Switch 2 Bravely Default: Flying Fairy HD Remaster

Allein schon anhand der anzahl der posts für ein spiel hier, weiß man was flopt und was topt 🤷🏻
Wenns ein komplett neues Game wäre, würde ich dir da zustimmen, aber ist halt nur ein Remaster, dessen Produktionskosten sich vermutlich in Grenzen halten. Würde daher nicht von einem „Flop“ sprechen.

Man hält halt das Interesse an der Reihe am Leben und nimmt nochmal ein paar Sales mit einem geringen Aufwand mit.

Ich bin ja auch eigentlich absoluter Bravely-Fan und ich hab mich bei der Ankündigung an sich riesig gefreut - gerade, weil sie den Norende-Teil mit drin gelassen haben (das ist ja mehr oder weniger Challenge/Post-Game-Content, den ich in BD2 schmerzlich vermisst habe), aber wohl auch durch den schlechten GKC-Retailrelease und auch sonst nicht allzuviel Neues zum Spiel hält sich meine Begeisterung doch in Grenzen. Und obwohl es ein wirklich gutes Spiel ist (wenn man etwas Durchhaltevermögen für den Mittelteil hat), bleibt es imo trotzdem der schwächste der bisher erschienenen 3 Teile - und wohl auch der unausgeglichenste.

Da der Backlog noch riesigbist und es andere RPGs gibt, denen ich auf der Switch2 Vorang geben will, ist das Remaster dann doch eher etwas für später.

Die Möglichkeit, Zufallskämpfe zu deaktivieren, scheint aus der Neuauflage entfernt worden zu sein:

The big thing that has people worried is the "Encounter Rate Settings" section, where the blog specifically states (along with a screenshot, below) that "You can set the rate of random enemy encounters at 50% intervals to anywhere from 50% to 200%."

Yet, in the Western release of Bravely Default, you could reduce the encounter rate to 0%, meaning you could turn off random encounters entirely. It was such a good feature that allowed players to customise their experience, and that appears to be entirely gone here.

Habe damals nur die Demo auf dem Handheld gespielt, aber hätte schon Bock.

Finde aber, das Remaster hätte gut auch auf der Switch 1 erscheinen können/sollen.

Gebe die Hoffnung nicht auf, dass da vielleicht noch etwas kommt. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weshalb man auf die Userbase von 150 Millionen verkauften Systemen verzichten sollte.

Ist halt irgendwie strange das so ein Low Effort Remaster exklusiv für Switch 2 kommt und nicht auch für Switch 1. gibt wohl zwar ein paar neue Mini Games die den Maus Mode benutzen, aber das wäre ja wohl kein Ausschluss Kriterium. Auch komisch das Bravely Second nicht dabei ist.
Missed opportunity, vor allem wäre es auf Switch noch auf der Cart gewesen :x

Und dann hätte man fürn 10er ein Upgrade anbieten können. 40 für ne GKC eines uralten 3DS Games (oder wars gar NDS? :ugly:) ist halt auch happig.

Gibt viele neue Infos, ist aber too much, um das hier einfach reinzukopieren.

Allein schon anhand der anzahl der posts für ein spiel hier, weiß man was flopt und was topt 🤷🏻
Ich habe überlegt es mir für 30 bei Amazon.fr zu holen aber ich weiß, dass ichs nicht spielen werde oder nur kurz. Da kann das Game noch so gut sein, der Artstyle geht gar nicht. Bei so ulkigen Figuren kann ich keine ernstzunehmende Story erleben.

Wenns ein komplett neues Game wäre, würde ich dir da zustimmen, aber ist halt nur ein Remaster, dessen Produktionskosten sich vermutlich in Grenzen halten. Würde daher nicht von einem „Flop“ sprechen.

Man hält halt das Interesse an der Reihe am Leben und nimmt nochmal ein paar Sales mit einem geringen Aufwand mit.

Vor allem ist es seit langem wieder die Gelegenheit das Spiel auf "normalem" Wege zu spiele.

Gott ich brauch nur die Musik hören und es kribbelt mich schon wieder in den Fingern. Ich sehs schon kommen, dass ich es mir trotzdem zum Launch(-Zeitraum) hole. Manchmal hasse ich mich wirklich :coolface:

Habe es mir auch gleich mitbestellt, aber der Preis ist ja wirklich vertretbar. Da brauche ich jetzt noch noch Monate für weitere 10EU zu warten. BD2 habe ich geliebt.

Gebe die Hoffnung nicht auf, dass da vielleicht noch etwas kommt. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weshalb man auf die Userbase von 150 Millionen verkauften Systemen verzichten sollte.

Es war übrigens schon lange angekündigt und über die Gründe kann man spekulieren. Eventuell setzt man darauf, dass aufgrund des Mangels neuer Spiele bei Release hier regelmäßig zugegriffen wird. Das mit den 150 Mio klingt gut, aber die Switch ist komplett überladen mit Spielen und Remaster und Ports gibt es da inzwischen wie Sand am Meer.

Ich habe überlegt es mir für 30 bei Amazon.fr zu holen aber ich weiß, dass ichs nicht spielen werde oder nur kurz. Da kann das Game noch so gut sein, der Artstyle geht gar nicht. Bei so ulkigen Figuren kann ich keine ernstzunehmende Story erleben.

Der Artstyle mache meiner Meinung nach den Charme aus, aber die Diskussion gab es bei der Switch schon bei BD2.

Das letzte Drittel oder was auch immer war ein Schlag ins Gesicht. Ich konnte damals nicht glauben was das Spiel von einem verlangt.
Allein deswegen hab ich keine Lust mehr :coolface:
Aber auch sonst war das Spiel damals schon als jrpg bestenfalls midtier. Da half der Look auch nichts.

BSecond hab ich dann direkt gelassen, obwohl ich die LE Box hier habe :uglylol:

Teil 2 wiederum ist besser, aber auch da. Die Konkurrenz ist stark und stach wenig hervor.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist imho massiv überrieben. Das letzte drittel oder so ist zwar recht deutlich eingebrochen, aber da das spiel bis dahin sehr gut vorlegte, wars verkraftbar - wenn auch etwas nervig :ugly:

Das Kampfsystem und vor allem der Soundtrack haben mir damals mega gut gefallen. Die Story war von Anfang nicht so der Bringer bzw. es war halt ne klassische JRPG Story, aber das letzte Drittel hat einem die Motivation genommen das Spiel zu beenden.
Ich habe es deswegen auch nicht durchgespielt. Hatte mir das Ende auf Youtube oder so angeschauen. Wenn sie schon das Spiel Remastern hätten sie gleich ein Remake mit Anpassungen im Bezug aufs Gameplay/Story (hallo letztes Drittel) raushauen können.

Wenn man BD noch nie gespielt hat kann man sich das Spiel schon antun, aber get ready for Enttäuschung :coolface:

Zurück
Top Bottom