Switch 2 Nintendo Switch 2: Zubehör (Offiziell und Third Party)

Welches Zubehör holt ihr euch zum Launch?

• Stimmen insgesamt
    23

TheProphet

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Hier gehts rund um das Zubehör der neuen Hybridkonsole von Nintendo. Bisher wurde großteils nur offizielles Zubehör angekündigt und dem widme ich diesen Startpost erst einmal. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass ein großer Teil der Switch 1 Controller mit der Switch 2 kompatibel sein wird, allerdings mit ein paar Einschnitten, zB. soll der alte Pro Controller die Switch 2 nicht ins Standby versetzen können(und vermutlich auch nicht daraus aufwecken). Außerdem fehlt auf den alten Controllern verständlicherweise der C-Button, was die Chat-Funktion nicht aufrufbar macht. -Wobei, wenn Nintendo gewollt hätte, hätte man das mit einer Tastenkombination auch machen können, zB. DPad rauf und L+R drücken...

Wie auch immer, los gehts mit dem Pro Controller 2 und was wir bisher wissen:
pro-controller.png

• HD Rumble 2
  • C Button für GameChat
  • GL/GR Buttons auf der Rückseite: Frei belegbar mit einer Taste nach Wahl, praktisch bei zB. BotW und TotK, Stichwort: Sprint und Springen...
  • Klinkenstecker: 4-polig, kann damit für Headsets und auch Kopfhörer verwendet werden (kommt mir extrem entgegen, da ich gerne mit hochwertigen Klinkenkopfhörern spiele, wie gut der Konverter im Vergleich zu einem DAC wird, muss sich aber zeigen.
UVP: 89,99 Euro

Switch 2 Kamera:
cam.png

• 1080p - Vermutlich empfehlenswert für Leute die zu viert in Mario Party vor der Kamera herumhüpfen
  • 1,5m USB C Kabel inkludiert
  • Laut Nintendo ist diese Kamera nicht Pflicht, es sollen auch alle anderen USB-C WebCams funktionieren
UVP: 59,99 Euro

Switch 2 Piranha Pflanze Kamera:
plant-cam.png

• 480p - Damit die Leute nicht alle Eure Hautunreinheiten in HD sehen :vv:
  • Mitgeliefert wird ein Klinke Stereo Kabel, wozu? Ich weiß es nicht.
UVO: 39,99 Euro

GameCube Controller und sonstiges Zubehör:
zubeh-r.png

Zum GameCube Controller gab es einige Kontroversen, hier muss man leider sagen, dass das Gerücht, er funktioniere nur mit den Nintendo GameCube Classics sich leider bewahrheitet hat, siehe Text vom offiziellen GameCube Trailer:
image.png

Ob sich der recht hohe Kaufpreis von 59,90 für ausschließlich Game Cube Emulationstitel wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
EDIT: Laut Nintendo übernimmt man nur keine Garantie, dass der Controller in normalen Switch 2 Games einwandfrei funktionieren wird, da es nicht das volle Tastenlayout der Switch 2 gibt. Ich glaube es fehlt eigentlich nur der "-" Knopf, der Start-knopf wird vermutlich als "+" erkannt werden.

Beim Charging Grip gibt es eine Besonderheit zur alten Switch-version: Er rüstet eure Joycons zum Pseudo-Pro-Controller 2 auf, denn er liefert ebenfalls zwei programmierbare Back-Buttons und erlaubt euch die Joycons während des Spielens zu laden.
UVP: 34,99 Euro

Das wars soweit, sobald neues Zubehör angekündigt wird, werde ich es hinzufügen, mal sehen wie lange die Third Party Hersteller auf sich warten lassen :ol:

Zuletzt bearbeitet:
Gamecube controller sofern man einen bekommt 🤔
Ist anscheinend auch auf Einladung-Only Basis, sehr seltsam. Man kann jedenfalls keine Details aufrufen ohne eine Email mit erhaltener Einladung einzugeben, daher hab ich den auch einfach zum restlichen Zubehör dazugesteckt...

Für alle die sich ärgern, dass Nintendo in den Joycons keine magnetischen Analogsticks verbaut hat, naja der Grund ist recht einfach und ich denke jeder der mal kurz überlegt wirds auch herausbekommen, das Video zeigt es recht anschaulich:

Wie auch der Typ im Video muss ich sagen, dass meine Joycons keinen Drift aufweisen auch nach 8 Jahre nicht, selbiges gilt für meinen Pro Controller den ich hunderte Stunden verwendet habe.

Pro Controller 2 sowie der GameCube Controller sind vorbestellt. Kurz vor Launch schaue ich nach Schutzfolie und einer Tasche.
Bezüglich der Speicherkarte wird später geguckt - der interne Speicher sollte ja vorerst reichen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Erstmal kein Zubehör, so lange bis wir zwei Switch 2's (inklusive ein paar Games) zuhause haben. Danach geht es nach und nach an den Kauf fürs Zubehör, und da steht der Pro Controller 2 ganz oben auf der Liste.

Wollte mir eine Einladung zukommen lassen für den GC Controller.

Leider bekomme ich immer diese Nachricht. E-Mail 100x gecheckt.

Muss man sich irgendwo nochmal registrieren? Denn Adresse, die ich Eingebe, stimmt 1000%.

Screenshot_20250417_131133_Samsung Internet.jpg

Glaube es kann mir keiner beantworten oder? -Wird der Gamecube Controller auch über die klassischen Doppelschultertasten verfügen und werden diese dann auch von den jeweiligen Titeln überhaupt unterstützt?.

Wollte mir eine Einladung zukommen lassen für den GC Controller.

