Switch 2 Switch 2 und die Technik dahinter

Seid ihr zufrieden mit der Leistung der Switch 2?

• Stimmen insgesamt
    72
Ich hab erwartet Games wie BotW in 60fps und mit deutlich höherer Auflösung zocken zu können und genau das habe ich bekommen.

Die Switch 2 ist fĂŒr Nintendo Games und dafĂŒr ist die Leistung ausreichend.

• Lob
Reaktionen: Avi
Da ist die akkuleistung ja doch besser als ich dachte âœŒđŸ»
Hab jetzt an meiner powerbank getestet, man muss natĂŒrlich bedenken, dass bei so geringem Verbrauch die Anzeige eventuell nicht ganz korrekt ist aber auf die max. 6h die Nintendo angibt, kommt man wohl nie im Leben, selbst im MenĂŒ kommt man wohl nur auf 4,5-5h bei dem Stromverbrauch den das GerĂ€t zieht.

Interessanterweise habe ich allerdings lĂ€ngere Spielzeit in MKW live getestet, also dĂŒrfte die Rechnung nicht ganz stimmen aber stellt nen guten anhaltspunkt dar immerhin, wenn es darum geht den Stromverbrauch des Displays einzuordnen. Ich habe außerdem nicht von 100% auf 0% die Laufzeit gemessen, es kann sein dass es von 10% rasant auf 0% geht, Akkuanzeigen sind auch nicht perfekt.
HelligkeitSzenarioVerbrauch (W)Laufzeit (h)Laufzeit (hh:mm)
MaxSystem6,43,083 h 5 min
MaxMKW10,61,861 h 51 min
MaxEchoes7,52,632 h 37 min
MittelSystem5,33,723 h 43 min
MittelMKW9,12,172 h 10 min
MittelEchoes6,23,183 h 11 min
NiedrigSystem4,54,394 h 23 min
NiedrigMKW8,52,322 h 19 min
NiedrigEchoes6,03,293 h 17 min

TatsĂ€chlich spielt die Displayhelligkeit nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe die KI mal den Durchschnitt der drei Szenarien(MenĂŒ, MKW und Echoes) berechnen lassen:

DisplayhelligkeitDurchschnittlicher Verbrauch (W)Laufzeit (h)Differenz zur mittleren Helligkeit
Niedrig6,333,12+15 Minuten (Gewinn)
Mittel (Baseline)6,872,87—
Maximal8,172,41-28 Minuten (Verlust)

Man kann also getrost die helligkeit auf Mittel lassen, und auch ohne viel schlechtes Gewissen auf hoch Àndern, da verliert man anscheinend maximal eine halbe Stunde Laufzeit zu Mittel.

Zuletzt bearbeitet:
So ne grosse bedeutung scheint der bildschirm aber dann nicht zu haben, wenn da bei totk nur 30min mehr bei rausspringen, wenn man von max auf min helligkeit geht.
Was ist denn mit cp?

• Lob
So ne grosse bedeutung scheint der bildschirm aber dann nicht zu haben, wenn da bei totk nur 30min mehr bei rausspringen, wenn man von max auf min helligkeit geht.
Was ist denn mit cp?
Das ist Echoes nicht totk :ol:

Drunter hast eh die durchschnittliche Berechnung. Da das ein LCD ist mit 120Hz hast halt schon auf niedrigster Stufe ne Grundlast die nicht so gering ist, auf mittlerer Helligkeit verlierst du ca. 15 Minuten durchschnittliche Spielzeit.

Der Stromverbrauch des LCD ist ja nicht abhĂ€ngig vom gezeigten(also schon geringfĂŒgig aber macht nicht viel aus) sondern von deiner gewĂ€hlten helligkeit. Max helligkeit wird dich also in jedem game ca. 30 Minuten zu medium Helligkeit und 45 Minuten zu niedrigster helligkeit kosten.

Zum Stromverbrauch allgemein ist MKW vermutlich ein guter Indikator fĂŒr CP2077, es wird vermutlich nicht mehr oder weniger schlucken. Bei Maximaler Helligkeit sind 2-2,5h realistisch. Wie gesagt die Werte hier scheinen etwas schlechter als die RealitĂ€t aber da auch Nintendo am unteren Ende 2h angibt, durchaus relativ realistisch fĂŒr 3D Switch 2 Titel wie MKW, etwas genĂŒgsamere Wie Echoes of Wisdom halten dann ne Stunde lĂ€nger.

Die 6h sehe ich allerdings selbst bei Indie 2D-Titeln nicht. Vielleicht irgendwie 5h bei minimaler Helligkeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Das ist Echoes nicht totk :ol:

Drunter hast eh die durchschnittliche Berechnung. Da das ein LCD ist mit 120Hz hast halt schon auf niedrigster Stufe ne Grundlast die nicht so gering ist, auf mittlerer Helligkeit verlierst du ca. 15 Minuten durchschnittliche Spielzeit.

Der Stromverbrauch des LCD ist ja nicht abhĂ€ngig vom gezeigten(also schon geringfĂŒgig aber macht nicht viel aus) sondern von deiner gewĂ€hlten helligkeit. Max helligkeit wird dich also in jedem game ca. 30 Minuten zu medium Helligkeit und 45 Minuten zu niedrigster helligkeit kosten.
Ja, meinte auch eow. Und eigentlich weiß ich gar nicht, was ich da geschrieben habe đŸ„łđŸ€ŁđŸ€Š

Ich wollte ursprĂŒnglich den stromverbrauch von mkw max und min vergleichen. Das sind nur 30min, was weniger ist als ich dachteđŸ€”

• Lob
Ja, meinte auch eow. Und eigentlich weiß ich gar nicht, was ich da geschrieben habe đŸ„łđŸ€ŁđŸ€Š

Ich wollte ursprĂŒnglich den stromverbrauch von mkw max und min vergleichen. Das sind nur 30min, was weniger ist als ich dachteđŸ€”
Ja genau, das siehst in der zweiten Tabelle, hab ich nachtrÀglich rein editiert.

