Switch 2 Mario Kart World

Ich hab wohl leider schon alle Fahrzeuge freigeschaltet. Es kommen keine neuen mehr. Aber was mache ich nun mit den Münzen, die man auch im Free Roam sammeln kann?

• Lob
Reaktionen: Avi
8.0 bei den Userwertungen finde ich angesichts des ganzen unangebrachten Hates auf social media gegen Nintendo allgemein und die S2 unerwartet hoch.

Für mich wird das Spiel auch immer besser, auch wenn ich die Spielzeit die ich bisher aufbringen konnte zu viel im freien Fahren verbracht hab :D
freies Fahren habe ich bisher noch nichtmal ausprobiert. Zu sehr fesseln mich die online matches. lohnt sich das ? Der rennfahrer-toad sieht mal cool aus.

freies Fahren habe ich bisher noch nichtmal ausprobiert. Zu sehr fesseln mich die online matches. lohnt sich das ? Der rennfahrer-toad sieht mal cool aus.
Lohnen ist eine gute Frage, ich glaub das ist individuell vom Geschmack abhängig. Mir gefällt es die Missionen zu suchen und manche sind ganz schön knackig bzw. hab ich auch nicht geschafft / bin nach paar Versuchen erstmal weiter gefahren.

Was ich ein bisschen schade finde ist, dass in den cups lediglich die erste Strecke 3 Runden gefahren wird.

Die 3 folgenden gehen dann nur eine Runde. Dafür hat man natürlich dieses Verbindungsrace. Ich wäre lieber bei jeder Strecke die 3 vollen Runden gefahren.

So... nu endlich etwas mehr Zeit.

Nachdem ich knapp 2 Stunden mit meiner Frau gespielt hatte, ging ich dann in den Stream mit diversen Leuten für einige weitere Stunden Multiplayer Madness. Suuuuper viel Zeit hab ich also noch nicht in MKW - zumal ich nebenbei noch einige andere Spiele zumindest angespielt habe.

Aber es dürfte für nen Eindruck reichen.

Und dieser ist so weit sehr gut.

Das Spiel macht Laune, sieht echt super aus und läuft butterweich. Die Detailliebe bei den Strecken und die vorhandene (wenn auch nicht übertrieben großartige) Physik Engine sind auch toll. Da geht so einiges ab auf den Strecken und mit 24 Fahrern ist es wirklich nur Madness im Mittelfeld. Das ist geil, das ist frustrierend, das ist pures Mario Kart Feeling. Geiles Ding!

Paar interessante neue Items, tolle neue Strecken - nach gefühlt 100 Jahren MK8 ENDLICH mal wieder etwas anderes ist wirklich unglaublich wichtig gewesen xD

Das eigentliche Fahrgefühl ist im Prinzip, wie man es gewohnt ist. Läuft gut und sauber und man fühlt sich sofort heimisch. Die Charauswahl ist relativ riesig, vor allem, wenn man die Kostüme oben drauf rechnet. Wandfahren und Grinding sind ganz coole neue Fahrweisen.

Das Freie Fahren ist auch ganz lustig.

Das Gesamtpaket ist super. Das Spiel dürfte für mich im guten 80iger Bereich landen.

Nun das, warum es keine 90 oder gar 100 für mich ist (nehmt es mir nicht krumm, wenn ihr das total anders seht oder es euch als überzogene Kritik vorkommt - das ist sie nicht, aber Kritik formulieren fällt mir deutlich einfacher und da kommt dann einfach mehr Text zusammen, als bei positiven Aspekten xD)

MKW fühlt sich nicht ganz vollständig an bzw. schreit für mich nach DLCs. Folgende Gründe:

Es gibt NUR einen Ballon und Münzjägermodus im Battle? Was zum? Da hatte MK8D so viel mehr. Gerade das Gandarmspiel hätte ich gern wieder gesehen. Da muss nachgereicht werden imho.

Keine Miis? Offenbar gibt es die wirklich nicht. Oder es gibt nen geheimen Weg, sie freizuspielen. Keine Ahnung. Herbe Enttäuschung.
Das Charroster ist zwar gut und groß, aber trifft halt nich wirklich meinen Nerv. Ich nehm also vorerst Bowser und fertig.
Ich fahr auch gern mit Knochentrocken, sofern kein Mii vorhanden ist, aber leider haben er und sicher gut die Hälfte der Chars gar keine Kostüme zum freischalten. Betrifft nur die "Main Chars". Und auch da relativ ungleich. Luigi scheint ZIG Kostüme zu haben, viel mehr als andere. Ein Char, den ich niemals spielen würde.

