ich habe es jetzt ungefähr 7 stunden gezockt.
spielerisch gefällt es mir, es fühlt sich rund an und ein guter flow baut sich langsam auf. das neue farmgameplay ist i.O. dafür, dass es ein spinoff ist. die charaktere mag ich auch.
aber ansonsten ist das spiel halt sehr "safe" bzw mid. stilistisch rennt man modernen trends hinterher, die umgebungen sehen so uninspiriert aus, fast schon wie von botw und chinesischen mobile gachas wie genshin kopiert, nur weil es "in" ist.
da vermisse ich echt den alten malerischen stil von zb frontier
die nächste frechheit ist die hintergrund musik. ich habe natürlich überhaupt nichts gegen traditionelle japanische musik, aber als vgm geht das richtig auf die nüsse und ohne irgendwelche einprägenden melodien.
gebäude kann man auch nicht wirklich betreten. es macht auch wenig sinn im springvillage ein eigenes teahouse zu bauen, wenn schon eins existiert. arme iroha.
combat ist ein stepup, aber in dem genre gibts natürlich weit besseres. und die tutorial windows um die komplizierte x -> x -> x -> x combo zu erklären, wäre nun echt nicht nötig gewesen.
anderweitig ist das spiel technisch astrein für ue4, ganz ohne den obligatorischen blur und smear und macht wohl eine insgesamt gute figur auf einer vielzahl von hardwarekonfigurationen, ja auch inklusive switch 1.
das spiel ist btw nicht exklusiv und gibts bereits auf pc. ps5 und xbox versionen wurden vor paar tagen ebenfalls geleaked.
mfg