Low gibt dir 15 Minuten extra Spielzeit zu Mittel, was man vernachlĂ€ssigen kann und max kostet dich 28 Minuten zu Mittel. NatĂŒrlich ist das stufenlos, wie die helligkeit aber irgendeinen Wert muss man ja nehmen. Also wenn es bissl vor maximaler Helligkeit hast wirst um die 15 Minuten zu Mittel verlieren, schĂ€tze ich.

Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich die Helligkeit immer auf Mittel belassen werde und bei Bedarf aufdrehen. Die ersparnis rechtfertigt nicht den QualitÀtsverlust, den wunderschönen display willst in ordentlicher Helligkeit erleben :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das siehst in der zweiten Tabelle, hab ich nachtrÀglich rein editiert.

Low gibt dir 15 Minuten extra Spielzeit zu Mittel, was man vernachlĂ€ssigen kann und max kostet dich 28 Minuten zu Mittel. NatĂŒrlich ist das stufenlos, wie die helligkeit aber irgendeinen Wert muss man ja nehmen. Also wenn es bissl vor maximaler Helligkeit hast wirst um die 15 Minuten zu Mittel verlieren, schĂ€tze ich.

Mein Fazit ist jedenfalls, dass ich die Helligkeit immer auf Mittel belassen werde und bei Bedarf aufdrehen. Die ersparnis rechtfertigt nicht den QualitÀtsverlusr, den wunderschönen display willst in ordentlicher Helligkeit erleben :ol:
Ja, mittel erscheint da ein guter Kompromiss. Man will ja auch noch was sehen.
Cyberpunk wÀre noch interessant zu wissen.

Ich bin mal gespannt wie zukĂŒnftige Revisionen der Switch 2 dann abliefern werden und ob sich dann spĂ€ter ein Wechsel lohnen wird. WĂ€re jedenfalls offen bei irgend einer Spezial-Edition in Zukunft nochmal zuzuschlagen.

Ich bin mal gespannt wie zukĂŒnftige Revisionen der Switch 2 dann abliefern werden und ob sich dann spĂ€ter ein Wechsel lohnen wird. WĂ€re jedenfalls offen bei irgend einer Spezial-Edition in Zukunft nochmal zuzuschlagen.
Ich denke da geht definitiv noch was, mit einem shrink des Chips, außerdem wĂ€re dann ein redesign möglich und damit auch mehr Platz fĂŒr einen etwas grĂ¶ĂŸeren Akku. Und schon steigt die Akkulaufzeit um 50% oder mehr an, haben wir ja bei der Switch schon gesehen und ich denke jetzt sit das Potential noch grĂ¶ĂŸer. Aber erstmal sollten wir unsere Switch 2 ehren, jetzt schon ĂŒber ihre Ablöse zu sprechen ist respektlos :vv:

Da wĂ€re ich vorsichtig. Es hat auf der Switch 2 bessere Effekte, aber auch das unschĂ€rfere Bild im Vergleich zur Pro und Framerate halten sich beide ziemlich die Waage. WĂŒrde sagen, sind recht ebenbĂŒrtig, bei etwas verschiedener Gewichtung der Optik. Wirklich besser aussehen oder laufen, eher nicht.

Aber das diese Power in einem Handheld steckt (der nicht annÀhernd die LautstÀrke einer PS4 Pro erreicht) ist dennoch sehr beeindruckend.

• Lob
Reaktionen: New
Akku ist richtig ĂŒbel. reicht fĂŒr 1 Stunde no man sky.
Kann ich mir nicht vorstellen, wenn er in CP2077(das vermutlich fordernste Spiel derzeit) 2,5h hÀlt bei Medium Helligkeit:
Ich habe oben weiter schon erlÀutert, dass es bei max Helligkeit mathematisch ca. 30 Minuten kosten wird, dann sinds noch immer 2h und damit die mindestangabe Nintendos erreicht.

Poste mal ein Beweisvideo fĂŒr deine Behauptung, geht ja anscheinend nur ne Stunde :ol:

Vielleicht ist deine Switch 2 ja defekt, kontaktiere am besten den Nintendo Support, falls du das mit 1h wiederholen kannst.

• Lob
Helligkeit ka.. hab heute morgen neu angefangen, nach 1h5min Meldung Akku aufladen. hab aber dieses 90% limit an.

frame limit hatte ich aus im game.

ich wiederhole da gar nix, kannst du selbst testen. werde jetzt immer eine powerbank anhÀngen, wie bei der quest 3

Zuletzt bearbeitet:
nach 1h5min Meldung Akku aufladen. hab aber dieses 90% limit an.
Ja gut, da war der Akku eventuell bei 82% hab ich schon gesehen mit dem Limit aktiv. Außerdem schau dir das Video an, der spielt noch eine halbe Stunde, als der Akku auf 15% mit der Warnung gerutscht war. Man darf sich nicht zu sehr auf diese Angaben verlassen, am Ende wird die KapazitĂ€t immer nur geschĂ€tzt. Allerdings wĂŒrde ich auch nicht empfehlen den Akku regelmĂ€ĂŸig wirklich Richtung 0% zu drainen, wenn es nicht anders geht. Hin und wieder kann man's aber sicher machen, sollte ihn aber dann relativ fix aufladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
ZurĂŒck
Top Bottom