Die Kostüme selbst sind derweil rein kosmetischer Natur. Mit Bowser hatte ich in kurzer Zeit alle 4 oder 5 die er hat freigeschaltet und war durch mit dem Char. Ich habe keinerlei Anreiz für die Charaktere alle Kostüme freizuschalten - schon gar nicht, wenns eben nur Kosmetik ist. Damit fällt ein wohl wichtiger Grund den Free Roam Mode zu spielen für mich weg. Da darf also künftig auch gern noch was kommen.

Auch wenn die neuen Strecken cool sind und sich frisch anfühlen, stimme ich hier zu, dass irgendwie ein eigenständiger Charakter fehlt. Ich hab gar keine Ahnung welche Strecke was ist, weil gefühlt 90% der Strecken eben auch Teile der anderen Strecken mit drin haben (bestenfalls in eine andere Richtung). Da geht für mich spürbar die Individualität flöten bis auf einige Ausnahmen. Fühlt sich nach einigen Stunden an, als hätte man da schon alles gesehen und dennoch kann man kaum eine Strecke zuordnen.

Was ich total irritierend finde: Die klassischen Grand Prix gibt es nur im Single Player Modus? Klar hat man Alternativen, um das quasi nachzubauen im MP, aber es ist imho nicht ganz das Gleiche. Und da ich quasi nur im MP unterwegs war, hab ich bislang nur den ersten GP Cup gemacht. Evtl. erledigen sich einige Kritikpunkte mit dem SP Modus - dass er so aber nicht einfach im MP auswählbar ist, bleibt bestehen.
Außerdem: Irgendwie hab ich selten das Gefühl gehabt, dass die Strecken wirklich das neue Grinding und Wandfahren unterstützen bzw. fordern. Find die Mechaniken an sich cool, tatsächlich relativ schwierig zu erlernen sogar, aber praktisch hatte ich bisher noch überhaupt keinen Sinn dafür, wann ich das mal groß anwenden soll. Durch Trailer etc. dachte ich, dass ich so 50% der Zeit nur diese Aktionen durchführen würde. Und wo ich jetzt sogar erfahre, dass das Meistern dieser Techniken scheinbar wenig bis gar keine Vorteile gegenüber dem normalen Fahren bringt... kann ichs auch gleich sein lassen tbh :ugly:

Relativ neutral finde ich bis jetzt immer noch, dass man keine Fahrzeugteile auswählen kann. Tendenz allerdings zu: Das Feature hätte ich gern wieder. Mag es lieber etwas individueller. Vorhandene Fahrzeuge haben ja leider auch keine alternativen Skins.

Und nun der Freie Fahrt Modus. Ja. Nice to have. That's it. Umhauen tut er mich null, und der einzige wirkliche Reiz darin ist eigentlich bloß, es mal zu erleben. Das Sammeln von Skins ist wie schon erwähnt für mich fast völlig irrelevant und das einsammeln der Fragezeichen und Münzberge für Sticker und neue Autos geringfügig bis gar nicht motivierend.
Ist lustig, um zusammen mal ein wenig abzuhängen und Quatsch zu machen. Ähnlich wie ein GTA5. Ist an sich ein ziemlich durchschnittliches Spiel, wird aber halt nur dadurch spaßig, dass man totalen Schwachsinn zusammen darin anstellt. Ja... ich denke, das ist der Modus für mich.
Wie gesagt. Nicht schlecht, aber auch nichts, was einen umhaut und auch nichts, was unbedingt sein muss.

Glaube damit hab ich das Wesentliche abgedeckt. Und noch mal: Bitte nicht als niederschmetternde Kritik auffassen. So meine ich es nicht! Spiel ist toll und macht Spaß und ENDLICH wieder etwas neues im MK Universum nach sooo vielen Jahren. War für mich bitter nötig.

wieso nicht? läuft super. Gestern abend habe ich zum ersten Mal online eine ko Tour gewonnen. Alter Schwede, ist das knapp gewesen.

Bei diesen neuen Strecken spricht überhaupt nichts gegen einen 250 oder sogar 200 Modus. Kann kaum abwarten weiterzuspielen.
Hab ich mir auch schon gedacht, dass, im Gegensatz zum Vorgänger hier bei einigen Strecken durchaus fun machen könnte.