Leider bekomme ich immer diese Nachricht. E-Mail 100x gecheckt.

Muss man sich irgendwo nochmal registrieren? Denn Adresse, die ich Eingebe, stimmt 1000%.

View attachment 2812
Als ich die Switch 2 vorbestellt hatte hab ich einen Link bekommen, musste dort die gleiche Email Adresse wo der Link hingeschickt wurde eingeben und bekam dann noch eine Email mit einem One Time Code. Dann noch kurz ne Minute auf einer Warteseite und ich konnte bestellen.

Sollte ja hier auch ähnlich sein. Darf man den GC Controller denn mittlerweile alleine bestellen? Zu Beginn ging es ja nur zusammen mit einer Switch 2

Oder ist der Link abgelaufen oder sowas? Wann hast du den bekommen?

Als ich die Switch 2 vorbestellt hatte hab ich einen Link bekommen, musste dort die gleiche Email Adresse wo der Link hingeschickt wurde eingeben und bekam dann noch eine Email mit einem One Time Code. Dann noch kurz ne Minute auf einer Warteseite und ich konnte bestellen.

Sollte ja hier auch ähnlich sein. Darf man den GC Controller denn mittlerweile alleine bestellen? Zu Beginn ging es ja nur zusammen mit einer Switch 2

Oder ist der Link abgelaufen oder sowas? Wann hast du den bekommen?

Ah...ich hab den Fehler. Benötige NSO, ist nämlich letzten Monat abgelaufen 😅
Steht ja sogar schwarz auf weiß da...

Screenshot_20250417_141400_Samsung Internet.jpg

Zu Release kaufe ich nur einen Bildschirmschutz für die Switch. Anderes Zubehör kommt später.
Beim Pro Controller warte ich auf ein Angebot oder eine Sonder-Edition, je nachdem was zuerst kommt. Speichererweiterung kaufe ich dann wenn ich sie brauche, sehe nicht wozu ich direkt zu Release eine brauche. Das gleiche gilt für Tragetasche, wenn eine Reise ansteht kaufe ich sie spontan, brauche sie aber nicht zu Release. Den ganzen Rest brauche ich nicht.

Erstmal kein Zubehör, so lange bis wir zwei Switch 2's (inklusive ein paar Games) zuhause haben. Danach geht es nach und nach an den Kauf fürs Zubehör, und da steht der Pro Controller 2 ganz oben auf der Liste.
Wollt ihr euch die Switch 2 wirklich direkt zum Release kaufen nur für 1 Game? (MK World)
Ich denke ich warte noch 1 Jahr und hole mir die Xenoblade 4 Switch 2 Edition, die mit einem schickem Xenoblade Design daherkommt. :awesome: Das ist doch viel geiler.
Und vielleicht gibt es dann auch gutes Zubehör. (Xenoblade 4 Joy-Cons und Pro Controller)

• Lob
Display Schutz und natürlich nen Case. Beides unabdingbar für die Handheld Nutzung.

713LuDMYBfL._AC_UF1000,1000_QL80_FMwebp_.jpg

• Lob
Pro Controller
2x GCN-Controller
SD-Karte
Normale Tasche

Wieso zwei GCN-Controller? Keine Ahnung :ugly:

• Lob
Wollt ihr euch die Switch 2 wirklich direkt zum Release kaufen nur für 1 Game? (MK World)
Ich kaufe sie zum Release für:
  • Zelda: Link's Awakening*
  • Zelda: Echoes of Wisdom*
  • Zelda: Breath of the Wild**
  • Zelda: Tears of the Kingdom**
  • Super Mario Odyssey
  • New Super Mario Bros. U*
  • Super Mario 3D Wörld*
  • Kirby and the forgotten Land*
*5 games die ich nicht oder nur sehr kurz gespielt habe bisher und von denen ich mir deutliche Qualitätssteigerung erwarte, die beiden 2D Zeldas brauchen dringend den Leistungsschub.

**Zahlt sich wegen den Voice Notes, 60FPS und HDR aus, nochmal neu zu besuchen :ol:

Und dieses Jahr kommen noch DK Bananza, sowie Metroid Prime 4k.

Also selbst wenn mir MKW nicht zusagen sollte, hab ich genug anderes zum Spielen darauf.

Jaaaa. Und MK wäre dabei nichtmal ausschlaggebend für mich. Kommt ja nahtlos *thirds direkt. Bin aber eh so ein unicorn dass auf einer Nin Konsole auch gerne FP Dinger ignoriert die andere feiern oder gar deswegen die Konsole holen :coolface:

*Dabei meine ich nedmal direkt CiV7 zb oder Fast Fusion dann.
Sondern auch grade Sachen wie dann eben Rune Factory direkt am Launchtag auch ua. oder Raidou, Daemon X Machina, Kaname Date usw.

Für mich ändert sich dahingehend nichts ausser dass ich alles was ich für Switch bestellt habe/hier ungespielt parat habe, auch viele VN usw, direkt und schön dann auf SW2 spielen werde.

Daher absolut keinen Grund auch nur einen Tag mehr zu warten. Auch weil SW2 genau ist was ich wollte. More of the same mit more power!

Zuletzt bearbeitet:
S2 ist die konsole, mit der ich die vermutlich nächsten 10 jahre spielen werde. Sehr viel früher werden wir mmn keine s3 oä bekommen. Day1 ist bei jeder nintendokonsole seit über 30 jahren ein absolutes muss☝🏻🥰

bei mir wird’s zum Launch wohl nur ne Schutzfolie sein, benutz das Teil ohnehin zu 95% nur im HH-Modus. Evtl. noch n Case… mal sehen.

Zurück
Top Bottom