht am Stück abschließen kann, auch nichts anderes übrig. xD

Mir kürzt dieser Ableger etwas gar viel ab muss ich sagen. Jemand brachte mal nen Vergleich mit YS (also nicht hier auf CW) und es ist echt nicht weit entfernt. Der Fokus rutchte so auf 80/20 nun. Zu gunsten gefühlt dem „Action“ Anteil. Trotzdem… mag ich es sehr und mag die neue Präsentation :lora:
Mal sehen was der nächste nummerierte Titel bringt dann. Jedenfalls ausser für die Wettbewerbe kann man alles automatisieren über die Dorfbewohner. Es ist nichtmal wirklich möglich dass einer mal die Füsse still halten würde!

So 60/40 oder 50/50 würde mir mehr schmecken. Bisher aber so meine einzige wirkliche „Kritik“!

Mir kürzt dieser Ableger etwas gar viel ab muss ich sagen. Jemand brachte mal nen Vergleich mit YS (also nicht hier auf CW) und es ist echt nicht weit entfernt. Der Fokus rutchte so auf 80/20 nun. Zu gunsten gefühlt dem „Action“ Anteil. Trotzdem… mag ich es sehr und mag die neue Präsentation :lora:
Mal sehen was der nächste nummerierte Titel bringt dann. Jedenfalls ausser für die Wettbewerbe kann man alles automatisieren über die Dorfbewohner. Es ist nichtmal wirklich möglich dass einer mal die Füsse still halten würde!

So 60/40 oder 50/50 würde mir mehr schmecken. Bisher aber so meine einzige wirkliche „Kritik“!
Eben, mein reden.

Dard gern mehr farmfokus haben :)

Dennoch sehr gut bisher.

ich habe es jetzt ungefähr 7 stunden gezockt.

spielerisch gefällt es mir, es fühlt sich rund an und ein guter flow baut sich langsam auf. das neue farmgameplay ist i.O. dafür, dass es ein spinoff ist. die charaktere mag ich auch.

aber ansonsten ist das spiel halt sehr "safe" bzw mid. stilistisch rennt man modernen trends hinterher, die umgebungen sehen so uninspiriert aus, fast schon wie von botw und chinesischen mobile gachas wie genshin kopiert, nur weil es "in" ist.

da vermisse ich echt den alten malerischen stil von zb frontier

rune-factory-frontier-1.jpg
runefactoryfrontier-3.jpg

rune_factory_frontier_conceptart_QyrtV.jpg

die nächste frechheit ist die hintergrund musik. ich habe natürlich überhaupt nichts gegen traditionelle japanische musik, aber als vgm geht das richtig auf die nüsse und ohne irgendwelche einprägenden melodien.

gebäude kann man auch nicht wirklich betreten. es macht auch wenig sinn im springvillage ein eigenes teahouse zu bauen, wenn schon eins existiert. arme iroha.

combat ist ein stepup, aber in dem genre gibts natürlich weit besseres. und die tutorial windows um die komplizierte x -> x -> x -> x combo zu erklären, wäre nun echt nicht nötig gewesen.

anderweitig ist das spiel technisch astrein für ue4, ganz ohne den obligatorischen blur und smear und macht wohl eine insgesamt gute figur auf einer vielzahl von hardwarekonfigurationen, ja auch inklusive switch 1.

das spiel ist btw nicht exklusiv und gibts bereits auf pc. ps5 und xbox versionen wurden vor paar tagen ebenfalls geleaked.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wartet eigentlich noch wer auf seine Collectors Edition von Amazon? Wurde schon einmal auf heute oder morgen verschoben, da es allerdings immer noch nicht versandt wurde bezweifele ich es langsam. Wenn man jetzt bestellen würde sagt Amazon Lieferung am 24.06… befürchte ich kriege da bald die nächste Verzögerungsmail…