Gerne her damit. 🙂

So... nu endlich etwas mehr Zeit.

Nachdem ich knapp 2 Stunden mit meiner Frau gespielt hatte, ging ich dann in den Stream mit diversen Leuten für einige weitere Stunden Multiplayer Madness. Suuuuper viel Zeit hab ich also noch nicht in MKW - zumal ich nebenbei noch einige andere Spiele zumindest angespielt habe.

Aber es dürfte für nen Eindruck reichen.

Und dieser ist so weit sehr gut.

Das Spiel macht Laune, sieht echt super aus und läuft butterweich. Die Detailliebe bei den Strecken und die vorhandene (wenn auch nicht übertrieben großartige) Physik Engine sind auch toll. Da geht so einiges ab auf den Strecken und mit 24 Fahrern ist es wirklich nur Madness im Mittelfeld. Das ist geil, das ist frustrierend, das ist pures Mario Kart Feeling. Geiles Ding!

Paar interessante neue Items, tolle neue Strecken - nach gefühlt 100 Jahren MK8 ENDLICH mal wieder etwas anderes ist wirklich unglaublich wichtig gewesen xD

Das eigentliche Fahrgefühl ist im Prinzip, wie man es gewohnt ist. Läuft gut und sauber und man fühlt sich sofort heimisch. Die Charauswahl ist relativ riesig, vor allem, wenn man die Kostüme oben drauf rechnet. Wandfahren und Grinding sind ganz coole neue Fahrweisen.

Das Freie Fahren ist auch ganz lustig.

Das Gesamtpaket ist super. Das Spiel dürfte für mich im guten 80iger Bereich landen.

Nun das, warum es keine 90 oder gar 100 für mich ist (nehmt es mir nicht krumm, wenn ihr das total anders seht oder es euch als überzogene Kritik vorkommt - das ist sie nicht, aber Kritik formulieren fällt mir deutlich einfacher und da kommt dann einfach mehr Text zusammen, als bei positiven Aspekten xD)

MKW fühlt sich nicht ganz vollständig an bzw. schreit für mich nach DLCs. Folgende Gründe:

Es gibt NUR einen Ballon und Münzjägermodus im Battle? Was zum? Da hatte MK8D so viel mehr. Gerade das Gandarmspiel hätte ich gern wieder gesehen. Da muss nachgereicht werden imho.

Keine Miis? Offenbar gibt es die wirklich nicht. Oder es gibt nen geheimen Weg, sie freizuspielen. Keine Ahnung. Herbe Enttäuschung.
Das Charroster ist zwar gut und groß, aber trifft halt nich wirklich meinen Nerv. Ich nehm also vorerst Bowser und fertig.
Ich fahr auch gern mit Knochentrocken, sofern kein Mii vorhanden ist, aber leider haben er und sicher gut die Hälfte der Chars gar keine Kostüme zum freischalten. Betrifft nur die "Main Chars". Und auch da relativ ungleich. Luigi scheint ZIG Kostüme zu haben, viel mehr als andere. Ein Char, den ich niemals spielen würde.

Die Kostüme selbst sind derweil rein kosmetischer Natur. Mit Bowser hatte ich in kurzer Zeit alle 4 oder 5 die er hat freigeschaltet und war durch mit dem Char. Ich habe keinerlei Anreiz für die Charaktere alle Kostüme freizuschalten - schon gar nicht, wenns eben nur Kosmetik ist. Damit fällt ein wohl wichtiger Grund den Free Roam Mode zu spielen für mich weg. Da darf also künftig auch gern noch was kommen.

Auch wenn die neuen Strecken cool sind und sich frisch anfühlen, stimme ich hier zu, dass irgendwie ein eigenständiger Charakter fehlt. Ich hab gar keine Ahnung welche Strecke was ist, weil gefühlt 90% der Strecken eben auch Teile der anderen Strecken mit drin haben (bestenfalls in eine andere Richtung). Da geht für mich spürbar die Individualität flöten bis auf einige Ausnahmen. Fühlt sich nach einigen Stunden an, als hätte man da schon alles gesehen und dennoch kann man kaum eine Strecke zuordnen.

Was ich total irritierend finde: Die klassischen Grand Prix gibt es nur im Single Player Modus? Klar hat man Alternativen, um das quasi nachzubauen im MP, aber es ist imho nicht ganz das Gleiche. Und da ich quasi nur im MP unterwegs war, hab ich bislang nur den ersten GP Cup gemacht. Evtl. erledigen sich einige Kritikpunkte mit dem SP Modus - dass er so aber nicht einfach im MP auswählbar ist, bleibt bestehen.
Außerdem: Irgendwie hab ich selten das Gefühl gehabt, dass die Strecken wirklich das neue Grinding und Wandfahren unterstützen bzw. fordern. Find die Mechaniken an sich cool, tatsächlich relativ schwierig zu erlernen sogar, aber praktisch hatte ich bisher noch überhaupt keinen Sinn dafür, wann ich das mal groß anwenden soll. Durch Trailer etc. dachte ich, dass ich so 50% der Zeit nur diese Aktionen durchführen würde. Und wo ich jetzt sogar erfahre, dass das Meistern dieser Techniken scheinbar wenig bis gar keine Vorteile gegenüber dem normalen Fahren bringt... kann ichs auch gleich sein lassen tbh :ugly:

Relativ neutral finde ich bis jetzt immer noch, dass man keine Fahrzeugteile auswählen kann. Tendenz allerdings zu: Das Feature hätte ich gern wieder. Mag es lieber etwas individueller. Vorhandene Fahrzeuge haben ja leider auch keine alternativen Skins.

Und nun der Freie Fahrt Modus. Ja. Nice to have. That's it. Umhauen tut er mich null, und der einzige wirkliche Reiz darin ist eigentlich bloß, es mal zu erleben. Das Sammeln von Skins ist wie schon erwähnt für mich fast völlig irrelevant und das einsammeln der Fragezeichen und Münzberge für Sticker und neue Autos geringfügig bis gar nicht motivierend.
Ist lustig, um zusammen mal ein wenig abzuhängen und Quatsch zu machen. Ähnlich wie ein GTA5. Ist an sich ein ziemlich durchschnittliches Spiel, wird aber halt nur dadurch spaßig, dass man totalen Schwachsinn zusammen darin anstellt. Ja... ich denke, das ist der Modus für mich.
Wie gesagt. Nicht schlecht, aber auch nichts, was einen umhaut und auch nichts, was unbedingt sein muss.

Glaube damit hab ich das Wesentliche abgedeckt. Und noch mal: Bitte nicht als niederschmetternde Kritik auffassen. So meine ich es nicht! Spiel ist toll und macht Spaß und ENDLICH wieder etwas neues im MK Universum nach sooo vielen Jahren. War für mich bitter nötig.
Hast du nie die p-Schalter aktiviert im frei fahren Modus? Ich meine da hats doch tonnenweise content? 🤔

• Lob
Reaktionen: Avi
Bei den P Missions wäre es beim restart auch gut die kamerafahrt jedesmal wezulassen. Man weiss ja dann was zu tun ist.

Beste Lösung hier momentan. Beim first try grad erledigen :coolface:
Jo ein neuer Versuch sollte wirklich instant startbar sei, ist schon etwas nervig die Sekunden abzuwarten.

Am Donnerstag war ich bei der ersten Probefahrt in der offenen Welt etwas ernüchtert vor allem die ersten Aufgaben haben mich nicht so abgeholt aber mittlerweile muss ich sagen das es ein Genuss ist. Fantastisch das ganze und dazu kommt noch der ko Modus der ein Brett ist.
Wie immer verkackt es Nintendo mit dem Zeitfahrmodus, verstehe nicht wieso man da nicht einfache Ranglisten mit einem Liga System verbindet und fertig wäre der bums.
Unterm Strich ist es ein absoluter Traum und wird mir hunderte Stunden Spaß bereiten.

Das mit den Kostümen ist mir auch negativ aufgefallen. Pauline hat exakt eins. Mario und Luigi dafür gefühlt unendlich viele.
Na, man kann es ja auch einfach lassen. Es gibt so viele Charaktere, die ich nie spielen werde. Ich wüsste einfach nicht, wieso ich bspw. jemals Waluigi nehmen sollte.
Das war am Anfang auch ein echtes Problem bei mir, weswegen mir nach den Grand Prix kaum eine Strecke wirklich im Gedächtnis geblieben ist. Das muss man dann aber einfach dadurch lösen, dass man die Strecken einzeln im VS-Modus fährt.

Ich glaube, es gibt keinen Hersteller auf der Welt, der so etwas wie ein Mario Kart in einer solche Qualität hinbekäme wie Nintendo, wenn es um Streckendesign und pures Gameplay geht. Da konnte ihnen bislang noch niemand das Wasser reichen.

