- Seit
- 30 Apr 2002
Hier gehts rund um das Zubehör der neuen Hybridkonsole von Nintendo. Bisher wurde großteils nur offizielles Zubehör angekündigt und dem widme ich diesen Startpost erst einmal. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ein großer Teil der Switch 1 Controller mit der Switch 2 kompatibel sein wird, allerdings mit ein paar Einschnitten, zB. soll der alte Pro Controller die Switch 2 nicht ins Standby versetzen können(und vermutlich auch nicht daraus aufwecken). Außerdem fehlt auf den alten Controllern verständlicherweise der C-Button, was die Chat-Funktion nicht aufrufbar macht. -Wobei, wenn Nintendo gewollt hätte, hätte man das mit einer Tastenkombination auch machen können, zB. DPad rauf und L+R drücken...
Wie auch immer, los gehts mit dem Pro Controller 2 und was wir bisher wissen:
Switch 2 Kamera:
Switch 2 Piranha Pflanze Kamera:
GameCube Controller und sonstiges Zubehör:
Zum GameCube Controller gab es einige Kontroversen, hier muss man leider sagen, dass das Gerücht, er funktioniere nur mit den Nintendo GameCube Classics sich leider bewahrheitet hat, siehe Text vom offiziellen GameCube Trailer:
Ob sich der recht hohe Kaufpreis von 59,90 für ausschließlich Game Cube Emulationstitel wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
EDIT: Laut Nintendo übernimmt man nur keine Garantie, dass der Controller in normalen Switch 2 Games einwandfrei funktionieren wird, da es nicht das volle Tastenlayout der Switch 2 gibt. Ich glaube es fehlt eigentlich nur der "-" Knopf, der Start-knopf wird vermutlich als "+" erkannt werden.
www.ign.com
Beim Charging Grip gibt es eine Besonderheit zur alten Switch-version: Er rüstet eure Joycons zum Pseudo-Pro-Controller 2 auf, denn er liefert ebenfalls zwei programmierbare Back-Buttons und erlaubt euch die Joycons während des Spielens zu laden.
UVP: 34,99 Euro
www.nintendo.com
Das wars soweit, sobald neues Zubehör angekündigt wird, werde ich es hinzufügen, mal sehen wie lange die Third Party Hersteller auf sich warten lassen
Wie auch immer, los gehts mit dem Pro Controller 2 und was wir bisher wissen:

- HD Rumble 2
- C Button für GameChat
- GL/GR Buttons auf der Rückseite: Frei belegbar mit einer Taste nach Wahl, praktisch bei zB. BotW und TotK, Stichwort: Sprint und Springen...
- Klinkenstecker: 4-polig, kann damit für Headsets und auch Kopfhörer verwendet werden (kommt mir extrem entgegen, da ich gerne mit hochwertigen Klinkenkopfhörern spiele, wie gut der Konverter im Vergleich zu einem DAC wird, muss sich aber zeigen.
Switch 2 Kamera:

- 1080p - Vermutlich empfehlenswert für Leute die zu viert in Mario Party vor der Kamera herumhüpfen
- 1,5m USB C Kabel inkludiert
- Laut Nintendo ist diese Kamera nicht Pflicht, es sollen auch alle anderen USB-C WebCams funktionieren
Switch 2 Piranha Pflanze Kamera:

- 480p - Damit die Leute nicht alle Eure Hautunreinheiten in HD sehen
- Mitgeliefert wird ein Klinke Stereo Kabel, wozu? Ich weiß es nicht.
GameCube Controller und sonstiges Zubehör:

Zum GameCube Controller gab es einige Kontroversen, hier muss man leider sagen, dass das Gerücht, er funktioniere nur mit den Nintendo GameCube Classics sich leider bewahrheitet hat, siehe Text vom offiziellen GameCube Trailer:

Ob sich der recht hohe Kaufpreis von 59,90 für ausschließlich Game Cube Emulationstitel wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
EDIT: Laut Nintendo übernimmt man nur keine Garantie, dass der Controller in normalen Switch 2 Games einwandfrei funktionieren wird, da es nicht das volle Tastenlayout der Switch 2 gibt. Ich glaube es fehlt eigentlich nur der "-" Knopf, der Start-knopf wird vermutlich als "+" erkannt werden.

Nintendo Says Switch 2 GameCube Controller Will Work With Non-GameCube Games, but There May Be 'Issues' - IGN
Nintendo has clarified compatibility concerns around its all-new GameCube controller, confirming there may be "issues" using it to play contemporary Nintendo Switch 2 games.
Beim Charging Grip gibt es eine Besonderheit zur alten Switch-version: Er rüstet eure Joycons zum Pseudo-Pro-Controller 2 auf, denn er liefert ebenfalls zwei programmierbare Back-Buttons und erlaubt euch die Joycons während des Spielens zu laden.
UVP: 34,99 Euro
Joy-Con™ 2 Charging Grip - Nintendo Official Site
Buy Joy-Con™ 2 Charging Grip and shop other great Nintendo products online at the official My Nintendo Store.

Das wars soweit, sobald neues Zubehör angekündigt wird, werde ich es hinzufügen, mal sehen wie lange die Third Party Hersteller auf sich warten lassen

Zuletzt bearbeitet: