PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Ich hab gestern das erste Mal seit Release der 5000er Serie wieder mal in verschiedenen Shops bezüglich der 5080/90 geschaut. Die Teile sind ja in Massen lagernd. Und dazu noch fast zur UVP! Wer hätte das ahnen können :uglylol:
Hat sich inzwischen hier jemand eine 5090 gegönnt, und kann mal etwas zur Hitzeentwicklung sagen. Werden die Teile wirklich so heiß?

Protoyp der Ada Titan im Test - Was. Ein. Biest!
(aber ich möchte gar nicht wissen, was das Ding mit der Leistung und den Specs gekostet hätte :coolface: )

Bei mir ist Interesse auf 0 runter brauche dann erst zu GTAVI ne 6090
Ich werde mal Ende des Jahres abwarten, was AMD dann für neue CPU‘s bringt. Werde dann das Top Modell kaufen, und zum ersten Mal auf AMD wechseln. Damit schaffe ich nur dann eine gute Basis für die 6090, so mein Plan.
Ich glaube, bis dahin wird man locker mit der 4090 durchkommen, sofern sie nicht abraucht.

Bei mir ist Interesse auf 0 runter brauche dann erst zu GTAVI ne 6090

Ich schau erstmal ob man überhaupt ne 6090er dafür braucht, die 4080 wird es wahrscheinlich noch gut machen. Ist schließlich nur ein PS5 Spiel.
Wenn es gar nicht anders geht, wird es ne 60xxer Reihe, aber wahrscheinlich doch erst ne 70xxer.

Ziemlich naive Frage, aber ist es aktuell nicht eher ratsam sich ein wenig zurückzuhalten bei Grafikkarten?

Ich hatte mir auch schon eine 5070 16gb überlegt, letztendlich läuft aber soweit noch alles auf meiner 3050, solange ich nicht 4k max mit Raytracing einstelle. Die Steam Hardware Survey sagt, dass ich damit fast mainstream bin. Meine Hauptprobleme sind tatsächlich eher TAA + Ghosting + Shaderstottern als die Hardwareleistung. Und daran ändert auch teure Hardware fast nichts.

Außerdem sagen die Gerüchte die nächste Konsolengeneration für nächstes Jahr (Xbox) bzw. 2027 an (Sony), würde ungerne heute 600€ ausgeben und in 2 Jahren noch mal 800€+. Zumal native 4k mit Ray/Pathtracing auch dann eher schwierig werden mit Unreal Engine 5 & co.

Ich hab gestern das erste Mal seit Release der 5000er Serie wieder mal in verschiedenen Shops bezüglich der 5080/90 geschaut. Die Teile sind ja in Massen lagernd. Und dazu noch fast zur UVP! Wer hätte das ahnen können :uglylol:
Hat sich inzwischen hier jemand eine 5090 gegönnt, und kann mal etwas zur Hitzeentwicklung sagen. Werden die Teile wirklich so heiß?
Ich habe ne 3080 und komme mit allem was ich spielen will bestens klar. Sicher, Clair Obscure habe ich nur in 60-80fps mit performance dlss Auf 4k gespielt statt mit 120 und quality aber das rechtfertigt keine 3000 Euro Grafikkarte :ugly:

Mal sehen ob Nvidia mit der 60er Serie mehr Kaufanreize liefern wird, ansonsten bleib ich bei switch 2 und 3080 bleibt mehr Geld für Games übrig :goodwork:

Allgemein bin ich mit meiner 3080 äußerst zufrieden, war der beste Kauf seit meiner 1070Ti. Wenn man weiß, dass man mit 10GB VRAM haushalten muss und die settings entsprechend anpasst. CP2077 kann ich auch problemlos mit mittleren RT Settings auf 4k60 spielen, dank Performance dlss.

Edit: 1050 für die günstigste 5080 klingt gar nicht so schlecht, 2550 für die 5090 ist aber noch immer 1000 Euro zu teuer :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne 3080 und komme mit allem was ich spielen will bestens klar. Sicher, Clair Obscure habe ich nur in 60-80fps mit performance dlss Auf 4k gespielt statt mit 120 und quality aber das rechtfertigt keine 3000 Euro Grafikkarte :ugly:

Mal sehen ob Nvidia mit der 60er Serie mehr Kaufanreize liefern wird, ansonsten bleib ich bei switch 2 und 3080 bleibt mehr Geld für Games übrig :goodwork:

Allgemein bin ich mit meiner 3080 äußerst zufrieden, war der beste Kauf seit meiner 1070Ti. Wenn man weiß, dass man mit 10GB VRAM haushalten muss und die settings entsprechend anpasst. CP2077 kann ich auch problemlos mit mittleren RT Settings auf 4k60 spielen, dank Performance dlss.