Es gibt aber auch kaum einen Hersteller wie Nintendo, der es immer wieder zuverlässig schafft, durch für mich vollkommen unverständliche Design-Entscheidungen so unglaublich viel Potential zu verschenken, wie es Nintendo seit gut zehn Jahren immer wieder tut. Es gibt so unglaublich viele Dinge, die mich an Mario Kart World stören, die man so einfach beheben könnte.

Da wäre zum Beispiel die Aufteilung des Grand Prix. Die erste Strecke fährt man komplett, danach gilt der Weg zur nächsten Strecke und eine Runde auf eben jener Strecke als zweite Etappe. Wieso fährt man auf den weiteren Strecken immer nur eine Runde? Lasst uns doch auch auf denen jeweils drei Runden fahren, dann werden die Rennen halt jeweils zwei Minuten länger. Damit es ausgewogen bleibt, kann man die erste Strecke ja auch um eine Fahrt zu ihr hin ergänzen.

Bei der KO-Tour ist es ähnlich. Hier gibt es ja quasi nur den Weg zur Strecke und meistens fährt man auf den einzelnen Kursen einen kurzen Abschnitt aber nie eine volle Runde. Außer natürlich bei der letzten der sechs Strecken. Das letzte Segment ist dann plötzlich wieder eine vollwertige Runde. Bei den fünf anderen Strecken aber nicht. Wieso nicht?

Das ist so furchtbar inkonsequent und einfach nicht logisch zu Ende gedacht meiner Meinung nach.

Das Potential der offenen Welt wird von Nintendo überhaupt nicht gehoben. Ich war eigentlich der absolut festen Überzeugung, dass wir würden eigene Routen festlegen können, die als Rennkurs gefahren werden könnten aber Nintendo hat mich auch hier wieder eines besseren belehrt und ein so für mich vollkommen offensichtliches Feature einfach weggelassen. Man kann nicht einmal folgendes festlegen:
- Es geht los bei Marios Piste. Gefahren werden fünf Runden
- Danach geht es nach Süden zur Kuhmuh-Weide. Dort werden zehn Runden gefahren
- Anschließend geht es nach Südosten zu den Cheep-Cheep-Kaskaden. Dort werden drei Runden gefahren.
- Im Anschluss geht es nach Süden zum Wildtierpark, auf dem sechs Runden gefahren werden.
- Nach dem Wildtierpark geht es nordwestlich zum Peach-Stadion mit sieben Runden
- Zu guter Letzt fahren wir nach Süden zum Regenbogen-Boulevard. Als Finale werden dort satte 15 Runden gefahren.

Dauer? Zweieinhalb Stunden? Ich fände es großartitg.

So etwas in der Art habe ich einfach felsenfest erwartet aber Nintendo lässt das einfach weg und verschenkt so unendlich viel Potential. Von einem Modus, in dem man den Streckenverlauf komplett frei festlegen kann, fange ich gar nicht erst an.

Es gibt in der freien Fahrt nicht einmal eine verdammte Karte, dass man sieht, wo man hin muss, wenn man zu einem bestimmten Ort fahren möchte.

Aber dabei bleibt es nicht. Wieso darf ich nicht selbst entscheiden, wie viele Fahrer, wer genau und mit welchem Kart mitfahren? Warum werde ich immer gezwungen, mit 23 anderen zu fahren, wobei ich auch überhaupt nicht entscheiden darf, wer genau mitfährt, mit welchem Kart und mit welchem Kostüm? Ich würde diese ganzen 0815-Gegner gerne abschalten und nur mit den Standard-Fahrern fahren. Gebt mir doch einfach diese Option, ihr brecht euch damit doch keinen Zacken aus der Krone, oder?

Warum darf ich selbst im VS-Modus nicht mehr entscheiden, welche Items auftauchen? Bei Mario Kart 8 Deluxe ging das mit dem letzten Update endlich und ich konnte endlich, endlich, endlich diesen beschissenen blauen Panzer und die Münzen ausschalten. Hier hab ich wieder nur die Wahl zwischen Standard und Furios.

Das sind alles bewusst getroffene Entscheidungen, die mich unendlich frustrieren und bei denen ich wirklich, wirklich gerne mal die Entwickler fragen würde, warum genau sie sich so entschieden haben, denn für mich sind diese Entscheidungen einfach nicht nachvollziehbar.

Zurück
Top Bottom