Tja da müßte Microsoft viel genauer schauen was die Studios da machen die man bezahlt anstatt immer nur zu labern wie toll und geil das Spiel wird, ansich war bisher FH5 der einzige Knaller das ist schon verdammt schwach, so kam es auch damals zu der Halo,Gears und Forza Formel, man beschränkte sich auf die Games die zündeten, woraufhin die Ursprungs Entwickler bei Halo und Gears flüchteten weil kein Bock mehr oder mal was anderes machen wollten. Das alles ist dem untergang geweiht, selbst als Third Publisher mit den bisherigen bemühungen, einfach nur schwach.
Booty hatte doch letztes Jahr ein Interview gegeben, wo er über die Erwartungen an den eigenen Spielen gesprochen hat.
Demnach hat MS 3 Kategorien an Spielen: 1. Die großen Blockbuster Säulen, wie Call of Duty oder Minecraft. 2. Die erwartbaren AAA Hits, wie Sea of Thieves oder Forza Horizon. 3. Neue IP und Spiele welche die künstlerische Form vorantreiben sollen, wie Pentiment oder Hellblade 2. An einem Blockbuster hat man natürlich ganz andere Erwartungen, als an einem Spiel von einem eher kleineren Team.
Das "Internet" hat auch vor fast 1 Jahr davon gesprochen, dass nun Ninja Theory geschlossen wird oder es dort Entlassungen geben wird. Nichts davon ist passiert.
Morgen
Mag sein, dass Booty das so kommuniziert hat. Er hatte auch mal kommuniziert, dass MS mehr AA Spiele braucht (Hi Fi Rush) und dann schlossen sie Tango (bzw. verkauften es, weil sich ein Käufer aufdrängte, sonst wäre es geschlossen worden). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Helllbade 2 / Indiana Jones / Avowed und South of Midnight den Erfolg hatten, den sich MS gewünscht hat. Auch wenn MS sagt, wollen künstlerische Games, AA Games und AAA Blockbuster. Auch marketingtechnisch wirkt MS einfach nicht gut. Die Games haben meiner Meinung nach nicht gezündet im Sinne von Leute diese Games wollen / konsumieren (bzw. spielen). Auch scheinen sie Wertungstechnisch (außer Indiana Jones) zu punkten. Gut für mich ist META nicht relevant, ich spiele alles Mögliche und gehe nicht nach "ich spiele nur META 90%+".
Das die Gears und Halo Macher flüchteten, weil sie kein Bock drauf hatten immer das Gleiche zu machen glaube ich eher nicht. The Coalition durfte andere Projekte verfolgen und pitchen. Waren auch länger an der Entwicklung von diesem Projekt. Sony hat auch Studios die im Grunde seit Jahren nur das Gleiche machen wie GOW oder ND mit Uncharted und Last of Us seit 18 Jahren?
Wenn sie abhauen, dann eher, wenn die Struktur innerhalb der Studios und den Leitern (also von MS selbst) Unzufriedenheit auslöst. Dabei sagten genug Studios wie Obsidian, Double Fine oder inxile, wie glücklich und zufrieden sie mit MS seien, die ihnen viel Freiraum gewähren. Und das glaube ich ihnen. Ich glaube aber auch, dass bei anderen Studios MS zu viel Vertrauen in die Studioleiter übergab (siehe 343 i mit dieser Bonnie Ross oder wie die hieß) und die scheints verkackt zu haben. Und daher könnten die Probleme kommen. Ich arbeitete 8 Jahre für ein US-Unternehmen, was weltweit operiert und Standorte in Deutschland hatte. Nachdem ich dort weg bin, habe ich mir geschworen NIE WIEDER in ein US-Unternehmen zu gehen. NIEMALS!
Zu Thema MS und Third wird MS genug Kohle machen, als dass die dann scheitern. Sofern MS Full Third geht und das WIRD MS. MS kann nicht mit XBOX und PC Releaes alleine das fortführen. XBOX hat seit der One ein Imageproblem. Und ja: MS redet viel öfters im voraus wie geil das wird oder wir haben dies und jenes... und irgendwie wurden diese "Verprechen" am Ende nicht eingehalten. Man erlebte zu oft, wie die Lobpreisungen dann nicht aufgingen.
Daher hoffe ich, dass zumindest Gears E Day und Collection, Fable und Doom die Kracher werden und habe da die größte Zuversicht. Bei Everwild hab ich bedenken, wobei mir der Style so gefallen hat. Und State of Decay gaube ich nicht, dass das noch was Gutes wird nach der Entwickler Hölle. Das Gleiche bei Perfect Dark.