Edit: 1050 für die günstigste 5080 klingt gar nicht so schlecht, 2550 für die 5090 ist aber noch immer 1000 Euro zu teuer :ol:
Wenn man aber an das Massacker zum Release der 5000er Reihe denkt, wo sie die Karte für 5000 Euro bei Kleinanzeigen verkauft haben, sehen 2550 Euro schon fast günstig aus.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die 5000er Serie generell noch im Preis nach unten korrigiert wird. Ich glaube, die 5080/90 sind nicht so die Verkaufsschlager. Man hört halt sehr oft, dass User die Serie auslassen, und auf die 6000er Serie warten. Wenn die 4090 hält, werde ich das auch so handhaben. Da sollte man dann schon nen ordentlichen Schub bekommen. Für schlanke 3000 Euro :coolface:

Wenn man aber an das Massacker zum Release der 5000er Reihe denkt, wo sie die Karte für 5000 Euro bei Kleinanzeigen verkauft haben, sehen 2550 Euro schon fast günstig aus.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die 5000er Serie generell noch im Preis nach unten korrigiert wird. Ich glaube, die 5080/90 sind nicht so die Verkaufsschlager. Man hört halt sehr oft, dass User die Serie auslassen, und auf die 6000er Serie warten. Wenn die 4090 hält, werde ich das auch so handhaben. Da sollte man dann schon nen ordentlichen Schub bekommen. Für schlanke 3000 Euro :coolface:
Mit ner 4090 würde ich mir erst recht keine Sorgen machen, die kannst vermutlich für 1500+ Euro zum 6090 Launch noch abstoßen.

Der Witz an der 4090 ist ja, dank dem großen VRAM und ordentlichen Leistung, wirst du damit noch die PS6 inkl. PS6 Pro alt aussehen lassen(die werden halt wieder auf 250-300W beschränkt). Das könnte tatsächlich eine Karte für die Ewigkeit werden, wie die legendäre 1080Ti. Die wird wohl erst von der PS7 übertrumpft werden, in 10-12 Jahren :uglylol:

Wird auch daran liegen wie stark die 6090 wird im Vergleich zur 5090 :)
Soll ja vermutlich in 2 nm gefertigt werden. Ich denke, da dürfte man dann ein wenig mehr erwarten können, als 30% zur 5090. Das wäre dann schon recht ordentlich zur 4090.
Spannend ist die Frage, wie es weitergeht, wenn man nicht mehr kleiner fertigen kann. Was kommt dann?

Es wird immer was Neues geben, wenn nicht von TSMC, dann von jemanden anderem.
Vielleicht braucht man auch einfach gar nicht mehr so viel mehr Leistung. Ich meine, es ist ja schon beachtlich, was man heute für Grafiken zaubern kann. Und man stelle sich mal die Leistung einer kommenden 6090 in einer PlayStation vor. In einem geschlossenen System, wo man ohne Ende optimieren kann. Da wäre schon enorm was möglich.

Vielleicht braucht man auch einfach gar nicht mehr so viel mehr Leistung. Ich meine, es ist ja schon beachtlich, was man heute für Grafiken zaubern kann. Und man stelle sich mal die Leistung einer kommenden 6090 in einer PlayStation vor. In einem geschlossenen System, wo man ohne Ende optimieren kann. Da wäre schon enorm was möglich.

Glaube nicht das es eine Playstation überhaupt noch mit ner Leistung einer 6090 geben wird. Schätze die PS6, wenn sie denn kommt wird eher irgendwo bei ner 4060 maximal 5060 liegen (wobei die aich nicht so viel unterscheidet) so wie die PS5 zur 1060.

Glaube nicht das es eine Playstation überhaupt noch mit ner Leistung einer 6090 geben wird. Schätze die PS6, wenn sie denn kommt wird eher irgendwo bei ner 4060 maximal 5060 liegen (wobei die aich nicht so viel unterscheidet) so wie die PS5 zur 1060.
Ich glaube, dass Sony sehr wohl an einer PlayStation festhalten wird, so lange es geht. Das ist schließlich deren Kerngeschäft. Es sei denn Cloud Gaming setzt sich tatsächlich irgendwann mal durch. Was ich nicht hoffe, aber wohl irgendwann Realität werden wird.

Zurück
Top Bottom