Wartet eigentlich noch wer auf seine Collectors Edition von Amazon? Wurde schon einmal auf heute oder morgen verschoben, da es allerdings immer noch nicht versandt wurde bezweifele ich es langsam. Wenn man jetzt bestellen würde sagt Amazon Lieferung am 24.06… befürchte ich kriege da bald die nächste Verzögerungsmail…
Ich warte auf meine von MM und von Amazon. In unserem örtlichen Laden haben sie letzten Freitag schon ausschließlich für Vorbesteller bekommen. Kann aber sein, weil der Laden hauptsächlich europäische Versionen bekommt (und die meist 5-10€ günstiger zum Launch anbietet), dass deshalb welche da sind. @Valcyrion hat ja seine auch schon bekommen.

ich habe es jetzt ungefähr 7 stunden gezockt.

spielerisch gefällt es mir, es fühlt sich rund an und ein guter flow baut sich langsam auf. das neue farmgameplay ist i.O. dafür, dass es ein spinoff ist. die charaktere mag ich auch.

aber ansonsten ist das spiel halt sehr "safe" bzw mid. stilistisch rennt man modernen trends hinterher, die umgebungen sehen so uninspiriert aus, fast schon wie von botw und chinesischen mobile gachas wie genshin kopiert, nur weil es "in" ist.

da vermisse ich echt den alten malerischen stil von zb frontier

rune-factory-frontier-1.jpg
runefactoryfrontier-3.jpg

rune_factory_frontier_conceptart_QyrtV.jpg

die nächste frechheit ist die hintergrund musik. ich habe natürlich überhaupt nichts gegen traditionelle japanische musik, aber als vgm geht das richtig auf die nüsse und ohne irgendwelche einprägenden melodien.

gebäude kann man auch nicht wirklich betreten. es macht auch wenig sinn im springvillage ein eigenes teahouse zu bauen, wenn schon eins existiert. arme iroha.

combat ist ein stepup, aber in dem genre gibts natürlich weit besseres. und die tutorial windows um die komplizierte x -> x -> x -> x combo zu erklären, wäre nun echt nicht nötig gewesen.

anderweitig ist das spiel technisch astrein für ue4, ganz ohne den obligatorischen blur und smear und macht wohl eine insgesamt gute figur auf einer vielzahl von hardwarekonfigurationen, ja auch inklusive switch 1.

das spiel ist btw nicht exklusiv und gibts bereits auf pc. ps5 und xbox versionen wurden vor paar tagen ebenfalls geleaked.

mfg
Oh dann warte ich noch.Dachte wäre exklusiv.Dann doch lieber mit Trophäen

Sie lernen es halt auch nicht mit der CE, der Wollplüsch braucht immer ewig in der Produktion. Meiner wurde damals sogar verspätet nachgeliefert . :coolface:
Warum sie den immer wieder in ihre CEs packen verstehe ich halt überhaupt nicht.

Finde es ein bisschen witzig dass das Spiel ein wenig wie RF Oceans ist, anstatt den Riesen Ymir und den offenen Meer hat man jetzt den Drachen und und den Himmel. Im Prinzip dasselbe, unterschied ist nur dass es mehr Dörfer gibt und man auf dem Drachen nichts anpflanzen kann. Würde mich nicht wundern wenn noch Kämpfe auf dem Drachen möglich wären. xD

Das Frühlingsdorf und die umliegenden Gebiete sehen von den Texturen teilweise aus wie ein PS2 Spiel. Dazu kommt dann noch das bspw. beim Holz hacken oder Abbauen von einem Steinbruch die Animation für „Rütteln“ ausschaut als würde da etwas clippen. Dazu kommt es durchaus (selten) zu Rucklern im Dorf. Teilweise hört die Musik einfach auf zu spielen, wenn man zu lange im Baumodus ist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ggf. sogar so gewollt ist,
Eine persönliche Note, die nichts mit der Technik per se zu tun hat, die mich stört ist, dass ich beim Langschwert die Reichweite aufgrund der Animation nur schwer einschätzen kann. Liegt an der Kameraposition, vermute ich.
Bin am überlegen erst einmal was anderes zu spielen und 1-2 Patches abzuwarten.

Nichtsdestotrotz: Die Maussteuerung ist toll! Der Stil ist toll. Das Kämpfen ist zweckmäßig, aber kann dennoch gefallen.

Zurück
Top Bottom